Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kraftlinien(magie)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Bernhelm Glimerdiek
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2007 19:52

Kraftlinien(magie)

Ungelesener Beitrag von Bernhelm Glimerdiek »

Sumu zum Gruße,

mein Geode [Herr der Erde] (bzw. wohl eher ich) fässt ins Auge, in nächster Zeit u.U. sich mit den Linien der Magie und der Lebenskraft eingehend zu beschäftigen. Allerdings sind mir die Ausführungen im LCD und im WdZ etwas unverständlich.
Gibt es leichter verständliche Regelungen, die intuitiver sind und nicht in ein wahres Würfelchaos ausarten? Ich lasse mein Wissen gerne erweitern.

Grüße

P.S.: Ich habe die Suche-Funktion genutzt aber nicht weiter genaues gefunden; zudem denke ich, dass sich eine rege Diskussion entwickeln wird und habe mit Absicht nicht in kFkA gepostet.

Benutzeravatar
benjor der bär
Posts in topic: 1
Beiträge: 236
Registriert: 23.04.2006 14:21

Re: Kraftlinien(magie)

Ungelesener Beitrag von benjor der bär »

Das ist nur eine Seite in Wege der Zauberei.

Ansonsten gibt es nichts.

Die Kraftlinen eignen sich ja auch fast nur für Großrituale und zahlen sich nur auf wenn du drauf und drann bist eins zu starten.

Und auch dann nur wenn du einen Knotenpunkt findest.

Du musst wegen den Karten(die im internet oft zu finden sind) aufpassen ob ihr vor oder nach Borbarad spielst.

rattenkind
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: Kraftlinien(magie)

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

benjor der bär hat geschrieben:Das ist nur eine Seite in Wege der Zauberei.

Ansonsten gibt es nichts.

Die Kraftlinen eignen sich ja auch fast nur für Großrituale und zahlen sich nur auf wenn du drauf und drann bist eins zu starten.

Und auch dann nur wenn du einen Knotenpunkt findest.

Du musst wegen den Karten(die im internet oft zu finden sind) aufpassen ob ihr vor oder nach Borbarad spielst.
In wieweit haben sich denn die regeltechnischen Auswirkungen von Kraftlinienmagie von MWW (DSA 4.0) zu WdZ (DSA 4.1) geändert? Kann da evtl. ein Besitzer von WdZ die genannte Seite von WdZ einscannen und hier reinstellen? *ganz lieb guck*
In MWW war es ja leider so, dass man da bei Großritualen auf einem Nodix stark die negativen Auswirkungen zu spüren bekam und die positiven weit in den Schatten stellten. Das hat sich ja anscheinend geändert. Leider kenne ich die neuen Regeln nicht. Kann mich da bitte jemand aufklären. :censored:

Torangan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Kraftlinien(magie)

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Da mal ein paar Zeilen raus posten ist eine Sache, Seiten kopieren und online stellen definitiv online. Dürfte allerdings allgemein schwierig werden nach 4.1 Regeln zu spielen wenn keiner in der Gruppe WdZ hat.

Dadrian

Re: Kraftlinien(magie)

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

Ich meine mich zu erinnern (so oft benutzen wir Kraftlinien nicht im Spiel), dass bei den neuen Regeln die negativen Auswirkungen erst bei höheren Würfelwürfen eintreten. Damit sind kleinere Zauber auf jeden Fall möglich. Allerdings kann ich da keine Garantie drauf geben, da ich momentan keine Regelwerke griffbereit habe.

Aber Kraftlinien sind nicht nur bei Großritualen interessant. Wenn man die Chance hat auf einer Kraftlinie zu nächtigen gibt das einen netten Regenerationsbonus. Und bei Zaubern mit geringen ASP-Kosten, kann man Kraftlinien durchaus recht gefahrlos verwenden. Wenn man also die Chance dazu hat, kann man die Boni beim Zaubern durchaus mitnehmen.

Problem ist nur, so eine Kraftlinie will erstmal gefunden werden. Selbst wenn dünne/kleine Linien noch recht häufig sind, muss man doch einiges an Zeit und Hellsichtsmagie auffahren um sie zu finden. Und dann muss man sich noch einstimmen. Druiden haben da den Vorteil, dass sie da ein nützliches Dolchritual kennen, womit man die Dinger recht zuverlässig finden kann. Wenn man vernünftige Werte in Magiegespür hat, kann man dieses sicherlich auch zur aktiven oder passiven Suche von Kraftlinien einsetzen. Ansonsten lohnt sich der Aufwand in der Regel nicht, wenn man nicht was spezielles vor hat.

kuddlmuddl
Posts in topic: 1
Beiträge: 107
Registriert: 16.06.2009 00:15

Errungenschaften

Re: Kraftlinien(magie)

Ungelesener Beitrag von kuddlmuddl »

Find die einzig sinnvolle Anwendung die astrale Mediation. Bei Zaubern ist der Vorteil ja relativ gering und Beschwörungen werden zu riskant.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Kraftlinien(magie)

Ungelesener Beitrag von maigla »

Kraftlinien lohnen wirklich erst bei richtigen Ritualen.
Wenn ich die letzten 4 Abenteuer die ich gespielt habe mal durchdenke, ergibt sich kaum irgendwo eine Situation für sowas.

Edit: Eigentlich sind die Kraftlinienrgeln was schönes.
Eines der Sachen an DSA die ich mag. Magier können die Welt aus den Angeln heben, ihre Gegner direkt in die Niederhöllen schmettern und das Gefüge der Zeit selbst einreissen.
Aber: Sie brauchen dazu erstmal jede Menge Vorbereitungszeit, sonst sind sie so gefährlich wie ein Chihuahua.

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Kraftlinien(magie)

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

zusätzlich zu den "allgemeinen" Regeln haben (manche) Kraftlinien ja noch Affinitäten.
Wenn man diese nutzt kann Kraftlinienmagie wirklich sehr nützlich sein...
(Aber bevor Du fragst: Die Boni aus den Affinitäten sind wohl von Kraftlinie zu Kraftlinie verschieden und daher im wesentlichen Meisterentscheid...)

Antworten