Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[MI G7] Borbardianische Rep. zu Borbarads Lebzeiten

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Magun Ra
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[MI G7] Borbardianische Rep. zu Borbarads Lebzeiten

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Zauber in Bor.-Rep haben ja eine Hellsicht-,Verständigungs-,Herrshaftskomponete.
Da wir noch vor G7 spielen und Borbi irgendwann zurückkehren wird ist die Frage ob es regeltechnische Auswirkungen gibt, also wie stark die Herrschaftskomponente ist.
Es kann ja nicht sein das jeder Magier, egal wie mächtig der eine bor. Zauber einsetzt vollständig kontrolliert werden kann.

Benutzeravatar
Mehrban
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 08.07.2006 17:54
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mehrban »

Ich würde den Anwender des Zaubers je nach Häufigkeit der Anwendung gewisse Einflüsterungen hören lassen ;)

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 5
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Meisterinformation zu "G7": Soviel ich weiß kann Borbarad jemanden beherrschen, wenn derjenige borbaradianische Zauber kann. Genaueres weiß ich aber auch nicht, wurde nur irgendwo aufgeschnappt.

Für jeden gilt das sicher nicht, und der Grund warum es keine regeltechnischen Auswirkungen gibt ist der, dass es auch keine Auswirkungen gibt (es sei denn das Abenteuer sagt etwas anderes).

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

daisho hat geschrieben:(es sei denn das Abenteuer sagt etwas anderes).
Was exakt der Fall ist.
Das steht in der 7G Kampange. Aber frag ich jetzt nicht wo...

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 5
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ja, aber wenn man die G7 spielt, dann weiß der Meister das wohl. Und Spieler sollten es eigentlich eh nicht wissen, daher die MI im obigen Post.

Als Spieler muss man nur wissen: Das tut nichts zur Sache

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Das ist aber keinem bekannt, vor Rohals Versprechen oder so (meine, das wird vom Silberbraue beim Deborbaradianisieren entdeckt oder ist der Grund dafür). Und solange Borbarad nicht da ist, ist es egal.

Das eigentliche Problem bei der Bor ist, daß Meisterinformation: sie einen Minderpakt beinhaltet.

Aber Einflüsterungen sollte man dadurch nicht kriegen, die dämonisch-chaotische Komponente liegt in den variablen Kosten.
Kann man aber machen, wenn man das will, sofern man die nicht schon vorher hat.

Wenn man einzelne Zauber in Bor lernt, ohne gleich die Rep zu können, sollten sich aber keinerlei Probleme ergeben.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 5
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ich denke die liegt auch vor allem in den LeP-Kosten :)
Beinhaltet die Repräsentation wirklich einen Minderpakt? Ich denke die erspart ja nur die enormen Kosten (iirc 1000 Dukaten) für das Buch.

Magun Ra
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Wie ich geschrieben hat wird Borbarad zurückkehren während wir spielen von daher ist er da und es tut wohl was zur Sache.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 5
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Als Spieler solltest du es aber sowieso nicht wissen, und wenn du nicht beherrscht werden willst lass sie lieber. Wenn du es unbedingt wissen willst > Meister fragen oder in der G7 nachlesen. (Ich vermute mal das kommt relativ spät zum tragen, weiß es aber selber nicht da wir erst 1/2 bis 2/3 durch haben)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Also ich könnt jedes Mal das Kotzen kriegen wenn sich G7-Spieler über Hintergrundmaterial der Kampagne informieren.

Lasst es sein! Fragt euren Meister! Was er euch nicht sagen will verschweigt er mit gutem Grund. Wenn er selbst etwas nicht so genau weiß leitet ihn zu diesem Forum (oder zum Borbarad-Projekt) weiter, sodass die SLs unter sich reden können.
(Und wenn du jetzt im Borbarad-Projekt als Spieler rumschnüffelst gibt's Haue! ;))
Wenn er dann Bescheid weiß, kann er dann wieder seinerseits entscheiden, wieviel der Infos er an euch rausgibt und zu welchem Zeitpunkt er das tut.

Ergo: Hört auf hier rumzufragen!!! :censored:


Bye, Feyamius...
...der seinen Spielern ordentlich auf die Finger hauen würde.

Magun Ra
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Nett wie man gleich angemacht wird .
1. Hab ich gefragt damit ih die lange geplante G7 nicht dadurhc zerstöre das dann mein erfahrener Magier und der einzige effektive Exvozierer der Gruppe plötzlich überläuft.
2. Hab ich nur gefragt da der Miester grad nicht verfügbar war und es mich halt interessiert hat.
3. Soll es auch möglich sein das auch Spieler sinnvoll mit MI umgehen können und vllt nicht deswegen fragen um den Plot zu killen (was bei der Info auch kaum möglich ist)
4 Ist der Meister wieder verfügbar und hat mir antworten können könnt den Thread also zumachen.

Benutzeravatar
Drachensucher
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 17.11.2007 18:49

Ungelesener Beitrag von Drachensucher »

Meisterinformation zu "": Gleich kommt wieder das typische: "kann es denn echt sein dass mein Charakter am ende draufgeht, ich hab doch noch so viel mit dem vor"-Gejammer von SPIELERN :cry:

Ich war damals schon leicht verdutzt dass mein Magierspieler sich das halbe Wikiaventurika zum Thema Limbus durchgelesen hat. Fand ich dann noch halbwegs in Ordnung, er hatte durch nen Minderpakt kurze Zeit den TRANSVERSALIS (Abenteuer: "Wahnsinn und Wahrheit" - kann ich nur empfehlen :))

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Könnte jetzt gegenjammern: "Müssen die Chars denn immer gleich draufgehen, weil es im AB so steht?" :wink:

Die Gefahr, daß dein Char kontrolliert wird, ist eh überschaubar. Damit das passiert, muß der gute Borbarad nämlich wissen, daß du die Borbaradianische hast. Kann zwar sein, daß er das weiß, aber... nun ja.
Außerdem, wenn er dich kontrollieren will, dann kennt er bestimmt ein passendes druidisches Herrschaftsritual oder so. Alternativ könnte er auch aus etwas von deinem Blut (an das er sicher irgendwie rankommt, wird ja genug davon vergosen werden), einem Haar o.ä. deinen Wahren Namen rausanalysieren.

Also, solange du nicht mit der Bor hausieren gehst oder Borbarad einen auf "Borbaradianer aller Länder, vereinigt euch" macht, sehe ich da nicht zwingend ein riesiges Problem. Außerdem kann man sich die Zauber und die rep Ja auch aus dem Gedächtnis löschen lassen.

Benutzeravatar
Drachensucher
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 17.11.2007 18:49

Ungelesener Beitrag von Drachensucher »

OK - Jammern wir zu einem Kompromiss: ;) Sie werden einfach, wenn sie überleben, NPC's.
Mal ernsthaft - die besiegen einen Meisterinformation zu "": Halbgott - was sollen die danach noch erleben?

Und vor allem - wie viel AP's willst du dafür vergeben :lol:

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Mal sehen. ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß da noch ein paar Aufgaben auf sie warten. Z.B. JdF, zumindest teilweise (mit Galotta haben sie jetzt schon mindestens eine Rechnung offen), der Unersättliche, sowas eben.
Ich leg den Char jedenfalls erst dann aus der Hand, wenn er tot ist, ich keine Lust mehr auf ihn habe oder die Gruppe kollektiv für neue Charaktere votet.
Aber das ist wirklich ein reines Gruppeninternum.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Um es kurz zu machen und nicht allzu sehr zu spoilern: Ja, die Herrschaftskomponente gibt es, und ja, sie wird auch mit Regeln in der G7 angegeben. Allerdings gibt es auch die Option innerhalb der Kampagne, die Sprüche loszuwerden - man sollte also sich nur nicht allzu stark auf sie fixieren.

@Ineluki
Je nachdem, woher der Charakter die Sprüche kennt, könnte Borbarad durchaus drauf kommen, sobald er mal die Hintergründe der Charaktere durchleuchtet - der Lehrplan der Mirhamer Akademie zum Beispiel ist bekannt.

@Feyamus
Die Entrüstung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne durch viel Forenlesen mitterweile auch schon viele Details der Kampagne, die ich wahrscheinlich in einigen Jahren spielen werde. So what? Kann man an ihr nur Spaß haben, wenn man nicht weiß, wie sie abläuft? Ich habe auch Vergnügen daran, ein Buch zum dritten Mal zu lesen...

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 5
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Man sollte solche Infos aber zumindest in Spoiler-Tags (hier "MI" genannt) setzen (oder den Thread-Titel entsprechend ändern) :rolleyes:

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Cifer hat geschrieben:Kann man an ihr nur Spaß haben, wenn man nicht weiß, wie sie abläuft?
Ich würde nicht sagen "nur". Ich würde aber sagen "weniger".
Oder liest du auch eine Rezension und eine Inhaltsangabe, bevor du ein Buch zum ersten Mal liest? ;)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Eine Rezension durchaus - genau dazu sind die ja da.
Inhaltsangabe... da ist die Kausalität oft umgekehrt: Ich stoße in anderen Zusammenhängen auf einen Buchtitel (bzw. auf ein anderes Medium), lese mir die Inhaltsangabe bei Wikipedia durch und beschließe dann, dass das Buch interessant genug ist, um gelesen zu werden. Auf diese Weise bin ich zum Beispiel auf Firefly/Serenity gestoßen und habe die Serie sehr gemocht, obwohl ich eigentlich schon zumindest ungefähr wusste, was in den Folgen passieren würde.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Hm... naja, ich versuche mich immer vor Heroes-Spoilern zu bewahren, bevor ich die Folge sehe.
Aber da scheinen wir einfach unterschiedliche Präferenzen zu haben. Ich meine, ich kann auch etwas sehen/lesen, wenn ich weiß, worum es geht. Aber es muss ja nicht sein. ;)

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Radames »

Morgn
Informationen vor Spielern geheimzuhalten... Wenn der Spieler sein Wissen von dem des Charakters gut genug trennen kann, ist dies kein Problem. Ich selbst war eine zeitlang Meister, bin jetzt wieder Spieler und weiß eine Menge von denen meine Charaktere einfach keine Ahnung haben. Dennoch habe ich genauso viel Spaß wie ohne dieses Wissen. 8)
Es gibt auch Bücher und Filme, die ich schon 100.000 Mal gelesen/gesehen habe und dadurch nicht schlechter werden. Für mich ist es enfach ein Teil des Rollenspiels, den Effekt gewisser Umstände an den Charakter anzupassen.

Im Compendium Salamandris gabs glaube ich auch eine regeltechnische Ausarbeitung der Hellsichts- und Beherrschungskomponente, die man ziemlich gut auf DSA 4.1 umlegen können sollte.

Benutzeravatar
Ritter der Göttin
Posts in topic: 1
Beiträge: 219
Registriert: 16.04.2006 19:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ritter der Göttin »

Dieser ganze Thread ist eindeutig mit MI so vollgepappt das es mir graust.

Ich bin Meister in der G7
Ich habe einen Spieler solchen Zaubern
Jeder Meister weiß wie es abläuft
Alle anderen hat es nicht zu interessieren



Ich bitte die Moderatoren dieses Thema als Meisterinformation kennzuzeichenen.

Benutzeravatar
Drachensucher
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 17.11.2007 18:49

Ungelesener Beitrag von Drachensucher »

Radames hat geschrieben:Morgn
Informationen vor Spielern geheimzuhalten... Wenn der Spieler sein Wissen von dem des Charakters gut genug trennen kann, ist dies kein Problem.
Bin ich absolut anderer Meinung, aber das ist rein subjektiv.
Ich hab mehr Spaß an einem Aha-Effekt, sonst könnte ich mir als Spieler ja auch das Abenteuer durchlesen und mir jede Überraschung selber nehmen...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Drachensucher hat geschrieben:Ich hab mehr Spaß an einem Aha-Effekt, sonst könnte ich mir als Spieler ja auch das Abenteuer durchlesen und mir jede Überraschung selber nehmen...
Das wollte ich nicht schreiben, aber da du das getan hast: Good Point. ;)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Inuleki

Ich glaube übrigens das du Unrecht hast von wegen "Gefahr kaum vorhanden". Aber vielleicht magst du es ja mit als MI geweißten Quellen unterlegen. Die G7 selbst sagt was anderes.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 2
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Ich bin einfach der Meinung das es oft genug vorkommt das dieses Wissen nicht getrennt behandelt wird auch wenn man es sag oder sich vornimmt.

Oft genug kommt es vor das plötzlich kleinigkeiten beachtet werden die bei Unwissesnheit einfach untergehen würden.

Ich denke da immer an Gestaltwandler die man anhand gewisser Dinge erkennen kann.

Spieler die sowas wissen reagieren auf eine Person die eigentlich ansonsten völlig unauffällig ist meist anders als sonst.

Auserdem könnte ich jedesmal kotzen wenn ich irgendwas tolles geplant habe und dann ist diese Bombe halb so schön weil Spieler XY sich schon informiert hat und eigentlich schon weis was läuft.

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich hätte mich vielleicht etwas genauer ausdrücken sollen.
Bitte zu differenzieren zwischen SCs/Gezeichneten und allen anderen Kennern der Bor.

Wenn Borbarad irgendjemanden nutzen kann, um seine Sache zu fördern und/oder seine Feinde zu schwächen, wird er es tun.
Die Gefahr allgemein ist also schon sehr hoch.

Für Gezeichnete und andere SCs sehe ich da aber eine deutlich geringere Gefahr über die generelle hinaus. Mittels Haaren, Blut o.ä. Leicht genug rankommen kann Borbarad da.
Gründe:
1. Borbarad muß wissen, daß jemand, der dazugehört, sie beherrscht. Wenn betreffende Person dies von einem Lehrmeister gelernt hat, relativ leicht. sind ja genügend davon übergelaufen. Aber als Abenteurer gelangt man vergleichsweise leicht an Bücher, in denen sowas drinsteht. Da weiß dann ohne gefundene Zeugen niemand was.

2. Wichtig, aber wenig überzeugend: Dramaturgie

3. Borbarad braucht die Gezeichneten für sein Ritual. Er selbst versucht ja auch nicht sehr ernsthaft, sie umzubringen. Wenn du jetzt an den Tuzaker Füstenpalast oder das Gemetzel in Rohals Versprechen denkst, dann sind die zwar happig, aber Borbarad hätte einfach einen ordentlichen Igni oder Fulmi oder noch Fieseres loslassen können, das hätte doch niemand überlebt. Eine solche Beherrschung birgt einfach zu viele Unwägbarkeiten.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich denke da immer an Gestaltwandler die man anhand gewisser Dinge erkennen kann.

Spieler die sowas wissen reagieren auf eine Person die eigentlich ansonsten völlig unauffällig ist meist anders als sonst.
Lustig, dass du gerade die erwähnst: Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen Gestaltwandler, der alle typischen (und von mir auch gelesenen) Gestaltwandlerzeichen zeigte. Den D'oh!-Effekt hatte ich trotzdem erst, als wir sein vorheriges Opfer gefunden haben - und dann war es umso cooler, festzustellen, dass alles zusammenpasste. Er hatte bei einer Festlichkeit keinen Alkohol getrunken, sich dann mit einer Entschuldigung zurückgezogen, bevor der musikalische Teil des Abends begann und sich auch sonst an die Gestaltwandlerschwächen gehalten... allerdings vom SL so geschickt versteckt, dass keiner von uns Verdacht schöpfte.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 2
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Schön wenn es funktioniert ;) bei mir war es leider anders.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Ineluki
Den dritten Punkt kann ich nicht so ganz verstehen: Es ist für Borbarad unberechenbarer, wenn er die SCs mittels Beherrschung auf seine Seite zwingt und sie die Zeit bis zur Dämonenschlacht irgendwo ruhig hinter seinen Linien absitzen lässt?

Antworten