DSA4 Blick aufs Wesen - Der ultimative Magie-Erkennungszauber?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Dadrian

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

Mich wundert, dass die Mehrheit der Meinung ist, dass das Erkennen magischer Fähigkeiten (oder magischen Wissens/Zauber-ZfWs) um eine möglicherweise vorhandenen Vorteil Verhüllte Aura/SF Aura verhüllen erschwert sein soll, das Erkennen profanen Wissens aber nicht. Meiner Meinung nach besteht dazu absolut kein Grund. Wissen über Zauber nicht an die magische Aura gebunden, im Extremfall könnte selbst eine Person, die nicht magisch begabt ist, Zauber lernen (bis zu geringen ZfWs). Würde natürlich niemand machen, weil rausgeschmissene Zeit und AP. Also entweder ist der gesamte Zauber gegenüber den oben genannten Vorteil/SF erschwert oder eben nicht, aber ein, bei profanem Wissen hilft es nicht, bei magischem aber sehr wohl, ist mMn völliger Blödsinn.

Ansonsten bin ich der Meinung: Kaum ein Mensch wird sich freiwillig von einem Wildfremden verzaubern lassen, vor allen Dingen, wenn er nicht vorher um Erlaubnis gefragt hat und genau erklärt hat, was er zu tun gedenkt. Sollte er das mal bei einer Person machen, die etwas mehr Einfluss hat, würde er sehr schnell große Probleme kriegen (ggf. vor Gericht landen), und bei einem raueren Kerl kann es auch einfach ein fester Fausschlag ins Gesicht oder Magengegend sein, der den Magier von so was abhalten sollte. Im Mittelreich herrschen eben nicht Sitten und Bräuche wie bei den Elfen, wo es zum "guten Ton" gehört den Gegenüber erstmal zu verzaubern (ich erinnere mich da an den Bannbaladin zur Begrüßung). Magier mögen zwar angesehen und wichtig sein, dennoch wollen die wenigsten Menschen von ihnen verzaubert werden. Schleißlich hat jeder Mensch in Aventurien schon die ein oder andere (wahre) Schauergeschichte über Magie und ihre Folgen gehört.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Dadrian:

Der Spruch verhüllt doch aber nur die magische Aura und das was dazugehört, nicht aber das normale. Sonst müsste deiner Meinung nach ja auch ein Exposami Creatur völlig an einer verhüllten Hexe vorbeigehen, da die verhüllte Aura alles oder nichts abblocken sollte.
Ich denke jedoch, dass Aura verhüllen ebenso wie der Schleier der Unwissenheit durchaus sehr gezielt funktionieren und eben das 'normale' vorgaukeln. Sonst wäre der Vorteil/Spruch ja auch dämlitsch: 'Odem auf die Person X.' - 'Du kannst die Person X überhaupt nicht wahrnehmen.' Das würde doch jedem Deppen auffallen, dass da was nicht stimmt. Oder man würde den Exposami zum verhüllte Magierauffindenzauber erheben.

twilight
Posts in topic: 7
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Ungelesener Beitrag von twilight »

najanee ...

Dadrian hat schon einen Punkt:
Blick aufs Wesen arbeitet streng genommen nicht auf der Ebene der "magischen Aura" - man kann als Magier ausbrennen und der Blick aufs Wesen sagt immer noch, dass man mal der Überflieger in Sachen Hellsicht war.

Allerdings KANN man als Meister auch (zumal wenn der Spieler seine Sprüche "leise murmelt" - damit es keiner merkt) den Bonus ansetzen, wenn man den begründeten Verdacht hegt, dass der Magierspieler Spieler- und Heldenwissen durcheinanderbringt - und damit das Gleichgewicht retten.

Denn andernfalls ist der Zauber schon etwas fies, denn er umgeht sämtliche Vorteile in Sachen magischer Aura ... dass Extrembeispiele existieren, in denen ZfW>0 und Magiebegabung NICHT miteinander einhergehen heißt nicht, dass der beobachtete Held "unverdächtig" wäre, im Gegenteil.
Wenn der Held den Spruch kennt und WEISS, was grad passiert ist, kann er sich vlt ne Geschichte ausdenken, das zu erklären. Aber falls nicht, hat de Magierspieler sein Ziel erreicht, denn die Ausrede wird nie überzeugend sein.

Ich hab auch mal als Spielermagier ein SC "Adelstöchterlein" auf diese Weise gescannt, weil sie mir unter 4 Augen in Sachen magischer taktischer Kriegsführung eine Lehrstunde erteilen wollte. Und siehe da, mit ner Menge ZfP* wußt ich hinterher nicht nur, dass sie magisch begabt ist, sondern auch n Dieb/Einbrecher (oder was in der Art).

Was ich damit sagen will ... sie hatte keine ZU hohe MR, aber verhüllte Aura und es hat ihr NICHTS genutzt. Und hinterher hätt ich mich fast gefragt, ob ich die Situation nicht ausgenutzt habe ... allerdings hatt ich als Spieler wirklich keine Ahnung und jene Person hat sich später so danebenbenommen, dass eh alles zu spät war.

lg
Twilight, der als Meister sehr genau hinschaut, ob der Magierspieler sich da was zumogelt

Dadrian

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

Der Magier sollte sich auf jeden Fall ganz genau überlegen was er macht und was er lieber lassen sollte. Man könnte den Blick aufs Wesen nämlich auch als Zauber zum Gedankenlesen ansehen. Letzteres ist (bis auf Notsituationen) verboten (Codex Albyricus). Und somit können dem Magier harte Strafen drohen, wenn das auffliegt. Außerdem hinterlässt es bei Mithelden auch immer einen schalen Beigeschmack, wenn der Magier den eigenen Auskünften über Fähig- und Fertigkeiten keinen Glauben schenkt und auf eine Überprüfung mittels Magie pocht. Besonders kritisch wird es natürlich, wenn der Magier das hinter deren Rücken macht und es auffliegt, ich meine, wie soll sich da noch eine Vertrauensbasis aufbauen können?

Solange es nicht wirklich einen triftigen Grund für Misstrauen gibt, würde ich mir das als Magier sehr gut überlegen.
Das Beispiel von twilight wäre so ein Fall. Aber da darf sich der Spieler/-in der "Adelstochter" auch nicht beschweren. Denn schließlich hat er oder sie die Situation durch grob fahrlässiges Handeln ja quasi selbst verursacht.

Und sonst kann ich nur raten. Wenn es der Spieler mit dem Zauber übertreibt, soll er auch mal die Schattenseiten kennen lernen.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Dadrian hat geschrieben:Man könnte den Blick aufs Wesen nämlich auch als Zauber zum Gedankenlesen ansehen.
Man kann ein Brotmesser auch als viel zu klein geratene Sense ansehen. Tut aber keiner. :censored:
Also das is jetzt wirklich langsam an den Haaren herbeigezogen. Da wird kein Gedanke gelesen. Nicht mal kurz überflogen.

Denjenigen Praioten der da mit Gedankenlesen kommt darf man auslachen, kriegt man nen Dispens von der Hesindekirche für. ;)

Torangan
Posts in topic: 3
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Ich würde auf jeden Fall davon ausgehen das es verboten ist. Man sammelt Informationen über jemand die der vermutlich nicht bereit war preis zu geben.

twilight
Posts in topic: 7
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Ungelesener Beitrag von twilight »

zum einen das und zum anderen Dadrians Aussage zum Gruppenzusammenhalt:

Ich hab keine Ahnung, wie das bei euch läuft, aber wenn so was bei uns recht früh passiert (und ohne IP gut ersichtlichen Grund), kann man einen der beiden Helden aus der Gruppe entfernen, denn mein Held (zumal wenn er wirklich was zu verbergen hat) wird mit dem Magier keinesfalls weiterreisen - egal ob jener was rausgefunden hat, oder nicht.

Manche Spielrunden versuchen krampfhaft, ihre Helden (auch nach solchen Zusammenstößen) zusammenzuhalten, aber davon halte ich nichts. Wenn es sich herausstellt, dass da was nicht funktioniert, ist das eben so. Wenn der Meister da nicht eingreift, fängt sich der Magier für seine Frechheit eine Ohrfeige (es sei denn, der untersuchte Held hat Rachsucht) und bei nächster Gelegenheit ist der Druide/Hexe/... verschwunden.

Denn Helden denken erst mal nicht "Och, der könnte ja später mal vertrauenswürdig sein, und hat offensichtlich was aufm Kasten, sonst hätt er das nicht rausgekriegt" - der Reflex ist eher "Ein Magier, der mich einfach ohne weiteres untersucht! Sauerei, ist dem denn nichts heilig? Gibts da nicht Gesetzte für? Ach, das bedeutet nur Ärger, nichts wie weg." - Oder wenn der Magier neu dazukommt: "Was denkt der sich, wer er ist. Soll sich bloß verpissen, sonst passiert was!"
*g* und im Ernst, wenn ein Magier sich so danebenbenimmt, würden einige meiner Helden dem auch als Unbeteiligte ein paar Takte sagen - und vlt einen Handabdruck ins Gesicht pflanzen

Alles in allem gibt es immer Ärger, solange der (zu untersuchende) Held nicht einen akuten Fehler begeht und offensichtlich zaubert (dann verdenkt er dem magier sicher nicht mal zu sehr den Blick auf Wesen, war ja eigene Schuld), oder freiwillig zugibt "jo Leute, so is dat mal."

-----------------


Achja, aber davon abgesehen: wenn der Magier das mal umgehen will, braucht er einfach ne ruhige Minute und nen Zauberspeicher
;)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Mich wundert, dass die Mehrheit der Meinung ist, dass das Erkennen magischer Fähigkeiten (oder magischen Wissens/Zauber-ZfWs) um eine möglicherweise vorhandenen Vorteil Verhüllte Aura/SF Aura verhüllen erschwert sein soll, das Erkennen profanen Wissens aber nicht. Meiner Meinung nach besteht dazu absolut kein Grund. Wissen über Zauber nicht an die magische Aura gebunden, im Extremfall könnte selbst eine Person, die nicht magisch begabt ist, Zauber lernen (bis zu geringen ZfWs). Würde natürlich niemand machen, weil rausgeschmissene Zeit und AP. Also entweder ist der gesamte Zauber gegenüber den oben genannten Vorteil/SF erschwert oder eben nicht, aber ein, bei profanem Wissen hilft es nicht, bei magischem aber sehr wohl, ist mMn völliger Blödsinn.
Dafür gibt's einen relativ simplen Grund: Die SF Verhüllte Aura dient dazu, dass man nicht oder nur schwer auf magischem Wege herausfinden kann, dass jemand magisch begabt ist. Was tut man mit einem Blick auf's Wesen, einem Zauber der extrem verbreitet ist und der mit genau einem ZfP* bereits enthüllt, dass das gegenüber offensichtlich magisch ist?
Übrigens wird der abgefragte Bereich der Zauberfertigkeiten als "Zaubermacht" beschrieben - klingt für mich also durchaus danach, als würde sich das nicht auf die reinen Wissensfähigkeiten beziehen.
Man kann ein Brotmesser auch als viel zu klein geratene Sense ansehen. Tut aber keiner. Censored
Also das is jetzt wirklich langsam an den Haaren herbeigezogen. Da wird kein Gedanke gelesen. Nicht mal kurz überflogen.

Denjenigen Praioten der da mit Gedankenlesen kommt darf man auslachen, kriegt man nen Dispens von der Hesindekirche für.
Im Prinzip ist an Hellsicht erstmal alles verboten, was man grob unter dem Begriff Privatsphäre zusammenfassen könnte. Meinst du nicht, dass jemand, der nach einem gut gelungenem Blick im Prinzip einen groben Lebenslauf von einem zusammenstellen könnte, da ein bisschen zu weit geht?

Shidile
Posts in topic: 4
Beiträge: 187
Registriert: 01.12.2008 19:41
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shidile »

hehe ja stimmt, wie ich schon gesagt ab wird das bei uns offen gehandhabt. Aber da die Chars es nicht wissen (haben da rehct strenge Trennung) wollte einer das Wissen seines Magiers über die Mitreisende auch erweitern, und hat siene Trennung bsichen vergessen, so shcnell schaute er gar nicht hatte er eine Ohrfeige sitzen und wusste kurz darauf auch was er wissen wollte, allerdings wegen der dicken Warzen die seitdem sien Gesicht zieren. ^^

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 6
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

DSA3-Zauberbuch hat geschrieben:Wenn es mittels der M. Clarobservantia auch möglich ist, in fremde Räume zu schauen, zu lauschen, was privat gesprochen wird, gar auf den Grund des Wesens und in die Gedanken zu greifen, so ist doch nichts hiervon Schwarzkunst oder im Albyricus genannt. Es ist in der Hand des Zaubernden, zum Wohl oder zum Wehe mit seiner Gabe umzugehen, wie der Gelehrte sein Wissen zu Ruhm und Nutzen oder zu Lug und Verderben verwendet…
In Sachen Hellsicht ist praktisch nichts verboten. Privatsphäre ist kein Rechtsgut in Aventurien.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Danilo:

Bin auf Arbeit und habe daher mein WdZ und LCD nicht zur Hand, aber: Gerade was Gedanken lesen angeht gibt es dort einen Passus, dass dies verboten ist (auf Verhandlungen usw. bezogen, wenn ich mich nicht täusche).
Was den Blick auf's Wesen angeht, kann man nun sicher das von dir genannte einbeziehen, allerdings ist es doch nicht so einfach zu sagen, dass Hellsichtsmagie grundsätzlich straffrei ist.

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 3
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Die Diskussion über Hellsichtsmagie gab es hier erst vor kurzem.

Ich persönlich lege in meiner Runde den CA auch so aus, dass es so eine Art Privatsphäre gibt. Ausschnüffeln ohne Grund ist bei mir also erstmal nicht.
Letztendlich gibt es aber nirgends eine kKomplettversion des CA, deshalb sollte das jeder so auslegen wie er möchte.
Die bekannten Ausschnitte sprechen nur von Verhandlungen usw.

Eine Komplettversion des CA wäre mir 100 mal lieber gewesen als dieses Tractatus D.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Mythraelis:

Praios verhüte! Eine Komplettbeschreibung des CA? Fände ich grausam, wenn nun auch hier noch einmal alles bis ins letzte Detail wie in einem Deutschen Rechtswerk verregelt wird.

Ich fände es schon hilfreich, wenn eben gerade so etwas wie 'der rechtschaffene Magier hat die Privatsphäre anderer Personen zu wahren' oder ähnliche Formulierungen als Richtungsweiser fungieren. So kann man abschätzen, was (noch) erlaubt oder (schon) verboten ist, im Zweifelsfall entscheidet dann eben die Gilde oder Praios- oder Hesindekirche. Zumal ja auch immer noch etwas die Situation betrachtet werden sollte. Sonst kann man bald garnicht mehr zaubern, ohne nicht sofort mit einem Bein schon auf dem Scheiterhaufen zu stehen.

Schweigen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

twilight hat geschrieben: Allerdings KANN man als Meister auch (zumal wenn der Spieler seine Sprüche "leise murmelt"
Und ich als Meister hätte den Passus der Rep. Gild. Mag. rausgesucht wo es in 4.1. heißt sinngemäß ...das der Magier laut und deutlich....

twilight
Posts in topic: 7
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Ungelesener Beitrag von twilight »

In Sachen Hellsicht ist praktisch nichts verboten. Privatsphäre ist kein Rechtsgut in Aventurien.
Richtig.
Aber oft gilt einfach das Recht des Stärkeren. Und wenn einem der Umstehenden ne Sicherung durchbrennt, ist der Magier auch mal schnell hinüber.

UND ein Aventurier kommt auch reicht glimpflich davon, wenn er den Magier erschlägt mit der (von Zeugen bestätigten) Begründung
"Also Herr Richter, der Typ hat mich fixiert, laut Formeln gesprochen und so komisch gestikuliert, genau wie mein Vetter (die Zwölfe seien seiner Seele gnädig) das in der Dämonenschlacht mal gesehen hat.
Ich hab nicht verstanden, was der sagte, das war sicher die Dämonensprache und .. Herr Richter, sie verstehen sicher, dass ich da mehr als ein wenig panisch wurde. Dass so etwas auf offener Straße passiert - nenenee."

Speziell derzeit wird so etwas recht häufig ziehen, sofern der Angeklagte nicht Vorstrafen hat ;)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

twilight hat geschrieben:UND ein Aventurier kommt auch reicht glimpflich davon, wenn er den Magier erschlägt mit der (von Zeugen bestätigten) Begründung
"Also Herr Richter, der Typ hat mich fixiert, laut Formeln gesprochen und so komisch gestikuliert, genau wie mein Vetter (die Zwölfe seien seiner Seele gnädig) das in der Dämonenschlacht mal gesehen hat.
Ich hab nicht verstanden, was der sagte, das war sicher die Dämonensprache und .. Herr Richter, sie verstehen sicher, dass ich da mehr als ein wenig panisch wurde. Dass so etwas auf offener Straße passiert - nenenee."

Speziell derzeit wird so etwas recht häufig ziehen, sofern der Angeklagte nicht Vorstrafen hat ;)
Standesgesellschaft? Gewaltmonopol des Adels?

Wenn der Kerl nicht klipp und klar nachweisen kann das er in Notwehr gehandelt hat hängt der in meinen Aventurien wegen Rechtsanmaßung und weil er einen gelehrten Herren erschlagen hat, mildere Auslegungen gibt es nur in Gegenden wo man Magie nicht mag, da steht man allerdings auf Praios.
Die Magiergilden, die ja an vielen Höfen durch Leibmagier vertreten sind, finden es sicher nicht witzig wenn man die Ihren wie Fahrende auf Verdacht erschlägt.
Und gnade Praios dem der Hand an einen adligen, gelehrten Herren legt.

So lange sich der Magier nicht an Freien oder Adligen vergreift kommt der bei mir mit ziemlich viel durch, es sei denn der zuständige Adlige mag Magier nicht.
Ist doch nur ein Bauer!

twilight
Posts in topic: 7
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Ungelesener Beitrag von twilight »

ich redete grad schon von einem Helden - und zwar einem, der 1) betroffen war und 2) in der Lage, den Magier umzuhauen. (okay, das hab ich nicht explizit dazugesagt)

Und solange der Magier nicht adlig ist, hat der Mann nicht derart große Probleme - denn du hast in einer Sache Unrecht:

Amtsanmaßung ist hier total fehl am Platze, denn es handelt sich um Notwehr.
Ein Äquivalten wäre etwa, wenn dich ein Armbrustschütze böse anblickt und in ner unbekannten Sprache anmault, seine Waffe lädt (sie aber nach unten hält) und du ihn umhaust, als er die Waffe hebt und du nicht sehen kannst, dass sie NICHT auf dich zielt.
Klar, er KÖNNTE auch dich anmaulen, dass du den Kopf runternehmen sollst, weil hinter dir ein Bösewicht steht. Das würde auch begründen, warum er FAST auf dich zielt. Aber niemand (außer du dir selbst) wird einwände erheben, dass du dich verteidigt hast.
Ob eine Tötung dann gerechtfertigt ist, oder es ander hätte auch gehen können, ist eine Frage, die derjenige zu vertreten hat, richtig.

Ich sagte außerdem, dass Zeugen vorhanden sind. Und im Zweifelfall wird er unter Eid befragt und gut. Straffrei wird er vlt nicht wegkommen, aber n hartes Urteil wirds auch nicht werden.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

twilight hat geschrieben:Amtsanmaßung ist hier total fehl am Platze, denn es handelt sich um Notwehr.


Was zu beweisen wäre, da helfen auch X Zeugen nicht, wenn die alle nur bezeugen können das der gelehrte Herr in einer fremden Sprache, sehr ungewöhnlich für gelehrte Herrschaften, spricht.
Die Armbrust sieht man nämlich, den zu wirkenden Spruch erkennen nur Experten.

Käme man damit durch dürften Gildenmagier bald gar nicht mehr öffentlich zaubern weil irgendwer meint sie in Notwehr erschlagen zu müssen.

twilight
Posts in topic: 7
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Ungelesener Beitrag von twilight »

das ist nicht ganz korrekt ... aber wenn ein Magier 1m vor dir steht, dich intensiv fixiert, und einen Spruch losläßt, kannst du schon während der Zauberdauer davon ausgehen, dass du das Ziel bist.

Und DAS ist der Knackpunkt. Nicht das er zaubert, sondern dass er AUF DICH zaubert. Und das ist es auch, was ggf die Zeugen erfordert: war abzusehen, dass der Magier auf DICH gezaubert hat?

Aber um das nochmnal klarzustellen, wir reden hier von einem Extremfall:
Wenn ein held etwas Ahnung von der materie hat, kann er das viel leichter entschärfen.
hinter die nächste Ecke/Thorwaler stellen ... am Magier vorbeigehen und ihn umschubsen, wenn er sich umdreht ... beine wegtreten ... Mund einfach mal zuhalten ... irgendwie kriegt man sicher hin, dass er 1 - 2 Komponenten verletzt. Und wenn er dann den Zauber abgebrochen hat, kann man ihm mal ordentlich die Leviten lesen, was er da wollte.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

twilight hat geschrieben:das ist nicht ganz korrekt ... aber wenn ein Magier 1m vor dir steht, dich intensiv fixiert, und einen Spruch losläßt, kannst du schon während der Zauberdauer davon ausgehen, dass du das Ziel bist.
Was einem noch lange nicht das Recht gibt sich an einer Person von Stand zu vergreifen.
Selbst wenn der Magier zaubert ist noch lange nicht raus ob der damit schaden wollte.

Irgendeinen Sinn muss es ja haben das Gildenmagier einen SO-Bonus haben und der ist sicher nicht der ihnen nur schlechtes zu unterstellen.
Zuletzt geändert von Na'rat am 06.01.2009 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Na'rat lass mal, am besten zaubern Magier gar nicht mehr, sie könnten ja aus Versehen ein Hexlein enttarnen.

Also ernsthaft, ich mag Hexen auch. Aber wenn Magier jetzt egal was sie tun unter Generalverdacht gestellt werden... Also bitte.

"Die beiden Zauberer haben sich in der Dämonensprache unterhalten, da dachte ich die beschwören gemeinsam einen Dämon, wie mir das mein Schwager mal erzählt hat (Boron sei seiner Seele gnädig)... da hab ich sie eben erschossen, die Armbrust hatte ich zufällig bei, bin schließlich in der Bürgerwehr..."

"Geh' ich so an der Gasse vorbei, da seh ich, dass da ein Zauberer einem Verletzten die Hand auflegt. Konnt ja nur einer von diesen Bobrajanern sein. Hab meine Axt genommen und ihn geköpft. Gut, der Verletzte war mir nicht so dankbar wie ich erwartet hatte, denn er wollte schon noch fertig geheilt werden, aber kann ich das wissen???"

:rolleyes:

Genau Leute, einfach im Zweifel den Magier erschlagen. So haben wir's gerne. *rofl*


Bye, Feyamius...
...der sich echt fragt was sich manche manchmal denken.


P.S.: Zur gildenmagischen Repräsentation und der gesprochenen Formel:
Das ist eine Gedächtnisstütze für den Magier. "Laut und deutlich" ist relativ. Ich denke, Zimmerlautstärke dürfte locker reichen. Leiser geht mMn auch. In einer Stadt aber mit den Hintergrundgeräuschen dürfte, wenn der Magier in normaler Lautstärke wie er die Zauber wohl geübt hat spricht, nichts zu hören sein.
Zuletzt geändert von Feyamius am 06.01.2009 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zur anderen Problematik:

Meine Magier, allesamt neugierig und meist auch sicherheitsbewußt, werfen häufig mal den Rundumodem an wenn sie sich länger mit den gleichen, ihnen aber fremden Personen abgeben.
Nicht so häufig wie bei Shadowrun in den Astralraumgeguckt wird aber mindestens einmal bevor man mit der Reisegruppe aufbricht.

Wenn dann was verdächtiges ist - He! Wozu hat man Magiekunde!? Greift man auch mal zu direkteren Mitteln (gezielter Odem oder eben besagtem Blick aufs Wesen).
Kommt dann raus das die angebliche Händlerin eine Hexe (fluchende, heimlichtuerische Ungläubige!) liegt der Vertrauensbruch ganz klar bei den und nicht beim rechtschaffenden Magier. Aventurien ist eine Gesellschaft in der Kleider Leute machen, nicht zu sein was man vorgibt zu sein ist je nach Auslegung beinahe schon Hochstabelei.

Und ja, wenn der Blick aufs Wesen ausspuckt das der tobrische Landarzt sich gut bis sehr gut mit Magie auskennt ist das verdächtig, weiles nicht mehr dadurch zu erklären das er den Borbaradkrieg erlebt hat.
Viel eher sind sie dadurch zu erklären das er den Borbaradkrieg mitgemacht hat und jetzt aus gutem (sprich verbrecherischen) Grund schweigt.
Ist ja nur eine Drudie! Auf so was kommen nur Leute die sich damit auskennen, und auch hier ist der Magier TM an erster Stelle zu nennen.
Den friedlichen Halbwaldschrat dürfte Aventurierer TM schlicht nicht kennen, wenn er Druiden kennt sollten es eher die sein die öffentlich in Erscheinung getreten sind als sie z.B. den Holzfällern ihre Lebensgrundlage nahmen oder den Schmied verzaubert haben.

Benutzeravatar
Aldare Avesandra Kabayashi
Posts in topic: 11
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2008 18:18

Ungelesener Beitrag von Aldare Avesandra Kabayashi »

Na'rat hat geschrieben:Zur anderen Problematik:

Meine Magier, allesamt neugierig und meist auch sicherheitsbewußt, werfen häufig mal den Rundumodem an wenn sie sich länger mit den gleichen, ihnen aber fremden Personen abgeben. (...)
Nur das deinem Magier eben der RundumODEM rein weg überhaupt nichts bringt. "Ungezielte Erkenntniszauber und -rituale (das generelle Gespür der Knochenkeule, ein Rundumblick mit dem ODEM oder die Gabe Magiegespür) schlagen überhaupt nicht an (...)" Nachzulesen bei dem Vorteil Verhüllte Aura auf S 257 In WdH.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass künftig alle Magier beim Aufsagen diverser Sprüche direkt erschlagen werden. Erstens hat wohl kaum einer die Möglichkeit dazu und zweitens werden ja sogar Hexen zumeist einfach nur zusammengeschlagen und dann erst auf den Scheiterhaufen oder eben zur Praiosgeweihtenschaft gezerrt (vermutlich mit dem selben traurigen Ausgang) wenn sie bei "schändlicher" Magie beobachtet werden. Jemanden in "Notwehr " zu töten akzeptiert die Praoisgeweihtenschaft auch nicht, oder? Leider weiß ich nicht mehr wo ich das mal gelesen habe :rolleyes:

Unser Magier hat definitiv aus Neugier gehandelt und weil er wissen wollte, was er von der künftigen Reisebegleitung so erwarten kann. Da die Gruppe bereits direkt vorher mit falschen Geweihten (in echt war es es ein Namenlos Geweihter) konfrontiert war, konnte ich das sogar nachvollziehen. Wie gesagt, er wußte zu dem Zeitpunkt NICHT, dass es sich hierbei um einen SC handelte.

Nebenbei bemerkt ist das ganze auch vorher schonmal häufiger andersherum passiert. Die anfangs erwähnte Vorgängerhexe (mit der Katze) hatte den BLICK AUFS WESEN auch zu ihrem Lieblingsspruch erkoren. Aber damit eben nie einen Magiekundigen "gescannt". Deswegen kam es vorher nie zu dieser Problematik. Davon abgesehen, dass sie damals sehr wohl heimlich gezaubert hat. Mit dem Magier werde ich diesbezüglich noch mal ein Wort reden, so von wegen laut und deutlich seine Formeln sagen.... auch als Meister wird man schlauer :P

Eulenspiegel
Posts in topic: 2
Beiträge: 4822
Registriert: 15.04.2005 13:32

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

Aldare Avesandra Kabayashi hat geschrieben:Mit dem Magier werde ich diesbezüglich noch mal ein Wort reden, so von wegen laut und deutlich seine Formeln sagen.... auch als Meister wird man schlauer
Wiegesagt: Die Umgebenden wissen zwar, DASS der Magier zaubert, sie wissen aber nicht, WAS er zaubert. (Und das Ziel kann man bestenfalls erraten.)

Und mit einer +7 lässt sich das wegmodifizieren.

Benutzeravatar
Aldare Avesandra Kabayashi
Posts in topic: 11
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2008 18:18

Ungelesener Beitrag von Aldare Avesandra Kabayashi »

Ja... aber darf er das?

Edit: Und erkennt die Hexe den Spruch nicht auch, wenn sie ihn selber beherrscht? Ich würde hier dann wenn überhaupt noch eine Magiekundeprobe heranziehen.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 4
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Aldare Avesandra Kabayashi hat geschrieben:Ja... aber darf er das?
Mir wäre kein Gesetz Aventuriens bekannt das von Gildenmagiern verlangt seine Zaubersprüche laut und deutlich vorzutragen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wiegesagt: Die Umgebenden wissen zwar, DASS der Magier zaubert, sie wissen aber nicht, WAS er zaubert. (Und das Ziel kann man bestenfalls erraten.)
Da mehrere Sprüche Komponenten wie "und blickt dem Ziel tief in die Augen", "und deutet mit ausgestreckter Hand auf das Ziel" oder "und führt einen kleinen Tanz um das Ziel herum auf" haben: Doch, kann man relativ häufig.

@Danilo
In Sachen Hellsicht ist praktisch nichts verboten. Privatsphäre ist kein Rechtsgut in Aventurien.
Hast du das nochmal als DSA4-Quelle? Bei etwas derartig bedeutsamem gehe ich nicht davon aus, dass es aus Platzgründen dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Nach aktueller Quellenlage würde ich zum Beispiel den Penetrizzel ggf. als Hausfriedensbruch (gemäß dem "Mundanes Verbrechen + Vosatz"-Paragraphen) einstufen.
Praios verhüte! Eine Komplettbeschreibung des CA? Fände ich grausam, wenn nun auch hier noch einmal alles bis ins letzte Detail wie in einem Deutschen Rechtswerk verregelt wird.

Ich fände es schon hilfreich, wenn eben gerade so etwas wie 'der rechtschaffene Magier hat die Privatsphäre anderer Personen zu wahren' oder ähnliche Formulierungen als Richtungsweiser fungieren. So kann man abschätzen, was (noch) erlaubt oder (schon) verboten ist, im Zweifelsfall entscheidet dann eben die Gilde oder Praios- oder Hesindekirche. Zumal ja auch immer noch etwas die Situation betrachtet werden sollte. Sonst kann man bald garnicht mehr zaubern, ohne nicht sofort mit einem Bein schon auf dem Scheiterhaufen zu stehen.
Das Problem finde ich mit der momentanen Regelwerkslage weitaus präsenter - wie man ja hier im Forum sieht, gehen die Auffassungen, was nun rechtens ist, deutlich auseinander. Übertrag das mal in die heimische Runde, wo der Meister eine strengere Auffassung vom Gesetz als der Magier hat.
Genau Leute, einfach im Zweifel den Magier erschlagen. So haben wir's gerne. *rofl*


Bye, Feyamius...
...der sich echt fragt was sich manche manchmal denken.
Kannst du erkennen, wo der Unterschied zwischen "einen Magier schlagen, der offensichtlich, ohne Erklärung und ohne irgendwelches Einverständnis meinerseits einen Zauber auf mich wirkt" und "einen Magier erschlagen, der irgendwo in der Gegend rumzaubert, wenn ich ansonsten von der Situation keine Ahnung habe" ist?

Das magische Gesetzeswerk Nr 2 aka Garether Pamphlet schreibt ja bekanntlich vor, dass Magier sich als solche zu erkennen geben müssen, auf dass der Argwohn eines jeden aufrechten Bürgers geweckt sei - und dann darf man mit diesem Argwohn nichts anstellen?

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 4
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Cifer hat geschrieben:Das magische Gesetzeswerk Nr 2 aka Garether Pamphlet schreibt ja bekanntlich vor, dass Magier sich als solche zu erkennen geben müssen, auf dass der Argwohn eines jeden aufrechten Bürgers geweckt sei - und dann darf man mit diesem Argwohn nichts anstellen?
Exakt... bzw. man darf zu jemand gehen/rennen der sich damit auskennt.

Alleine die Existenz des Scharlatan und der Beschreibung der Vorstellungen zeigt das der übliche Bewohner Aventuriens gar keine Möglichkeit hat festzustellen ob der Magier ihn wütend ansieht und (mangels Garethi) auf einer fremden Sprache zuquasselt oder ob er gerade das Ziel eines Zaubers wird.

Jemand der einen Magier erschlägt "weil er ihn böse angesehen hat" hat einen Mord begangen, da gibt es nichts dran zu rütteln. Das er in manchen Grenzlanden (wie auch manch anderer Lünchmob) damit durchkommen kann ändert nichts daran das es keineswegs legal ist.

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 3
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Aldare Avesandra Kabayashi hat folgendes geschrieben:
Ja... aber darf er das?

Mir wäre kein Gesetz Aventuriens bekannt das von Gildenmagiern verlangt seine Zaubersprüche laut und deutlich vorzutragen.
Richtig, das verlangt kein Gesetz, sondern die Repräsentation Gildenmagie.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 4
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Mythraelis hat geschrieben:
Mir wäre kein Gesetz Aventuriens bekannt das von Gildenmagiern verlangt seine Zaubersprüche laut und deutlich vorzutragen.
Richtig, das verlangt kein Gesetz, sondern die Repräsentation Gildenmagie.
Was mit einer einzigen Spomod schnell überwunden wird... soweit waren wir schon.

Gildenmagier benutzen normalerweise deutlich vernehmliche Sprache als Teil ihrer Zauber... Sowie ich die Frage nach dem "darf er das" verstanden hatte ging es hier um eine rechtliche (inneraventurische) Frage.

P.S.: Bitte geb ein wenig mehr acht beim zitieren... danke :)

Antworten