Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Blick aufs Wesen - Der ultimative Magie-Erkennungszauber?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 7
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Blick aufs Wesen - Der ultimative Magie-Erkennungszauber?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Naja...
Im Grundsatz hat unser Wolfino vollkommen recht.
Allerdings denke ich das auch du Wolfino mir dabei zustimmen wirst, das der BLICK AUFS WESEN nicht als ultimativer Magiekundigen-Aufspürzauber gedacht ist.
Allerdings hat das ganze so oder so einen dicken fetten Regelfuß (so mir jetzt kein bahnbrechendes Errata zwischen den Synapsen hindurch geschlüpft ist):
Scheitert ein Zauber an der Verhüllung, dann gilt er vollständig als Gescheitert.
So Funktioniert diese Verhüllen schlicht und ergreifend nun ein mal. Der ODEM scheitert genauso, wie ein ANALYSE, oder ein Magiegespür oder.. oder.. oder..
So das es, streng nach Regeln, ab einem ZfW von 14 in den jeweiligen Zauber unabhängig vom SF-Stand, schlicht egal ist, was ob man Verhüllt ist oder nicht. Denn der Zaubernde weiß, das sein Zauber wegen Besonderheiten des Ziels gescheitert ist und nicht weil er selbst mist gebaut hat, oder die Umgebung grade zu seinen Ungunsten wirkt. Und das heist in den meisten Fällen "Das Ziel ist ein Magiebegabter und will nicht das andere Wissen das dem so ist!". Fokus-Time pare Excellence für den Verhüllten und somit genau das, was er eigentlich nicht will...
Da ist es dann auch wieder egal, ob ich das Ziel mittels BLICK AUFS WESEN ebenso leicht identifizieren kann. Es geht früher, keine Frage. Aber sonst...

Von daher hallte ich es durchaus für Legitim zu sagen das man über den BLICK AUSFS WESEN schlicht nicht sieht welche ZfWs der gegenüber hat, wenn der Zauber ohne den Zusatzaufschlag aus der Verhüllung geschafft worden währe.
Das ist logische und auch mEn durchaus passende Konsequenz einer anscheinend sehr beliebten Hausregel zu den Verhüllungen:
Scheitert der Zauber nur Aufgrund der Zusatz-Aufschläge aus den Verhüllungen, dann gilt er Regeltechnisch als Gelungen, zieht jedoch beim Ziel keinerlei Magie an.
Das würde zwar beim ANALYSE, jedenfalls für einen erfahrenen Analysten, noch immer Fischiy sein... Aber das ganze ist um Meilen besser, als die eigentlichen Regeln.


P.S.:
AUCHTUNG! MEINE MEINUNG!
(muss man bei dem Thema leider so Ausdrücklich schreiben)
Der Gildenmagier hat seine Formeln laut und vernehmlich zu sprechen. Das steht exakt so in seiner Rep. drin und ist somit für ihn bindend. Kann, oder Will, er das mal nicht, dann muss er SpoModen. Dafür ist die da.
Das ist auch wie die Schüler zu Zaubern eingerichtet bekommen. Das ist was sie "Tag ein Tag aus" tun, wenn sie Zaubern.
Und das gilt auch, für die Zauberwerkstatt.
Oder anders gesagt: Für mich ist die Option des Verzichtes für Rep.-Komponenten in der ZW völliger Unsinn.
Jedenfalls solange man bei einer Rep.-Transition, automatisch sämtliche Rep.-Bedienungen der alten Rep. killt (z.B. das man bei der satuarischen Rep. auf dem Boden stehen muss, oder bei der druidischen kein Metall anfassen darf). Schmeist man das raus, dann ergibt eine Technick-Modifikation wieder einen Sinn.
Aber ja, nach Regeln der Zauberwerkstatt ist es anders... leider.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Blick aufs Wesen - Der ultimative Magie-Erkennungszauber?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

ChaoGirDja hat geschrieben: 16.12.2018 20:46 Und das heist in den meisten Fällen "Das Ziel ist ein Magiebegabter und will nicht das andere Wissen das dem so ist!". Fokus-Time pare Excellence für den Verhüllten und somit genau das, was er eigentlich nicht will...
Kann ein Artefakt sein, einfach eine enorm hohe MR oder karmales Wirken ... So leicht wird es einem da nicht gemacht :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blick aufs Wesen - Der ultimative Magie-Erkennungszauber?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Naja, der Blick aufs Wesen ist ein C-Zauber, damit schon mal vom Steigern grundsätzlich deutlich kostenintensiver und vom Fluff deutlich schwieriger, als es dem Odem ist. Wie ich mit dem Scharlatan-Magier-Alchemist-Beispiel zeigte, kann dich sowohl der Odem, als auch der BaW sehr unschön in die Irre führen.

Und doch, genau für solche Dinge ist der Zauber gedacht: Talente und Fähigkeiten erspüren.
Deswegen bekommen die betroffenen Professionen auch sehr sehr gerne mal den "Hellsicht trüben" als Hauszauber oder Zauberfertigkeit.
Es mag zwar unfair für die kleine Hexe sein, aber wer sich freiwillig in die Gefahr begibt, sich so nah an einen Magier heran zu wagen...


Zum "Formel sprechen":
Sehe ich eben anders. Ja, man wird den Schülern einbläuen, die Formel muss laut Codex laut und deutlich gesprochen werden. (Dei Rep selbst wäre ja auch mit einem Flüstern zufrieden). Dennoch ist die Formel keine zentrale Komponente der Gildenmagie, wie etwa das Erdgebunden der Hexen.
Und wenn etwa Thomeg Atherion oder ein anderer Magier einen Imperavi entwickelt, der ohne die verräterischste Komponente auskommt oder diese zumindest unauffällig macht.... wird sich diese Variante des Zaubers schlicht gegenüber den alten Version durchsetzen. Einfach, weil sie besser ist.
Der Zauber ist dann halt E statt D, aber dafür bekommt niemand mit, wer den Zauber gesprochen hat.
Ähnlich ist es beim Blick aufs Wesen. Der Zauber ist speziell darauf gepohlt worden, heimlich verdächtige Personen zu scannen.
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 7
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Blick aufs Wesen - Der ultimative Magie-Erkennungszauber?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Scharlatane sind als Magier meist zu erkennen.
Und die, die es nicht sind... sind das aus gutem Grund (sind halt eher die Trickbetrüger).
Aber, wie gesagt, rein Regeltechnsich hast du Recht. Keine Frage, der Zauber kann Magiekundige aufsprühen.
Über Animisten kann man sicher Diskutieren, da ja nur von ZfWs genannt werden und keine RkWs... Aber das sind jetzt Details ^^;
(werden RkWs und ZfWs nicht irgendwo in WdZ auf eine Stufe gestellt? Hum... egal)

Ich denke halt, wie die meisten hier, das es nicht Sinn und Zweck des Zaubers ist, Magiekundige unter Tarnung auf zu Spüren.
Das die Tarnung rein RAW so oder so der letzte Unsinn ist... Ist hier dann eher unerheblich.
Und wenn man letzteres über HRs fixt, kann man dann erstes auch gleich mit Fixen :)

Bei der Formel werden wir nicht überein kommen ôO
Und das nicht zuletzt deswegen, weil sich hier DSA 4.1 selbst nicht so 100%ig einig zu sein scheint. An der einen Stelle heist es, das nur und ausschließlich das gild was in der Rep. drin steht.
Andere Stellen beschreiben es nicht so explizieht und in den Zaubern liest man ein Buntes durcheinander (auch unter Beachtung der Rep. für die die Beschreibung der Technik gilt).
Und dann ist da noch obendrauf die Zauberwerkstatt, nach der es zumindest Denkbar ist Rep.-Bedienungen zu entfernen.
Daraus kann/darf/soll/muss sich nun jede Runde selbst was Stricken. :D

---------------------------
smarrthrinn hat geschrieben: 16.12.2018 21:17
ChaoGirDja hat geschrieben: 16.12.2018 20:46 Und das heist in den meisten Fällen "Das Ziel ist ein Magiebegabter und will nicht das andere Wissen das dem so ist!". Fokus-Time pare Excellence für den Verhüllten und somit genau das, was er eigentlich nicht will...
Kann ein Artefakt sein, einfach eine enorm hohe MR oder karmales Wirken ... So leicht wird es einem da nicht gemacht :)
Strengnemommen egal smarrthinn.
Die Idee ist, nicht auf zu Fallen. Und durch diese Regel wird das ad absurdum geführt. Man fällt auf. Egal durch was, oder wen, man Verhüllt wurde.
Klar, es gibt "hunderte" Möglichkeiten verhüllt zu werden. Aber Fokus-Time bekommt man so oder so. Und genau das sollte ja durch das ganze verhindert werden.
Natürlich kann man jetzt sagen "Darf er/sie sich halt nicht so auffällig Verhalten". Nur... mit der Argumentation brauche ich solche Zauber nicht mehr und sie hilft auch nicht gegenüber generell Misstrauischen Naturen (sei es nun als SC oder als Spieler).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Blick aufs Wesen - Der ultimative Magie-Erkennungszauber?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Wolfio hat geschrieben: 16.12.2018 16:56 ---------------------------------------------------------------------------------------------
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 16.12.2018 12:48Allein wenn das Ding gelungen ist, sollte klar sein, ob ein nichtarkaner (ZfW: nichtvorhanden), Anfänger oder Viertelmagier (ZfW: unfähig), Erfahrener Vollzauberer oder Veteran-Halbzauberer (ZfW durchschnittlich) oder mehr vor einem steht...
Nein, eben nicht.

Mein Hofscharlatan aus einer anderen Runde hat "Niedrige Astralkraft 2" und damit einen AsP-Pool von 30.
Der hat aber quasi keinen Zauber auf einem Wert unter 15. Bei etwa 30 Zaubern also sicher 400+

Mein 2000 AP-Magier aus Lowangen hat 20 Zauber, keinen einzigen gesteigert, weil erst mal rein auf AsP (ja.. damals wusst ich noch nix vom Magiesystem nur "Viel Mana ist cool". Zusammen vielleicht ZfW 60. Also die totale Flachzange. Dafür hat er jedoch als Nordadischer Magier einen CH_Wert von 15, Gefäß der Sterne und etwa 60 AsP.

Aals letztes mein alter G7-Char mit 20k Exp und jede seiner Gaben auf 15. (also 75)

Odem sagt dir nun: "Pass auf den Jüngling auf... der ist Magisch wie sau. Der Scharlatan hingegen ist harmlos. Mittelmäßig viel Magie. Und der Typ in Schürze ist magischer Krüppel.
Blick aufs Wesen sagt dir: "Keine Ahnung ob der AsP hat, aber Zaubern kann der grad mal so gut wie nen Lehrling nach dem Abschluss. Der Scharlatan hingehen... Alter Falter... und was den Typ in der Schürze angeht... der kann zwar nicht wirklich gut Zaubern, aber immer noch besser als der Magier..."

---------------------------------------------------------------------------------------------
Wobei das ganze etwas genauer wird, wenn du wie im LC angegeben die SF mitrechnest. Dein G7-Diletant dürfte kaum magische SF gehabt haben, der Lowanger Magier hat zumindest mal ein oder zwei MKs, die Ritualkenntnis, die Stabbindung sowie Gefäß der Sterne. Egal ob du das dafür anfallende AP-Äquivalent durch 10 oder 25 teilst (um zwei Faktoren zu nennen, die ich schon erlebt habe) und der ZfW-Summe hinzufügst, oder ob du das über den Daumen peilst, würde rauskommen dass er magisch ein bisschen fähiger ist als der G7-Char. Bei dem zudem das magische Talent wohl massiv hinter dem zurücksteht, was er im kämpferischen oder handwerklichen kann...

Und ganz dumme Frage: kann der Scharlatan trotz des kleinen ASP-Pool magisch nicht viel mehr reißen wie der Lowanger, der wahrscheinlich kaum einen Zauber durch die MR bekommt bzw. kaum ZfP* generiert?

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blick aufs Wesen - Der ultimative Magie-Erkennungszauber?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

War nen Lowanger Verwandler.

Aber genau das möchte ich ja sagen.

Der Lowanger Magier mit allen AP in Astralpunkte, da sagt dir der Odem "Alter, vorsicht. Magisch wie Nahema in jung."
Beim Scharlatan sagt dir der Odem hingegen "Ist nen Scharlatan. Der ist harmlos."

Der Blick aufs Wesen sagt dir aber genau das Gegenteil. Der sagt dir, der Lowanger kann kaum ordentlich zaubern, weil kaum ZfW.
Der Scharlatan hingegen, selbst bei 3 AsP ist laut Blick aufs Wesen aber der wiedergekehrte Borbarad ;) Deswegen :gardianum: ;)


Der Alchimist hingegen hat durch Nachkauf, etc etwa 25 AsP, aber Ritualkenntnis auf 20, Zauberzeichen, Blutmagie, Eiserner Wille, Aurapnazer, etc.
Hier sagt dir der Blick aufs Wesen wieder: Alter Vorsicht, dessen Zaubermacht ist over 9000 (bei 20 Zauberzeichen, Ritualkenntnis, etc.. kommen 9000 AP sicher etwa hin ;) da dürften ja auch Meisterhandwerke hineinzählen)


Also nein, der Blick aufs Wesen ist keinesfalls der ultimative Hellsichtszauber, aber er ist ein verdammt guter Hellsichtszauber.
Deswegen gehört er bei quasi jeder Hellsichtschule auch zum Pflichtprgramm ;)
Magietalent und Co sagt dir aber nur eine Kombination aus Odem und Blick aufs Wesen, vielleicht besser noch Analys statt Odem.
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 7
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Blick aufs Wesen - Der ultimative Magie-Erkennungszauber?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ultimativ im Sinne von "Egal wie gut du dich als Magiekunder bedeckt hältst, der BLICK AUFS WESEN enttarnt dich sofort und "garantiert"".
"Garantiert" halt, weil der Zauber gegen die MR geht. Und die kann man auch als Nichtmagier hoch Puschen. Um hier dann Verdacht zu schöpfen, muss man schon einen TfW von 14+ haben.
Und ab diesem ZfW enttarnt einen ein einfacher ODEM auch, egal was man tut. Denn hier greift halt ein Bug (jedenfalls in meinen Augen) in den Verschleierungs-Regeln.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Blick aufs Wesen - Der ultimative Magie-Erkennungszauber?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Der Vorteil vom Odem liegt darin, alles Magische enttarnen zu können. Der Blick aufs Wesen geht halt nur auf Menschen (Tiere bin ich mir nicht sicher, hab den Zauber nicht vor mir).

Dafür wird da sofort enttarnt, da sich die Hexe gleich aus ihrer Erfahrung ein Gesamtbild zusammenreimen kann. Der Magier ist durch den CA (Formel) beschnitten.

Denke dass es bei beiden unterschiedliche Einsatzzwecke hat.
Magier --> Analyse von verdächtigen Personen
Hexe --> Einschätzen von unbekannten Personen, einordnen von Junghexen

Antworten