Dienst-Veränderungen durch den Tractatus contra Daemones

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 6
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Schließe mich da Gulmond an.

Wobei der Wunsch nach Berechenbarkeit der Beschwörungsregeln wohl auch vor Allem daher kommt, dass seit mehreren Editionen betont wird, wie verheerend Fehler und Ungenauigkeiten wirken und wie vorsichtig man sein muß.

Es wird praktisch gepredigt, das jeder kompetente Beschwörer nur beschwört, wenn er absolut jeden Einflußfaktor im Griff hat und kalkulieren kann. Dieser Anspruch überträgt sich natürlich auf die Spieler.

Nebenbei, wie die Sternkonstellation ist, läßt sich problemlos vorher über Sternkunde ermitteln, weiß man also idR. Die Dienstgesinnung reicht genau von +3- -7, bei manchen Diensten ist sie genau angegeben. Man kann diesen Wert also entweder gut einschätzen oder man geht vom worst case aus. Was die Dienste genau bewirken und wieviel sie kosten steht genauer als je zuvor fest.

Spielleiterwillkür geben die Beschwörungsregeln kaum noch her. In diesem Zusammenhang sind sie mir sehr sympathisch.



Aber zum Tractatus :


Eine wichtige neue Änderung ist noch, dass der Dienst "Kämpfe" nicht mehr in Kombination mit "Suche", "Bewege", etc. befehlbar ist. Die Gegner sollten also in Sichtweite sein, wenn man mit der Beschwörung fertig ist, sonst muß man mehrer Dienste und Tricks anwenden.

Allgemein scheinen es wirklich Diensterrata zu sein, die veröffentlicht wurden. Es gibt immer noch mehrere aufgeführte geänderte Dienste, die ein einziger Dämon beherrrscht, sondern nur Dschinne.

Die neu eingeführten Dämonen machen einen guten Eindruck, die meisten inspirieren sofort zu neuen Geschichten. Langweilige neue Prügeldämonen gibt es kaum.

Die Beratungsproblematik würde durch neue Wesen etwas entschärft, es gibt ein paar neue Beraterdämonen, die allesamt beschriebene "Kompetenzbereiche" haben.


Die In-Game-Berichte, die ich bis jetzt gelesen habe, haben mir geflallen. Aber hier bin ich noch lange nicht durch.

Die Bilder sind Geschmackssache. Einige finde ich sehr häßlich(Schruuf), andere recht gelungen. Mindestens eins sieht aus, als hätte man sich sehr vom Fiendish Codex bedient. Der einheitliche Stil und die handwerklich hohe Qualität sind jedoch begrüßenswert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 8
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Satinavian hat geschrieben: Nebenbei, wie die Sternkonstellation ist, läßt sich problemlos vorher über Sternkunde ermitteln, weiß man also idR. Die Dienstgesinnung reicht genau von +3- -7, bei manchen Diensten ist sie genau angegeben. Man kann diesen Wert also entweder gut einschätzen oder man geht vom worst case aus. Was die Dienste genau bewirken und wieviel sie kosten steht genauer als je zuvor fest.

Spielleiterwillkür geben die Beschwörungsregeln kaum noch her. In diesem Zusammenhang sind sie mir sehr sympathisch.
Satinavian hat geschrieben: Aber zum Tractatus :


Eine wichtige neue Änderung ist noch, dass der Dienst "Kämpfe" nicht mehr in Kombination mit "Suche", "Bewege", etc. befehlbar ist. Die Gegner sollten also in Sichtweite sein, wenn man mit der Beschwörung fertig ist, sonst muß man mehrer Dienste und Tricks anwenden.
Ernsthaft!? Was hat die denn geritten?

Antworten