Krötengang im Kampf

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antagonist
Posts in topic: 3
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Allerdings ist dieser enorme Schaden durchaus auch dem immensen, aus Gewicht und Geschwindigkeit resultierenden Impuls zuzuschreiben

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 1
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

mhm +4 entspricht ja im Grunde nem Sturmangriff, die GS dabei wäre etwa 14 (TP +11 = + 4 als Grundbonus + 7 für halbe GS; volle GS demnach 14) oder wenn man abrundet noch die 15.

Sturmangriff mit entsprechender GE-Probe erscheint mir ne gute Idee zu sein, dass mit meisterlichem Ausweichen, Aktion Bewegen und ähnlichem das ganze zu relativ machtvollen Attacken verkommen kann, wäre in "unserem" Aventurien nur insofern ein Problem, als dass mächtigere Gegner sich auf sowas auch entsprechend was einfallen lassen...

Benutzeravatar
Crombat
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2008 11:52

Ungelesener Beitrag von Crombat »

Was passiert eigentlich wenn ich mich auf jemanden stelle, der am Boden liegt, und dann Krötenspringe? Den Körper müsste es doch ziemlich zusammenstauchen..
Oder noch fieser, erster Krötensprung in die Luft, gleich anschließend noch einer auf dem Kopf des Gegners - rein logisch gesehen müsste bei dem Kraftaufwand um mich 5 Schritt in die Luft zu schleudern das Genick des Gegners durch sein.

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 1
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ares »

Eigentlich ist es ganz einfach: Die Beinmuskulatur des Springers wird extrem kräftig und gewand (GE und KK sind erhöht)
Nehmen wir an, dass GE und KK gleichmäßig erhöht werden.

Die Formel für Springen aus dem Stand ist (GE+KK)/8 = Anzahl Spann (0,2 m)
Ein Krötenspringer der aus dem Stand 5 Meter hoch springen kann muss also eine KK von (25 x 8)/2 = KK +100 haben

Bei einem TP/KK von 10/3 ergibt sich dadurch ein Schadenszuwachs für Tritte von etwa 33 TP (A) (Bei Hexenkrallen (20 Krallen) sogar normale TP)

Vielleicht sollte man unter diesem Aspekt davon absehen dem Krötengang kampfrelevante Effekte zuzusprechen...

Benutzeravatar
Nortey
Posts in topic: 1
Beiträge: 76
Registriert: 11.02.2008 17:32
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Nortey »

@crombat wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja garnicht möglich in der luft zu krötenspringen, da man sich ja nicht abdrücken kann , und ja das anscheinend getan werden muss und man nicht wie in schlechten kung fu filmen einfach in eine richtung... schleudert oder so ^^

twilight
Posts in topic: 2
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Ungelesener Beitrag von twilight »

unter dem von Ares genannten Aspekt würd ich sagen - nicht voll durchdacht von der Redax.
Denn das Merkmal des Zaubers ist ausschließlich "Eigenschaften" - womit die geäußerte Vermutung, dass die Kraft zunimmt, durchaus vertretbar ist. Würde man irgendwas wie "Umwelt" einbauen, könnte man andere Erklärungen finden - aber so?

okay, beim Krötensprung ist das eher unproblematisch, denn da kann man die Zaubergeste als Teil des Spunges ansehen, womit irgendwelche nachträglichen Kampfmaneuver nicht funktionieren - wir reden also nur von der Variante Krötengang.

Um die folgenden Resultate und möglichen Interpretationen (und Nutzungen) zu entschärfen, würd ich vlt vorschlagen als Hausregel einfach das Merkmal Umwelt hinzuzufügen.
Damit kann man die Erklärung in Richtung eingeschränkter Nihilographo modifizieren, womit einge der unangenehmen Effekte abgebaut werden können.

Antworten