Fliegender Teppich

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Prof.Reno
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2006 10:36
Wohnort: Mannheim

Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Prof.Reno »

Servus!

Bin momentan am Ausarbeiten eines eigenen Abenteuers, dessen krönenender Höhepunkt eine Verfolgungsjagd auf fliegenden Teppichen durch die Gassen von Fasar sein soll.

Was ich mich jetzt aber gefragt habe ist, wie ein fliegender Teppich überhaupt regeltechnisch realisierbar wäre, und wie der "Reiter" diesen dann kontrollieren kann. Vor allem stellt sich die Frage, ob für den RITT auf einem fliegenden Teppich magische Begabung zwingend notwendig ist oder ob auch ein Nicht-Magier einen fertig verzauberten Teppich benutzen könnte. Spontan sind mir folgende Möglichkeiten in den Sinn gekommen, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde. Und für alternative Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

1) Teppich mit einem permanenten Nihilogravo belegen (damit er schweben kann) und dann mit einem semi-permanenten Motoricus. Dazu müßte aber wohl der Reiter in regelmäßigen Abständen AsP in den Teppich fließen lassen, um den Teppich mittels Motoricus zu lenken.

2) Man beseelt den Teppich mit einem Luftdjinn (oder wahlweise einem geeigneten Dämon - Welcher?). Wenn das gebannte Wesen den Reiter "mag" müßte es doch dessen Befehlen gehorchen - Auch ohne zusätzliche AsP, oder?

Meinungen? Vorschläge? Andere Ideen?

Thomeg Atherion besitzt doch glaub ich einen eigenen, persönlichen fliegenden Teppich. Gibts über den irgendwo nähere Informationen?

Und zuletzt wäre noch die Frage über die Verfügbarkeit solcher Teppiche. Natürlich kann man die nicht einfach "von der Stange" bei seinem Lieblings-Alchimisten kaufen. Aber gerade in einer Stadt wie Fasar (recht groß, gemischtes Publikum, liberal, Magierakademie, viele Händler und Zwielichtige) müßte sich so etwas doch auftreiben lassen? Was würdet ihr als Preis für einen solchen Teppich ansetzen?

Schon mal danke für eure Antworten.

Prof. Reno

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Sobald der Dschinn im Teppich ist, kann auch ein Nicht-Zauberer damit fliegen. Das zugehörige Talent ist zwar speziell, aber nicht von Magie abhängig. Ggfs. Ist noch eine LO-probe nötig, aber sonst eigentlich nichts.
Hängt aber auch etwas von den Eigenschaften des Teppichs ab (re Liste in SRD).

Realisierbarkeit:
Üblicherweise werden Zauberzeichen in das Muster eingewoben, die den Dschinn dann einladen oder sogar hineinrufen.
Ein Elementarist sollte das auch zeitweilig mit einem entsprechenden Dienst hinkriegen.
Die Nihilogravo-Variante scheitert üblicherweise an der mangelnden kenntnis des Infinitum. Außerdem wäre das natürlich ziemlich kompliziert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt da ein Kapitel zu fliegenden Teppichen im SRD. Das ist sicher interessant.
Ein "echter" fliegender Teppich basiert auf geheimen Zauberzeichen die nur in den entsprechenden Familien weitergegeben werden. Aufgrund der langen Herstellungszeit (~10 Jahre) sind sie auch selten und teuer.
Auf alveran gibt es da gerade ein Thema dazu. Ein Preis von 5000 Dukaten und eine 10 jährige Wartezeit halte ich hier für realistisch, für einen "echten" Teppich.

Wenn du einen wilden Luftkampf haben willst bieten sich neben den echten Fliegenden Teppichen auch Luftdschinne, von Luftdschinnen oder Dämonen beseelte Gegenstände, in fliegende Wesen verwandelte Magier/Elfen...
Gruß
Leta

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 2
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Das zugehörige Talent ist: Fliegen

Flugteppiche sind immer Einzelstücke mit Persönlichkeit und können ganz individuell funktionieren. Gemeinsam ist ihnen nur der gebundene Luftdschinn.
So kann etwa die Steuerung per Sprachbefehl (auf Ur-Tulamydia vielleicht?), Ziehen an Zipfeln, Gewichtsverlagerung oder Gedankenkontrolle laufen. Auch die Tragkraft kann völlig verschieden sein. Dazu kommen Eigenarten wie der Teppich der keine schmutzigen Schuhe auf sich duldet oder der verspielte, für den Loopings das Größte sind.

Wurm

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Prof.Reno hat geschrieben:Servus!



1) Teppich mit einem permanenten Nihilogravo belegen (damit er schweben kann) und dann mit einem semi-permanenten Motoricus. Dazu müßte aber wohl der Reiter in regelmäßigen Abständen AsP in den Teppich fließen lassen, um den Teppich mittels Motoricus zu lenken.
Das ist keine realistische Möglichkeit.

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 1
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Mit dem Motoricus sind streng genommen keine Kurven möglich, da es sich ja immer nur um eine Kraft handelt, die zieht, schiebt, hebt, etc.

Das Kapitel in SRD wurde ja schon angesprochen... drei Möglichkeiten.

Durch Gedankenkontrolle, obwohl diese praktisch nicht vorkommen.
Durch Gewichtsverlagerung --> Talent Fliegen
Durch tulamidische Befehle --> erschwerte Fliegenproben.

Zum Thema Dämonen. Es gibt einen schwarzen Teppich, der von einem Sturmdämon beseelt ist, wohl ein Arjunood (oder so ähnlich)

Quelle: SRD S.50f

Blutiger Schnitter
Posts in topic: 2
Beiträge: 106
Registriert: 27.08.2003 17:34
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Blutiger Schnitter »

Prof.Reno hat geschrieben:
2) Man beseelt den Teppich mit einem Luftdjinn (oder wahlweise einem geeigneten Dämon - Welcher?). Wenn das gebannte Wesen den Reiter "mag" müßte es doch dessen Befehlen gehorchen - Auch ohne zusätzliche AsP, oder?

Meinungen? Vorschläge? Andere Ideen?
Ein Arjunoor wäre wohl die rechte Wahl! Siehe auch:

Al Schogmoth ist ein von einem Arjunoor besessener Fliegender Teppich. Er ist schwarz und hat grün leuchtende Linien. Er existiert bereits seit Jahrhunderten und kann über Vogelschwärme gebieten und Wirbelstürme verursachen.

Edit: Savertin Delazar war da wohl schneller :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Leta »

Blutiger Schnitter hat geschrieben:Edit: Savertin Delazar war da wohl schneller :)
Nur Unwesentliche eineinhalb Monate. :lol: :lol:

Blutiger Schnitter
Posts in topic: 2
Beiträge: 106
Registriert: 27.08.2003 17:34
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Blutiger Schnitter »

Ich hab für Alles schon immer etwas länger gebraucht :devil:

und jetzt genug gespammt

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 2
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Prester »

5000 D und 10 Jahre Wartezeit find ich durchaus realistisch,

aber wie schaut es aus wenn man einen fertigen Teppich kaufen will ? ( nehmen wir mal an man ist Freund des Kaisers oder Sultans oder hat sonst irgendeinen sozialen Vorteil ... )
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17284
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Dann investiert man (ein Zehntel) des Geldes besser in einen Dieb/Meuchler...
Je nachdem wie kaputt der Teppich ist, wem er gehört hat, was er für Macken hat, kann der Preis variieren. Aber ob ihn jemand verkaufen will? Das ist in etwas so wie bei Enduriumklingen. Klar gibt es die, jedes Jahr mind. 1 neue, nur wer eine hat verkauft sie normalerweise nicht und wenn ja, dann zu einem Preis, für den ich eine Armee auf ihn hetzen kann, um ihm das Ding abzunehmen...

Benutzeravatar
DaKhir
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2006 14:20

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von DaKhir »

Chephren hat geschrieben:Dann investiert man (ein Zehntel) des Geldes besser in einen Dieb/Meuchler...
Je nachdem wie kaputt der Teppich ist, wem er gehört hat, was er für Macken hat, kann der Preis variieren. Aber ob ihn jemand verkaufen will? Das ist in etwas so wie bei Enduriumklingen. Klar gibt es die, jedes Jahr mind. 1 neue, nur wer eine hat verkauft sie normalerweise nicht und wenn ja, dann zu einem Preis, für den ich eine Armee auf ihn hetzen kann, um ihm das Ding abzunehmen...
Das Problem bei solchen Sachen ist immer, daß man sich der loyalität der angeheuerten Kräfte nur selten wirklich sicher sein kann .. :)

Just my 2 cents

DaKhir, der sich sowas lieber selber baut ;)

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 1
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Einen echten, fliegenden Teppich zu klauen wird wohl ein Abenteuer für sich werden. Vor allem weil er sich ja auch entziehen kann, wenn er nicht mit gehen will. der Teppich hat seinen eigenen Willen.

Arjunoor im Teppich würde gehen, aber wer will dem schon vertrauen und in tödlicher Fallhöhe durch die Gegend fliegen?

Das einfachste wäre tatsächlich einen Luftdschinn in den Teppich zu rufen, auch wenn das nur temporär funktioniert.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 2
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Prester »

@DaKhir wie genau willst du dir den Teppich denn selberbauen ?

und wo steht eigentlich mehr ueber diese Leute die "echte" fliegende Teppiche bauen koennen ? ( hab noch 4.0 also keine Wege des ... )

Noch eine Frage :
Wenn ich erst Magier bin, dann aber hexische Repraesentation lern, ( nehmen wir einfach an ich finde eine Lehrerin UND der ganze Zirkel ist willig mich aufzunehmen ) kann ich auch nen Besen mit dem Zeug einreiben und damit fliegen oder ?`

und btw findet man dann eigentlich auch einen Vertrauten ?
Und gildenmagische Sprueche kann ich dann trotzdem noch ohne Bodenkontakt ohne Erschwernis zaubern ... oder ?
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Prester hat geschrieben:und wo steht eigentlich mehr ueber diese Leute die "echte" fliegende Teppiche bauen koennen?
"Stäbe Ringe Dschinlampen"
Es gibt an sich keine andere Quelle.
In "Im Reich der ersten Sonne" steht iirc noch ein bissel was.
Prester hat geschrieben:kann ich auch nen Besen mit dem Zeug einreiben und damit fliegen oder ?
Wenn wirklich ein ganzer Zirkel dahinter stehen sollte... ja.
Prester hat geschrieben:und btw findet man dann eigentlich auch einen Vertrauten ?
Dazu sollten wir jetzt ausholen (nein, nicht mit der Faust).
Der, von dir Beschreibe, Fall bedeutet InGame, das der Magier in seinem Innersten den Glaubend er Hexen angenommen hat (Den ansonsten würde er niemals Aufgenommen, mMn zumindest). Er ist also wirklich ein Hexer, mit allem was dazu gehört und war es im Grunde auch schon immer. Denn ein "Frauenversteher" ist man eigentlich von Geburt an. Und das ist der beste Umschreibung eines Hexers (was btw. beide Geschlechter skeptisch macht).
Und in diesem Fall, kann es sogar sein das er bereits einen Vertrauten hat. Nur eben nicht Gebunden, weil er nicht weiß wie. Das lernt er dann, wenn er die Rep. erlernt.
Aber auch wenn er noch keinen hat: Ja er würde ihn wohl finden.
Aber das geht nur, wenn er der selben Überzeugung wie die Hexen ist. Der Vertraute ist nicht Teil der Rep., sondern des Glaubens der Hexen.
Prester hat geschrieben:Und gildenmagische Sprueche kann ich dann trotzdem noch ohne Bodenkontakt ohne Erschwernis zaubern ... oder ?
Da nicht Automatisch mit der Rep. den regeltechnsichen Nachteil bekommst: Nein.
Allerdings, wenn wir beim Bsp. von oben bleiben, würde sich das bekommen dieses Nachteils durchaus empfehlen.

Rabensang
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2009 17:26

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Rabensang »

Ich denke, der Bodenkontakt ist teil der hexischen Repräsentation, aber nur nötig bei Zaubern eben dieser Repräsentation. Gildenzauber normal wie immer und Hexenzauber mit Bodenkontakt etc.

Aber jetzt genug Offtopic.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Rabensang hat geschrieben:Ich denke, der Bodenkontakt ist Teil der hexischen Repräsentation, aber nur nötig bei Zaubern eben dieser Repräsentation. Gildenzauber normal wie immer und Hexenzauber mit Bodenkontakt etc.
Ganz so einfach ist es nicht.
Der Bodenkontakt der Hexen ist sowohl Teil der Rep. als ein zusätzlicher Nachteil, der in der Prof. enthalten ist (feste Gewohnheit).
Darum muss eine Hexes auch wen sie gildenmagisch Zaubert, Bodenkontackt halten. Der Gildenamgier nur dann, wenn er satuarisch Zaubert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Robak »

[Mod]
Bitte bleibt doch beim Thema fliegende Teppiche. Für Zweitrepräsentation Hexer und Vertraute kann man ja bei Bedarf einen extra Thread aufmachen.
[/Mod]

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Gute Idee ansich.
Aber wie is das Thema überhaupt abgerutscht? o.o;

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 2
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Stephanie von Ribbeck hat auch mal eine Abhandlung verfasst, die sich um fliegende Teppiche dreht. Ich finde diese recht gut. Denke da ist einiges auch in SRD eingeflossen.

Chizus Teppichdoc

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 2
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Ich muss den Thread leider mal aufwärmen.
Hat zufällig noch jemand das Teppichdoc? Die Seite ist seit Mai 2018 geschlossen.
"Lasst uns Orks jagen"

Benutzeravatar
Cillb
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 16.09.2015 12:45

Errungenschaften

Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Cillb »

Die Wayback Machine findet das pdf noch. :)

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 2
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegender Teppich

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Vielen Dank!
"Lasst uns Orks jagen"

Antworten