DSA4 Nebelwand und Sonnenschutz

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 7
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Hey zusammen :)


Mal eine Frage zum Nebelwand und Morgendunst:
Wenn man durch die Wüste reist und quasi eine Nebelwolke über sich fliegen lassen würde, um die Sonne abzuhalten:

Würdet ihr da Abzüge in der Hitze(tabelle) für möglich halten?
Also quasi wie eine "persönliche Wolke"?
Bild

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"doppelte ZfP* in Spielrunden" ist nicht sooo lang, auch wenn SpoMod Wirkungsdauer erlaubt ist (muss man sich aber angesichts der 7 ZfP Kosten auch gut überlegen...). Für Elfen wird die WD aber verdoppelt wird und die SpoMod kostet nur 4 ZfP. Da lohnt das schon eher. Aus einem Artefakt aus Raschtulszeder wird die WD übrigens nochmal verdoppelt.

Glyphe der elementaren Attraktion (Eis) ist aber wahrscheinlich von Kosten/Nutzen her besser.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 7
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Nehmen wir mal 14 ZfP* beim Gildenmagier:

Bewegliche Wolke kostet 3 ZfP*. Wirkungsdauer verdoppeln sind +7, als Magier +4.
Jetzt mit Zeitlassen und 1 Merkmalsfokus sind wir bei +2

Bei allen Punkten über wären das also 4x 12 Spielrunden. Also 4 AsP je 4 Stunden mit einer 80 Raumschritt Wolke.
Mit Kraftfokus sogar nur 3 AsP je 4 Stunden und 80 Raumschritt :)

Zauberzeichen muss man erst einmal haben. Da sieht es eher schlecht aus bei V3 ^^
(Je nach Kamoagne gibts die sogar noch nicht einmal (Alle vor der G7))
Bild

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Es würde unter der Wolke zwar nicht unbedingt kälter, aber die direkte Sonneneinstrahlung würde abgehalten, und das ist ein Riesenplus unter solchen Wetterbedingungen. Weniger weil es abkühlt, sondern viel mehr, weil die Wolke verhindern würde, dass das Sonnenlicht dir langsam das Hirn weichkocht.

Da die massiven Konzentrationseinbußen etc., die man durch die Sonnenstrahlen erleidet, in DSA nicht mit Regeln abgedeckt werden, weiß ich nicht, inwieweit das (regeltechnisch) nützlich ist. Vielleicht könnte man den Helden zugestehen, dass sie nur die Hälfte der für Wüstenmärsche anfallenden Erschöpfungspunkte erleiden.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Auch die Zauberzeichen haben durchaus ihre Berechtigung.

Elementare Attraktion Eis hat eine Komplexität von 4, kostet das 3fache der Komplexität also 12 AsP und bleibt für RkW/Tage aktiv. Mit dem Zusatzzeichen Satinavs Siegel kann (unter Erhöhung der Komplexität um 1 - 3 Punkte) die Wirkungsdauer bis maximal zur nächsten Wintersonnenwende verlängert werden.

Also einen Schutz vor Hitze für max. 1 Jahr für 21 AsP Grundkosten ... (ohne Kraftfokus und/oder Kraftkontrolle).

Davon abgesehen kostet die Steigerung des Zaubers auf ein praktikables Niveau ja auch nicht grad wenig. Außerdem hat der Spruch bei Gildenmagiern nur die Verbreitung Mag2, ist also nicht an jeder Akademie verfügbar.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Finde die Idee gut, sehr gut sogar und würde mich @Skalde anschließen. Es wird nicht unbedingt kälter aber viel angenehmer. Würde die Hitzestufe um 1 "Stufe" reduzieren. Wenn Sachen wie "Wind" oder "Nasse Kleidung" eine Rolle spielen, sollte auch direkte Sonneneinstahlung eine Rolle spielen. Ich würde diese Aktion als Meister auf jeden Fall belohnen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

smarrthrinn hat geschrieben: 12.12.2018 00:33Mag2, ist also nicht an jeder Akademie verfügbar.
Mag 2 ist eigentlich zu niedrig, dafür dass er in Donnerbach, Olport, Nostria, Festum und Rashdul erlernt werden kann. Dazu im Raschtulswall in (Dru) und in Neersand und Belhanka in (Elf), was beides im LCD fehlt. Also gar nicht sooo selten.

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 12.12.2018 11:59Also gar nicht sooo selten.
Mag 4 wird an so gut wie jeder Akademie gelehrt. Was bitte ist dann Mag2 für Dich?
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Na, mit 2 wäre es (offiziell) die gleiche Riege wie Auge des Limbus, Protectionis, Metamagie Neutralisieren... und die scheinen mir doch weitaus exklusiver. Oh, Gerasim und Septimo Sargentillian haben ihn übrigens auch im Angebot.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 7
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ja, Mag 2 ist bei einem Zauber, der bei gleich mehreren Akademien Hauszauber ist... unpassend.
Bild

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 12.12.2018 12:48Na, mit 2 wäre es (offiziell) die gleiche Riege wie Auge des Limbus, Protectionis, Metamagie Neutralisieren
Und die Zauber kriegt jeder, der am IAA sein Zweit- oder Drittstudium abschließt, so what :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 7
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

smarrthrinn hat geschrieben: 12.12.2018 13:19
Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 12.12.2018 12:48Na, mit 2 wäre es (offiziell) die gleiche Riege wie Auge des Limbus, Protectionis, Metamagie Neutralisieren
Und die Zauber kriegt jeder, der am IAA sein Zweit- oder Drittstudium abschließt, so what :)

Ist halt 1 Spezialforschungsakademie, die quasi nur Fortbildung macht.
Nur weil das MIT ein Thema als Spezielforschung betreibt, ist es nicht das selbe wie ein Thema, dass an 50-60 Universitäten zum Regelstudium gehört.
Bild

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Wolfio hat geschrieben: 12.12.2018 13:33Nur weil das MIT ein Thema als Spezielforschung betreibt, ist es nicht das selbe wie ein Thema, dass an 50-60 Universitäten zum Regelstudium gehört.
Und die Kuh und die Birne sind Geschwister, lass mal bitte hinkende Vergleiche, danke! :cookie: :cookie:
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

smarrthrinn hat geschrieben: 12.12.2018 13:19Und die Zauber kriegt jeder, der am IAA sein Zweit- oder Drittstudium abschließt, so what :)
Nun ja, ein ebenfalls recht erlauchter Kreis von herausragenden Talenten.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 7
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

smarrthrinn hat geschrieben: 12.12.2018 13:45
Wolfio hat geschrieben: 12.12.2018 13:33Nur weil das MIT ein Thema als Spezielforschung betreibt, ist es nicht das selbe wie ein Thema, dass an 50-60 Universitäten zum Regelstudium gehört.
Und die Kuh und die Birne sind Geschwister, lass mal bitte hinkende Vergleiche, danke! :cookie: :cookie:

Das IAA ist eine Sonderinstitution zur magischen Spezialforschung mit gildenübergreifender Funktion.
Das ist keine "normale" Schule, sondern ein Spezialforschungsinstitut.

Das als Argument zu bringen, V2 sei gut erhältlich, ist halt nicht sinnig.
Nebelwand gibt es bei mehreren Akademien als Hauszauber. Hier sind es 6 Akademien als Hauszauber und weitere Akademien und Lehrmeister als Zauberfähigkeit.
Das ist eine gänzlich andere Liga, als V2 "Auge des Limbus".
Mit deinen Worten: Nur weil IAA Birnen verteilt, ist das kein Argument, dass Kühe die selbe Verbreitung haben sollten, wenn man Kühe doch an viel mehr Orten als diesem einen Spezialforschungsinstitut bekommt.

V3 wäre für Nebelwand mindestens angemessen.
Bild

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ich denke auch, dass V2 für die Nebelwand ein Fehler oder ein Überbleibsel aus früheren Publikationen ist. Den Zauber gibt es an 8 von 35(?) Akademien und dem IAA. Kein Allgemeingut, aber auch kein Spezialwissen wie Totes handle! (Nur Brabak und Mirham, früher auch Rashdul) oder Kulminatio (nirgendwo regulär gelehrt). Das sind schon deutliche Unterschiede. Warum das Erschaffen von ein bisschen Dunst so ein geheimes und schwierig zu erlangendes Wissen sein sollte, wäre mir auch schleierhaft.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich würde den Nebelwand auch eher als MAG 3 sehen. Und wenn man da mit Ausdauer und Überanstrengung arbeitet das bemühen um die Vorteile solch eines Sonnenschutzes umzusetzen. Also auch weniger davon. So ca 1/3 weniger von beidem für 7 ZfP*, bei 14 ZfP* bis zu 2/3 weniger als maximale Verringerung. Wenn der zauber besser gelingt dann ist der Nebel besser.
ZfP*, also nach Verrechnung aller Mods wie z.B die Erschwernis für verlängerte Wirkungsdauer.

Allerdings nur wenn der Zauber auch über die ganze Wanderzeit wirkt, also muss man ca 8 Stunden am Tag davon profitieren für die volle Wirkung würde ich spontan sagen.
Aber wenn man clever ist und länger in der Wüste unterwegs wird man eh mehr Abend/Nachts/Morgens Gewaltmärsche unternehmen als tagsüber.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 7
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Naja, die ZfP* sind beim Nebenwand einzig für die Dauer des Zaubers verantwortlich.
Wenn man dichteren Nebel möchte, kann mann auch die 80 Raumschritt einfach stärker verdichten.
Bild

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ich weiß nicht, ob man den Nebel mit dem Zauber wirklich verdichten kann. Aber je nach Größe der Gruppe kann man ja z. B. einen Quader mit relativ kleiner Grundfläche erschaffen, der dafür sehr hoch ist und genau auf die Sonne zeigt, damit möglichst viel Dunst zwischen den Helden und der Sonne ist. Da muss man halt etwas dichter zusammenrücken, wenn alle im Schatten laufen wollen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 7
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nebelwand und Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Aussage im LCD ist ja, die Nebelwand sei nahezu undurchsichtig.

All zu hoch wird der Quader also nicht sein müssen ;)
Bild

Antworten