Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Möglichkeiten einen Nephazz zur erschaffung eines Dämonischen Artefaktes zu verwenden

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Gesperrt
Benutzeravatar
Demilich
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 24.03.2018 13:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Möglichkeiten einen Nephazz zur erschaffung eines Dämonischen Artefaktes zu verwenden

Ungelesener Beitrag von Demilich »

Fragen zu den Diensten Bindung und Besessenheit und meinen möglichkeiten einen Nephazz zur erschaffung eines Dämonischen artefaktes zu nutzen.

So, angehender untotenbeschwörer der erstmalig sich mit dämonen auseinander setzt und recht verwirrt ist.

1. Ich verstehe das momentan so, dass Bindung + arcanovi nur im zusatz mit hausregeln ein dämonisches artefakt erschaffen können und ansonsten immer der dienst besessenheit notwendig ist um canon bewusst ein solches zu erschaffen. Den besitzen jedoch so gut wie alle dämonen, mindestens als sonderdienst, heist ich kann so ziemlich jeden dämonen zur artefaktschaffung nutzen, auch einen Nephazz, richtig?

2. Wenn ja, dann unter der ausführung des befehls besessenheit von objekten aka. als sonderdienst, oder kann ich den beim nephazzim als Besessenheit (von untoten) angegeben Dienst nutzen um einen ums fünffache erhöhte kostenmultiplikation zu vermeiden?

3. bindung ist nur bei Diensten notwendig mit kurzen gegebener
Dauer welche auf unbestimmten Zeitraum verlängert werden will, richtig? Da Besessenheit ja auch so verlängert werden kann ist eine Bindung also nicht notwendig die da der dämonische hier ja auch bereits praktisch an einen Ort gebunden ist ( dass Innere der Person / Gegenstandes den er besessen hat) oder?

4. Zur kostenberechnung, rechne ich die Zauberkosten +Beschwörungskosten + dienstkosten von Besessenheit mit zeitmods. und anschließend zusätzliche Kosten die für den / Die? Dienste anfallen, die der damön während seiner Zeit als Artefakt zur Verfügung stellen soll, richtig?

Bsp. Nephazzim Artefakt: inv. Minor 11 asp + nephazzim 6asp + Besessenheit Objekt für ein Jahr 160 ASP + erhebung und Kontrolle von bis zu 5 Untoten 14 ASp




Plan im endeffekt war, einen dämonich beseelten dolch herzustellen, welcher durch die nephazz besessenheit jeden gegner der durch ihn stirbt (max. 5 ofc) automatisch als untoten erhebt und diese auch unter des nephazz (und damit indirekt meine-) kontrolle stellt. Ist das so machbar und würde es überhaupt funktionieren (aka. untote kämpfen dann auch für mich und stehen nicht nur sabbernd rum, da der nephazz während seiner Besessenheit ohne zusätzlichen kampf dienst nichts tuen will da er nicht muss, oder noch schlimmer, er nutzt die Untoten um seinen Beschwörer zu attackieren ?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeiten einen Nephazz zur erschaffung eines Dämonischen Artefaktes zu verwenden

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Demilich hat geschrieben: 13.11.2018 22:44Den besitzen jedoch so gut wie alle dämonen, mindestens als sonderdienst, heist ich kann so ziemlich jeden dämonen zur artefaktschaffung nutzen, auch einen Nephazz, richtig?
Nicht alle Dämonen haben "Bessessenheit". Und bei denen, die diesen Dienst haben, musst du schauen, wovon sie überhaupt Besitz ergreifen können. Ein Nephazz beseelt zum Beispiel nur Untote, andere Besessenheitsdämonen wie Morcan oder Maruk-Methai ergreifen Besitz von denkenden Wesen. Nur der Agribaal kann in ein Artefakt fahren und ihm dadurch Zauberkräfte geben. Andere Dämonen kann man nur per Arcanovi in einem Artefakt binden.
Demilich hat geschrieben: 13.11.2018 22:44Plan im endeffekt war, einen dämonich beseelten dolch herzustellen, welcher durch die nephazz besessenheit jeden gegner der durch ihn stirbt (max. 5 ofc) automatisch als untoten erhebt und diese auch unter des nephazz (und damit indirekt meine-) kontrolle stellt.
Das müsstest du ein wenig anders anfangen. Bereite den Dolch per Arcanovi vor und binde den Nephazz nach der Beschwörung darin. Laut SRD werden die Dienstkosten für eine Bindung in einem Artefakt geviertelt. Bevor du ihn bindest, erteilst du dem Nephazz den Befehl, ein Opfer, dass durch den Dolch zu Tode kommt, als Untoten zu erheben.

Das Kontrollieren von fünf Untoten gilt nur für bereits erhobene Wesen. Das heißt, du müsstest für dein Wunschartefakt zusätzlich fünf Ladungen Totes handle! in dem Dolch speichern, die zum Tragen kommen, sobald ein Mensch damit zu Tode gebracht wird, und zusammen mit der letzten Ladung würde der Nephazz freigesetzt, der die Untoten kontrolliert. Das wäre allerdings sehr teuer. Vielleicht bist du mit einem semipermanenten Artefakt, dass einmal im Monat den Nephazz in ein getötetes Opfer fahren und dieses erheben lässt, besser dran.
Demilich hat geschrieben: 13.11.2018 22:44Ist das so machbar und würde es überhaupt funktionieren (aka. untote kämpfen dann auch für mich und stehen nicht nur sabbernd rum, da der nephazz während seiner Besessenheit ohne zusätzlichen kampf dienst nichts tuen will da er nicht muss, oder noch schlimmer, er nutzt die Untoten um seinen Beschwörer zu attackieren ?
Wenn du dem Nephazz bei der Erschaffung den Befehl erteilst: "Kontrolliere die Untoten!", kann er sie (auch ohne den Dienst Kampf) erstmal alles tun lassen, wofür die Intelligenz eines Zombiegehirns reicht. (also nicht viel mehr als kämpfen) Wenn du die Kontrollprobe bei der Bindung allerdings vermasselst, könnte der Nephazz auch in den Dolch fahren, die Kontrolle über die Untoten übernehmen und dich dann angreifen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Demilich
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 24.03.2018 13:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Möglichkeiten einen Nephazz zur erschaffung eines Dämonischen Artefaktes zu verwenden

Ungelesener Beitrag von Demilich »

Ah okay. Danke. Weiß eigentlich jemand warum die ausführliche Beschreibung aus dem srd nicht genauso ins wda übernommen wurde ? Obwohl wenn man weiß was im srd steht lässt sich das easy aus dem Text des wda rausleiten aber auch nur dann...

Und nur zum nachfragen, heißt wenn ein damön unter möglichen Diensten bereits Besessebheit von (allem außer Objekt) hat, entfällt der Sonderformen beseelung ALG. ? Würde Sinn machen und ich Frage nur nach damit das Thema in meinem Schädel abgehackt ist.

Ist das richtig das die Fähigkeit untotenaktivierung des nephazz immer gleichzeitig auch eine Besessenheit der Leiche durch den nephazz ist?

Wenn dem so ist und deinem Vorschlag angepasst, ich statt einem multi-raise Dolch der untotenbeherrschung einen einfachen nephazz Dolch der untotenaktivierung erschaffe. Wie sieht das dann mit den erforderlichen Diensten aus?
Der damön muss dann ja erstmal in Combo mit dem arcanovi + Bindung ins Artefakt, dann ist der Effekt, der im Artefakt ausgeführt werden soll "Bereitstellung von besonderen Fähigkeiten aka. Untotenaktivierung", welchen der Dolch mit dem Auslöser "tötet ein Lebewesen" einfordert/ aktiviert und dann .... ?

Muss da dann noch zusätzlich ein Kampf Dienst mit dazu oder tut der untotenbeseelende nephazz dann auch so was von ihm verlangt wird?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeiten einen Nephazz zur erschaffung eines Dämonischen Artefaktes zu verwenden

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Demilich hat geschrieben: 14.11.2018 11:36 Muss da dann noch zusätzlich ein Kampf Dienst mit dazu oder tut der untotenbeseelende nephazz dann auch so was von ihm verlangt wird?
Der beseelte Untote zählt wie ein normaler Untoter. Du musst eine Kontrollprobe ablegen, um den Untoten zur Gefolgschaft zu zwingen, danach hat er eine bestimmte Loyalität, auf die du würfelst, wenn du dem Untoten einen Befehl erteilst. Die Loyalität ist bei einem Nephazz-Untoten 3 Punkte niedriger.
Demilich hat geschrieben: 14.11.2018 11:36 Ist das richtig das die Fähigkeit untotenaktivierung des nephazz immer gleichzeitig auch eine Besessenheit der Leiche durch den nephazz ist?
Ja.
Demilich hat geschrieben: 14.11.2018 11:36 Und nur zum nachfragen, heißt wenn ein damön unter möglichen Diensten bereits Besessebheit von (allem außer Objekt) hat, entfällt der Sonderformen beseelung ALG. ? Würde Sinn machen und ich Frage nur nach damit das Thema in meinem Schädel abgehackt ist.
Ich hab noch mal nachgelesen. Es scheint bei den meisten Dämonen tatsächlich möglich zu sein, sie auch (wahrscheinlich über Besessenheit als Sonderdienst) in irgendwelche Objekte oder Personen zu binden, wenn sie diesen Dienst normalerweise nicht haben. Wenn du einem Nephazz den Sonderdienst Besessenheit quasi ein zweites Mal gibst, müsste er ihn auch auf Personen oder Objekte ausweiten können. Aber: Ein Gegenstand, in dem ein Dämon herumspukt, ist deswegen noch kein wirksames magisches Artefakt, und der Dämon tut nicht unbedingt, was der Besitzer des Objekts von ihm will. Das muss man wie beschrieben bei der Erschaffung des Artefakts festlegen, wenn man den Dämon absichtlich hieinbannt.
Demilich hat geschrieben: 14.11.2018 11:36 Wenn dem so ist und deinem Vorschlag angepasst, ich statt einem multi-raise Dolch der untotenbeherrschung einen einfachen nephazz Dolch der untotenaktivierung erschaffe.
Wenn du das Artefakt semipermanent erschaffst, kehrt der Dämon nach Abschluss des Dienstes in den Dolch zurück und wartet auf seinen nächsten Einsatz. Dann kannst du immer noch nur einen Untoten auf einmal erschaffen, aber das geht dafür immer wieder. Allerdings wird im SRD gewarnt, dass Dämonen es hassen, in derischen Gegenständen eingesperrt zu sein und dass er nach einer gewissen Zeit alles versuchen wird, um sich zu rächen und in die Niederhöllen zurückzukehren.

Einen Dolch, der mehrere Untote gleichzeitig erheben und effektiv kontrollieren kann, würde ich eher als Werkzeug eines ranghohen Paktierers sehen. Schon der Träger des einfachen Untotenerhebungsdolches, den ich beschrieben habe, müsste in meiner Spielrunde mit Alpträumen und verlockenden Angeboten von Thargunithot rechnen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Demilich
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 24.03.2018 13:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Möglichkeiten einen Nephazz zur erschaffung eines Dämonischen Artefaktes zu verwenden

Ungelesener Beitrag von Demilich »

Cool cool danke. Hat sehr geholfen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Möglichkeiten einen Nephazz zur erschaffung eines Dämonischen Artefaktes zu verwenden

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Nach zweimaliger Bitte per PN die Rechtschreibung anzupassen, inklusive Verweis auf den Verhaltenskodex und der Anmerkung das ich hier heute Abend dicht mache falls das nicht passiert folgt nun das erwartete Ergebnis.

Gruß
Farmelon

Gesperrt