TurinTurambar hat geschrieben: ↑04.07.2018 20:32 Wenn man also nicht mit Magiebegabung auf die Welt gekommen ist, hat man ohne Dämonenpakt (etwas anderes ist die Borbaradianische Repräsentation nicht, oder?) keine Chance jemals Magie zu wirken?
Im Tharun-Regelwerk gibt es die Sonderfertigkeiten "Astraler Aufstieg" und "Bluttaufe", die genau diese Chance bieten: sie schaffen oder erweitern den Astralkörper.
es gibt auch andere Abenteuer und Umstände unter denen man einen Astralkörper erlangen kann, aber wie der Ausflug nach Tharun ist keine dieser Möglichkeiten auf Dere (soweit ich weiß).
Eadee hat geschrieben: ↑05.07.2018 14:09aber wie der Ausflug nach Tharun ist keine dieser Möglichkeiten auf Dere (soweit ich weiß).
Die Instruktion 'Beseelung des Geistes', vermag theoretisch mit der elementaren Quelle Kraft, der Stellaren Quelle Zauberei ... und bestimmt 2-3 dämonischen Quellen... die Vorteile Viertel-/Halb-/Vollzauberer zu verleihen ... eine Permanente oder Augenblicklich (p) Vollzauberer-Wirkung würde aber Kosten von stolzen 347 AsP (35 pAsP) bis 693 AsP (69 pAsP) verlangen, je nach dem wieviele ZfP* man zum Kostensparen übrig hat. *edit* eine Beschwörungsmatrix, welche den Gewünstchten Vorteil in regelmäßigen Abständen immer wieder neu Wirkt, könnte vielleicht von den AsP-Kostrn sinnvoller sein... ... */edit*
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
Die Instruktion 'Transfer' erlaubt es den Verlust von Energien auf andere umzulenken. ... ... Ich schätze aber das dieses wohl nicht für permanente Punkte gedacht ist aber im zweifelsfall könnte man dafür eine eigene Instruktion selbst definieren (da wie bei so vielen Listen in DSA 4.1, auch die Auflistung der Instruktionen explizit nicht abschließend ist).
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Heyho,
Ich hab die Bücher gerade nicht zur Hand. Kann man sich als sehr guter Kenner des ADLERSCHWINGE (ZfW 18) in eine Maraske verwandeln (die entspricht doch dann einer 9 Jahre alten, richtig?) und hat anschließend vernünftige Kampfwerte? Anders gefragt - wie waren ungefähr die Werte für eine Maraske mit 8 - 10 Jahren? Kann man zusätzlich vorher einen ARMATRUTZ sprechen?
Ein permanent wirkender WIDERWILLE UNGEMACH - lässt der sich durch ILLUSION AUFLÖSEN und EINFLUSS BANNEN beenden? Das LCD sagt, dass ein WIDERWILLE in einer Zone dieser Sprüche nur erschwert gewirkt werden kann, nichts über eine Beendigung eines wirkenden WIDERWILLE durch antimagische Sprüche.
Die Sprüche selber hingegen sagen vom Text her ja, dass sie Sprüche mit dem (jeweiligen) Merkmal Illusion und Einfluss aufheben. Was hat da nun Vorrang bzw. ist die Wahrheit?
Oh, Zweitfrage: Ein ODEM ARCANUM auf Sichtbereich - der müsste einen wirkenden WIDERWILLE ja als zumindest aktiven Spruch erkennen, aber wirkt sich das irgendwie auf die Wirkung des Spruches auf den Zauberer aus?
Wizkatz hat geschrieben: ↑06.07.2018 20:47Oh, Zweitfrage: Ein ODEM ARCANUM auf Sichtbereich - der müsste einen wirkenden WIDERWILLE ja als zumindest aktiven Spruch erkennen, aber wirkt sich das irgendwie auf die Wirkung des Spruches auf den Zauberer aus?
Ich bin der Meinung, dass das nicht viel ändert. Der Gegenstand beleibt uninteressant, ob er jetzt leuchtet oder nicht. Die Frage die du dir stellen solltest: "Ist eine Neon-Leuchschild mit Wiederwille drauf leichter zu "erkennen" als eine Tür mit Wiederwille drauf?" Ich würde allerhöchstens die Probe um die halben ZfP* aus dem Odem erleichtern, wenn überhaupt.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
Danke für die Antwort! Letztlich geht es darum, ob ein Magier, der einen entsprechenden Verdacht hat, mit ODEM diesen Verdacht erhärten kann um dann (evtl. sogar nach einem vorbereitenden ANALYS) einen ILLUSION AUFLÖSEN sprechen kann, um nicht nur für sich, sondern auch für seine Gefährten, den WIDERWILLE zu beenden - auch wenn dieser von seinen ZfP* weit über der MR das Magiers liegt...
(ansonsten scheint mir ein hochstufiger WIDERWILLE einfach auch für erfahrene Hellsichtmagier unerkennbar und unentzauberbar, wenn diese nicht extrem hohe MR mitbringen...)
Beide Zauber funktionieren und heben den Widerwille auf.
Das mit dem Odem ist schwierig. Man kann beides vertreten, aber ich würde sagen das bei der Variante Sichtbereich der Magier mit dem Odem unbewusst seinen Blick an dem Objekt mit Widerwille vorbeischweifen läßt und es nicht sieht. Da der Widerwille auch das Merkmal Einfluss hat, kommt hier das Problem zu tragen das man diese Illusion eben nicht mit einem nichtbetroffenen Sinn erkennen kann. (LCD34)
Nur eine kurze Anmerkung:
Der WIEDERWILLE macht Dinge/Personen nicht Uninteressant... Sondern abstoßend.
Für das Uninteressant gibt es einen anderen Spruch (IGNORANTIA].
Zur ersten Frage:
Der ILLUSION AUFLÖSEN ist die ZfP* der Illusion (hier der WIEDERWILLE) + 1/20 der AsP erschwert. Gelingt der Spurch, ist der Zauber aufgehoben.
(siehe LC 126)
Zur 2ten Frage:
Illusionen verlieren ihre Wirkung auf den Anwender, wenn sie als solche Erkannt und Überwunden werden.
Erkannt werden können sie Automatisch über nicht betroffene Sinne, oder einer Sinnenschärfe + RD.
Der 6te Sinn, z.B. durch einen Hellsichtzauber beschafft, ist ein solcher nicht betroffener Sinn (üblicherweise).
Zum Überwinden ist eine Selbstbeherschungsprobe + RD fällig.
Eine Besonderheit sind hier allerdings noch Geistesillusionen, wie z.B. der WIEDERWILLE. Gelingt ein W20-Wurf gegen die RD, dann werden auch eigentlich nicht betroffene Sinne von der Illusion betroffen. Auch der 6te Sinn.
Ist nichts angegeben, hat ein Spruch mit dem Merkmal Illusion eine RD von 7+ ZfP*/2.
(siehe Themenkomplex WdZ, oder Abriss in LC 34)
Dann gibt es aber auch noch die Aussage, das mittels Magie Illusionen immer(!) als solche Erkannt werden können (Weswegen sich beschworene Wesen mit ihrer Astralsicht nicht von Illusionen täuschen lassen).
Welcher dieser Aussagen man hier jetzt den Vorzug gibt... Das muss jede Gruppe selbst wissen.
Edit:
Eine weitere Option ist, wenn die ZfP* kleiner oder Gleich der MR sind. In dem Fall greift die Illusion nicht im vollen Umfang.
Was auch immer das in der jeweiligen Gruppe nun heißen mag...
(beim WIEDERWILLE geht die Zauberbeschreibung allerdings darauf ein)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
@ChaoGirDja Das "abstoßende" wird im LCD-Text zum WIDERWILLE jedoch auch als unterbewusst erklärt, mit dem dedizierten Hinweis an den Meister, den Ort bis zur genauen Nachfrage gar nicht zu beschreiben. Ein gewisses "aktives" Interesse zum Überprüfen eines sehr bestimmten Ortes muss also schon da sein.
Das Problem ist hier mal wieder, diese vertrackte Combo aus Illusion und Einfluss. WIDERWILLE sagt ja klar - alles mit MR unter ZfP* leidet an den Auswirkungen des Spruches. Die Erkennung über die RD mit SS-Proben ist damit, fürchte ich, nicht ganz passend leider. Als "Geistillusion" ist, wie @Salix erwähnt, auch das weitere Sensorium des Opfers betroffen, und die Frage ob ein ODEM dazu zählt oder nicht ziemlich offen. Ich vermute, ich würde es als SL in der von mir gerade angedachten Situation einem Magier gestatten, mit dem ODEM eine prinzipielle Zauberwirkung zu erkennen (weil Hellsicht Illusion trumpft), aber evtl. nicht mehr als die absolute Basis, weil für Details der Widerwille (Einfluss und MR<ZfP*) zu groß ist, um sich wirklich darauf zu konzentrieren. So ist dann zumindest der Anhalt da, auch tatsächlich einen ILLUSION AUFLÖSEN auf die Zone zu schmeißen. Was haltet ihr von der Zwischenlösung?
Frage zum Zauber Zauberzwang: es steht ja der Zauber benötigt eine Stunde Vorbereitung, der Spruch selbst dann 3 Spielrunden. Nun die Frage: Muss das Opfer irgendwie dazu überwältigt, gefesselt oder ähnliches sein? Sonst hält das Opfer ja nicht so lange still oder ist es durch den Zauber so in etwa hypnotisiert?
Druiden können den Zauberzwang per Ritual über extreme distanzen übetragen, wenn sie ein Haar etc. haben. Alternativ funktioniert die SF "Zauber bereithalten" zumindest in der Theorie.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
Wizkatz hat geschrieben: ↑06.07.2018 21:16Danke für die Antwort! Letztlich geht es darum, ob ein Magier, der einen entsprechenden Verdacht hat, mit ODEM diesen Verdacht erhärten kann um dann (evtl. sogar nach einem vorbereitenden ANALYS) einen ILLUSION AUFLÖSEN sprechen kann, um nicht nur für sich, sondern auch für seine Gefährten, den WIDERWILLE zu beenden - auch wenn dieser von seinen ZfP* weit über der MR das Magiers liegt...
Also es gibt ein Abenteuer, nämlichSpoiler
Siebenstreich
, bei dem der ODEM klar einen WIDERWILLE als Magie erkennt und als Lösung für das auffinden des WIDERWILLE (nicht jedoch das umgehen) genannt wird. Ich finde das logisch und benutze es in meiner Gruppe als ausschlaggebenden Präzedenzfall. Die formulierung des WIDERWILLE ist leider sehr vage und sagt beides und gar nichts aus. Legt euch als Hausregel einfach auf etwas fest (uninteressant und damit nicht ohne Magie aufzufinden oder offensichtlich und wird auch beschrieben, aber man will es halt nicht anfassen/hineingehen).
Frage zum Zauber Zauberzwang: es steht ja der Zauber benötigt eine Stunde Vorbereitung, der Spruch selbst dann 3 Spielrunden. Nun die Frage: Muss das Opfer irgendwie dazu überwältigt, gefesselt oder ähnliches sein? Sonst hält das Opfer ja nicht so lange still oder ist es durch den Zauber so in etwa hypnotisiert?
Es sollte kein Problem sein die Person mittels einem Hochwertigem Bannbaladin bzw. Levthans Feuer gefügig zu machen - sprich Fesseln. Zur Not sollte auch ein Somnigravis funktionieren.
Interessant finde ich die Anmerkung zum Schluss. Angeblich sollen sich die Hexen im Süden damit schwerer tun. Dort sind aber hauptsächlich Schwarze Witwen unterwegs, bei welchen der Zauberzwang ein Hauszauber ist.
Zusätzlich ist er ein Teil der Fluchmagie und ist in 4 anderen Repräsentationen verfügbar.... Vermutlich historisch bedingt.
Wizkatz hat geschrieben: ↑06.07.2018 22:03Das Problem ist hier mal wieder, diese vertrackte Combo aus Illusion und Einfluss. WIDERWILLE sagt ja klar - alles mit MR unter ZfP* leidet an den Auswirkungen des Spruches. Die Erkennung über die RD mit SS-Proben ist damit, fürchte ich, nicht ganz passend leider. Als "Geistillusion" ist, wie @Salix erwähnt, auch das weitere Sensorium des Opfers betroffen, und die Frage ob ein ODEM dazu zählt oder nicht ziemlich offen. Ich vermute, ich würde es als SL in der von mir gerade angedachten Situation einem Magier gestatten, mit dem ODEM eine prinzipielle Zauberwirkung zu erkennen (weil Hellsicht Illusion trumpft), aber evtl. nicht mehr als die absolute Basis, weil für Details der Widerwille (Einfluss und MR<ZfP*) zu groß ist, um sich wirklich darauf zu konzentrieren. So ist dann zumindest der Anhalt da, auch tatsächlich einen ILLUSION AUFLÖSEN auf die Zone zu schmeißen. Was haltet ihr von der Zwischenlösung?
Ich sehe hier ehrlichgesagt keine Probleme, oder gar "unpassende" Aussagen.
Die Regeln zum Erkennen und Überwinden gelten klar für jede Illusion. Gleichgültig ob Geistig oder nicht.
Dazu kommt, das die "MR>=ZfP* = nicht die volle Wirkung" keine spezial-Regel des WIEDERWILLE ist. Sondern eine ganz normale Illusions-Regel. Es wird halt hier nur klar gestellt, das es für den WIEDERWILLE nur ein "ja oder nein" gibt, nichts dazwischen (würde ja auch keinen Sinn ergeben).
Und nein, es sind eben nicht automatisch alle Sinne Betroffen. Wie ich schon Ausführte, sind nur dann alle Sinne betroffen, wenn eine Probe auf die RD gelingt. Wenn nicht, sind eben auch nicht alle Sinne betroffen.
Sicher, die "krux" des WIEDERWILLE (wie auch die des IGNORANTIA) ist idT das man ihm keinen konkreten Sinn Zuschreiben kann. Das heist aber nicht, das automatisch alle Sinne betroffene sind... Ich sehe es so, das hier erstmal "nur" der primäre Sinn betroffen ist (bei den meisten die Sicht, beim Hund aber z.B. die Nase etc.).
Man kann aber ziemlich Sicher sagen, das der 6te Sinn nicht Betroffen ist. Einfach weil er peer Definition nicht von Illusion betroffen ist. Es sei denn, die RD-Probe gelingt...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Jadoran hat geschrieben: ↑06.07.2018 20:19Wenn man Marasken ausreichend lange studiert hat, ist das laut Regelwerk möglich.
INI LA+1w6, PA Lebensalter/4+3, LeP LAx3+20, LA/2 KO 20: Stachel: AT LA/2+6, TP LA+1W6 (aber kein Gift bei verwandelten!). GS / 2
Beim Armatrutz ist das sicher möglich, aber: Bedenke die Wirkungsdauer. Der Adlerschwinge hat ja auch eine Zauberdauer...
(Ich würde da eher auf einen Bären setzen - der kann mit dem Hintern Türen eindrücken, prima Klettern und Leute einfach umrennen)
Warum eigentlich kein Gift?
Kleiner Regelirrtum von Jadoran.
Natürlich bekommt man auch das Gift. Allerdings wird der Zauber dadurch um 1 bis 7 AsP und 1 bis 2 AsP/SR teurer (SL legt an dieser Stelle fest).
(LC(4.1 116f)
Dazu kommt, ob eine Maraske nicht vielleicht sogar schon unter die "grenzenlose Gestallt" fällt...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Die Variante kann ausdrücklich auch auf Tiere gewirkt werden, aber ich vermute mal dir geht es eher darum, ob Tiere das verzauberte Objekt wahrnehmen können und nicht darum, ob sie selbst verzaubert werden können. Dass die Variante eben auch auf Tiere wirkt und diese dann "aus der Wahrnehmung ihrer Umwelt herausfallen", wäre für mich ein Argument dafür, dass der Zauber auch die Wahrnehmung durch (andere) Tiere beeinflusst. Allerdings ist der Zauber ohnehin sehr stark, insofern sollte man das vielleicht auch vor einem Balancinghintergrund betrachten.
Andererseits ist das vielleicht gar kein so großes Problem, da Tiere ohnehin teilweise willkürlich erscheinende MR haben und damit vermutlich deutlich mehr Tiere als Menschen eine die ZfP* übersteigende MR haben, sodass der Zauber jedenfalls auf diese konkreten Tiere nicht wirken würde.
Ja mir geht es um die Wirkung auf Tiere, da in der Zauberbeschreibung "Dieser Effekt wirkt nur auf Personen, deren MR
niedriger ist als die ZfP* der Magierin" steht
Meiner Meinung nach gibt es zwei Stelen im Text an denen Man ansetzen kann: zu beginn die Wirkung auf alle Betrachter, was meiner Meinung nach auch Tiere mit einschließt (würde ich als Einzelwesen interpretieren, wie es auch als Ziel gebräuchlich ist); später ist dann von Personen die Rede, deren MR niedriger ist, was eher auf Kulturschaffende hinweist (würde ich analog zu oben als Einzelperson interpretieren) ist con der Formulierung her also nicht ganz klar auf wen es wirken soll; hinten werden dann noch der BAND UND FESSEL, der HEXENKNOTEN und die Tabuzone erwähnt, der BAND UND FESSEL hat Zielobjekt Einzelwesen, wirkt also auch auf Tiere, der HEXENKNOTEN hat jetzt auch kein eindeutiges Zielobjekt, geht in der Beschreibung aber auf Intelligente Lebewesen, wirkt also auf die meisten Tiere (und Dämonen/Untote) nicht, bleibt noch die Tabuzone, die von "jedem" die Rede ist was wieder nach Personen klingt, nach vergleich damit würde ich den Widerwille eher nicht auf Tiere wirken lassen, die Variante auf Tiere oben gesprochen weist jedoch darauf hin das er schon auf Tiere wirkt, so dass ich als Abschlussfazit eher dazu tendiere ihn auf Tiere wirken zu lassen, wobei es nicht eindeutig geregelt ist
1. @Falandrion Zur Wirkungsweise des Widerwille gibt es unterschiedliche Auffassungen in diesem Forum (entfallene Wahrnehmung vs. Unbehagen, siehe Widerwille und Widerwille Ungemach.
2. Ein Aufhängen an einzelnen Worten in der Zauberbeschreibung ("Person") ist m.E. nicht zielführend, da die Beschreibung wie so oft nur den Karo-einfach-Standard abbildet und vermutlich nicht auf alle Anwendungsfälle hin geprüft wurde. Mit Berücksichtigung der ZBA S. 14 würde ich die Frage "Wirkt sich der Widerwille auch auf Tiere aus?" mit einem klaren Ja beantworten: es ist kein spezieller Sinn betroffen, der mit einem anderen Sinn "übertrumpft" werden könnte, und die genannten Gefühle, die der Zauber hervorruft, sind recht universell und auch bei Tieren anzutreffen. Ich würde den Zauber auch gegen Riesenamöben wirken lassen, sofern die MR geknackt wird.
Kann der Viertelzauberer an sich einen Axxel (Zielobjekt: Einzelperson, freiwillig) auf ein Gruppenmitglied sprechen?
Im WdZ findet sich der Satz
Fast alle möglichen Wirkungen beziehen sich auf den Körper oder die Sinne des Viertelzauberers selbst, stellen leichte Beeinflussungen dar oder übertragen Kraft
später jedoch auch
Regeltechnisch bedeutet dies, dass er ganz regulär eine Zauberprobe würfeln muss und auch die anderen Werte (Kosten, Zauberdauer, Wirkungsdauer, Reichweite ...) genau denen (der Grundwirkung) des Zaubers entsprechen.
Sind die Zauber also in der Zielkategorie aud Selbst beschränkt oder ist das erste nur eine Erklärung der Auswahl an möglichen Zaubern?
Ich halte zweiteres für recht eindeutig gemeint, denn eine absolute Beschränkung der Reichweite kann schon daher nicht gemeint sein, dass Reichweite erhöhen eine der wenigen offiziell erlaubten SpoMods für Viertelzauberer ist.
Im Zweifel sprich die genaue ÜB-Wirkungen aber einfach mit Meister und Gruppe durch - es gibt ja keinen innerweltlichen Grund, dass alle ÜBs von irgendeinem Zauberer exakt reproduziert werden können.