Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Mezzek ibn Blakharz
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2018 21:26
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Mezzek ibn Blakharz »

Ich halte es auch für etwas übertrieben, den Charakter gleich tot zu schlagen. Und mit einem einzigen Hieb...da muss der Magier ja bereits angeschlagen gewesen sein :grübeln: Bei einer gewürfelten 6 mit einem WS+4 und Anderthalbhänder kommt man auf 15, vllt 16, wenn der Typ sehr stark ist...oder war es auch noch ein kritischer Treffer? Dann wären immerhin 26 drin gewesen. Das wäre dann aber auch wirklich eine Kombination aus fragwürdiges Verhalten und Würfelpech (Pech für den Spieler in Form von Würfelglück des SL :phex: ).
Aber allgemein bleibe ich dabei, dass der Charaktertod übertrieben ist. Das ist auch keine gute Methode, um den Spielern Hack&Slay auszutreiben. Denn wenn sie lernen, dass ihre Charaktere sterben, wenn sie den Gegner nicht selbst besiegen, dann zeigen sie in Zukunft selbst auch weniger Gnade, meiner Meinung nach. Denn dann ist es immer ein Wettstreit auf Leben und Tod.
Und wenn der Wächter gar nicht freiwillig da ist, sondern nur erpresst wird, dann kann er sich ja eventuell auch denken, dass da vielleicht jemand kommt, der diese Sache, hinter der der Wächter gar nicht mit seiner Überzeugung steht, lösen will. Wenn dann tatsächlich einer auftaucht, dann sollte er vielleicht keinen WS machen, sondern einmal bewusst etwas schwächer zuschlagen, um den anderen einen Denkzettel zu verpassen und dann selbst das Gespräch suchen. "Hör ma', ich will selbst nicht hier sein, kann aber gerade nicht anders. Das hier muss für dich nicht mit dem Tod enden, der Chef hier hat meine Tochter, finde jemanden, der etwas besser schleichen kann als du und lass ihn meine Tochter retten, dann lasse ich dich auch hier durch."
Oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 7
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

So, dann will ich auch mal mein 0,02€ dazuwerfen...

Die Aktion des Magiers war dumm, das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Ist aber nichts ungewöhnliches, Rollenspieler machen ständig dumme Dinge, nur teilweise, weil sie die dargebotenen Informationen falsch verstanden haben. Solange man die Szenerie nicht ad hoc in 3D modelliert und die Charaktere in VR darin agieren lässt, wird es immer ein Delta zwischen der Erklärung des SL und dem Verständnis der Spieler geben. Solange dieses Delta klein genug ist, ist alles gut, aber wenn das Delta zu groß wird, kann schnell etwas angesagt werden, was man nie getan hätte, wenn die Situation wirklich glasklar gewesen wäre. Als Beispiel hat ein Char von mir mal eine Riesenfledermaus angegriffen, die nach Aussage des SL grade so in den 3m Gang passte. Was in meiner Vorstellung ankam: "Da fliegt eine große Fledermaus, mit Spannweite knapp unter 3m, also ca. 50cm Körper... deutlich größer als ne normale Fledermaus aber nicht gigantisch". Als ich (nachdem meine Gefährten weggelaufen waren) nachfragte, ob ich Abzüge wegen dem rumflatternden Viech kriege oder normal treffen kann, sagte der SL "nene, fliegen kann die hier nich, dazu ist der Gang zu klein". Der KÖRPER der Fledermaus passte mit angelegten Flügeln grade so in den 3m Gang. Ich bin dann mal auch weggerannt.

Der Spieler hat vermutlich seine Chancen auf Betäubung der Wache deutlich überschätzt. Der Spieler hat den realistischen Effekt der Vortäuschung von Zauberei deutlich überschätzt. Der Spieler hat die Motivation und die Fähigkeit der Wache unterschätzt. Ohne Frage alles Fehler des Spielers/Charakters.

Ich hätt ihn dafür trotzdem nicht umgebracht.

A) Eventuell hätte sich die Wache einfach nur umgedreht, den Magier angeschaut, gepackt und rausgeworfen, wie man eine Fliege verscheucht. Verlust an Würde und Magierstab und ein paar Schrammen. Die Wache hätte den Vorfall eventuell gemeldet und eventuell wäre eine zweite Wache zur Sicherheit dazugestellt worden. Macht es für die Gruppe insgesamt schwieriger.

B) Eventuell hätte die Wache sich umgedreht, dabei reflexartig zugeschlagen und das auch gerne mit voller Kraft, so lernen ausgebildete Kämpfer das ja nunmal. Nach dem ersten Schlag wäre da ein halbtoter Magier mit 1-3 Wunden gewesen und dann hätte die Wache ihn immer noch rausschmeissen oder gefangensetzen können. Je nach Rechtslage hätte die Wache den Magier sogar verhaften lassen können, sofern die Wache nicht eigentlich auf der Illegalen Seite steht und daher keine unerwünschte Aufmerksamkeit vom Gesetz haben will.

C) Eventuell hätte die Wache auf den Schlag auf den Kopf mit einem Rückschlag mit Ellenbogen oder Schwertknauf reagiert, den Magier dabei eventuell sogar bewusstlos (aber eben nicht tot) geschlagen, und dann wieder je nach gesetzeslage ausgeplündert oder verhaften lassen.

Keine der Handlungsweisen ist nach meinem Verständnis unlogisch für den Kämpfer, es sei denn, das ganze war weit weg von Recht und Gesetz in einer Gegend, wo ein Menschenleben gar nichts zählt. Wenn die Wache nicht schon ein paar Dutzend Menschen erschlagen hat, darf man auch ruhig mal eine gewisse Hemmschwelle annehmen, bezüglich der absichtlichen Tötung eines offensichtlich weit unterlegenen Gegners. Wobei das versuchte Rumzaubern da ja eher kontraproduktiv war, denn der vernünftige Kämpfer versucht natürlich, den feindlichen Magier am Zaubern zu hindern, auf die schmerzhafte Weise.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Tjorse hat geschrieben: 22.01.2019 10:59Als Beispiel hat ein Char von mir mal eine Riesenfledermaus angegriffen, die nach Aussage des SL grade so in den 3m Gang passte.
Oh, dazu kann ich auch noch etwas beitragen, was beinahe ein ernstes Zerwürfnis in der Gruppe ausgelöst hätte, bis es sich als Missverständnis aufklärte.

Der Spielleiter beschrieb: "Als ihr um die Kurve biegt, baut sich vor euch ein Wesen mit drei Köpfen auf, so groß wie ein Weinfass!"

Der SL bezog das Weinfass auf die Köpfe. Der Spieler, in dem Fall auch eines Magiers, auf das ganze Tier. Er fragte dann noch: "Ein großes oder ein kleines Fass", und bekam zur Antwort: "Okay, mittel, eher. Kein Riesenfass."

Was dann zu vergleichbar seltsamen Reaktionen und Zauberversuchen führte, die nach kurzem und wiederholten Aneinandervorbeireden von Spieler,. Restgruppe und SL beinahe im hässlichen Ende des Magiers geendet hätten. Was dessen Spieler verständlicherweise nicht nachvollziehbar fand. ("Wie kann so ein kleines Tier mit mich einem Happs herunterschlucken????" :ijw: )

Wir haben dann beschlossen, wir spielen die Szene einfach nochmal.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 7
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.01.2019 11:16Was dessen Spieler verständlicherweise nicht nachvollziehbar fand.
Oh ja... bei AD&D gibt es ja das sogenannte "Monstrous Compendium", in dem jedes Monster eine Seite hat, mit einem Bild. Unglücklicherweise fehlen bei den Bildern Größenangaben. Als ein SL uns einen "Wurm" zeigte, stellten sich alle einen Gegner in größe einer Schlange vor, eventuell Anaconda, die also umschlingen würde. Da das Viech aber viele Zähne hatte, vermuteten wir, das es uns in die Beine beissen würde. Tatsächlich verschluckt dieser Wurm Wesen bis Halblingsgröße im Ganzen... also nichtmal ein Bild hilft immer so richtig weiter ;)

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 6
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Man bräuchte diese klassischen Dinosaurierposter für Schulkinder mit den Silhouetten der Dinos und einem 1,80m Menschen daneben, um jeglichen Zweifel auszuräumen. :wink:

Aber ja, aus obengenannten Gründen bin ich wo möglich auch mittlerweile ein extrem großer Fan von Skizzen der Umgebung, so stumpf sie auch sein mögen. Zu häufig wurde völlig andere Annahmen im Geiste getroffen, die dann zu taktischen Entscheidungen führten, bei denen der SL stirnrunzelnd den Kopf schüttelte und überlegte, ob ER jetzt was übersehen hatte...

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1876
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Was, sollte das Thema noch aktuell sein, meiner Meinung nach helfen kann ist zu schildern wie man als Spielleiter den Plan des Spielers interpretiert. Am vorliegenden Beislpel: :Maske: "Also, dein Plan sieht vor dass du, Magier mit unterdurchschnittlichen Kampf und Körperlichen werten (Um hier das anzunehmende Standardklischee zu bedienen), möchtest dich an diesen in Rüstung bekleideten Krieger anschleichen, der dich vorher schon beim Schleichen erwischt hat, und ihm von Hinten mit deinem Stab eins Überbraten, auf seinen behelmten Kopf... sehe ich das Richtig? Kennst du die Betäubungsregeln?" dann hat der Spieler die Möglichkeit zu sagen "so wie du das beschreibst klingt das ja total bescheuert, ich überlege mir was anderes" oder "Ja, die Regeln sollte ich aber nachschauen" oder aber "Ja genau, alles klar wird voll easy" -> letzteres wäre für mich gleichbedeutend mit "Bitte bitte Hau meinen SC so richtig heftig wenn ich verwürfle"
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 7
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Baal Zephon hat geschrieben: 22.01.2019 15:27ist zu schildern wie man als Spielleiter den Plan des Spielers interpretiert.
Ich benutze als SL da gerne die Formulierung: "Wie schätzt du denn deine Chancen ein, das zu erreichen, was du da grade erzählt hast?" (leider kommt dann meist das passende Zitat aus Crocodile Dundee: 'Besser als durchschnittlich!")
Aber allein die Rückfrage lässt bei den meisten Spielern mit etwas Erfahrung ja schon die Alarmglocken klingeln. Der Spieler aus dem OP war aber ja nunmal ein Rollenspielneuling.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ganz dumme Frage: Hast du dem Spieler schon gesagt, dass sein Charakter tot ist? Und dass er sich einen neuen machen soll? Oder habt ihr an der Stelle das letzte mal aufgehört?

Den SC ohnmächtig werden lassen, weil ihm gerade die linke Hand mit einem glatten Hieb abgetrennt wurde, wäre auch eine Möglichkeit. Und ihn dann verbunden, aber gefesselt wach werden lassen - in den Händen des Kriegers (oder einer unbekannten Gestalt), die ihn dann verhören will oder ihn fragt, wer ihn denn freikaufen würde...

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 22.01.2019 16:19Ganz dumme Frage: Hast du dem Spieler schon gesagt, dass sein Charakter tot ist? Und dass er sich einen neuen machen soll? Oder habt ihr an der Stelle das letzte mal aufgehört?

Den SC ohnmächtig werden lassen, weil ihm gerade die linke Hand mit einem glatten Hieb abgetrennt wurde, wäre auch eine Möglichkeit. Und ihn dann verbunden, aber gefesselt wach werden lassen - in den Händen des Kriegers (oder einer unbekannten Gestalt), die ihn dann verhören will oder ihn fragt, wer ihn denn freikaufen würde...
Ja wir haben aufgehört, will mir aber nicht quasi einen Pseudogrund überlegen warum er die 16 Schaden auf die Brust überlebt hat mit ner KO von 8.
Er hat den Wurf ja gesehen diesen auf Arm zu ändern scheint mir mehr zu stören als Erfolg zu bringen.
Habe aber eine Idee, da der jetzt 4 Wochen weg ist, mach ich einen Sideplot mit den anderen 2 und schau mir an wie sehr diese um ein Gruppenmitglied kämpfen und je nach dem wie die Zwei sich schlagen und wie lange sie brauchen um ihm zu helfen, werde ich den Charakter da nochmal rauskommen lassen.

LG Witch

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Naja, KO 8 ist ziemlich dumm, da hätte ich den Spieler schon bei der Generierung darauf hingewiesen aber 16 Schaden bei Wundschwelle 4 bedeutet dass er exakt 3 Wunden erleidet weil die Wundschwelle noch kein viertes Mal überschritten ist, das ist Kampfunfähig aber noch nicht tot. Ob die LeP nach dem Bonusschaden noch im positiven liegen steht auf einem anderen Blatt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

ok er bekam 16TP. normal sollte er zumindest 1 RS auf der Brust haben durch seine Kleidung.
Selbst ohne kommt er auf auf 3 Brustwunden. Die W6 Extraschaden würfelst ja auch du als Meister.
Das kann er schon überleben, vorallem wenn die Wache ihn vllt. gleich verbindet.

Wer baut bitte einen Char mit KO 8? :lol:
MAgier mit niedrigerer KO ok aber 8???
Und dann nch in den Nahkampf gehen ....
Vllt. ist es doch besser wenn er einen neuen Magier baut :wink:

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 7
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 13:43Der Magier als Standardgenerierung läuft
Witchblade hat geschrieben: 23.01.2019 05:55 mit ner KO von 8.
Ein Magier mit "Standardgenerierung" und KO 8 ? Okay, 8 ist für viele Magier der MINDESTwert, aber doch nicht der Standard.

Das klingt irgendwie alles für mich so, als würde man einen Rollenspiel-Neuling mit Absicht vor die Wand laufen lassen und ihn dann unter der Wand begraben, mit dem Hinweis "Tja, hättest halt rechtzeitig anhalten müssen.".

Da kommt inzwischen zusammen:
1. der Spieler wurde bei der Charaktergenerierung insofern allein gelassen, das er ein kränkliches Huhn erschaffen hat. Ein Magier als ersten Char zu spielen ist an sich schon schwierig genug, weil man wesentlich mehr beachten muss als Alrik Straßenschläger, der mit 3 Kampfmanövern und 2 Waffentalenten gut klar kommt.
2. der Spieler wurde beim Zwischenfall mit dem Krieger allein gelassen, da er ganz offensichtlich nicht wusste, das die Betäubungsregeln ihm maximal eine sehr geringe Chance eingeräumt haben. Der Spieler hat sogar kreative Lösungen versucht, die unterm Strich daran scheiterten, das er anscheinend ein anderes Verständnis davon hat, was Charaktere so können und was eben einfach nicht funktionieren kann.
3. der Spieler wird in einer Situation, in der er eine Weile nicht mitspielen kann, im Unklaren darüber gelassen, was jetzt eigentlich mit seinem Char ist. Den anderen Spielern wird die Bürde auferlegt zu zeigen, wie wichtig ihnen ein anderer Char ist... und das womöglich nachdem sie OOC schon mitbekommen haben, das er angeblich tot ist.

Aus meiner subjektiven Sicht liegt der Fehler inzwischen nach den ganzen Erklärungen und Einräumungen mehr beim SL als beim unerfahrenen Spieler.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 6
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Man muss dazu noch erwähnen, dass KO je nach Spruchrepertoire des Magiers ja nicht wie bei D&D komplett unter den Tisch fallen kann wenn man sich 'ne Glass Cannon baut, sondern einige relevante Sprüche ja sogar KO in der Probe haben und er sich mit niedrigstmöglicher KO so doppelt ins Bein schießen kann.

Insgesamt - gerade bei Beginnergruppen - kann man OOC als SL gerne darauf hinweisen, finde ich, dass es teilweise Sinn macht, mal innerweltlich logische Dinge wie "Der Dieb geht am besten alleine scouten" oder "Der Adlige geht alleine zum Baron denn der Schläger hat da nix zu suchen" beiseite zu lassen. Einfach mit der gesamten Gruppe Dinge tun. So haben alle Spieler die Chance, auf eine Situation oder Szene einzuwirken, alle Kompetenzen sind an einem Ort und niemand muss sich Sorgen um Metagaming machen, wenn er mitbekommt, was der Solotrip gerade so an Informationen erbringt.

So wäre der neue Spieler mit dem denkbar ungeeigneten, leergezauberten Magier auch nicht alleine vor dem Turm mit der Panzerwache aufgeschlagen. In Begleitung seiner Kollegen wäre denen zu dritt sicherlich was Besseres eingefallen, und sei es nur den Typen zu dritt niederzuprügeln...

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Tjorse hat geschrieben: 23.01.2019 09:33
Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 13:43Der Magier als Standardgenerierung läuft
Witchblade hat geschrieben: 23.01.2019 05:55 mit ner KO von 8.
Ein Magier mit "Standardgenerierung" und KO 8 ? Okay, 8 ist für viele Magier der MINDESTwert, aber doch nicht der Standard.

Das klingt irgendwie alles für mich so, als würde man einen Rollenspiel-Neuling mit Absicht vor die Wand laufen lassen und ihn dann unter der Wand begraben, mit dem Hinweis "Tja, hättest halt rechtzeitig anhalten müssen.".

Da kommt inzwischen zusammen:
1. der Spieler wurde bei der Charaktergenerierung insofern allein gelassen, das er ein kränkliches Huhn erschaffen hat. Ein Magier als ersten Char zu spielen ist an sich schon schwierig genug, weil man wesentlich mehr beachten muss als Alrik Straßenschläger, der mit 3 Kampfmanövern und 2 Waffentalenten gut klar kommt.
2. der Spieler wurde beim Zwischenfall mit dem Krieger allein gelassen, da er ganz offensichtlich nicht wusste, das die Betäubungsregeln ihm maximal eine sehr geringe Chance eingeräumt haben. Der Spieler hat sogar kreative Lösungen versucht, die unterm Strich daran scheiterten, das er anscheinend ein anderes Verständnis davon hat, was Charaktere so können und was eben einfach nicht funktionieren kann.
3. der Spieler wird in einer Situation, in der er eine Weile nicht mitspielen kann, im Unklaren darüber gelassen, was jetzt eigentlich mit seinem Char ist. Den anderen Spielern wird die Bürde auferlegt zu zeigen, wie wichtig ihnen ein anderer Char ist... und das womöglich nachdem sie OOC schon mitbekommen haben, das er angeblich tot ist.

Aus meiner subjektiven Sicht liegt der Fehler inzwischen nach den ganzen Erklärungen und Einräumungen mehr beim SL als beim unerfahrenen Spieler.

Geplanter Weise. Kränklicher schwacher Magier irgendwie musste er seine KL+2 bezahlen. Wie er es haben wollte.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 7
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Da sehe ich weiterhin den Fehler beim SL, das er dem Spieler nicht vermitteln konnte, das KL+2 ihm rein gar nichts bringt bei KO=8 und KK=8. KL ist zwar mit 124 Vorkommen in Magierzaubern das klare Leittalent, aber KO kommt auch noch 53 mal vor, KK immerhin 23. Für einen Rollenspiel-Neuling liest sich KL+2 ganz toll, wegen Leittalent Klugheit, aber DSA ist nunmal kein System, bei dem man sich auf nur eine Eigenschaft konzentrieren darf.

Wenn er einen Stubenhocker spielen wollte, der schon ins Schwitzen kommt, wenn er das Buch umblättern muss, dann wurde ihm nicht klar genug vermittelt, das er dann besser nur Bilder von Kämpfern in Büchern betrachten sollte, als sich denen auf mehr als 7 Schritt zu nähern.

Also ich ändere meine Aussage, das der Char bei mir überlebt hätte. Der Char wäre bei mir schon in der Erschaffung verstorben... oder mutiert.

(Edit: grade mal exemplarisch zusammengeklickt. Ein Magier von der Stange aus der zufällig gewählten Akademi des Wissens zu Methumis kann die Eigenschaften 11/14/12/12/11/10/10/10 und den Vorteil Herausragende Eigenschaft: Klugheit +2 haben, und hat dann 114 von 110 Punkten verbraucht, das heisst mit einem 4 Punkte Nachteil kann man die KL+2 erstellen, ohne eine Eigenschaft unter 10 zu haben. Das ist immer noch nichts für die erste Reihe, aber damit überlebt man schon einiges mehr und wird auch bei so manchem Zauber glücklicher)

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Tjorse hat geschrieben: 23.01.2019 10:02Kämpfern in Büchern betrachten sollte, als sich denen auf mehr als 7 Schritt zu nähern.
Wie in den vorherigen Post beschrieben war ihm das Eindeutig klar.
Aber warum muss ich das honorieren als Meister und ihn am Leben lassen.
Wenn er Warnungen ignoriert. Sogar die anderen Spieler haben reingerufen. Obwohl das bei uns strikt verboten ist.
Leute bleiben in Topic. ( Haben sogar 50 AP verloren deswegen - Haben wir bei uns so ausgemacht)

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 7
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Witchblade hat geschrieben: 23.01.2019 10:10Wie in den vorherigen Post beschrieben war ihm das Eindeutig klar.
Ganz offensichtlich war ihm das nicht klar, sonst gäbe es diese ganze Diskussion ja nicht, denn dann hätte er das ja nicht getan.

Aber ist doch auch eigentlich egal. Du sagst, der Char ist tot, du sagst, du willst das nicht willkürlich ändern. Du bist der Spielleiter. Der Spieler ist halt sauer/beleidigt und sucht sich halt im Zweifelsfall eine anderen Gruppe.

Es sei!
Zuletzt geändert von Tjorse am 23.01.2019 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Tjorse hat geschrieben: 23.01.2019 10:13
Witchblade hat geschrieben: 23.01.2019 10:10Wie in den vorherigen Post beschrieben war ihm das Eindeutig klar.
Ganz offensichtlich war ihm das nicht klar, sonst gäbe es diese ganze Diskussion ja nicht, denn dann hätte er das ja nicht getan.
Das sagst du jetzt. Out of the blue ^^ defakto er geht mit einem bewusst körperlich schwachen Magier.
Der aus Wunder die schleichen Probe schafft auf einen bewaffneten in den Nahkampf ohne AsP.

Hier ist nur die Frage gewesen, wie ihr damit umgeht und nicht wie ihr die Situation findet.
Ich gebe aber nichts auf meisterliche Willkür ihn jetzt Wunder zu beleben.


Die Antwort die ich suche ist eigentlich, wie krieg ich ihn möglichst plausibel wieder rein.
3 Wunden auf Brust 16 Base + 2W6 Wund.
Antworten wie ja ist halt nicht so schlimm gewesen und hat doch nur angekratzt will ich nicht haben.

Ich hätte lieber eine Möglichkeit, wie ich ihn plausibel aber nicht zu spektakulär wieder reinkrieg.
Aber trotzdem soll er was daraus lernen, nicht nur weil wir es ihm erklärt haben. Sondern weil er es verdient hat.

Er mag den Magier trotz KO8 und Krankheitsanfällig. Höchsten Eigenschaften sind übrigens KL und IN.
Auf seine Zauber passt das schon ganz gut.

Die Queste als Überbrückung bis er wieder da ist steht ja für die anderen schon im Raum mittlerweile.
Fraglich ist für mich nur wie ich das inszenieren kann.

Greetz Witch
Zuletzt geändert von Witchblade am 23.01.2019 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 7
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Witchblade hat geschrieben: 23.01.2019 10:17Hier ist nur die Frage gewesen, wie ihr damit umgeht und nicht wie ihr die Situation findet.
Ich gebe aber nichts auf meisterliche Willkür ihn jetzt Wunder zu beleben.
Bei mir wäre es nicht zu dieser Situation gekommen, weil ich dem Spieler die Konsequenzen vorher klargemacht hätte. Hätte der Spieler dann trotzdem die Handlung durchgeführt, wäre die Konsequenz dieselbe gewesen.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

was heißt hier wiederbleben?
wie viele LEP hat er nach dem Schlag? bzw. wie viele im minus?

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Xoltax hat geschrieben: 23.01.2019 10:20was heißt hier wiederbleben?
wie viele LEP hat er nach dem Schlag? bzw. wie viele im minus?

Glaube -2 LE oder war Ende. Müsste aber nachfragen um nicht zu lügen.
Habe übrigens obigen Post geändert. Sorry war ein bisschen langsam.

Greetz

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

naja dann macht der wächter eine HKW Probe und bringt ihn auf 1 LeP.
Denn dann kann er ihn befragen was er hier macht und co.
Er kann auch sagen.
"Hey duRette meine Tochter und ich lasse dich am Leben. Wenn du mich hintergehst finde und töte ich dich …. Bla bla bla.“
Wenn der Magier nochmal so einen Scheiß baut dann hat er vllt keinen Gegner der ihn noch für was gebrauchen kann.
Gerade weil er mit einem Schlag down war sollte der Ritter keine Gefahr mehr in ihm sehen.

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Xoltax hat geschrieben: 23.01.2019 10:29naja dann macht der wächter eine HKW Probe und bringt ihn auf 1 LeP.
Denn dann kann er ihn befragen was er hier macht und co.
Er kann auch sagen.
"Hey duRette meine Tochter und ich lasse dich am Leben. Wenn du mich hintergehst finde und töte ich dich …. Bla bla bla.“
Wenn der Magier nochmal so einen Scheiß baut dann hat er vllt keinen Gegner der ihn noch für was gebrauchen kann.
Gerade weil er mit einem Schlag down war sollte der Ritter keine Gefahr mehr in ihm sehen.
Schon sehr Liam Neeson mäßig :D Aber gefällt mir trotzdem. Ich lass die anderen Zwei die Tochter retten.
ty

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

naja du hast ja jetzt genug Vorschläge wie du ihn nicht sterben lassen musst.
aber vllt will er ja sogar einen neuen Char der sowas auch mal aushält.
PS: spielt ihr nicht mit DK? hilft dem MAgier auch oft wenn der Gegner nur in N Kämpfen kann.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Was würde ich tun?
Nochmal outgame mit dem Spieler reden ob er wirklich mit diesem Helden weiterspielen will (WS 4 ist wirklich hart). Wenn ja darf er die HK-Wunden-Probe für die Wache selbst würfeln (12er Eigenschaften, 3er TaW) bei Erfolg landet er halt irgendwo gefesselt im Keller bis der Herr des Hauses Zeit für ihn hat, bei Misslingen kann er gerne aus dem Myranor-Regelwerk die Regeln zum spielen eines Nachtalps raussuchen und versuchen wieder einen Körper zu erlangen oder sich einen neuen Helden basteln.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Eadee hat geschrieben: 23.01.2019 10:45Was würde ich tun?
Nochmal outgame mit dem Spieler reden ob er wirklich mit diesem Helden weiterspielen will (WS 4 ist wirklich hart). Wenn ja darf er die HK-Wunden-Probe für die Wache selbst würfeln (12er Eigenschaften, 3er TaW) bei Erfolg landet er halt irgendwo gefesselt im Keller bis der Herr des Hauses Zeit für ihn hat, bei Misslingen kann er gerne aus dem Myranor-Regelwerk die Regeln zum spielen eines Nachtalps raussuchen und versuchen wieder einen Körper zu erlangen oder sich einen neuen Helden basteln.

Also das erzähl ich ihm mal nicht. :D
Dann kann ich mir den Schmarrn über Nachtalp durchlesen und verstehen :D

Jadoran
Posts in topic: 8
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn der Spieler jetzt seit Wochen damit lebt, dass derHeld tot ist, dann würde ich das so lassen. zumal er mit KO 8 eh "verskillt" war. (Was ist aus dem 'Survival-101 keine Eigenschaft unter 10 geworden?').
Ist zwar gleich die nächste Tangente, aber wenn Neulinge Magier spielen, sind sie fast immer unzufrieden, weil Magier so ungefähr das Komplizierteste sind, was es in der DSA-Heldenfabrik gibt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Witchblade hat geschrieben: 23.01.2019 11:04Also das erzähl ich ihm mal nicht. :D
Dann kann ich mir den Schmarrn über Nachtalp durchlesen und verstehen :D
Ich gehe davon aus dass er lieber nen neuen Held macht wenn er die Regeln gelesen hat :D aber gut, ich kenn den Spieler nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 6
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Wenn der Spieler auch auf Nachfrage mit Ansage einen bewusst Geminmaxten Charakter gebaut hat und dann trotzdem Alleingänge gegen Bewaffnete fährt, steigt mein Verständnis für den Ausgang der Situation ein Stück weit. :ijw: Vielleicht war ihm aber wirklich auch nicht bewusst, dass nicht wie bei D&D, WoW oder was auch immer nur ein Stat relevant ist für die Fähigkeiten des Charakters.

(Wenn der Spieler auch noch auf die 'verbotenen' Reinrufe seiner offenbar mit mehr GMV ausgerüsteten Mitspieler trotzdem David gegen Goliath spielen wollte...c'est la vie ab diesem Punkt.)

Die Variante, den offensichtlichen Störenfried oder sogar Spion grob zusammenzuflicken und dann verhören zu wollen ist noch eine der realistischsten Optionen, denke ich. Würde ich als SL am ehesten auch so fahren, sofern die 'Gegenseite' eine halbwegs glaubhafte Möglichkeit hat, den Magier zumindest zu stabilisieren (1 LeP).
Dadurch, dass der Charakter ja anscheinend auch noch Krankheitsanfällig ist und somit im Leben keinen Widerstandswurf gegen Wundbrand schafft, mag man nur hoffen, dass seine Kollegen ihn da schnell raushauen...

(Ich mag ja auch Konzepte mit klaren Stärken und Schwächen, aber KO8 Krankheitsanfällig ist einfach suizidal.)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wizkatz hat geschrieben: 23.01.2019 12:31(Ich mag ja auch Konzepte mit klaren Stärken und Schwächen, aber KO8 Krankheitsanfällig ist einfach suizidal.)
Vielleicht wollte er ja den Krieger umhauen um dann eine Seelenwanderung durchzuziehen? :dance:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten