DSA4 Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Im Arsenal gibt es ja genug Waffen, die über einen Stoßdorn verfügen (zu führen via Speere oder Dolche). Jedoch bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll diese sind. Gedacht sind sie wohl als reine Attackmöglichkeit um ein paar weitere Manöver einstreuen zu können. Allerdings sind diese Stoßangriffe oft erschwert und die aggressiven Manöver der Speere/Dolche sind gezielter Stich und Todesstoß, welche zu den schwierigsten Manövern in ganz DSA zählen. Das bedeutet, dass die Idee mehr Manöver zu benutzen bestimmt nett gemeint war, aber kaum einsetzbar ist. Hat eine Waffe also eine starke Aufwertung durch diesen Stoßdorn oder ist dieser nur dann sinnvoll, wenn man entwaffnet wurde und sich mit einer zufällig gefundenen Waffe den Weg frei kämpfen will und sonst Speere/Dolche benutzt? Ansonsten wäre eine weitere Idee im Waffenmeister die nicht erschwerte Führung der Waffe als Speer/Dolch freizuschalten.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Es soll wohl vor allem einen variantenreichen Kampfstil ermöglichen. Die Erschwernisse halte ich dabei für durchaus realistisch, ein Warunker Hammer ist nun mal sehr kopflastig und nicht als Stichwaffe ausgewuchtet. Wenn du ein absolutes Selbstbeherrschungsmonster in schwerer Rüstung als Gegner hast, ist es aber vielleicht sinnvoller, ihm mit gezielten Stichen Wunde auf Wunde beizubringen, als stupide auf ihn einzuprügeln. Vorausgesetzt, der Charakter hat auch Speere/Dolche auf akzeptablem Wert.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Schon einmal versucht mitten in einen engen Gang eine Hellebarde (oder vergleichbares) zu schwingen?
Und so selten sollte es nicht sein das man ab und an mal unter beengten Bedingungen zu kämpfen hat und wenige Schritt weiter wieder normal gekämpft werden kann.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Daran keine Erschwernisse in beengter Umgebung zu haben hab ich noch nicht gedacht. Allerdings sind Infanteriewaffen wie Hellebarden sehr gut einsetzbar in beengter Umgebung man bekommt nämlich nur +2/+2 statt +6/+6.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Der Brabakbengel ist (vor allem in Kombination mit einem Schild oder BhK) der beste Dolch im Spiel :ijw:
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Leider reiner Fluff ohne jede Bedeutung für den Crunch. Die ATs sind in so ziemlich jedem Fall schlechter als die Alternative und das zweite Talent völlig überteuert.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Stoßspitze hat mMn zwei Vorteile: Sie ist im Wasser (oder unter Wasser ähnlichen Umständen) voll effektiv. Und sie bietet bei defensiv verteilten Infanteriewaffen die Möglichkeit zu binden und dann über Speere zuzustoßen, ohne wirklich umzugreifen (zu können) bzw. Aktion Position ausführen zu müssen.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Leider sagt es Jeordam hart aber im Recht.
So, wie die Stoßspitzen geregelt sind, kann man sie eigentlich ignorieren. Selbst falls man einen Waffenmeister erreichen und sich auf diese Stöße spezialisieren sollte, wäre das gerade mal lustig bis nett.

Antworten