DSA4 Manöver vs. Sonderfertigkeit
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Manöver vs. Sonderfertigkeit
Hallo DSA'ler,
ich verstehe nicht zu 100% den Unterschied zwischen Manöver und Sonderfertigkeit.
Meine Frage:
"Habe ich es richtig verstanden, dass die Erschwernisse bei den Manövern (zum Beispiel Ausfall +4, Doppelangriff +2, etc.) wegfallen, wenn man die Sonderfertigkeit hat?"
Ich finde für diese einfache, wichtige und grundlegende Frage pro und contra Argumente im Regelwerk.... Aaaah!
In meinem speziellen Fall geht es um den Doppelangriff!
LG und Danke
Thomas
ich verstehe nicht zu 100% den Unterschied zwischen Manöver und Sonderfertigkeit.
Meine Frage:
"Habe ich es richtig verstanden, dass die Erschwernisse bei den Manövern (zum Beispiel Ausfall +4, Doppelangriff +2, etc.) wegfallen, wenn man die Sonderfertigkeit hat?"
Ich finde für diese einfache, wichtige und grundlegende Frage pro und contra Argumente im Regelwerk.... Aaaah!
In meinem speziellen Fall geht es um den Doppelangriff!
LG und Danke
Thomas
- Not.tel
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Manöver vs. Sonderfertigkeit
Sonderfertigkeit ist Übung und Wissen. Manöver ist das Durchführen. WdH S.6 oben.
Zuletzt geändert von Not.tel am 02.01.2019 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Manöver vs. Sonderfertigkeit
Nein, die Erschwernisse fallen nicht weg. Die passende Sonderfertigkeit ist Voraussetzung für Manöver (von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo man das Manöver auch ohne SF, aber mit höherer Erschwernis, durchführen darf).
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!
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Manöver vs. Sonderfertigkeit
Das könnte daran liegen das es keinen gibtXaviar von Fasar hat geschrieben: ↑31.12.2018 10:49ich verstehe nicht zu 100% den Unterschied zwischen Manöver und Sonderfertigkeit.
Ohne Sonderfertigkeit X kannst du das Manöver X garnicht Ausführen (ja, man hätte die Sonderfertigkeiten auch bei dem jeweiligen Manöver gleich mit aufführen können... Hat alles seine eigenen Vor- und Nachteile ). Und das gilt für die meisten Manöver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
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Manöver vs. Sonderfertigkeit
Wie Madalena geschrieben hat: Nein, die Erschwernis gilt immer. Auf dein Beispiel konkret bezogen: Um das Manöver "Doppelangriff" durchführen zu können, brauchst du die gleichnamige Sonderfertigkeit. Diese gibt deinem Helden die Möglichkeit, zwei um jeweils 2 Punkte erschwerte Angriffe gleichzeitig auszuführen. Wenn er die Sonderfertigkeit nicht hat, kann er das Manöver nicht ausführen.Xaviar von Fasar hat geschrieben: ↑31.12.2018 10:49In meinem speziellen Fall geht es um den Doppelangriff!
Eine der ausgesprochen wenigen Ausnahmen ist der Wuchtschag: Den kannst du auch ohne die SF ausführen, aber dann wird nur deine halbe Erschwernis als zusätzlicher Schaden angerechnet. Fest zuhauen kann nun mal jeder, ein koordinierter Angriff mit zwei Waffen benötigt spezielles Training.
Edit: Ups, da war jemand schneller. Ich hoffe trotzdem, dass das konkrete Beispiel zur Veranschaulichung nützlch ist.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter
"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"
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Manöver vs. Sonderfertigkeit
Danke für die Antworten,
Beispiel Ausfall:
Laut Manöver Ausfall: Angriffmodifikation +4
Laut Sonderfertigkeit Ausfall: ... er wandelt seine Abwehraktion ohne Malus in eine Angriffsaktion um
oh man
Das glaube ich aber nicht: WdS S.58:ChaoGirDja hat geschrieben: ↑31.12.2018 13:02Ohne Sonderfertigkeit X kannst du das Manöver X garnicht Ausführen
Oder verstehe ich den Satz falsch?Fast alle grundlegenden Manöver erfordern keine Kenntnis von Sonderfertigkeiten
Beispiel Ausfall:
Laut Manöver Ausfall: Angriffmodifikation +4
Laut Sonderfertigkeit Ausfall: ... er wandelt seine Abwehraktion ohne Malus in eine Angriffsaktion um
oh man
Manöver vs. Sonderfertigkeit
Da hast du dich gleich zweimal verlesen.
>> Fast alle grundlegenden Manöver erfordern keine Kenntnis von Sonderfertigkeiten [...] Fast alle optionalen und Experten-Manöver erfordern die Kenntnis einer (meist gleichnamigen) Sonderfertigkeit. <<
Ausfall ist kein grundlegendes Manöver, sondern ein optinales. Entsprechend erfordert es den Besitz der Sonderfertigkeit.
Weiterhin gilt die +4 Ansage beim Ausfall nur für den ersten, einleitenden Angriff. Alle darauffolgenden Angriffe sind, wie du richtig sagst, ohne (Umwandlungs-)Malus. Die einleitende Attacke wird für gewöhnlich in deiner Angriffsphase durchgeführt, wodurch dieser Malus keinen Einfluss auf umgewandelte Angriffe hat.
>> Fast alle grundlegenden Manöver erfordern keine Kenntnis von Sonderfertigkeiten [...] Fast alle optionalen und Experten-Manöver erfordern die Kenntnis einer (meist gleichnamigen) Sonderfertigkeit. <<
Ausfall ist kein grundlegendes Manöver, sondern ein optinales. Entsprechend erfordert es den Besitz der Sonderfertigkeit.
Weiterhin gilt die +4 Ansage beim Ausfall nur für den ersten, einleitenden Angriff. Alle darauffolgenden Angriffe sind, wie du richtig sagst, ohne (Umwandlungs-)Malus. Die einleitende Attacke wird für gewöhnlich in deiner Angriffsphase durchgeführt, wodurch dieser Malus keinen Einfluss auf umgewandelte Angriffe hat.
Manöver vs. Sonderfertigkeit
Ja. Grundlegende Manöver sind Wuchtschlag, Finte, Ausweichen und das Umwandeln einer Attacke in eine Parade bzw. umgekehrt. Doppelangriff, Ausfall oder Windmühle sind spezielle Manöver, die normalerweise nur professionellen Kämpfern bekannt sind. Schau einfach im Wege des Schwertes bei der Beschreibung der Manöver, da steht immer sowas wie "Der Kämpfer muss die SF Doppelangriff erlernt haben" oder eben "Wuchtschläge sind auch ohne Kenntnis der SF Wuchtschlag möglich, dann aber weniger effektiv".
Das Umwandeln ist so eine Standardaktion: Normalerweise hat man eine Attacke und eine Parade pro Kampfrunde. Man kann aber auf seine Parade verzichten und eine zweite um 4 Punkte erschwerte Attacke ausführen. Wenn man die SF Ausfall beherrscht, kann man unter bestimmten Umständen diese Erschwernis ignorieren.Xaviar von Fasar hat geschrieben: ↑31.12.2018 13:07Laut Sonderfertigkeit Ausfall: ... er wandelt seine Abwehraktion ohne Malus in eine Angriffsaktion um
Heute häng ich aber auch ständig hinterher mit meinen Antworten.
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- ChaoGirDja
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Manöver vs. Sonderfertigkeit
Wie gesagt Xaviar von Fasar, gilt diese Aussage für die meisten Manöver
Aber eben nicht alle.
Nur sind die Ausnahmen halt sehr... begrenst :D
Aber eben nicht alle.
Nur sind die Ausnahmen halt sehr... begrenst :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
- Grakhvaloth
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Manöver vs. Sonderfertigkeit
Es gibt noch mehr Fälle, in denen sich "Manöver" und "Sonderfertigkeit" nicht decken. Beim Binden muss ein Char um es ausführen zu können Binden und entwerder MP oder PW1 können.
- Denderajida_von_Tuzak
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Manöver vs. Sonderfertigkeit
Parade mit einem Schild ist ebenfalls grundlegend (ohne SF möglich).
Umgekehrt gibt es die Möglichkeit, beschworene Wesenheiten mit Manövern "auszustatten". Die können dann das entsprechende Manöver ohne Kenntnis der SF ausführen. Und können demnach auch nicht als Lehrer für die SF dienen...
Umgekehrt gibt es die Möglichkeit, beschworene Wesenheiten mit Manövern "auszustatten". Die können dann das entsprechende Manöver ohne Kenntnis der SF ausführen. Und können demnach auch nicht als Lehrer für die SF dienen...
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Manöver vs. Sonderfertigkeit
Danke... Die Dunkelheit in meinem Kopf lichtet sich....
ich wünsche euch einen guten Rutsch
Thomas
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