DSA4 Manöver vs. Sonderfertigkeit

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Xaviar von Fasar
Posts in topic: 3
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011 23:02

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von Xaviar von Fasar »

Hallo DSA'ler,

ich verstehe nicht zu 100% den Unterschied zwischen Manöver und Sonderfertigkeit.
Meine Frage:
"Habe ich es richtig verstanden, dass die Erschwernisse bei den Manövern (zum Beispiel Ausfall +4, Doppelangriff +2, etc.) wegfallen, wenn man die Sonderfertigkeit hat?"

Ich finde für diese einfache, wichtige und grundlegende Frage pro und contra Argumente im Regelwerk.... Aaaah!

In meinem speziellen Fall geht es um den Doppelangriff!

LG und Danke
Thomas

Benutzeravatar
Not.tel
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Bodensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von Not.tel »

Sonderfertigkeit ist Übung und Wissen. Manöver ist das Durchführen. WdH S.6 oben.
Zuletzt geändert von Not.tel am 02.01.2019 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Nein, die Erschwernisse fallen nicht weg. Die passende Sonderfertigkeit ist Voraussetzung für Manöver (von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo man das Manöver auch ohne SF, aber mit höherer Erschwernis, durchführen darf).
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Xaviar von Fasar hat geschrieben: 31.12.2018 10:49ich verstehe nicht zu 100% den Unterschied zwischen Manöver und Sonderfertigkeit.
Das könnte daran liegen das es keinen gibt ;)
Ohne Sonderfertigkeit X kannst du das Manöver X garnicht Ausführen (ja, man hätte die Sonderfertigkeiten auch bei dem jeweiligen Manöver gleich mit aufführen können... Hat alles seine eigenen Vor- und Nachteile ;) ). Und das gilt für die meisten Manöver :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Xaviar von Fasar hat geschrieben: 31.12.2018 10:49In meinem speziellen Fall geht es um den Doppelangriff!
Wie Madalena geschrieben hat: Nein, die Erschwernis gilt immer. Auf dein Beispiel konkret bezogen: Um das Manöver "Doppelangriff" durchführen zu können, brauchst du die gleichnamige Sonderfertigkeit. Diese gibt deinem Helden die Möglichkeit, zwei um jeweils 2 Punkte erschwerte Angriffe gleichzeitig auszuführen. Wenn er die Sonderfertigkeit nicht hat, kann er das Manöver nicht ausführen.

Eine der ausgesprochen wenigen Ausnahmen ist der Wuchtschag: Den kannst du auch ohne die SF ausführen, aber dann wird nur deine halbe Erschwernis als zusätzlicher Schaden angerechnet. Fest zuhauen kann nun mal jeder, ein koordinierter Angriff mit zwei Waffen benötigt spezielles Training.

Edit: Ups, da war jemand schneller. :oops: Ich hoffe trotzdem, dass das konkrete Beispiel zur Veranschaulichung nützlch ist.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Xaviar von Fasar
Posts in topic: 3
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011 23:02

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von Xaviar von Fasar »

Danke für die Antworten,
ChaoGirDja hat geschrieben: 31.12.2018 13:02Ohne Sonderfertigkeit X kannst du das Manöver X garnicht Ausführen
Das glaube ich aber nicht: WdS S.58:
Fast alle grundlegenden Manöver erfordern keine Kenntnis von Sonderfertigkeiten
Oder verstehe ich den Satz falsch?

Beispiel Ausfall:
Laut Manöver Ausfall: Angriffmodifikation +4
Laut Sonderfertigkeit Ausfall: ... er wandelt seine Abwehraktion ohne Malus in eine Angriffsaktion um

oh man

Benutzeravatar
Rahn
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2018 12:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von Rahn »

Da hast du dich gleich zweimal verlesen. ;)

>> Fast alle grundlegenden Manöver erfordern keine Kenntnis von Sonderfertigkeiten [...] Fast alle optionalen und Experten-Manöver erfordern die Kenntnis einer (meist gleichnamigen) Sonderfertigkeit. <<

Ausfall ist kein grundlegendes Manöver, sondern ein optinales. Entsprechend erfordert es den Besitz der Sonderfertigkeit.

Weiterhin gilt die +4 Ansage beim Ausfall nur für den ersten, einleitenden Angriff. Alle darauffolgenden Angriffe sind, wie du richtig sagst, ohne (Umwandlungs-)Malus. Die einleitende Attacke wird für gewöhnlich in deiner Angriffsphase durchgeführt, wodurch dieser Malus keinen Einfluss auf umgewandelte Angriffe hat.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Xaviar von Fasar hat geschrieben: 31.12.2018 13:07Oder verstehe ich den Satz falsch?
Ja. Grundlegende Manöver sind Wuchtschlag, Finte, Ausweichen und das Umwandeln einer Attacke in eine Parade bzw. umgekehrt. Doppelangriff, Ausfall oder Windmühle sind spezielle Manöver, die normalerweise nur professionellen Kämpfern bekannt sind. Schau einfach im Wege des Schwertes bei der Beschreibung der Manöver, da steht immer sowas wie "Der Kämpfer muss die SF Doppelangriff erlernt haben" oder eben "Wuchtschläge sind auch ohne Kenntnis der SF Wuchtschlag möglich, dann aber weniger effektiv".
Xaviar von Fasar hat geschrieben: 31.12.2018 13:07Laut Sonderfertigkeit Ausfall: ... er wandelt seine Abwehraktion ohne Malus in eine Angriffsaktion um
Das Umwandeln ist so eine Standardaktion: Normalerweise hat man eine Attacke und eine Parade pro Kampfrunde. Man kann aber auf seine Parade verzichten und eine zweite um 4 Punkte erschwerte Attacke ausführen. Wenn man die SF Ausfall beherrscht, kann man unter bestimmten Umständen diese Erschwernis ignorieren.

Heute häng ich aber auch ständig hinterher mit meinen Antworten.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wie gesagt Xaviar von Fasar, gilt diese Aussage für die meisten Manöver ;)
Aber eben nicht alle.
Nur sind die Ausnahmen halt sehr... begrenst :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Es gibt noch mehr Fälle, in denen sich "Manöver" und "Sonderfertigkeit" nicht decken. Beim Binden muss ein Char um es ausführen zu können Binden und entwerder MP oder PW1 können.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Parade mit einem Schild ist ebenfalls grundlegend (ohne SF möglich).

Umgekehrt gibt es die Möglichkeit, beschworene Wesenheiten mit Manövern "auszustatten". Die können dann das entsprechende Manöver ohne Kenntnis der SF ausführen. Und können demnach auch nicht als Lehrer für die SF dienen...

Xaviar von Fasar
Posts in topic: 3
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011 23:02

Errungenschaften

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Ungelesener Beitrag von Xaviar von Fasar »

Danke... Die Dunkelheit in meinem Kopf lichtet sich....

ich wünsche euch einen guten Rutsch

Thomas

Antworten