ich spiele seit längerem mit großer Begeisterung einen Ringen/ Raufen Charakter. Eines meiner Lieblingsmanöver ist das Manöver "Klammer".
Leider wurde (meiner Meinung nach) etwas ganz wichtiges bei diesem Manöver übersehen. Um die Klammer zu brechen, wird offiziell folgender Probemechanismus verwendet:
Dieser Mechanismus macht mMn eigentlich nur Sinn, wenn beide Kämpfer 10KK haben. Dann besteht bei 2 gleich starken Kämpfern eine chance von 50% die Probe zu bestehen (wie es mMn sein sollte).WdS. S91 hat geschrieben:Ein geklammerter Gegner kann sich nur mit [...] einer KK-Probe (erschwert um die doppelte KK-Differenz zum Klammernden, mindestens jedoch die Ansage) befreien.
Wenn beide Kämpfer jetzt aber 19KK haben, hat der Verteidiger eine 95% chance, das Manöver zu brechen. Wenn beide Kämpfer 5KK haben, hat der Verteidiger nur eine 25% chance. Meiner Meinung nach sollte das Manöver bei gleich starken Kämpfern eine Chance von 50% haben, egal welche expliziten KK-Werte jetzt genutzt werden.
Von daher schlage ich diese Alternative vor:
Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr andere Vorschläge? Habe ich etwas übersehen?Ein geklammerter Gegner kann sich nur mit [...] einer vergleichenden KK-Probe (erschwert um die einfache KK-Differenz zum Klammernden, mindestens jedoch die Ansage) befreien.