DSA4 Waffenmeister „Andergaster“

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
jewbacca
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2011 23:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von jewbacca »

Salü,

Ich habe einen Barbaren, welcher mit 5.600 AP sich langsam mal Gedanken darüber macht, wie eine Waffenmeisterschaft mit dem Andergaster (sein persönliches Schwert „Hunger“ 3W+6 Grundschulden, Ini-2) für ihn aussehen könnte.

Häufig benutzte Manöver sind Wuchtschlag, finte, Hammerschlag und natürlich Gegenhalten. Zonenrüstung: 6-9 und At25/Pa18

Da mein barb eine Begabung in ZHS hat, wird dies dann auch bei Berechnung im Waffenmeister als D-Talent gewertet?

Meine bisherigen Ideen:

Trollisches Hämmern
2VP: D-Talent
5VP: Hammerschlagreaktion wird nicht verbraucht
4VP: -4 Erleichterung Hammerschlag
4VP?: Hammerschlag für Gegenhalten erlauben

HauRuck
2VP für D-Talent
2VP: -2 Erleichterung niederwerfen
4VP?: Niederwerfen für Gegenhalten erlauben
4VP: -4 Erleichterung Gegenhalten
2VP: -2 inibonus bei Gegenhalten

Alletot
2VP: D-Talent
5VP: Befreiungsschlagreaktion wird nicht verbraucht
4VP: +2 Erschwernis/Gegner bei Befreiungsschlag
2VP: -2 Gegenhalten
2VP: -2 Hammerschlag

Tanz des Todes
2VP: D-Talent
5VP: Klingensturm freischalten
4VP: +2 Bonus auf klingensturmattacken
4VP: klingensturm auf einen Gegner

Bin wirklich für alle Ideen offen und würde mich sehr freuen was eure Meinung dazu ist oder wie ihr eure Waffenmeisterschaft für ein Andergaster zusammenbauen würdet.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 3
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Spontan würde ich das trollische Hämmern als die stärkste und den Tanz des Todes als die schwächste der obigen Alternativen bewerten. ZHS bleibt für die Berechnung übrigens ein E-Talent, du hast in allen Varianten also 2 VP mehr zur Verfügung.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich würde die 2. AT beim Tanz des Todes nicht unterschätzen, viele Gegner haben nur 2 Aktionen, und wenn man den Gegnern mit 3 Aktionen auch 3 entgegensetzen kann, ist das auch keine üble Sache.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von berry »

Wären die alle von deinem SL abgesegnet?
Wüsste nicht, ob ich außer "alle tot" die übrigen erlaubt hätte

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

jewbacca hat geschrieben: 11.11.2018 18:494VP: +2 Bonus auf klingensturmattacken
Bin mir zu 99% sicher, dass Angriffe die mehrere Gegner treffen pro Gegner für 1VP um 1 erleichtert werden können.

Ist Klingentänzer mit einem ZHS möglich? Ohne Klingentänzer braucht man mMn über Klingensturm/Wand nicht wirklich nach zu denken.


Was ich noch empfehlen kann (aber nie ausprobiert habe ist folgendes):
4VP: Umreißen im Halbschwert um 8 Punkte erleichtert


Du solltest aber vor allem folgende Frage beantworten können:
Möchtest du gegen mehrere Gegner (Überzahl) erfolgreich sein oder in Duellen? Oder 50/50? Wenn du die Frage beantwortet hast, können wir weiter reden. Ich habe mir schon sehr oft viele Gedanken über mächtige Waffenmeister gemacht.

Was ich in Zukunft mit meinem Charakter vor habe, ist der Bebende Oger Stil:
4VP: Niederwerfen um 4 erleichtert
4VP: KK-Probe von "Angriffen zum Niederwerfen" um 4 erschwert
5VP: Angriffe zum Niederwerfen folgen zusätzlich den Regeln von "Tieren mit Niederwerfen"
2VP: Befreiungsschlag um 2 Punkte pro Gegner erleichtert

Das dürfte im Einsatz dann so aussehen
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 5
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich finde, dass bei jedem Vorschlag ein Punkt drin ist, der vorher mit dem SL geklärt werden muss. So ein "automatisches" Recht auf weniger Aktionen für ein Alles-oder-Nichts-Manöver oder eine dritte Aktion mit einem ZHS auf ein Ziel steht halt so nicht drin.
Dazu scheint mir bei einem AP-Stand von 5.600 ein Waffenmeister recht früh zu kommen. (~1200 für Waffen-TaW, 2500 für Kampf-SF, bleiben gerade mal ~1900 AP für Selbstbeherrschung, Athletik, Kriegskunst, Zechen,... übrig. Insgesamt also eine sehr enge Steigerung)

Beide Sachen sollten mit dem SL geklärt sein, falls sie es nicht schon sind.

Ich persönlich finde den Befreiungsschlag (AlleTot) nicht so dienlich. Selbst wenn er nur eine Aktion kostet, ist er wohl eher defensiv. Keine Finte, also einfach zu parieren etc. und bei einer DK:S Waffe will man doch gar nicht, dass der Gegner in eine höhere DK getrieben wird. Der soll mit seinen Schwertern und Äxten schön in DK:S bleiben. Bei einer DK:NS Waffe kann man dann natürlich immer von N zu S schieben, aber beim Andergaster ist das halt so lala. In DK:N herrscht Manöververbot und aus dem Kampf hinaus soll er ja gar nicht.

Das Niederwerfen finde ich eigentlich ganz gut. Wenn man voll darauf setzt (und eigentlich nur Wuchtschläge und Derivate nutzt....) dann kann man quasi einfach Auto-Niederwerfen machen, was ganz nett sein kann. Die generelle -2, dafür im Gegenhalten macht es natürlich etwas weniger automatisch. Rein von der Effizienz her gibt es aber sicher bessere Varianten. Den Style, wenn jeder getroffene Gegner durch den wuchtigen Schlag erstmal KK würfeln muss, finde ich aber irgendwie cool.

Edit, weil @Rasputin dazwischen gepostet hat. Genau diese Ogervariante meinte ich :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

BenjaminK hat geschrieben: 12.11.2018 09:22Ich persönlich finde den Befreiungsschlag (AlleTot) nicht so dienlich. Selbst wenn er nur eine Aktion kostet, ist er wohl eher defensiv. Keine Finte, also einfach zu parieren etc. und bei einer DK:S Waffe will man doch gar nicht, dass der Gegner in eine höhere DK getrieben wird.
Ja nach Regelauslegung muss jeder Gegner wieder einen Angriff zu DK:Verkleinerung machen, wenn er wieder von P nach S möchte. Somit muss jeder Gegner eine Aktion mehr verbrauchen. Wenn wir der Einfachheit halber davon ausgehen, dass jeder Gegner immer Attacke+Parade ansagt, kann kein Gegner einen richtigen Angriff starten, da sie diesen immer für die DK-Verkleinerung aufwenden. Außerdem ist ein Rundumschlag immer ein Angriff zum Niederwerfen (was das Manöver in meinem bebenden Oger Stil stärker macht)
Ein Rundumschlag gegen 3 Gegner, sorgt also dafür, dass man jedem Gegner der nicht parieren kann außerdem eine Aktion klaut und potenziell nieder wirft (was ihn nochmal eine DK weiter katapultiert) und er liegt jetzt am Boden was ihn nochmal 1-2 Aktionen kostet.
Im Bebenden Oger stil, müssen sie die KK-Probe sogar bei einer gelungen Parade machen und sie ist um mindestens 4 Punkte erschwert (wenn wir von 14KK für Gegner ausgehen und 17 durchschnittlichen Andergaster Schaden) eher 7 Punkte.

Gegner die nicht umwandeln, also 2 mal angreifen, werden auf jeden Fall vom Rundumschlag getroffen und bekommen mit 3W+6 richtig Schaden rein (+Niederwerfen).
Außerdem kann man noch Finten oder Wuchtschläge ansagen, die bei einem Befreiungsschlag sogar "3fach" zählen. Wenn ein Rundumschlag gegen 3 Gegner nur noch eine 6er Erschwernis ist, kann man das (zusätzliche Ansagen) durchaus mal machen. Wenn man vorher eine Meisterparade geschafft hat erst recht.
Zuletzt geändert von Rasputin am 12.11.2018 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 5
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 09:36Ja nach Regelauslegung muss jeder Gegner wieder einen Angriff zu DK:Verkleinerung machen, wenn er wieder von P nach S möchte.
Ja eben *g* ist doch doof für den wutrasenden Barbarenberserker, wenn die Gegner auf einmal nicht mehr in Reichweite sind *G* deswegen der Vergleich zur DK:NS Waffe, bei der man dadurch die DK:N Kämpfer aus ihrer Waffenreichweite haut, aber selbst drin bleibt. Eigentlich steht da nämlich, dass nicht die Gegner wieder ran müssen, sondern der Barbar, der nachsetzen will. Defensiv eingesetzt gibt es dann wieder Sinn, weil es Gegnern Aktionen klaut, die sie nicht als Offensive einsetzen können.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Finde es mit unter 6000 AP auch noch früh einen Waffenmeister anzugehen (sind die Attribute schon hoch genug?). Aber rein von den Kombos:

Trollisches Hämmern mMn ein Overkill. Im Mittel 17 TP + KK-Zuschlag sollten auch ohne Hammerschlag ausreichen, die meisten Menschen bei einem Treffer auszuschalten (dürften im Normalfall zwei Wunden sein). Hammerschlag fürs Gegenhalten erlauben ist relativ sinnfrei, wenn das Manöver dann wg. schlechterem Gegenhalten (Manövererschwernis) eh kaum gelingt. Und es gibt zu viele Situationen, in denen der Hammerschlag nicht erlaubt ist.

HauRuck Klingt ganz nett. Gegner immer zu Boden legen (bzw. immer zu KK-Proben und ini-Verlust zwingen) ist ganz stylisch. Würde aber den aufs Gegenhalten beschränkten Ini-Bonus nicht zulassen, weil das de fakto auf eine 6er Erleichterung rausläuft.

Alletot Vergleichsweise vielseitig (mehrere, unterschiedlich fokussierte Manöver). Gut um mehrere Gegner an dich zu binden oder Breschen in eine Wand von Gegnern zu reissen. Wäre toll wenn die Gegner beim Befreiungsschlag nicht eine DK entfernt landen würden. Bzw. wenn du ihnen in DK P noch zu schaffen machen könntest. Könnte aber nette Synergien mit anderen in der Gruppe erzeugen, die z.B. die Niedergegangenen ausschalten/in die Bresche nachsetzen

Tanz des Todes
Deine Waffe macht genug schaden um im Klingensturm gefährlich zu sein. Allerdings relativ leicht zu negieren. Bspw. mit Schild (SK2), oder mit defensiv umwandeln (und 2x Gegenhalten, die Klingensturm-AT ist ja nicht so hoch...)





willst du unbedingt ein one-trick-pony? z.B. jemand der immer einen Hammerschlag macht und cool dabei aussieht, aber leider immer abloost, wenn der Hammerschlag gerade nicht funktioniert (sehr großer Gegner? Falsche DK?) oder angebracht ist (Turnier? Gefecht bei dem man den Gegner gefangen nehmen will?)

Würde mir an deiner Stelle gedanken drüber machen, wie dein SC mit verschiedenen Situationen umgeht (in denen er wahrscheinlich Probleme hat), und fragen wie der WM da helfen kann:
a) Was passiert wenn Gegner in Überzahl mit Stangenwaffen ankommen (bleibt in DK S)?
b) Was passiert wenn Gegner in Überzahl mit Nahkampfwaffen/Schild anrücken (einer kann Gegengehalten werden, aber 1-2 kommen sicher in DK N)
c) Was macht der Charakter gegen einen Schwergerüsteten mit Hiebwaffe (oder Kettenwaffe) und Schild, der versucht in DK N oder H zu kommen?
d) Was macht er gegen einen eher Leichtgerüsteten mit Schwert (oder Fechtwaffe) und Parierwaffe, der bei weitem die Inihoheit hat und den Kampf zwischen DK N und H zu halten versucht (Bspw. ein offensiv geskillter Fechter mit Florett und Langdolch und den Manövern Ausfall, Gezielter Stich [letzteres oft in DK H] und Gegenhalten)?
e) Wie agiert er gegen einen AHH-Kämper (DK NS mit Ausfall, Gegenhalten)?
f) Was ist seine Strategie gegen dicke fette große Monster?

Mein Plan wäre an eine zweite DK zu kommen (z.B. DK P), evtl. Aktion Position auf "Freie Aktion" verkürzen und vielleicht zwei Manöver für unterschiedliche Situationen teilweise zu erleichtern (z.B. Befreiungsschlag -2/Gegner, Hammerschlag -2)

Edit: Bewertung der einzelnen Stile ergänzt.

Numaron
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 08:56Bin mir zu 99% sicher, dass Angriffe die mehrere Gegner treffen pro Gegner für 1VP um 1 erleichtert werden können.
Hast du ne Idee, wo du das gelesen hast? Weil überlege auch grade an meinem Waffenmeister und finde bei dem Kapitel über Waffenmeister nur was zu Klingensturm/-wand

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 5
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Numaron hat geschrieben: 13.11.2018 20:22Hast du ne Idee, wo du das gelesen hast?
Kann dir diese explizite Stelle nicht nennen, auch nur den Klingensturm, bei dem die Erleichterung auf jeden Angriff geht und gleichzeitig die Ansage beim Befreiungsschlag, die auch für jeden Gegner zutrifft. Da ist es nur folgerichtig, wenn dann eine Erleichterung beim Befreiungsschlag auch auf alle Angriffe geht.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

jewbacca
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2011 23:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von jewbacca »

Danke für das Feedback!
BenjaminK hat geschrieben: 12.11.2018 09:22 ch finde, dass bei jedem Vorschlag ein Punkt drin ist, der vorher mit dem SL geklärt werden muss. So ein "automatisches" Recht auf weniger Aktionen für ein Alles-oder-Nichts-Manöver oder eine dritte Aktion mit einem ZHS auf ein Ziel steht halt so nicht drin.
Dazu scheint mir bei einem AP-Stand von 5.600 ein Waffenmeister recht früh zu kommen. (~1200 für Waffen-TaW, 2500 für Kampf-SF, bleiben gerade mal ~1900 AP für Selbstbeherrschung, Athletik, Kriegskunst, Zechen,... übrig. Insgesamt also eine sehr enge Steigerung)
Also grundsätzlich ist noch gar nichts von dem SL abgesegnet. Ich habe zudem auch nicht vor mir meinem jetzigen Erfahrungs-Stand einen Waffenmeister zu holen, sondern ich mache mir lediglich Gedanken und möchte nicht unvorbereitet dastehen, falls es dazu kommen wird.

Frage: werden die verbilligten SF bei den 2.500 AP-Vorraussetzungen miteingerechnet?

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 08:56 Was ich in Zukunft mit meinem Charakter vor habe, ist der Bebende Oger Stil:
4VP: Niederwerfen um 4 erleichtert
4VP: KK-Probe von "Angriffen zum Niederwerfen" um 4 erschwert
5VP: Angriffe zum Niederwerfen folgen zusätzlich den Regeln von "Tieren mit Niederwerfen"
2VP: Befreiungsschlag um 2 Punkte pro Gegner erleichtert
Finde ich göttlich und vor allem stylisch!
Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 08:56 Möchtest du gegen mehrere Gegner (Überzahl) erfolgreich sein oder in Duellen? Oder 50/50? Wenn du die Frage beantwortet hast, können wir weiter reden. Ich habe mir schon sehr oft viele Gedanken über mächtige Waffenmeister gemacht.
Ja die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, aber ich denke beides geht nicht :/ ... Ich sehe es so, dass ich in Überzahl wahrscheinlich besser mit einem BHKII Konzept aufgestellt wäre, der dann mit passender Waffemmeisterschaft und klingensturm (gefühlt) unendliche viele attacken schlagen kann und somit gut gegen viele Gegner ist. Deswegen würde ich mich doch lieber für die 1 Gegen 1 Variante entscheinden.

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 08:56 Ist Klingentänzer mit einem ZHS möglich? Ohne Klingentänzer braucht man mMn über Klingensturm/Wand nicht wirklich nach zu denken.
soweit mir bekannt ist kann die Sonderfertigkeit "Klingentänzer" von jedem Waffentyp genutzt werden, weil es nicht explizit dabei steht, dass es nur für Klingen-sturm/wand waffen möglich ist.

BenjaminK hat geschrieben: 14.11.2018 09:25
Numaron hat geschrieben: 13.11.2018 20:22Hast du ne Idee, wo du das gelesen hast?
Kann dir diese explizite Stelle nicht nennen, auch nur den Klingensturm, bei dem die Erleichterung auf jeden Angriff geht und gleichzeitig die Ansage beim Befreiungsschlag, die auch für jeden Gegner zutrifft. Da ist es nur folgerichtig, wenn dann eine Erleichterung beim Befreiungsschlag auch auf alle Angriffe geht.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wege ... lle_Errata bei seite 191

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 12.11.2018 16:48 Finde es mit unter 6000 AP auch noch früh einen Waffenmeister anzugehen (sind die Attribute schon hoch genug?). Aber rein von den Kombos:

Trollisches Hämmern mMn ein Overkill. Im Mittel 17 TP + KK-Zuschlag sollten auch ohne Hammerschlag ausreichen, die meisten Menschen bei einem Treffer auszuschalten (dürften im Normalfall zwei Wunden sein). Hammerschlag fürs Gegenhalten erlauben ist relativ sinnfrei, wenn das Manöver dann wg. schlechterem Gegenhalten (Manövererschwernis) eh kaum gelingt. Und es gibt zu viele Situationen, in denen der Hammerschlag nicht erlaubt ist.

HauRuck Klingt ganz nett. Gegner immer zu Boden legen (bzw. immer zu KK-Proben und ini-Verlust zwingen) ist ganz stylisch. Würde aber den aufs Gegenhalten beschränkten Ini-Bonus nicht zulassen, weil das de fakto auf eine 6er Erleichterung rausläuft.

Alletot Vergleichsweise vielseitig (mehrere, unterschiedlich fokussierte Manöver). Gut um mehrere Gegner an dich zu binden oder Breschen in eine Wand von Gegnern zu reissen. Wäre toll wenn die Gegner beim Befreiungsschlag nicht eine DK entfernt landen würden. Bzw. wenn du ihnen in DK P noch zu schaffen machen könntest. Könnte aber nette Synergien mit anderen in der Gruppe erzeugen, die z.B. die Niedergegangenen ausschalten/in die Bresche nachsetzen

Tanz des Todes
Deine Waffe macht genug schaden um im Klingensturm gefährlich zu sein. Allerdings relativ leicht zu negieren. Bspw. mit Schild (SK2), oder mit defensiv umwandeln (und 2x Gegenhalten, die Klingensturm-AT ist ja nicht so hoch...)


willst du unbedingt ein one-trick-pony? z.B. jemand der immer einen Hammerschlag macht und cool dabei aussieht, aber leider immer abloost, wenn der Hammerschlag gerade nicht funktioniert (sehr großer Gegner? Falsche DK?) oder angebracht ist (Turnier? Gefecht bei dem man den Gegner gefangen nehmen will?)

Würde mir an deiner Stelle gedanken drüber machen, wie dein SC mit verschiedenen Situationen umgeht (in denen er wahrscheinlich Probleme hat), und fragen wie der WM da helfen kann:
a) Was passiert wenn Gegner in Überzahl mit Stangenwaffen ankommen (bleibt in DK S)?
b) Was passiert wenn Gegner in Überzahl mit Nahkampfwaffen/Schild anrücken (einer kann Gegengehalten werden, aber 1-2 kommen sicher in DK N)
c) Was macht der Charakter gegen einen Schwergerüsteten mit Hiebwaffe (oder Kettenwaffe) und Schild, der versucht in DK N oder H zu kommen?
d) Was macht er gegen einen eher Leichtgerüsteten mit Schwert (oder Fechtwaffe) und Parierwaffe, der bei weitem die Inihoheit hat und den Kampf zwischen DK N und H zu halten versucht (Bspw. ein offensiv geskillter Fechter mit Florett und Langdolch und den Manövern Ausfall, Gezielter Stich [letzteres oft in DK H] und Gegenhalten)?
e) Wie agiert er gegen einen AHH-Kämper (DK NS mit Ausfall, Gegenhalten)?
f) Was ist seine Strategie gegen dicke fette große Monster?

Mein Plan wäre an eine zweite DK zu kommen (z.B. DK P), evtl. Aktion Position auf "Freie Aktion" verkürzen und vielleicht zwei Manöver für unterschiedliche Situationen teilweise zu erleichtern (z.B. Befreiungsschlag -2/Gegner, Hammerschlag -2)

Edit: Bewertung der einzelnen Stile ergänzt.
KK20 (+2 aus Genierung / +2 Trollzacker / +2 mit AP gekauft)
GE13 (GE kann dementsprechend noch angehoben werden)

eigentlich wollte ich meinen Barbaren eher darauf aufbauen möglichst viel "Singel-traget-Damge" rauszuhauen, dass er große monster oder auch dämonen mit viel RS trotzdem gut smasht.

also würde ich sagen das (f mich am meisten beschäftigt. a) bis e) habe ich mir ehrlichesweise noch keine Gedanken geamcht :/

Frage: was würde es den VP-mäßig Kosten Hammerschlag auch auf "sehr große" Gegner anwenden zu können?



Trollisches Hämmern
5VP: Hammerschlagreaktion wird nicht verbraucht
4VP: -4 Erleichterung Hammerschlag
??VP: Hammerschlag gegen sehr große Gegner möglich
2VP: -2 Erleichterung Gegenhalten

HauRuck
4VP: -4 Erleichterung niederwerfen
?VP: Niederwerfen für Gegenhalten erlauben
4VP: -4 Erleichterung Gegenhalten
?VP: Gegenhalten gegen "sehr groß" Gegner möglich?

Alletot
würde ich durch den "Bebenden Oger Stil" ersetzten, da dieser wesentlich effektiver ist
4VP: Niederwerfen um 4 erleichtert
4VP: KK-Probe von "Angriffen zum Niederwerfen" um 4 erschwert
5VP: Angriffe zum Niederwerfen folgen zusätzlich den Regeln von "Tieren mit Niederwerfen"
2VP: Befreiungsschlag um 2 Punkte pro Gegner erleichtert

Tanz des Todes
würde ich entfallen lassen, da es zuviel VP kostet und wie oben beschrieben ein BHKII viel effektiver wäre mit Klingensturm attacken.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

jewbacca hat geschrieben: 14.11.2018 15:47HauRuck
4VP: -4 Erleichterung niederwerfen
?VP: Niederwerfen für Gegenhalten erlauben
4VP: -4 Erleichterung Gegenhalten
?VP: Gegenhalten gegen "sehr groß" Gegner möglich?
Du darfst nur 1 Manöver um 4 erleichtern. Würde Gegenhalten nehmen und Niederwerfen um 2. Man darf sehr große Gegner sowieso schon gegen halten. Tut nur meist weh.

Was ich noch empfehlen kann:
HauRuck
2VP: -2 Erleichterung Niederwerfen
3-5 VP: Niederwerfen für Gegenhalten erlauben
4VP: -4 Erleichterung Gegenhalten

4 VP: Manöver sind in DK:N noch erlaubt und der Malus von AT-Würfen in DK:N ist um 4 reduziert.
Oder wenn du lieber mit Halbschwert spielst:
4VP: Die AT und TP sinken im Halbschwert nicht mehr um 2 Punkte
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 5
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

jewbacca hat geschrieben: 14.11.2018 15:47Also grundsätzlich ist noch gar nichts von dem SL abgesegnet. Ich habe zudem auch nicht vor mir meinem jetzigen Erfahrungs-Stand einen Waffenmeister zu holen, sondern ich mache mir lediglich Gedanken und möchte nicht unvorbereitet dastehen, falls es dazu kommen wird.
Klingt gut. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass da Punkte bei sind, die man nicht einfach so abnicken kann. Alles, was so im Baukasten vorhanden ist, kann man hier im Forum bewerten. Sobald es eine SL Zustimmung braucht, können wir hier zwar sagen, dass es cool ist, bringt aber unterm Strich nicht so viel.
jewbacca hat geschrieben: 14.11.2018 15:47Frage: werden die verbilligten SF bei den 2.500 AP-Vorraussetzungen miteingerechnet?
Zum Listenpreis :) wäre sonst ja auch absolut unfair gegenüber den Professionen, die viel mit Kampf zu tun haben und deswegen Verbilligungen bekommen. Der Bauer wird "schneller" zum Waffenmeister, als der Schwertgeselle....neee *G* Listenpreis, inkl. der relevanten SF, die es auch schon so gab.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Das beste um schnell zum Waffenmeister zu kommen sind "Waffenlose Kampftechniken". Sind an sich schon 100-200 AP wert und bringen nochmal locker 300 AP an SF (Waffenlose Manöver) umsonst dazu. Für viele Kämpfer-Professionen auch vergünstigt.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

jewbacca
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2011 23:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von jewbacca »

BenjaminK hat geschrieben: 14.11.2018 16:19 Zum Listenpreis wäre sonst ja auch absolut unfair gegenüber den Professionen, die viel mit Kampf zu tun haben und deswegen Verbilligungen bekommen. Der Bauer wird "schneller" zum Waffenmeister, als der Schwertgeselle....neee *G* Listenpreis, inkl. der relevanten SF, die es auch schon so gab.
ich steh gerade etwas auf dem schlauch ^^ ... heißt das, dass die verbilligten Sonderfertigkeiten zum Listenpreis mit in die Vorraussetzungen der 2.500 Ap in Sonderfertigkeiten eingerechnet wird?

Ich habe es in der Runde angesprochen und der SL sagt, dass er es unter umständen erlauben würde, das Verbrauchen der Hammerschlagreaktion entfallen zu lassen, da es stylistisch einfach besser zum charakter passt, als wenn man jetzt bsp. mit Klingensturm anfängt (SF die man vorher nie genutzt hat und nun Waffenmeister Verbesserungen bekommt).

also würde für mich das Trollische Hämmern in frage in kommen. wie würdet ihr das weiter ausbauen?


Trollisches Hämmern
5VP: Hammerschlagreaktion wird nicht verbraucht
4VP: -4 Erleichterung Hammerschlag
??VP: Hammerschlag gegen sehr große Gegner möglich
2VP: -2 Erleichterung Gegenhalten

Shika
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Shika »

Ja, alle Kampfsonderfertigkeiten, die man hat, gelten zum vollen Listenpreis. Egal ob sie gratis waren, verbilligt oder mit SEs belegt.

Das Trollische Hämmern ist schon eine schicke Geschichte. Nur das Erlauben auf sehr große Gegner... Das würde ich mir sparen. Das kommt seltener vor, als man denkt und wenn, dann hauen eh alle Gruppenmitglieder gleichzeitig auf ein Vieh drauf.
Der Hammerschlag hat als Voraussetzung das Niederwerfen und wenn ich mir Vorstelle, dass jemand mit einem Schwert einen so wuchtigen Schlag parriert, dann frage ich mich, wie er auf den Beinen bleiben will. Daher kannst du ggf sagen, dass ein Hammerschlag die Regeln vom Niederwerfen von Tieren beinhaltet. Aber eben nur bei Parade, nicht beim erfolgreichen Angriff. Das wäre aber mit Sicherheit auch 5VP wert! Daher hättest du dann nur noch einen VP für eine Erleichterung auf Gegenhalten.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich habe noch einmal nachgerechnet und mein unter 5k AP Kor-Akoluth hat auch schon die 2500AP für den Waffenmeister:
Kor-Akoluth
SonderfertigkeitAbenteuerpunkte
Rüstungsgewöhnung1150
Aufmerksamkeit200
Kampfreflexe300
Niederwerfen100
Wuchtschlag200
Bornländisch100
Gladitaorenstil150
Hammerfaust150
Mercenario200
Nahezu alle Waffenlosen Manöverüber 1000
Allerdings fehlen mir noch einige Punkte im Talent Kettenwaffen. TaW Kettenwaffen: 13, TaW Raufen 15, TaW Ringen 16
Ich habe außerdem sehr viele Punkte in körperliche Talente und Überzeugen gesteckt. Man sieht also, dass der Waffenmeister doch extrem früh erworben werden kann, wenn das das Ziel ist.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

wobei glaube ich formuliert ist, dass es "passende SF" sein sollen. Sprich ein "gezielter Stich" wäre für eine WfM Kettenwaffen irrelevant. Und die ganzen Waffenlosen SF würde ich als nicht passend werten (für einige musst du ja sogar die Hände explizit frei haben), außer vielleicht einen Knaufschlag.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Wenn das mal so war, wurde es geändert. Die neue Formulierung laut Errata lautet:
Errata hat geschrieben:Seiten 77/191, Waffenmeister

Auf Seite 77 wie folgt ersetzen:
„repräsentiert durch mindestens 2.500 AP in Kampf-Sonderfertigkeiten“ durch „2.500 AP in Nahkampf- bzw. 1.500 AP in Fernkampf-Sonderfertigkeiten“

Auf Seite 191 wie folgt ersetzen:
„… sie müssen 2.500 AP in Kampf-Sonderfertigkeiten investiert haben, …“ durch: „2.500 AP in Nahkampf- bzw. 1.500 AP in Fernkampf-Sonderfertigkeiten muss der Held investiert haben.
Kettenwaffen sind außerdem einhändige Waffen und es ist durchaus möglich waffenlose Manöver in den Kampf mit der Kettenwaffe einfließen zu lassen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 3
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Das hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber es ist mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, die durch die Kampfstil-Pakete umsonst erlaubten Waffenlosen Manöver mit dem für ein Einzelkauf maßgeblichen AP-Wert mitzuzählen, wenn es um das Erreichen der 2500 AP geht.

Bei mir als Spielleiter käme man mit solch kreativer Regelauslegung sicher nicht weit.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Warum sollten sie das nicht?
Es sind Sonderfertigkeiten, die im WdH unter der Kategorie Kampf-Sonderfertigkeiten (S.282), zusammen mit SF wie "Waffe Zerbrechen" und "Aufmerksamkeit" aufgeführt sind. Das hat nichts mit kreativer Regelauslegung zu tun, sondern mit "Regel wie sie im Buch steht".
Die kreative Auslegung ist es, diese SF nicht zu zählen; Wobei das nicht mal eine "Auslegung" wäre, sondern ein ignorieren bestehender Regeln.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Shandrahel
Posts in topic: 4
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Naja, wirkt auf mich nicht wie RAI. Wüsste aber auch nicht das die Regeln es ausschliessen.
Waffenlos in 4.1 passt irgendwie nie so richtig. Hier auch nicht...

In unserer Gruppe würde nicht laufen, wobei ich persönlich nichts dagegen hätte. WM 1k AP früher, watt soll's.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 5
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Kann man interpretieren. Ich kann die Argumentation nachvollziehen, würde sie aber selbst nicht mitgehen.

Die SF Waffenloser Kampfstil könnte man anrechnen, die einzelnen waffenlosen Kampfmanöver eher nicht, und schon gar nicht zu dem Einzelpreis. Einerseits finde ich es von der Interpretation des Waffenmeisters nicht sinnvoll, einzelne waffenlose Manöver zu rechnen. Einen ganzen Kampfstil kann man rechnen, denn sowas wie Ringen am Schwert, Halbschwerttechniken, Entwaffnen etc. haben ja einen waffenlosen Anteil bzw. kann man auch einen eigenen Stil gegen andere Stile entwickeln, zB funktioniert mein Waffenmeisterstil besonders gut gegen Unauer Ringer, weil [blah, blah, Knaufschlag hier, blah]. Zum anderen ist mir diese Rabattierung einfach zu happig, für ein can-have. Wer etwas durch R/K/P verbilligt bekommt, kann sich dagegen nicht wehren, dass es verbilligt ist. Er kann es nicht abwählen, kann nix damit machen, außer die SF zu den Kosten zu lernen oder es sein zu lassen. Bei einem SF Paket, was einzelne SF packt, ist da aber sehr wohl die Wahl gewesen, die Dinger auch einzeln zu kaufen. Insofern ist es eine bewusste Entscheidung, das Paket zu nehmen und bekommt daher auch nur die Paketpreise angerechnet.

Was das Ignorieren angeht;
Rasputin hat geschrieben: 18.11.2018 17:33muss der Held investiert haben
Hat er aber nicht. Er hat 100 AP für einen Stil investiert, keine 300 AP für Einzel-SF. Also ganz so stehen lassen würde ich das mit dem Ignorieren nicht. Wie gesagt, ich finde, man kann es diskutieren und interpretieren. Klar finde ich es nicht, habe aber meine eigene Richtung gefunden.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Stört sich denn hier niemand daran, den Hammerschlag ohne aufgegebene Reaktion durchzulassen? Das erscheint mir viel zu mächtig.

Shandrahel
Posts in topic: 4
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Ähm, doch.

Würde unser Gruppenbarbar mit BSA das haben wollen wär ich das erste Mal gegen etwas das ein anderer Spieler gern hätte. Der macht so schon unglaublichen Schaden, kann eigentlich ordentlich einstecken, fällt aber eben doch um wenn er zu sehr die Glaskanone macht. Mit Hamnerschlag + Reaktion oder umwandeln und noch einen verpassen? Indiskutabel, macht jeden anderen Kampfstil obsolet oder zweitklassig.
Aber wenn's bei anderen passt, die Waffenmeisterregeln geben es schon her. Wenn er der einzige Nahkämpfer zwischen Beschwörungs, Beherrschungs und Hellsichtmagier ist, who cares?

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Man könnte es weiter einschränken, hier ein paar Möglichkeiten:
  • Es ist möglich in der gleichen KR wie Hammerschlag eine Reaktion ein zu setzten (Verbietet Umwandeln)
  • Es ist möglich in der gleichen KR wie Hammerschlag eine einfache Parade ein zu setzten (Verbietet Manöver, besonders Gegenhalten)
  • Es ist möglich in der gleichen KR wie Hammerschlag eine weitere Aktion mit halbem Eigenschaftswert ein zu setzen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Numaron
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Shandrahel hat geschrieben: 19.11.2018 14:25Indiskutabel, macht jeden anderen Kampfstil obsolet oder zweitklassig.
Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dem ist nicht so, alle Stile mit mehr Aktionen haben klar die Oberhand hier. Ich hatte sowas mal, weil mein SL und ich wissen wollten wie krass es eigentlich ist. Gegen BHK hat man damit keinen Stich gesehen, weil der einen einfach pariert und dann unparierbar zuschlägt und einen so langsam aber sicher um die Ecke bringt. Man darf dabei nicht vergessen, dass man auch immer noch Finten braucht um ne Chance zu haben ans Ziel zu kommen und ich hab dann lieber die 4 Punkte für den Hammerschlag in Finten gesteckt und so sicherer getroffen als eventuell mal nach x Versuchen einmal dreifachen Schaden zu machen.

Wir haben uns drauf geeinigt, dass das Experiment gescheitert ist und ich mir einen neuen Waffenmeister bauen durfte

Shandrahel
Posts in topic: 4
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Dabei bleibt zu bedenken das der Barbar mit hoher KK und Barbarenstreitaxt viel weniger Treffer benötigt um seinen Gegner zu töten. Mit einem Treffer verursacht unser Barbar, ohne weitere Ansage, durchschnittlich 60! Schaden. Alleine die Wunden töten. Da muss nicht jeder sitzen.

Die Einschränkungen von Rasputin verbessern es durchaus. Und wie gesagt, wenn es keine direkte Konkurenz in der Gruppe gibt wärs für mich durchaus ok. Aber es ist eigentlich zu mächtig.

Selbst wenn ich meinen (theoretischen) auf maximalen Schaden getrimmten Gruufhai-BHK-Ork dagegen stelle bräuchte er, spätestens wenn Rüstung ins Spiel kommt, viele Treffer um da mitzuziehen. Wenn der Barbar jetzt zusätzlich noch einmal Gegenhalten kann wirds...schwierig^^

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister „Andergaster“

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ein Andergaster kann aber soweit ich weiß nicht umwandeln. Sobald der BhK-Kämpfer einmal in DK:N ist, geht er da nicht mehr raus. 3 mal pro KR angreifen während der Barbar alle seine Angriffe brauch um die DK zu erhöhen. Mit einem "Ausfall" möchte ich gar nicht erst anfangen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Antworten