DSA4 Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
caughtindreams
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2017 10:23
Wohnort: Bonn

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von caughtindreams »

Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema waffenloser Kampfstil Hruruzat, Zats und kritische Treffer (DSA 4.1).
Zur Erklärung: Im Hruruzat Stil (WdS S. 90) verursachen alle Tritte 2W6 TP(A). Bei einem Zat (Pasch) wird nochmal gewürfelt und der Schaden addiert. Kritische Treffer sind automatisch ein Zat.

Frage: Wie würdet ihr den seltenen Fall Kritischer Treffer mit Pasch als Ausgangsschaden handhaben? Als einfachen Zat - der kritische Treffer hat also keinen besonderen Effekt (demzufolge hätte ein Hruruzatkämpfer einfach ne Kritchance von 20%), oder aber entsprechend der Zat regeln erstmal würfeln und dann nochmal 2W6 (bzw. im Falle eines Paschs dann noch mehr) anhängen?

Version 1 erscheint mir sehr schwach - Version 2 ist in meinen Augen schon ziemlich Richtung powergaming...

LG und vielen Dank für eine rege Diskussion.

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Einfach so, wie es in den Regeln steht:

Krit = Zat
Zat = zusätzliche 2W6 TP(A)

Im Prinzip hast du einen Krit, wodurch du den ersten Wurf nur mit 1W6 machen müsstest und das Ergebnis einfach verdoppeln, da ja ein Zat ein Pasch ist.
Durch die Regel des Zat für zusätzlichen Schaden von 2W6 TP(A) würde natürlich ein zusätzlicher Schadenswurf dazukommen.

Wie weit und ob sich Zats überhaupt hochsteigern können ist dann wohl eher Sache des Gruppenkonsens oder SL-Entscheidung.

astfgl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Da ist relativ wenig Interpretationsspielraum: ein Zat bedeutet, dass der Spieler einen weiteren Schadenswurf würfeln darf und ein Pasch bei einem Schadenswurf ist ein Zat. Da die auslösende Mechanik explizit angehängt ist, kann sich der Schaden RAW unendlich steigern, solange Paschwürfe fallen. Und im Falle des Krit werden erstmal zwei Schadenswürfe geworfen, also zwei Chancen, zusätzliche Schadenswürfe auszulösen.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Wichtig:
Nicht nur eine kritische Attacke ist ein Zat, sondern schon eine glückliche Attacke.
Ich finde übrigens schon, dass es da sehr viel zu interpretieren kann. Wenn ich sage "Eine Banane ist automatisch gelb." dann bedeutet das nicht, dass die gelbe gebogene Frucht ihren Status als Banane verliert.

Allerdings steht bei mir eindeutig dabei:
WdS. S.90 hat geschrieben:Eine Glückliche Attacke verdoppelt nicht die TP(A)-Zahl, sondern ist automatisch ein Zat.
was wiederum sehr eindeutig ist. Die halbierte Parade gibt es bei mir aber trotzdem.

Wenn jemand also eine unbestätigte (glückliche) oder bestätigte (kritische) 1 würfelt, passiert bei mir folgendes:
  1. Der Verteidiger hat nur seinen halbierten Paradewert (Halbierung vor Ansagen)
  2. Der Angreifer würfelt wenn er trifft erst einmal 2W6 (+Schadensbonus durch KK/Ansagen) (Automatischer Zat)
  3. Der Angreifer würfelt jetzt nochmal 2W6 (+Schadensbonus durch Ansagen/KK), bei einem Pasch darf er das wiederholen.
  4. Jeder Zat wird aufaddiert und Rüstung erst am Ende einmalig abgezogen.
  5. Die aufgerundete Hälfte der SP(A) (also nach Rüstung) ist jetzt der "echte" Schaden (und geht nicht noch einmal durch die Rüstung).
Ein kritischer Pasch ist aber nur ein Zat und kein doppelter Zat.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich sehe das großteils wie Rasputin rein raw sollte man das so auslegen.
Mich irritiert einzig:
Rasputin hat geschrieben: 27.10.2018 00:39Der Angreifer würfelt wenn er trifft erst einmal 2W6 (+Schadensbonus durch KK/Ansagen) (Automatischer Zat)
Der Angreifer würfelt jetzt nochmal 2W6 (+Schadensbonus durch Ansagen/KK), bei einem Pasch darf er das wiederholen.
Wieso werden TP/KK und Ansagen doppelt berechnet? Werden die auch dreifach berechnet wenn man nochmal einen pasch wirft? Ich halte das für äußerst fragwürdig und denke, dass diese Faktoren nur ein einziges mal eingerechnet werden sollten.

In einer meiner Runden gilt sogar die Hausregel, dass ein kritischer Treffer erlaubt insgesamt 3w6 für den Schaden zu würfeln (und wenn auch nur zwei der Würfel die gleiche Zahl zeigen dürfen weitere 3w6 gewürfelt werden).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Eadee hat geschrieben: 31.10.2018 07:25Wieso werden TP/KK und Ansagen doppelt berechnet? Werden die auch dreifach berechnet wenn man nochmal einen pasch wirft? Ich halte das für äußerst fragwürdig und denke, dass diese Faktoren nur ein einziges mal eingerechnet werden sollten.
Ich weiß was du meinst, ich habe aber im Text keinen Anhaltspunkt gefunden, warum es nicht so sein sollte. Warum bist du anderer Meinung?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Regelwerk: Der Kämpfer darf nochmals einen Schadenswurf ausführen und zum bereits erwürfelten
Resultat addieren

Und ein Schadenswurf ist nun einmal Würfel werfen und Modifikatoren (TP/KK und Ansagen) dazu addieren.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

AngeliAter hat geschrieben: 09.11.2018 23:25Und ein Schadenswurf ist nun einmal Würfel werfen
Das habe ich nachgeschaut, das ist aber nur deine Auslegung. Es gibt mehrere Hinweise im Regelwerk, die dagegen sprechen.
  • Bei Fallschaden wird der Schadenswurf eindeutig als "1W-1" bezeichnet, nicht als 1W Schadenswurf + 1.
  • Dann gibt es Feuerschaden und Rüstung gegen Feuerschaden. Unter bestimmten Umständen darf man seinen RS vom Schadenswurf abziehen. Was passiert wenn ich 3 RS gegen Feuer habe und 1W+1 Feuerschaden bekomme? Jetzt würfle ich eine 1 für den Schadenswurf.
    Ziehe ich die 3 RS jetzt nur von der gewürfelten 1 (das was du als Schadenswurf definierst) ab und bekomme so immer noch 1 SP?
  • Der Kriegspfeil im Regelwerk bezieht sich extra auf den Würfel beim Schadenswurf und nicht auf den Schadenswurf als solches, was nahelegt, dass der Würfel nur ein Teil des Schadenswurfs ist.
  • Das gleiche gilt für die Fackel als Hiebwaffe.
  • Bei Krankheiten muss man den Schadenswurf in bestimmten Intervallen wiederholen bis man geheilt ist. "Blutige Rotze" verursacht angeblich 1W3+1 SP. Würfel ich jetzt beim wiederholen nur 1W3 weil die +1 nicht teil des Schadenswurfes ist?
  • Gleiches gilt für Gifte. Auch hier wird der Schadenswurf in gewissen Abständen wiederholt. Hier wird das Konzept total lächerlich, da zum Beispiel Boabungaha dann den gleichen Schaden macht, wenn man die KO-Probe erfolgreich schafft. 1W6 bei fehlgeschlagener KO-Probe, 1W6-2 bei erfolgreicher KO-Probe. Die -2 sind aber angeblich nicht teil des Schadenswurfes.
Öfter wird Schadenswurf im Regelwerk (WdS) nicht erläutert, womit deine Aussage auf sehr sehr wackligen Beinen steht und es naheliegend ist, dass alle Modifikatoren (der Schadensquelle) Teil eines Schadenswurfes sind.

Diese Auslegung würde außerdem wenig Sinn ergeben, da TP/KK beim Huruzat dann schon sehr schwach wären. Jemand mit mehr KK hat auch härtere Zats.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hm, wir haben seit jeher so gespielt dass nur die Würfel nochmal angerechnet werden, vermutlich aus Gewohnheit von DSA3 (allerdings kann ich da jetzt nicht sagen wie es da genau im Regelwerk stand).

Ich würde allerdings die Aussage: "... und zum bereits erwürfelten Resultat addieren." so sehen dass es wirklich nur um die Augenzahl der Würfel geht die sich aufaddieren. Denn der Bonusschaden durch TP/KK und Manöver ist nicht erwürfelt sondern ein fixer Schadensbonus der am Ende auf das "Gesamtwürfelresultat" aufaddiert wird.

Ich hänge mich also nicht am Begriff "Schadenswurf" sondern eher am "Würfelresultat" auf.

Ich kann zwar verstehen warum manch einer diese Stelle anders interpretieren will/kann, finde aber das alleinige Aufaddieren der Würfelaugen den richtigen Weg(tm).

Bei einem kritischen Treffer werden im offiziellen Regelwerk auch TP/KK und Ansagen nicht mit verdoppelt und der Zat ersetzt ja auch den regulären kritischen Treffer im Hruruzat, warum sollte der Zat also die TP/KK und Ansagen verdoppeln wenn ein normaler Krit das nicht tut?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

caughtindreams
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2017 10:23
Wohnort: Bonn

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von caughtindreams »

Super, ich danke euch für die Diskussion.

Die Lösung glücklich/kritisch =Zat, folglich 2W6 + nochmal 2W6 (bis kein Pasch mehr fällt) sagt mir sehr zu. Danke hierbei für den Hinweis mit dem glücklichen Treffer! Von meiner Seite ist die Frage dann beantwortet.

Mögen euch eure Götter stets begleiten.

Tarak
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Bin da nich so regelfest aber ich würde den Krit - doppelter Schaden - auf den gesamten Schaden anwenden.
Also Krit + 2x6 + 2x5 +1+3 ->(12+10+4)x2
Ob und wie Ansagen und KK dabei kommen kA.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Bitte entschuldige, @Tarak, aber dass der kritische Schaden im Hruruzat nicht verdoppelt wird, war hier im thread eigentlich schon geklärt worden.

Unabhängig davon ist der Satz "Eine Glückliche Attacke verdoppelt nicht die TP(A)-Zahl, sondern ist automatisch ein Zat." (WdS 90) natürlich Unsinn, da eine Glückliche Attacke eh nicht die TP verdoppelt - das passiert erst bei einer Kritischen Attacke (WdS 84).
Amaryllion im Wiki Aventurica

Antworten