DSA5 Killing the Swarm/Schwärme besiegen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Talron
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 5009
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Killing the Swarm/Schwärme besiegen

Ungelesener Beitrag von Talron » 04.07.2018 23:08

So wie im Titel schon angedeutet geht es mir hier kurz um die Frage, wie eine Heldengruppe effektiv gegen Schwärme kämpfen kann.
Irgendwie erscheint es mir so etwas, als wären Schwärme von kleinen Tieren entweder sehr gefährliche Gegner oder sehr schwache Gegner.
Schwärme von großen Kreaturen scheinen mir deutlich als lächerlich einfache Gegner durchzugehen. (Jede Nahkampftechnik erlaubt, Schaden wird verteilt, größe reduziert den Verteidigungswert...)

Wobei wohl das lächerlichste an der ganzen Sache ist um wieviel gefährlicher Einzelwesen bzw sehr viele kleine Schwärme sind. Sprich wenn ein Spieler einen Hornissenschwarm (10) mit 6TP trifft, dann zerfällt der Schwarm in 4 einzelne Hornissen. Diese sind aufgrund der nun hinzukommenden Modifikatoren aber um ein vielfaches schwerer zu besiegen als ein Schwarm. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie jetzt 4 Angriffe haben.

Damit wären wir wohl schon bei der ersten Erkenntniss:
Overkill ist also wichtig um nicht in die Situation zu gelangen, es mit vielen einzelnen Tieren zu tun zu bekommen. Hier sehe ich als eine der wenigen Möglichkeiten die Hexenkrallen welche sich mit dem Talent raufen verwenden lassen und es auf einen recht ansehlichen Schaden bringen können. Möglicherweise noch Zauber wie den Fulminictus(wobei hier wieder die Frage ist ob der überhaupt funktioniert), wenn man die genau Schwarmgröße kennt und den Schaden verteilen kann.

Auch stellt sich die Frage wie es mit Flächenschaden aussieht. Ein Ignisphaero könnte schon wunder wirken, wenn man genug QS zurückhalten kann um die Gruppe nicht umzubringen und er wirklich auf jedes Einzeltier wirkt. Wirkt er aber auf den Schwarm als solchen kommen wir schon wieder leicht in den Bereich, dass man es aufeinmal mit vielen Einzeltieren zu tun bekommt, welche am Ende noch gefährlicher sind als die Schwärme.

Welle der Reinigung ist eine weitere Option, wobei sich hier die Frage stellt, was die Reichweitenvariation eigentlich bewirkt. Wenn sie einfach den Angriffspunkt verschiebt, dann bringt es reichlich wenig. D.h. es bräuchte mehrere Wellen der Reinigung um einen herbeigerufenen Hornissenschwarm zu besiegen....

Es sieht natürlich ähnlich für alle anderen Schwärme von Insekten aus. Den Hornissenschwarm habe ich nur verwendet damit man einen gemeinsamen Nenner hat. Wenn jemand der Meinung ist, dass ein anderer Schwarm viel besser als Beispiel taugt weil gefährlicher oder typischer können wir auch damit weiter machen.
Im Grunde interessiert mich ob ich mit meiner Einschätzung halbwegs an der Regelrealität liege oder völlig daneben.

Zamino
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2017 22:47

Errungenschaften

Killing the Swarm/Schwärme besiegen

Ungelesener Beitrag von Zamino » 05.11.2018 00:25

Hast du eine Frage dazu, oder möchtest du schlicht deine Erkenntnis teilen?

Benutzer/innen-Avatar
Sano
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Killing the Swarm/Schwärme besiegen

Ungelesener Beitrag von Sano » 08.11.2018 11:18

Ich kenn die Schwarm-Regeln nicht, aber seine Frage scheint zu sein „Hab ich das alles richtig verstanden“?

Benutzer/innen-Avatar
AngeliAter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1193
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Killing the Swarm/Schwärme besiegen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter » 08.11.2018 12:14

Scheint aber keine wichtige Frage gewesen zu sein wenn er nach 4 Monaten kein weiteres mal auf seine Frage aufmerksam gemacht hat.
"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden."
Christopher Hitchens

Benutzer/innen-Avatar
bluedragon7
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 9887
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Killing the Swarm/Schwärme besiegen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 08.11.2018 14:25

Nachricht der Moderation

Statt darüber zu diskutieren wie wichtig die Frage ist wäre es wesentlich hilfreicher die Frage zu beantworten :rolleyes:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Antworten