Bogensehnen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Hallo zusammen,

In unserer Gruppe soll jeder Charakter demnächst eine besondere Waffe Bzw. ein besonderes Waffenteil erhalten.
Für meinen Charakter hatten wir uns überlegt ihm eine besondere Bogensehne zu geben.

Was fallen euch für besondere Sehen ein die man verwenden könnte und was für Boni würdet ihr durch diese geben?

Freundliche Grüße
Lukas
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

In welcher Hinsicht soll das Ausrüstungsteil denn besonders sein? Besondere Herstellungstechnik oder besonderes Material, eine magische Waffe, ein Artefakt, eine gebundene Liturgie...

Die Möglichkeiten sind endlos. Gib uns ein wenig mehr Input. :)
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Bogensehnen sind eigentlich Verschleißartikel, auch wenn man das normalerweise nicht erwähnt. Wie besonders soll es denn sein? Den semipermanenten Pfeil-verzauber-Köcher, der einmal pro Monat einen permanenten "Pfeil-des" losläßt...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Da unsere Gruppe in göttlichem Auftrag unterwegs sind sollen diese Waffen oder Waffenteile Geschenke der Götter sein ^^
Diese Waffen sollen unserer Gruppe beim finalen Kampf gegen einen der höchsten Diener des Namenlosen helfen.

Und es sollte in meinem Fall wie gesagt eine Sehne sein, z.B. die eines Drachen die dann +4 TP macht oder ähnliches :)
Natürlich gerne auch verzaubert Bzw durch den Gott geweiht
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Merios »

Da wird eigentlich nur etwas Magisches, oder Göttliches Sinn machen, denn die Sehne an sich hat nicht viel mit dem Schaden eines Bogens zu tun.
In einer Runde in der ich mal spielte fand auch jemand eine magische Sehne. Diese hat dafür gesorgt, dass wenn der Bogen gespannt wurde, ein Pfeil aus Licht(glaub ich) entstand. Pfeile waren also nicht mehr notwendig. Die Pfeile hatten auch ein paar besondere Eigenschaften, an die ich mich jetzt aber nicht mehr genau erinnere.
Möglich wäre natürlich auch eine Sehne, die beim Spannen einen Zauber an einen Pfeil bindet. Blitz/Corpofesso/Corpofrigo/Plumbumbarum/Pfeil des Elements/Ignispaero/Desintegratus/Auge des Limbus/etc. (was der Meister halt so zulassen würde. Ähnliches geht natürlich mit Liturgien (Blendstrahl aus Alveran/Zerschmeternder Bannstrahl/Bannfluch des Heiligen Kalid/Entzug von Nandus Gaben/etc..

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Die Sehne verhält sich zum Bogen, wie der Schwertgriff zum Schwert. Ohne funktioniert die Waffe nicht, ihr Anteil am Schaden ist allerdings gering. Die Kampfkraft eines Bogens hängt vom verwendeten Material, der Art der Herstellung und dem Können des Herstellers ab. Eine Bogensehne ist - wie bereits weiter oben von @Jadoran erwähnt - ein Verschleißteil. Erfahrene Bogenschtzen haben immer ein bis zwei Ersatzsehnen dabei. Eine Objektweihe könnte die Sehne (profan) unzerstörbar machen, sinnvoller wäre es aber, den ganzen Bogen zu weihen. Auch eine Verzauberung mittels Applicatus oder Arcanovi würde wohl eher den ganzen Bogen einschließen.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

DSA4.1 oder 5?

Inwiefern ein Sehnen-Artefakt Pfeile verzaubern kann ist unklar, dahingehend gibt es nur diese ziemlich schwammige Von-Neumann-Fussnote in WdA.

Normale Sehnen muss man bei Nichtgebrauch aushaken, weil sie sonst bald kaputt gehen. Das könnte bei einer Spezialsehne anders sein, spart im Endeffekt aber nur ein paar Aktionen Bogen-Bereitmachen, die aber auch bei normalen Sehnen nicht jede Gruppe berücksichtigt.

Mit +4 für jeden Pfeil und direkt göttlichen Artefakten spielt das Ganze aber ohnehin in einer Liga, wo die offiziellen Regeln nur wenig hergeben.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 04.07.2018 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Ok, also wäre die Sehne an sich quasi egal und nur der Zauber oder dergleichen der darauf liegt wäre interessant?

Das werde ich mir dann auf jeden Fall merken ^^
Da es sich beim Char um einen Firungeweihten handelt wäre vermutlich Eisschaden dann am sinnvollsten :ijw:
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Wären da nicht 2-5 verzauberten Pfeile sinnvoller? Können unzerbrechlich sein und dann einfach unterschiedliche Wirkungen auf die Pfeile aber ein langweiliges "Hui, ich mache mehr Schaden" ?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

AngeliAter hat geschrieben: 03.07.2018 22:49Wären da nicht 2-5 verzauberten Pfeile sinnvoller? Können unzerbrechlich sein und dann einfach unterschiedliche Wirkungen auf die Pfeile aber ein langweiliges "Hui, ich mache mehr Schaden" ?
Wie gesagt es dürfen auch gerne Zauber oder so sein, aber zu Firun sollten die schon passen :lol:

Und es soll halt eine Sehne sein, deshalb geht das mit den Pfeilen nicht ^^
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich versteh zwar nicht wirklich, warum es unbedingt eine Sehne sein soll, aber passende Effekte könnten z. B. aus der Reihe der Elementar(Eis)-Zauber kommen. Ist schließlich auch Firuns Element. Pfeil des Eises, ein Corpofrigo bei Treffer, wenn ihr es extrem haben wollt, eventuell auch ein Frigisphaero Eisball bei Aufprall ... so was in der Art.

urza2222
Posts in topic: 1
Beiträge: 154
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Merios hat geschrieben: 03.07.2018 21:55 Da wird eigentlich nur etwas Magisches, oder Göttliches Sinn machen, denn die Sehne an sich hat nicht viel mit dem Schaden eines Bogens zu tun.
In einer Runde in der ich mal spielte fand auch jemand eine magische Sehne. Diese hat dafür gesorgt, dass wenn der Bogen gespannt wurde, ein Pfeil aus Licht(glaub ich) entstand.
Finde ich bis jetzt die schönste Variante. Da Licht aber Praios ist würde ich hier den Pfeil während dem Spannen durch Firuns Kraft gefrieren lassen und dann beim Abschuss als Geweihter angriff mit einem zusätzlichen Effekt Abhandeln. Dies kann einfach mehr Schaden sein, oder aber Effekte orientiert an "Pfeil des Eises".

Stelle ich mir ausserdem ziemlich bad-ass vor bei einem Firun geweihten wenn seine Pfeile während dem Bogenspannen sich zu Frost-Pfeile verwandeln! :6F:

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Auf jeden Fall vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge und Anregungen 👍
Werde ich die Tage mit meiner Gruppe besprechen 😊
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Bogensehnen

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Eine Drachensehne kann laut Angroschs Kinder ewig gespannt bleiben, ohne "auszuleiern".

Wenn es etwas subtiler sein soll als Eispfeile aus dem Nichts zu schaffen oder Eiszauber auf jedem Pfeil, ist für einen Schützen auch eine höhere Reichweite interessant. Oder kein TP-Verlust über größere Reichweiten.

Antworten