Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 2 Waffenmeister für eine Waffe?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Mir ist aufgefallen, dass die Partisane je nach verwendetem Talent eine andere Waffenmeisterschaft ist. Nun stelle ich mir die Frage ob man für ein Talent mehrere Waffenmeisterschaften erwerben kann. Quasi eins pro verwendbarem Talent? Oder ist das als eine WfM zu verstehen und da bestimmte Sonderfertigkeiten immer nur in einem Talent genutzt werden können, kann man diese für das andere Talent erneut vergeben?

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von berry »

DSA 4.1? Wenn ja, dann:

Ja, geht.
Theorethisch kannst du deine Waffenmeister immer in Abhängigkeit von deinem Talent auslegen. Sprich du wählst Waffenmeister --> Schwert --> Barbarenschwert und könntest daneben Waffenmeister --> Hiebwaffe --> Barbarenschwert hoch ziehen.
Alternativ ginge es auch den Waffenmeister Hiebwaffe ---> Barbarenschwert in die Schwertkategorie mit einzuflechten, ebenso, wie andere Waffen. Umgekehrt ist dieses Beispiel natürlich weniger effizient, da Hiebwaffen ne Spalte günstiger ist. Wer aber wirklich das Maximum raus holen möchte, der nimmt wohl dafür 2 Waffenmeister.

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Aber in dem Beitrag klingt es eher danach das eine Waffenmeisterschaft je nach Talent verschiedene Vorteile bringt. Darf man so etwas auch im WfM-Baukastensystem basteln?

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Soweit ich weiß, gibt es keine Regelstelle, die das ausdrücklich verbietet. Damit gilt: Frag deinen Meister, ob er/sie es zulässt.
Wobei mehrere Waffenmeister für ein Talent meines Wissens nach regeltechnisch ausgeschlossen sind. Also nicht Waffenmeister Schwert (Arbach/Kurzschwert/Rapier) Aber für eine Waffe über verschiedene Talente gehen... Hatte auch mal nen Char, bei dem ein Fernziel Waffenmeister Kusliker Säbel in Säbel und Schwerter war, um sich dann je nach Situation blitzschnell anpassen zu können... Leider hat sich die Gruppe aufgelöst, lange bevor das Ziel in Reichweite gerückt war...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
milamber81 hat geschrieben: 13.05.2018 15:32Wobei mehrere Waffenmeister für ein Talent meines Wissens nach regeltechnisch ausgeschlossen sind.
Neeee... Korrekt sagt das WdS das man je Waffenart nur eine Waffenmeisterschaft besitzen darf, und im selben abschnitt wird auch definiert was eine 'Waffenart' ist:
WdS S.190 hat geschrieben: [...] jedoch im Rahmen dieser Regeln bleibt der Erwerb auf eine Waffenmeisterschaft pro Waffenart beschränkt.‘Waffenart’ heißt in diesem Zusammenhang, eine einzelne, jedoch keine individuelle Waffe, sprich: Ein Held erlernt Waffen-meister (Langschwert), nicht jedoch Waffenmeister (Schwert) und auch nicht Waffenmeister (mein von Oma geerbtes Langschwert mit den rosa Troddeln).
Hier im Forum vertritt man nur ganz gerne die Meinung, das sich eine Meisterschaft primär (in so ziemlich allen Belangen) nach den benötigten 18+TaW richtet... weils ihnen 'sinnvoller erscheint'.

Ansonsten bleibt zu sagen:
Waffenmeisterschaften nach WdS sind mit dem wählbaren Punkt 'Besondere Vorteile' eine von den Regeln unterstützte Hausregelapperatur, bei der das möglich ist, was der Gruppe spaß macht. :P

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

LordShadowGizar hat geschrieben: 13.05.2018 15:45 Neeee... Korrekt sagt das WdS das man je Waffenart nur eine Waffenmeisterschaft besitzen darf, und im selben abschnitt wird auch definiert was eine 'Waffenart' ist:
WdS S.190 hat geschrieben: [...] jedoch im Rahmen dieser Regeln bleibt der Erwerb auf eine Waffenmeisterschaft pro Waffenart beschränkt.‘Waffenart’ heißt in diesem Zusammenhang, eine einzelne, jedoch keine individuelle Waffe, sprich: Ein Held erlernt Waffen-meister (Langschwert), nicht jedoch Waffenmeister (Schwert) und auch nicht Waffenmeister (mein von Oma geerbtes Langschwert mit den rosa Troddeln).
Nur ist das halt ein unklares Beispiel, weil man Langschwerter nur mit einem Talent, eben Schwerter (da müsste also eigentlich "...nicht jedoch Waffenmeister (SchwertER) und auch nicht ..." stehen) führen kann. Ob man nun also Waffenmeister(Kurzschwert) lernt, und das mit all den Talenten nutzen kann, in denen man TaW 18+Spezi hat, oder man Waffenmeister(Kurzschwert-als-Dolch), Waffenmeister(Kurzschwert-als-Säbel) und Waffenmeister(Kurzschwert-als-Schwert) lernen kann, dazu schweigt sich die Stelle aus.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gorbalad hat geschrieben: 13.05.2018 15:57Ob man nun also Waffenmeister(Kurzschwert) lernt, und das mit all den Talenten nutzen kann, in denen man TaW 18+Spezi hat, oder man Waffenmeister(Kurzschwert-als-Dolch), Waffenmeister(Kurzschwert-als-Säbel) und Waffenmeister(Kurzschwert-als-Schwert) lernen kann, dazu schweigt sich die Stelle aus.
So nicht ganz richtig, mMn: Die Stelle sagt klar, dass du nur einmal WfM(Kurzschwert) lernen kannst (Kurzschwert ist eine Waffenart in der Definition, vergleichbar mit Langschwert). Es schweigt nur dazu, ob du dich entscheiden musst für welches Talent und nur dieses gilt bis ans Charakter-Lebensende oder ob es für alle Talente gilt, in denen der Charakter TaW18+Spez hat. Ich würde zu letzterem tendieren.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Streng genommen würde ich auch sagen, dass man nur Waffenmeister(Kurzschwert) lernen kann und nicht Waffenmeister(Kurzschwert[Dolche]).
Als cleverer Spieler kann man das aber umgehen, indem man sich erst die Waffenmeisterschaft(Kurzschwert) holt und dannach die Waffenmeisterschaft(Langdolch). In der Waffenmeisterschaft(Langdolch) kauft man sich (für 1 Punkt glaube ich) den Boni, dass diese Waffenmeisterschaft auch für eine (oder zwei) ähnliche Waffen gilt. Da wählt man dann das Kurzschwert. :wink:
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Da die verfügbaren Punkte vom Talent abhängig sind (genauso wie die möglichen Manöver) halte ich die Methode nach Talent zu unterscheiden für sinnvoller
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Was @bluedragon7 sagt. Ich würde die Waffenmeisterschaft vom Talent abhängig machen, also einen Waffenmeister(Kurzschwert[Dolche]) zusätzlich zum Waffenmeister(Kurzschwert[Schwerter]) zulassen. Die Boni des jeweiligen Waffenmeisters gäbe es dann aber immer nur für das Talent, mit dem die Waffe gerade geführt wird.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ich lese die Formulierung im WdS 190, man dürfe "nur einen Waffenmeister je Waffenart" (mit Waffenart = Langschwert, oder Waffenart=Tuzakmesser) haben, so, dass z.B. ein Waffenmeister "Tuzakmesser als ZHS" nicht vereinbar ist mit einem zweiten Waffenmeister "Tuzakmesser als AHH", man sich also beim Erwerb des WfM für eines der beiden entscheiden muss. Potentielle Boni gäbe es zwar auch, wenn beim anderen Talent ebenfalls TaW 18 + Spezi vorhanden ist; von einem erleichterten Ausfall würde aber bspw. nur die Führungs als AHH profitieren, die als ZHS nicht (Ausfall ist kein erlaubtes Manöver)...

WfM für mehrere Waffen des gleichen Talents geht nur über die entsprechende Auswahl wenn der eine Waffenmeister festgelegt wird (z.B. WfM Amazonensäbel/Kurzschwert, wobei es dann egal ist ob der so rum oder als WfM Kurzschwert/Amazonensäbel geschrieben wird). Für beide Waffen muss die spezi vorhanden sein. Und für beide Waffen gelten dann natürlich die gleichen Boni...

Macht fast immer Sinn, den Waffenmeister über das potentiell teurere Talent aufzubauen (bspw. Schwerter statt Säbel). Einzige Ausnahme die mir einfällt wäre ein WfM Kurzschwert über Dolche, wenn man die Verbesserung der TP/KK mitnehmen will (die nach meiner Lesart dann auch bei Führung über Schwerter gelten würde, wenn die anderen WfM-Voraussetzungen erfüllt sind)

Antworten