Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Magische, geweihte und profane Waffen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Horasio
Posts in topic: 2
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Magische, geweihte und profane Waffen

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Heyho, frage zu magischen, geweihten und profanen Waffen. Wie ist die offizielle regelseitige Herangehensweise.

Sucht man sich aus, wenn eine Waffe zb teilweise aus endurium und damit magisch ist, ob mit magischen oder profanen Schaden zuschlägt?
Oder nimmt man immer das, was am "meisten" Schaden macht?
Oder ist das eine Art Abstufung: Stuft man einfach von profanen über magisch zu geweiht auf?

Beispiel:
Ein Wesen hat Resistenz gegen magischen Schaden und Immunität gegen geweihten Schaden.

Was ist richtig?
Meine Waffe zb ein Schwert ist :
1. Profan = voller Schaden
2. Magisch = halber Schaden
2.1 magisch = voller Schaden ( weil ist ja neben magisch auch immer noch Profan, besteht aus gutem Ehrlichen profanen Stahl)
2.2 magisch = dreiviertel Schaden (wird verrechnet, einmal halber Schaden und einmal voller Schaden [ weil ist ja neben magisch auch immer noch Profan, besteht aus gutem Ehrlichen profanen Stahl])
3. Geweiht =kein Schaden
3.1 geweiht = voller schaden ( weil ist ja neben geweiht auch immer noch Profan, besteht aus gutem Ehrlichen profanen Stahl)
3.2 geweiht = halber Schaden (wird verrechnet, einmal kein Schaden und einmal voller Schaden [ weil ist ja neben magisch auch immer noch Profan, besteht aus gutem Ehrlichen profanen Stahl])
4. magisch und geweiht = kein Schaden (weil ist ja auch geweiht)
4.1. Magisch und geweiht = halber schaden (weil ist ja auch magisch)
4.2. Magisch und geweiht = voller Schaden(weil ist ja neben geweiht auch immer noch Profan, besteht aus gutem Ehrlichen profanen Stahl)
4.3. Magisch und geweiht = ein Drittel Schaden (wird verrechnet, einmal kein Schaden, einmal halber und einmal voller Schaden [ weil ist ja neben magisch auch immer noch Profan, besteht aus gutem Ehrlichen profanen Stahl])
4.4 magisch und geweiht = Viertel Schaden (wird verrechnet einmal halber und einmal kein Schaden)
4.5 magisch und geweiht = halben Schaden(wird verrechnet, einmal kein Schaden (geweiht) und einmal voller Schaden (profan)
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische, geweihte und profane Waffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdA S. 92 hat geschrieben:Sollte es dazu kommen, dass eine Waffe auf zwei oder mehr Arten Schaden verursachen kann, ist dieser nicht kumulativ. Es wird dann immer der im Schnitt höchste Wert angenommen, wobei ein spezifischer Rüstungsschutz gegen eine bestimmte Wirkung eingerechnet wird. Ist z.B. ein Wesen, das man mit einem magischen Schwert trifft, immun gegen magische Waffen und resistent gegen profane, wirkt die Waffe als profanes Schwert.
Richtig sind also
1
2.1
3.1
4.2

EDIT: Du hast übrigens noch eine (allerdings falsche) Möglichkeit vergessen:
Waffe ist magisch (und profan): Schaden mal 1,5 (profaner Schaden zählt voll plus magischer Schaden halb) und analog dazu bei den anderen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Horasio
Posts in topic: 2
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Magische, geweihte und profane Waffen

Ungelesener Beitrag von Horasio »

OK, cool, danke. 😀
Zusatzfrage: was wenn das Wesen immun gegen magisch ist, man durch profanen aber normalen Schaden macht.
Würde eine wahrer name/namenssigille/rune extra schaden verursachen? Die rune/sigille / name ist ja magisch...
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische, geweihte und profane Waffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das führt zu einer Verschiebung auf der Skala:
WdA S. 92 hat geschrieben:Skala von immun (hoch) über resistent, normal empfindlich bis verletzbar (niedrig)
Die Waffenrune verschiebt für die benannte Wesenheit von resistent auf verletzbar, also um zwei Stufe.
Somit wird aus immun normal -> voller Schaden.
Nicht benannte Wesenheiten wandern normalerweise von resistent auf normal, also eine Stufe.
Somit wird für diese aus immun resistent -> halber Schaden

Waffenrune/Zeichen der Zauberschmiede zählt als allgemeines Waffe-magisch-machen (WdA S. 93, 1. Auge links) und zusätzlich als verletzend-machen für das bezeichnete Wesen (ebenfalls S. 93, 2. Auge rechts, S. 150/165-166 (da steht auch noch, dass die verletzende Wirkung bei einem Wahren Namen eines Erzdämonen für alle Wesen seiner Domäne gilt))
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Magische, geweihte und profane Waffen

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Da solche Fragen hier in schöner Regelmäßigkeit zu finden sind und ich beim letzten Mal ewig getippt hab, verweise ich mal ganz frech auf diese Antwort. :)

Antworten