DSA4 Gegenhalten mit Manövern kombinieren?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten

Wie lässt sich Gegenhalten eurer Meinung nach RAW Kombinieren

Es ist kombinierbar mit Manövern, die eine (feste) Erschwernis haben und man darf auch noch Ansagen tätigen. (Niederwerfen+4+2 auf KK)
3
13%
Es ist kombinierbar mit Manövern, die eine (feste) Erschwernis haben, man darf aber keine freiwilligen Ansagen tätigen. (Niederwerfen+4, Gezielter Stich+4+RS/2)
1
4%
Es ist kombinierbar mit Manövern, die eine (feste) Erschwernis haben, aber keine Freiwillige Ansage möglich ist. (Doppelangiff)
0
Keine Stimmen
Es ist kombinierbar mit Manövern, die keine (feste) Erschwernis oder Ansage haben. (Schild-Attacke, diverse waffenlose Manöver wie z.B. Würgegriff)
8
33%
Es ist gar nicht kombinierbar (Begründung in die Kommentare)
12
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Gegenhalten mit Manövern kombinieren?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Laut WdS. 69 ist es nur verboten, Gegenhalten mit Manövern zu verbinden, für die man Ansagen braucht. Ein Manöver ohne (notwendige) Ansage wäre anscheinend möglich in Kombination mit Gegenhalten.

Soweit ich weiß sind "Ansage" und "Erschwernis" zwei verschiedene Begriffe.
Habe ich etwas überlesen? Wie seht ihr das ganze?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegenhalten mit Manövern kombinieren?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
Rasputin hat geschrieben: 27.03.2018 10:23 Soweit ich weiß sind "Ansage" und "Erschwernis" zwei verschiedene Begriffe.
Habe ich etwas überlesen? Wie seht ihr das ganze?
Die 'Ansage' (grauer Kasten WdS S.59) beinhaltet sowohl die freiwillig gewählten Erschwernisse, als auch die vom Manöver automatisch geforderten Erschwernisse (hier bei werden aber Erschwernisse aus äußeren Umständen - wie etwa Lichtverhältnisse - nicht mit gewertet). Da soziemlich fast jedes Manöver freiwillig gewählte und automatisch vergebene Erschwernisse als Ansagen verwenden...

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegenhalten mit Manövern kombinieren?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Sehe ich genauso.

Ich würde vermutlich eine Ausnahme machen wenn durch bestimmte Umstände die Ansage eines Manövers 0 ist. zB wenn man sich durch Waffenmeister Niederwerfen um 4 erleichtert würde ich ein blankes Niederwerfen (ohne freiwillige Ansage) mit Gegenhalten kombinierbar machen da seine Ansage auf 0 reduziert wurde.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegenhalten mit Manövern kombinieren?

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Ich persönlich tendiere zu "keine extra Manöver", da Manöver normalerweise irgendeine Form von Erschwernis haben und die als teil der Ansage gelten, wie bei Niederwerfen oder Entwaffnen (und z.B. Wuchtschlag hat ja eh eine zusätzliche freiwillige Ansage und fällt eh raus).

Eadees Einwand mit Waffenmeister Ansage ohne Erschwernis erstellen ist ganz interessant, und es wirkt so, als könnte man das als "Schlupfloch" nehmen, doch kleinere Manöver rein zu bringen, Edit: ebenso wie Schildattacke z.B. . Ich würde es aber in meiner Gruppe nicht aktzeptieren :grübeln:
Zuletzt geändert von Fiieri am 27.03.2018 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Gegenhalten mit Manövern kombinieren?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

habe für "mit Manövern ohne Erschwernis" gestimmt. Müsste es aber auf genau eines eingrenzen: den Defensiven Kampfstil (laut WdS. 67 Abwehrmanöver)...

Sehe es als erlaubt, mit defensivem Umwandeln zweimal pro Runde gegenzuhalten (unter der normalen Gegenhalt-Erschwernis, wenn man "defensiven Kampf" beherrscht).

Ebenfalls erlaubt ist das ganze in Kombination mit Halbschwert, was aber nicht als Manöver zählt.

mit dem Schild (oder mit versteckter Klinge) kann mMn nicht gegengehalten werden weil das unter dem waffenlosen Talent "Raufen" läuft, Gegenhalten aber nur für die bewaffneten Nahkampftalente ohne Peitsche/Flegel/Kettenwaffen (genaue Liste auf WdS. 18/19) zugelassen ist.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Gegenhalten mit Manövern kombinieren?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.03.2018 12:48 kann mMn nicht gegengehalten werden weil das unter dem waffenlosen Talent "Raufen" läuft,
WdS, Seite 87 hat geschrieben:Die Sonderfertigkeiten Aufmerksamkeit, Ausweichen I–III, Blindkampf, Defensiver Kampfstil, Gegenhalten, Kampf im Wasser, Kampfgespür, Kampfreflexe, Klingensturm, Klingentänzer, Klingenwand, Rüstungsgewöhnung I–III, Unterwasserkampf und – eingeschränkt auch Binden und Entwaffnen können auch im waffenlosen Kampf eingesetzt werden.
Das ganze ist mir nur aufgefallen, weil ich mir den Waffenlosen Kampf besonders angeschaut habe.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Gegenhalten mit Manövern kombinieren?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Für mich ist Antwort 4 richtig. Das man Gegenhalten mit Manövern ohne Ansage kombinieren kann, steht ja bereits eindeutig im Zitat.

Allerdings gibt es kaum Manöver, welche diese Bedingung erfüllen. Für mich fallen Manöver mit einer Ansage von 0 über den Waffenmeister unter "Manöver ohne Ansage". Entsprechend könnte man bei entsprechender Ausarbeitung z.B. einen Gegenhalten-Niederwerfen (+0) nutzen.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.03.2018 12:48 weil das unter dem waffenlosen Talent "Raufen" läuft, Gegenhalten aber nur für die bewaffneten Nahkampftalente
Gegenhalten kann ganz offiziell im Waffenlosen Kampf genutzt werden (siehe Auflistung WDS S. 87). Wobei "bewaffnet" im Waffenlosen Kampf ja schon wieder ein endloser Diskussionsstoff ist.

@ Topic
Schildschlag und ein paar Waffenlose Manöver fürs Gegenhalten frei zu geben, macht diese kaum genutzten Kampftechniken vielleicht ein wenig interessanter. Eine Gefährdung der Spielbalance sehe ich da nicht.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Gegenhalten mit Manövern kombinieren?

Ungelesener Beitrag von berry »

Meine Stimme ist jetzt bei 5, weil mir einfach nichts einfällt, dass das erlaubt.
Ich meine, Gegenhalten ist eine Abwehraktion. Daher dürfte man diese mEn auch nur mit Abwehraktionen kombinieren. Aber gibt es da überhaupt sinnige Kombinationen?

Ich gehe jetzt mal das WdS durch und such mal was keine Ansage hat. (dabei auch das offensive, aber ich bin eigentlich der Meinung dass diese nicht gehen sollten)

Offensiv: Ausfall, (Befreiungsschlag), (Schildattacke)

Die Klammern jeweils, weil lauf Text eben auch Ansagen eingebunden werden können und ich auch eine Ansage von 0 als Ansage betrachte. Im Vergleich zum Niederwerfen enthalten diese aber nur durch den Fließtext ausschließlich die Option darauf, weshalb ich es diesen vllt doch erlauben würde, aber da bin ich mir unsicher. Allerdings würde dies dann auch Binden wiederum zulassen, aber das schließe ich eher gänzlich aus.

Defensiv: - (es gibt keine Manöver die andere Manöver erlauben und keine Ansage haben)

Waffenlos:
(Doppelschlag), Eisenarm, Schwanzschlag, (schmutzige Tricks), versteckte Klinge

Der Rest enthält ganz oft Ansagenmechanismen, auch wenn diese nicht namentlich benannt werden. Aber mal wieder ein Murks sich durch das Waffenlose durchzuwühlen.


Selbst wenn man meine Interpretation, dass Abwehrmanöver nur mit Abwehrmanövern kombinierbar sein sollten, dann kommt nicht wirlich eine brauchbare Liste für die Kombination mit anderen Manövern zusammen...

Antworten