DSA4 Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir zu überlegen wie ich die Waffenmeister für meinen Thorwaler Krieger gestalten kann.

Kurze Info zum Hintergrund:
Die Heldengruppe, zu der der Thorwaler gehört, steckt mitten(? -> sagt's mir nicht) in der 7G, hat UG abgeschlossen und ist unserer Zweithelden-Gruppe im Finale von GM zu Hilfe geeilt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Althelden-Gruppe danach ingame eine längere Zeit "frei". Der Held hat etwa 7,5k AP und ich gehe davon aus, dass wir für den Zeitsprung zum nächsten Abenteuer genug AP für einen Waffenmeister und die fehlenden Voraussetzungen kriegen.
Bisher hat er mit Schild und Orknase gekämpft und im Finale von GM habe ich das erste Mal die Fähigkeiten der verbesserten Barbarenstreitaxt getestet, die mir der Meister netterweise auf der Balihoer Warenschau hat zukommen lassen.

Diese beiden Kampfstile möchte ich in Zukunft weiternutzen und möchte auf kurz oder lang jeweils für die Orknase und die Barbarenstreitaxt die Waffenmeisterschaft erlangen (Schildmeister ebenfalls).

Meine Fragen sind nun:
1. Welchen Waffenmeister würdet ihr zuerst nehmen?
2. Haltet ihr meine Ideen zum Waffenmeister für balanciert?
3. Welchen meiner vorgeschlagenen Wfm-Builds findet ihr am besten und welche relevanten Eigenschaften würdet ihr bei den Voraussetzungen nehmen?

Meine Ideen:
Waffenmeister(Orknase):
  • Talent D (2 Punkte), INI-Bonus +1 (3 Punkte), AT +1 (5 Punkte), Befreiungsschlag -4 (4 Punkte),
    Niederwerfen -1 oder Besonderer Vorteil (1 Punkt):
    • 1. KK-Probe beim Niederwerfen automatisch um 2 erschwert
  • Talent D (2 Punkte), INI-Bonus +2 (6 Punkte), Befreiungsschlag -4 (4 Punkte), Niederwerfen -2 und Besonderer Vorteil: s.o. oder Besonderer Vorteil (3 Punkte):
    • 1. Befreiungsschlag gegen eine Person verbraucht nur eine Aktion oder
    • 2. Die Hälfte der Ansage zur TP-Erhöhung beim Befreiungsschlag gilt zusätzlich als Erschwernis der gegnerischen Parade

Waffenmeister(Barbarenstreitaxt):
  • Talent D (2 Punkte), AT +1 oder DK S freischalten (Vorschlag aus dem Forum: Da viele ZHS eine ähnliche Länge haben wie die Axt) (5 Punkte), Gegenhalten -4 oder Niederwerfen -4 (4 Punkte), Besonderer Vorteil (4 Punkte):
    • 1. Ab Wuchtschlag +4 ist es automatisch ein Angriff zum Niederwerfen oder
    • 2. Parierte WS +8 und höher erzwingen eine KK-Probe (+8 für einhändig geführte, +4 für zweihändig geführte Waffen) um die Waffe nicht zu verlieren. Die Differenz von gegnerischem PA-Wurf und eff. PA-Wert muss zusätzlich kleiner als die halbe Ansage des WS sein oder
    • 3. Niederwerfen mit zusätzlicher Ansage von mindestens +4 erzwingt auch bei gelungener Parade eine KK-Probe (um TP über gegnerischer KK erschwert)
Edit: Übersichtlichkeit hoffentlich verbessert
Bild

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich würde bei ZHH-Waffenmeistern auf jeden Fall über die Finte nachdenken.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Mit dem Einwand hätte ich rechnen sollen. Ich hab darüber nachgedacht und mich entschieden zu versuchen im ZHH-Stil auf anderem Wege die Parade meiner Gegner zu überwinden. Finde zum einen die Finte für einen wuchtigen Kampfstil unpassend. Zum anderen habe ich die SF Finte bisher auch nicht bei diesem Helden und habe sie noch nicht besonders vermisst (werde sie in Zukunft aber für Schildspalter- und Befreiuungsschlag-Ansagen kaufen).
Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Generell lohnt es sich meiner Meinung nach immer den Waffenmeister für bis zu 3 unterschiedliche Waffen zu nehmen. Dabei würde ich folgende 3 Waffenarten nehmen:
1. Die Waffe auf die der Held ohnehin spezialisiert ist.
2. Die am einfachsten zu beschaffende Waffe des Waffentalents (Keule? Streitaxt?)
3. Eine Waffe des Talents die sich durch besondere Eigenschaften oder besonders gute Werte abhebt.
Thorstor Ansgarson hat geschrieben: 19.02.2018 19:12Waffenmeister(Orknase):
Talent D (2 Punkte), INI-Bonus +1 (3 Punkte), AT +1 (5 Punkte), Befreiungsschlag -4 (4 Punkte),
Niederwerfen -1 oder Besonderer Vorteil (1 Punkt):
1. KK-Probe beim Niederwerfen automatisch um 2 erschwert
Ich würde die INI stecken lassen und lieber den besonderen Vorteil verbessern. Und wichtig wäre klar zu definieren dass alle Angriffe zum Niederwerfen davon betroffen sind, nicht nur die mit dem Manöver Niederwerfen (also auch Befreiungsschlag und Sturmangriff etc). Der AT-Punkt ist meiner Meinung nach viel zu hoch bepreist als dass er sich je in einem Waffenmeister lohnen würde. Da erleichtert man sich doch lieber 3 Manöver (wann greift man schonmal ohne Manöver an?).

Thorstor Ansgarson hat geschrieben: 19.02.2018 19:12Talent D (2 Punkte), INI-Bonus +2 (6 Punkte), Befreiungsschlag -4 (4 Punkte), Niederwerfen -2 und Besonderer Vorteil: s.o. oder Besonderer Vorteil (3 Punkte):
1. Befreiungsschlag gegen eine Person verbraucht nur eine Aktion oder
2. Die Hälfte der Ansage zur TP-Erhöhung beim Befreiungsschlag gilt zusätzlich als Erschwernis der gegnerischen Parade
Den INI-Bonus erachte ich auch hier als nicht so wichtig. Wirklich relevant wird der nur beim Gegenhalten und das direkt zu verbilligen ist günstiger als über die INI zu gehen. Dann könnte man auch direkt als Besonderheit erlauben Niederwerfen beim Gegenhalten einzusetzen (3 Punkte?)
Thorstor Ansgarson hat geschrieben: 19.02.2018 19:12Waffenmeister(Barbarenstreitaxt):
Talent D (2 Punkte), AT +1 oder DK S freischalten (Vorschlag aus dem Forum: Da viele ZHS eine ähnliche Länge haben wie die Axt) (5 Punkte), Gegenhalten -4 oder Niederwerfen -4 (4 Punkte), Besonderer Vorteil (4 Punkte):
1. Ab Wuchtschlag +4 ist es automatisch ein Angriff zum Niederwerfen oder
2. Parierte WS +8 und höher erzwingen eine KK-Probe (+8 für einhändig geführte, +4 für zweihändig geführte Waffen) um die Waffe nicht zu verlieren. Die Differenz von gegnerischem PA-Wurf und eff. PA-Wert muss zusätzlich kleiner als die halbe Ansage des WS sein oder
3. Niederwerfen mit zusätzlicher Ansage von mindestens +4 erzwingt auch bei gelungener Parade eine KK-Probe (um TP über gegnerischer KK erschwert)
DK S ist eine super Sache. Die Besondere Regel "ab Wuchtschlag 4 ist es automatisch ein Angriff zum Niederwerfen" ist überflüssig wenn du dir Niederwerfen um 4 erleichterst, denn dann führst du ohnehin nur noch Angriffe aus die zum Niederwerfen sind.
Zu beachten ist auch dass Niederwerfen gegen Feinde mit Paraphysikalität (Dämonen) etwas nutzlos ist, man sollte nicht beide Waffenmeister zu sehr auf Niederwerfen fokussieren ohne sich dessen bewusst zu sein.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Eadee hat geschrieben: 20.02.2018 07:45Ich würde die INI stecken lassen und lieber den besonderen Vorteil verbessern.
Die Ini bei der Orknase finde ich wichtig um den PA-Bonus durch hohe Ini zu bekommen. Da ich die Orknase normalerweise in Kombination mit dem Schild nutze würde mir PA+1 stattdessen nur sehr bedingt weiterhelfen. Und mehr PA kann man als Schildkämpfer immer gebrauchen. Was das Gegenhalten angeht: Das möchte ich für den ZHH-Stil reservieren. Sonst ist der Unterschied zwischen den beiden Kampfstilen zu klein.
Eadee hat geschrieben: 20.02.2018 07:45Der AT-Punkt ist meiner Meinung nach viel zu hoch bepreist als dass er sich je in einem Waffenmeister lohnen würde.
Da hast du recht: das ist sehr teuer. Deswegen habe werde ich am Ende ziemlich sicher einen der Vorschläge nehmen bei dem AT+1 nicht dabei ist.
Eadee hat geschrieben: 20.02.2018 07:45DK S ist eine super Sache.
Also würdest du sagen eine weitere DK durch den Waffenmeister ist für 5 Punkte in Ordnung?
Eadee hat geschrieben: 20.02.2018 07:45Die Besondere Regel "ab Wuchtschlag 4 ist es automatisch ein Angriff zum Niederwerfen" ist überflüssig wenn du dir Niederwerfen um 4 erleichterst, denn dann führst du ohnehin nur noch Angriffe aus die zum Niederwerfen sind.
Stimmt, die beiden Vorschläge sollte ich nicht in Kombination wählen.
Eadee hat geschrieben: 20.02.2018 07:45Zu beachten ist auch dass Niederwerfen gegen Feinde mit Paraphysikalität (Dämonen) etwas nutzlos ist, man sollte nicht beide Waffenmeister zu sehr auf Niederwerfen fokussieren ohne sich dessen bewusst zu sein.
Das ist ein berechtigter Einwand. Habe bei beiden Waffenmeistern menschliche Gegner im Hinterkopf gehabt, aber wir befinden uns ja immerhin in der 7G. Gegen solche paraphysikalischen Dämonen würde im Grunde nur eine Erleichterung der Hammerschlags helfen, oder?
Thorstor Ansgarson hat geschrieben: 19.02.2018 19:122. Parierte WS +8 und höher erzwingen eine KK-Probe (+8 für einhändig geführte, +4 für zweihändig geführte Waffen) um die Waffe nicht zu verlieren. Die Differenz von gegnerischem PA-Wurf und eff. PA-Wert muss zusätzlich kleiner als die halbe Ansage des WS sein
Mich würde speziell noch interessieren was ihr dazu sagt. Das Ganze soll abbilden, dass die Wucht der Barbarenstreitaxt so hoch ist, dass, wenn die Parade nicht gut genug gelingt, die Waffe aus der Hand geschlagen werden kann.
Als konkretes Beispiel:
Ein WS+8 wird von einem Anderthalbhänder mit einem effektivem Paradewert von 18 (sei es weil er sich die Parade selber noch erschwert, sie durch äußere Umstände erschwert ist oder weil sein Paradewert einfach 18 beträgt) pariert. Für den Fall, dass der Parade-Wurf 15, 16, 17 oder 18 beträgt wird eine KK-Probe +4 fällig, um die Waffe nicht fallen zu lassen.
Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Thorstor Ansgarson hat geschrieben: 20.02.2018 16:19Also würdest du sagen eine weitere DK durch den Waffenmeister ist für 5 Punkte in Ordnung?
Auf jeden Fall. ich würde sogar in Erwägung ziehen zusätzlich noch Halbschwert freizuschalten, aber ich glaube da macht es mehr Sinn Waffenlos ordentlich hochzuziehen und die Waffenmeisterpunkte für anderes einzusetzen.
Thorstor Ansgarson hat geschrieben: 20.02.2018 16:19Gegen solche paraphysikalischen Dämonen würde im Grunde nur eine Erleichterung der Hammerschlags helfen, oder?
Ich glaube das Zurückdrängen um eine DK aus dem Befreiungsschlag ist auch gegen Paraphysikalische Gegner Möglich (bin mir aber nicht sicher). Das wäre wohl besser als Hammerschlag. Zudem wenn du gegen einen Dämon kämpfst der in DK NH kämpft kannst du ihn via Gegenhalten auflaufen lassen und ihn ggf mit Befreiungsschlag in die dafür nötige DK wegdrängen.
Eventuell könntest du mit dem Waffenmeister Gegenhalten mit Befreiungsschlag kombinierbar machen um gleich mehrere Angreifer zu kontern (macht nur sinn wenn du jemand in der Runde hast der deine INI via axxeleratus durch die Wolkendecke treibt). :grübeln:
Thorstor Ansgarson hat geschrieben: 20.02.2018 16:19 Mich würde speziell noch interessieren was ihr dazu sagt.
mir wäre der Mechanismus zu klobig. Ich würde etwas formulieren wie: wird ein Wuchtschlag über +8 pariert so kommt es nicht wie üblich zu Bruchtests, stattdessen muss dem Verteidiger eine KK-Probe gelingen wie beim Manöver "Entwaffnen".
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von berry »

Kleine Korrektur eingeworfen:
Die Schwelle für den Bruchtest war bei 10 und nicht 8

Ansonsten... ich weiß noch nicht die Essenz deines Kampfstils und weiß daher noch nicht so ganz, was ich für da raten soll.

Reine Werteverbesserungen sind zwar allgemein gültig, aber nicht sonderlich stark.
Eine Verbesserung vom Befreiungsschlag, wie wirkt der sich aus? soll die +4 sich allgemein auf die Attacke auswirken, oder auf die Probe/Gegner?

Persönlich bin ich der Fan vom Niederwerfen, als vom Befreiungsschlag. (Ich behalte gerne die Paraden)

Den besonderem Vorteil Nr 1 der Babarenstreitaxt würde ich ablehnen. Er unterscheidet sich nicht von einem Niederwerfen +4 und 2 stk davon sind ggn die Regeln (oder hier überflüssig) Niederwerfenattacken dürfen auch Schadensboni haben.
Variante 2 klingt op.
Variante 3... ist das nicht fast wie eine Sonderregelung Angriffe treffen immer? Sonst verstehe ich das nicht ganz.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von berry »

Kleine Korrektur eingeworfen:
Die Schwelle für den Bruchtest war bei 10 und nicht 8

Ansonsten... ich weiß noch nicht die Essenz deines Kampfstils und weiß daher noch nicht so ganz, was ich für da raten soll.

Reine Werteverbesserungen sind zwar allgemein gültig, aber nicht sonderlich stark.
Eine Verbesserung vom Befreiungsschlag, wie wirkt der sich aus? soll die +4 sich allgemein auf die Attacke auswirken, oder auf die Probe/Gegner?

Persönlich bin ich der Fan vom Niederwerfen, als vom Befreiungsschlag. (Ich behalte gerne die Paraden)

Den besonderem Vorteil Nr 1 der Babarenstreitaxt würde ich ablehnen. Er unterscheidet sich nicht von einem Niederwerfen +4 und 2 stk davon sind ggn die Regeln (oder hier überflüssig) Niederwerfenattacken dürfen auch Schadensboni haben.
Variante 2 klingt op.
Variante 3... ist das nicht fast wie eine Sonderregelung Angriffe treffen immer? Sonst verstehe ich das nicht ganz.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

berry hat geschrieben: 20.02.2018 19:48Ansonsten... ich weiß noch nicht die Essenz deines Kampfstils und weiß daher noch nicht so ganz, was ich für da raten soll.
Wenn ich die Essenz meines gewünschten Kampfstiles beschreiben müsste, würde ich sagen, dass er geradlinig ist und auf wuchtige Hiebe setzt. Also das was man von einem Axtkämpfer erwartet denke ich. Mit dem Waffenmeister möchte ich eigentlich nicht anfangen Finten zu schlagen, sondern die Wucht nutzen, um meinem Gegner besonders zuzusetzen (daher mein Vorschlag mit dem Entwaffnen bei besonders starken Hieben).
berry hat geschrieben: 20.02.2018 19:48Reine Werteverbesserungen sind zwar allgemein gültig, aber nicht sonderlich stark. Eine Verbesserung vom Befreiungsschlag, wie wirkt der sich aus? soll die +4 sich allgemein auf die Attacke auswirken, oder auf die Probe/Gegner?
Die Erleichterung wirkt sich allgemein auf die Attacke aus. Pro Gegner wäre ja nicht regelkonform. Also 1 Gegner um 0 erschwert, 2 Gegner um 4 und 3 Gegner um 8.
berry hat geschrieben: 20.02.2018 19:48Den besonderem Vorteil Nr 1 der Babarenstreitaxt würde ich ablehnen. Er unterscheidet sich nicht von einem Niederwerfen +4 und 2 stk davon sind ggn die Regeln (oder hier überflüssig) Niederwerfenattacken dürfen auch Schadensboni haben.
Das der besondere Vorteil WS+4 = Niederwerfen, das gleiche ist wie Niederwerfen um 4 erleichtern, war mir beim Formulieren nicht aufgefallen. Beides kombinieren würde ich sowieso nicht.
berry hat geschrieben: 20.02.2018 19:48Variante 2 klingt op.
Hab mir Mühe gegeben das zu balancieren, dadurch ist der Mechanismus wie Eadee schon sagt klobig geworden. Ich persönlich halte das wuchtige Entwaffnen für nicht zu stark, aber ich bin ja auch voreingenommen^^. Deswegen frag ich was ihr dazu sagt.
berry hat geschrieben: 20.02.2018 19:48Variante 3... ist das nicht fast wie eine Sonderregelung Angriffe treffen immer? Sonst verstehe ich das nicht ganz.
Ich stelle mir das so vor, dass ein Waffenmeister seine Hiebe so führen kann, dass der Gegner den Angriff nicht einfach abgleiten lassen kann. Der Angriff verursacht keinen Schaden, wenn er pariert wird, aber der Gegner muss sich trotzdem gegen die Wucht das Angriffs stemmen, um nicht niedergeworfen zu werden.
Eadee hat geschrieben: 20.02.2018 18:59Auf jeden Fall. ich würde sogar in Erwägung ziehen zusätzlich noch Halbschwert freizuschalten, aber ich glaube da macht es mehr Sinn Waffenlos ordentlich hochzuziehen und die Waffenmeisterpunkte für anderes einzusetzen.
Hammerfaust und Mercenario kann er. Raufen ist zwar erst auf 13, wird aber noch weiter gesteigert.
Eadee hat geschrieben: 20.02.2018 18:59(macht nur sinn wenn du jemand in der Runde hast der deine INI via axxeleratus durch die Wolkendecke treibt)
Hab leider keinen in der Gruppe der das kann.
Bild

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von berry »

Also, 1. du sagst du spielst die G7, daher würde ich dir raten zuerst dich auf die Orknase zu konzentrieren. Bei der Barbarenstreitaxt bin ich mir persönlich halt nicht sicher, ob du dabei bleiben wirst und dann stehen wir später wieder hier und müssen an dem dritten Waffenmeister arbeiten, weil du vllt eine andere Zweihandhiebwaffe führst, als du es ursprünglich geplant hattest. Ich meine ich rate nur, da meine eigene G7 Runde nie so weit gekommen ist, aber es gibt halt eine ZHH-Waffe, die ich halt mir nur in der G7 vorstellen kann dass sie einen Verwendungszweck findet (oder irgendwo rostig in der Ecke rum liegt) In meiner Vorstellung materialisiert sich bei mir halt ein Bild von deinem Charakter, wo ich vermute dass der SL deinen Charakter in die Richtung lenken wird, auch wenn das vllt für ihn als Thorwaller einige innere Streitigkeiten bedeuten könnte. Aber die Charaktere heißen ja nicht umsonst die Gezeichneten. Zum wohle Aventuriens wäre das wohl ein verträgliches Los.
Ich könnte jetzt sagen, wann wir weiter darüber reden, aber das würde zu viel spoilern, daher schade, wenn ich daneben liege, aber mEn schreit ein ZHH Kämpfer halt danach.

Daher Fokus auf die Orknase: du möchtest einen Ini Bonus um einen push auf die PA-Basis zu bekommen. okay, guter Plan. Macht mein Zwerg, der mit Linwurmschläger und Schild arbeitet laut Planungskonzept bald genau so. Allerdings wundert es mich, dass du dafür den Waffenmeister brauchst. Mein Zwerg erreicht besagte Limits durch eine Runde orientieren. Genügt dies deinem Kämpfer nicht um mit Orientieren auf Ini 21 zu kommen? Poste doch mal bitte deinen genauen Charakter. PA und At Basis, höchstes am Waffentalent beteiligte Eigenschaft (warscheinlich KK), Begabung vorhanden ja oder nein?, Ini Basis (ohne Abzüge), Be der Rüstung (also die besagten Abzüge), TaW der Waffe, Profilwerte von Waffe und Schild. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass da irgendwas nicht mit stimmt oder vllt anders wo unausbalanciert ist. Mit diesen Werten kann man dan gucken, ob das Finetuning nicht doch an anderer Stelle sinnvoller wäre, als beim Waffenmeister, oder ob es da eine alternative gäbe.

Auch an anderen Stellen finde ich den Waffenmeister dann nicht Rund. Ich meine du möchtest einen Waffenmeister für Befreiungsschlag als fokus. Das kann man daraus lesen, okay, aber dann erleichterst du dir zusätlich das Niederwerfen. aber jeder Befreiungsschlag ist doch schon ein Angriff zum Niederwerfen, also wieso?
Gut, du könntest ihn mit einem Sturmangriff kombinieren, was cool ist bis dein Gegner dich damit aufs Gegenhalten auflaufen lässt und du auf Grund dieser Massiven Ansage das Gegenhalten verlierst, alle boni der Ansage dadurch verlierst und als Thorwaller am Spieß endest... meh...

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

berry hat geschrieben: 06.03.2018 16:19Ich könnte jetzt sagen, wann wir weiter darüber reden, aber das würde zu viel spoilern, daher schade, wenn ich daneben liege, aber mEn schreit ein ZHH Kämpfer halt danach.
Bitte keine Spoiler. Ich werde meine Vorschläge zur künftigen Entwicklung des Charakters natürlich erst mit dem Meister und gegebenenfalls mit dem Rest der Gruppe besprechen. Er wird mir dann bestimmt vom Wfm(Barbarenstreitaxt) abraten, wenn ich die in Zukunft nicht mehr einsetzen werde. Würde mich aber ehrlich wundern, denn kurz vor AoE hat er mir ein echtes Schätzchen zukommen lassen (Werte weiter unten)
berry hat geschrieben: 06.03.2018 16:19Daher Fokus auf die Orknase: du möchtest einen Ini Bonus um einen push auf die PA-Basis zu bekommen. okay, guter Plan. Macht mein Zwerg, der mit Linwurmschläger und Schild arbeitet laut Planungskonzept bald genau so. Allerdings wundert es mich, dass du dafür den Waffenmeister brauchst. Mein Zwerg erreicht besagte Limits durch eine Runde orientieren. Genügt dies deinem Kämpfer nicht um mit Orientieren auf Ini 21 zu kommen? Poste doch mal bitte deinen genauen Charakter.
Habe noch kein Kampfgespür und komme mit Rüstung und Schild auf maximal Ini 19. Kampfgespür würde mich wegen der IN-Voraussetzung etwa 1000 AP kosten. Mit einem Wfm komme ich mit 300 AP hin, wenn MU und KK die relevanten Eigenschaften sind.

Hier mal ein paar Werte:
MU: 16 KL: 10 IN: 13 CH: 11 FF: 10 GE: 13 KO: 16 KK: 16
AT-Basis: 9 PA-Basis: 8 Fernkampf-Basis: 8 Ini-Basis: 16 BE: 2
Rüstung: gRS: 5 gBE: 2
TAW: Hiebwaffen 18, Zweihandhiebwaffen 18 (keine Begabung vorhanden)

NahkampfwaffeINIWMAT/PATPBF
pers. Orknase (einhändig)01/-122/151W+71
pers. Orknase01/-120/151W+81
Barbarenstreitaxt-10/-319/133W+42
Rundschild-1-2/4-/173

SF:
Nahkampf: Aufmerksamkeit; Befreiungsschlag; Gegenhalten; Hammerschlag; Kampfreflexe; Linkhand; Meisterparade; Niederwerfen; Reiterkampf; Rüstungsgewöhnung I (Kettenhemd, Lang); Schildkampf I; Schildkampf II; Schildspalter; Sturmangriff; Waffenloser Kampfstil: Hammerfaust; Waffenloser Kampfstil: Mercenario; Wuchtschlag; Talentspezialisierung: Hiebwaffen (Orknase)

berry hat geschrieben: 06.03.2018 16:19Auch an anderen Stellen finde ich den Waffenmeister dann nicht Rund. Ich meine du möchtest einen Waffenmeister für Befreiungsschlag als fokus. Das kann man daraus lesen, okay, aber dann erleichterst du dir zusätlich das Niederwerfen. aber jeder Befreiungsschlag ist doch schon ein Angriff zum Niederwerfen, also wieso?
Ich habe ja noch keinen abschließenden Wfm-Build gepostet. In meinem Eingangspost hab ich alle Ideen, die ich hatte, kompakt aufgelistet und muss mir daraus noch was sinnvolles bauen. Aber Befreiungsschlag und Niederwerfen gleichzeitig zu erleichtern erscheint mir nicht sinnlos. Die Erleichterung des Niederwerfens würde nach meinem Regelverständnis nicht noch zusätzlich beim Befreiungsschlag zählen und der Befreiungsschlag ist nicht immer einsetzbar, da er die Parade aufbraucht.
Bild

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

berry hat geschrieben: 06.03.2018 16:19Also, 1. du sagst du spielst die G7, daher würde ich dir raten zuerst dich auf die Orknase zu konzentrieren. Bei der Barbarenstreitaxt bin ich mir persönlich halt nicht sicher, ob du dabei bleiben wirst und dann stehen wir später wieder hier und müssen an dem dritten Waffenmeister arbeiten, weil du vllt eine andere Zweihandhiebwaffe führst, als du es ursprünglich geplant hattest.
Thorstor Ansgarson hat geschrieben: 06.03.2018 17:48Bitte keine Spoiler. Ich werde meine Vorschläge zur künftigen Entwicklung des Charakters natürlich erst mit dem Meister und gegebenenfalls mit dem Rest der Gruppe besprechen. Er wird mir dann bestimmt vom Wfm(Barbarenstreitaxt) abraten, wenn ich die in Zukunft nicht mehr einsetzen werde. Würde mich aber ehrlich wundern, denn kurz vor AoE hat er mir ein echtes Schätzchen zukommen lassen (Werte weiter unten)
Ich weiß was berry hier andeutet. Ansonsten könnte man beim Waffenmeister Barbarenstreitaxt ja 2 VP resevieren für 2 zusätzliche Waffen. Oder der Meister ist gnädig und schenkt Dir dann noch 2 zusätzliche VP für zusätzliche Waffen, bzw. 1 VP für eine. Ich meine hey das ist die G7. Das sind die Helden. Aber das solltest Du evtl mit dem Meister klären, vielleicht hat er selbst ja noch nicht auf dem Schirm was von berry angedeutet wurde.
Andererseits finde ich es schon etwas bedenklich 2 Waffenmeister aufs mal zu erlangen. Hab aber auch grad den Zeitstrang von G7 nicht auf dem Schirm. Es gibt halt ein paar Zeitabschnitte in der Kampagne wo man sich fortbilden kann. Damit hatten wir auch Probleme. V.a. unsere Magier, die gegen Ende richtig tolles Wissen erworben haben aber keine Zeit es zu lernen.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

DSA4.x-Lernzeitregeln. Kann man benutzen, muss man aber nicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Gorbalad hat geschrieben: 07.03.2018 12:03DSA4.x-Lernzeitregeln. Kann man benutzen, muss man aber nicht.
Wir benutzen die nicht, sondern machen das nach Bauchgefühl. Jemand wird bei uns also nicht an einem freien Wochenende eine SF wie Windmühle lernen können, aber den Wuchtschlag womöglich schon. Wir können unsere AP also normalerweise in Pausen zwischen Abenteuern komplett ausgeben. Alles andere bremst für mich auch den Spielspass.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 07.03.2018 11:37Andererseits finde ich es schon etwas bedenklich 2 Waffenmeister aufs mal zu erlangen.
Ich möchte erstmal alle Möglichkeiten abklopfen. Ob ich am Ende dann überhaupt einen Waffenmeister habe steht noch nicht fest. Möglicherweise entscheide ich mich erst mal dei 1000 AP für Kampfgespür auszugeben. Hab diesen Thread eröffnet, um ein paar Meinungen zu sammeln, damit ich meinem Meister keine völlig bescheuerten Vorschläge mache^^
Laske Hjalkason hat geschrieben: 07.03.2018 11:37Ich weiß was berry hier andeutet.
Ich werd ihn drauf hinweisen, dass Bedenken wegen dem Wfm(Barabarenstreitaxt) genannt wurden. Hab da aber vollstes Vertrauen, dass es schon einen Plan für Thorstor gibt. Es gab auf der gemeinsamen Heimfahrt auch schon eine Andeutung, dass im nächsten Abenteuer etwas auf ihn zu kommt. Ich bin gespannt :ijw:
Bild

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Thorstor Ansgarson hat geschrieben: 07.03.2018 13:59Es gab auf der gemeinsamen Heimfahrt auch schon eine Andeutung, dass im nächsten Abenteuer etwas auf ihn zu kommt. Ich bin gespannt :ijw:
Das nächste Abenteuer ist Pforte des Grauens, eh?
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 07.03.2018 14:23Das nächste Abenteuer ist Pforte des Grauens, eh?
Weiß ich nicht. Die Namen der Abenteuer kriegt die Gruppe während dem Spielen eigentlich immer raus, aber vorher wird nicht angekündigt wie das nächste heißt.
Bild

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Oh sry. Der Name des Abenteuers ist eigentlich schon ein Spoiler, das wußte ich nicht. Als ich das gespielt habe, da stand der Name dick und fett auf dem Einband. Aber da gabs auch noch kein Internet in der heutigen Form. :censored:
Ich freue mich zumindest jetzt schon auf Deine Rückmeldungen...
:cookie: ...ich halte jetzt besser mal meine Klappe.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Kein Problem, mir hat der Name jetzt nichts verraten außer, dass das kein Ausflug auf den Ponyhof wird :ijw:

Ich werde mal meine Ideen mit dem Meister besprechen und melde mich was es am Ende geworden ist. Kann aber ne ganze Weile dauern ^^
Bild

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Die Rückmeldung war eher auf die Geschehnisse im nächsten Abenteuer bezogen.
Über die Waffenmeister können wir gerne noch reden.

Mein Thorwaler hat für seinen Waffenmeister Streitaxt Hiebwaffen folgende Auswahl:
4 Niederwerfen -4 erleichtern
2 zusätzliche Waffen (Haumesser und Schnitter)
3 Finte beim Niederwerfen
3 Wuchtschlag beim Niederwerfen
1 Hammerschlag -1 erleichtern

Der sogenannte Erdbebenstil. Damit wird jede Attacke zu einer Attacke zum Niederwerfen ohne Erschwernis, was ich bei seiner Größe und Statur auch passend finde.
Ein Herz für Schwarzmagier

An0n
Posts in topic: 1
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von An0n »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 08.03.2018 16:02Die Rückmeldung war eher auf die Geschehnisse im nächsten Abenteuer bezogen.
Über die Waffenmeister können wir gerne noch reden.

Mein Thorwaler hat für seinen Waffenmeister Streitaxt Hiebwaffen folgende Auswahl:
4 Niederwerfen -4 erleichtern
2 zusätzliche Waffen (Haumesser und Schnitter)
3 Finte beim Niederwerfen
3 Wuchtschlag beim Niederwerfen
1 Hammerschlag -1 erleichtern

Der sogenannte Erdbebenstil. Damit wird jede Attacke zu einer Attacke zum Niederwerfen ohne Erschwernis, was ich bei seiner Größe und Statur auch passend finde.
Finte/ Wuchtschlag beim Niederwerfen gehören ja zu den "besonderen Vorteilen". Woran hast du dich orientiert sie so zu bepunkten? Gibt es da Vergleichswerte aus dem AvA?
Edit: Ah ok, ich vermute du hast es aus dem Beispiel weiter unten her:
"er darf auch in der Halbschwert-Technik
Angriffe zum Niederwerfen ausführen [zusätzlich erlaubtes Manöver;
aber nur in einer Sondersituation, 3 Punkte)"

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von berry »

So ich mische mich auch mal wieder dazu (zwischenzeitlich war meine Tastatus etwas kaputt, also vorher ging nicht)

Zum Thema spoilern, ich kann nicht spoilern, da ich das Abenteuer selbst nicht gespielt habe. Meine Gruppe kam nicht dazu. Ich bin nur ein aufmerksamer Leser und rate gut und gerne. Und wir haben nun mal im AvAr, so wie im WdS eine Waffe drin stehen, die angeblich nur von einer Rasse getragen werden kann, die 1. Ausgestorben sein soll, 2. die nur in Legenden vorkommt und 3. soll es von dieser Waffe große Exemplare geben, die nicht mal von Ogern geführt werden können, da diese zu schwer sind. Und in den Regeln taucht diese Waffe auf einmal klein handlich in Menschengröße auf... hmm... wenn man dann auch nur den Titel der Kampagne ließt dann kann man 1 und 1 zusammen zählen. Ich wäre enttäuscht, wenn es diese nicht geben würde. Und das ganze ist wie gesagt kein Spoiler, sondern eine persönliche Vermutung.

Nur wenn ich damit richtig liege, dann verändert dies den kompletten Kampfstil mit Zweihandhiebwaffen. Ich würde damit zwar nicht unbedingt auf Tuniere gehen oder gegen Gegner wie Ritter einschlagen wollen, aber in der G7? Kein Problen. Da kann deine Barbarenstreitaxt einen Zauber eingespeichert haben, der den getroffenen Gegner direkt in die Niederhöllen schickt, aber trotzdem wäre diese Barbarenstreitaxt ab dann für mich im Gegensatz zu der profanen Waffe quasi Altmetall. Das verändert halt den kompletten Kampfstil. Gut, man kann dann auch über einen dritten Waffenmeister nachdenken, der sich auf diese Waffe spezialisiert, aber der gesamte Part mit der Barbarenaxt weiß ich nicht, ob der dann noch Anwendung finden wird.
Daher sage ich, konzentriere dich erstmal auf Axt und Schild, aber ist halt nur ein Ratschlag.

Zunächst einmal, gut dir fehlt für die Ini halt sonst Intuition. gut, verständlich. aber auch wenn es 1000 Punkte sind, so würde ich diesen weg gehen, anstatt den halben Waffenmeister dafür zu verschwenden um das zu kompensieren. Vor allem nicht in der G7. Da sollte man auf dauer ehe nicht wissen, was man sich von den AP kaufen soll. Ich meine manche Gruppen haben da 7 Jahre dran gesessen. (glaube das war damals Rekord, als ich davon gelesen hatte?!?!) Da sollte noch genug Zeit sein und es wäre blöd es im Nachhinein zu bereuhen, nur weil man es am Anfang dann zu eilig hatte. Die G7 ist dafür lang genug. (zumindest meine Meinung zu dem Thema)

Aber zunächst einmal kann ich dir schon mal sagen, dass dein SK-PA einen Rechenfehler hat (oder du hast es hier nicht aufgelistet). Immerhin ist deine PA-Basis 8 +4 d. Schild + 5 durch SK 2, bist du bei 17. Dann gibt es aber einen Bonus, da deine Waffe die Waffen-PA von 15 geknackt hat. dafür gibt es noch einmal +1 Schild-PA.
Dann sehe ich, dass deine Angaben ohne Waffentalentspezialisierung sind. d.h. die AT und die PA-Werte der Waffen müssten alle ohnehin um 1 höher sein, oder du erfüllst noch gar nicht die Anforderungen für einen Waffenmeister.

Dann ein erhöhen deiner IN um 1 hätte schon zur Folge, dass deine PA-Basis um 1 steigt, weshalb dies ohnehin zu empfehlen wäre- danach wäre deine Schild-Pa schon mal bei 19. Wenn du dann noch deinen Hiebwaffen TaW- um einen weiteren steigerst erreicht deine Hiebwaffen-PA den Wert 18, was einen weiteren Punkt auf die Schild-Pa packt, womit du bei SK-PA 20 wärst.
Mit Waffenbegabung GE IN jew. 15 und KK 17 habe ich bei meinem Zwerg dann einen Punkt erreicht, wo ich ihn mittels INI 21 die PA-Basis erhöhe, womit die Waffen-Pa auf 21 gelangt, was noch mal einen zusätzlichen Punkt Sk-Pa erzeugen würde, dann wärst du bei PA 22, aber bei dir ist glaube ich bei 21 erstmal schluss. für mehr bräuchtest du dann mehr KK, oder Waffen aus magischen Metallen.

Daher persönlich würde ich eher 490 Pkt in + 1 IN + 1 Hiebwaffen investieren, um die Pa des Schildes hoch zu kriegen, anstatt über Umwege umständlich für 400 den Waffenmeister dafür aufzuwenden. Danach wäre erstens der Schritt zu Kampfgespühr (welches ich ehe für ein must have halte) nur noch halb so groß und zweitens wäre dann halt noch Luft nach oben.

Es ist halt nicht so, dass dein Charakter sich dem Ende seiner Laufbahn befindet, und du schnell planen musst alles abzuschließen. Im Gegenteil. Für dich geht es in der G7 erst richtig los.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Erstmal: Entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet hab.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 08.03.2018 16:02Die Rückmeldung war eher auf die Geschehnisse im nächsten Abenteuer bezogen.
Die Abenteuer meines Thorwalers gehen bald weiter, aber momentan spielen wir mit einer anderen Heldengruppe die Aarenstein-Kampagne und sind als letztes
Spoiler
unter Thegun vor Maru-Skeletten abgehauen.
Wenn das Abenteuer zuende ist wechseln wir wieder zu der "Hauptgruppe".
berry hat geschrieben: 09.03.2018 18:36Zunächst einmal, gut dir fehlt für die Ini halt sonst Intuition. gut, verständlich. aber auch wenn es 1000 Punkte sind, so würde ich diesen weg gehen, anstatt den halben Waffenmeister dafür zu verschwenden um das zu kompensieren.
Da hast du Recht. Habe mit dem Meister abgesprochen wie der Wfm (s.u.) aussehen wird und habe mich entschieden IN um einen Punkt zu erhöhen. Wir haben für den Zeitsprung 1000 AP gekriegt, die damit auch so gut wie aufgebraucht sind.
berry hat geschrieben: 09.03.2018 18:36Es ist halt nicht so, dass dein Charakter sich dem Ende seiner Laufbahn befindet, und du schnell planen musst alles abzuschließen. Im Gegenteil. Für dich geht es in der G7 erst richtig los.
Das hat mir der Meister auch nochmal deutlich gemacht. Deshalb steigere ich jetzt ein paar Talente, IN +1 und kaufe mir den Waffenmeister Orknase. Der Rest kommt dann nach und nach.

Der Wfm-Build, für den ich mich jetzt entschieden hab, sieht so aus:
Talent D (2 Punkte), Befreiungsschlag -4 (4 Punkte), Besonderer Vorteil: Befreiungsschlag gegen einen Gegner verbraucht nur eine Aktion (5 Punkte), Hammerschlag -2 (2 Punkte), Schildspalter -2 (2 Punkte)

Habe mir auch schon Torgal Raskirsson als denjenigen ausgesucht, der Thorstor zur Waffenmeisterschaft bringt. Überlege momentan wie ich es in der Hintergrundgeschichte beschreibe, dass Torgal sich dazu bereit erklärt. Verbindungen (nicht regeltechnisch), die nützlich sein könnten, gibt es zum einen mit der Hammerfaust-Ottajasko aus Kindheitstagen und mit einem Bruder, der Magier an der Runajasko ist.
Wisst ihr etwas über das Verhältnis zwischen Hammerfaust und Sturmsegler-Ottajasko? Oder habt ihr andere Ideen wie ich eine Verbindung zwischen meinem Helden und dem Hetmann von Olport herstellen kann?
Bild

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Zum Kampfstil kann ich leider nichts sagen, aber das hier inspiriert mich:
Thorstor Ansgarson hat geschrieben: 07.03.2018 17:32Kein Problem, mir hat der Name jetzt nichts verraten außer, dass das kein Ausflug auf den Ponyhof wird :ijw:
Ihr könntet vor dem eigentlichen Abenteuer, irgendwo auf der Anreise, unterwegs einen Ponyhof besuchen. Dort solltet ihr dann einen Spaziergang machen. Einfach nur so.

Zweck der Sache: Nach dem Abenteuer kann dein Axtschwinger dann im Brustton der Überzeugung sagen: "Pforte des Grauens? Ja, da waren wir. Wie's war? Spaziergang. Ponyhof." :wink:
Ein wenig Prahlerei gehört beim Thorwaler doch dazu, oder will er keine Saga über sich?

Edit: Bei Olport halten sie doch sowas wie Orklandponys? Wenn du da eh hin willst ...
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

chizuranjida hat geschrieben: 02.06.2018 22:30"Pforte des Grauens? Ja, da waren wir. Wie's war? Spaziergang. Ponyhof."
Großartige Idee :ijw: Ich sag dem Meister er soll sich schonmal ein passendes Ausflugsziel aussuchen :wink:
Bild

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Freut mich, wenn's gefällt.

Bei deiner Hintergrund-Frage steige ich nicht ganz durch. Du bist Hammerfäustling, also Brabaker? Und dein Bruder ist Magier in Olport? Du suchst einen zusätzlichen Grund, dich dort öfter mal sehen zu lassen, oder willst ein Bündnis zwischen den beiden Ottajaskos, oder was genau?

Vielleicht magst du mal hin reisen, um einen echten, gelernten Skalden schonmal mit deiner Saga zu beauftragen?
("Vom Ponyhof der Pfad, er führte zur Pforte, zu Poden zu schlagen die pöhsen Puben") okay Skalde sollte ich vielleicht nicht spielen. :grübeln:

An sich könnte der Bruder dich ja auch mal im sonnigen Süden besuchen. ("Thorstor, alter Biervernichter! Lange nicht gesehen! Boah, heiß hier. Ich hab gehört, ihr habt hier auch ein Zauberer-Langhaus? Stell mich da mal vor! Hoffentlich können die Eisdschinn." "Äh, nee, können die nicht, aber ... naja, sie behelfen sich ...") :devil:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

chizuranjida hat geschrieben: 02.06.2018 23:12Freut mich, wenn's gefällt.

Bei deiner Hintergrund-Frage steige ich nicht ganz durch. Du bist Hammerfäustling, also Brabaker? Und dein Bruder ist Magier in Olport? Du suchst einen zusätzlichen Grund, dich dort öfter mal sehen zu lassen, oder willst ein Bündnis zwischen den beiden Ottajaskos, oder was genau?
Ne, Thorstor kommt wie der Rest der Sippe auch aus der Gegend um Olport. Und da laut UdW die Hammerfäuste auch in Olport sitzen, habe ich im Charakter-Hintergrund bei der Erstellung festgelegt, dass es da vermehrte Kontakte zwischen Thorstors Familie und den Hammerfäusten gab.

Der Grund warum ich nach dem Verhältnis der beiden Ottajaskos gefragt hab ist, dass Torgal der Lehrer für meinen Wfm sein soll und ich mir gerne eine kleine Geschichte ausdenken möchte wie es dazu kam, dass er mich unterrichtet hat. Mögliche Anknüpfungspunkte wären halt diese beiden Punkte aus der Hintergrundgeschichte. Kann aber auch was völlig anderes sein.
chizuranjida hat geschrieben: 02.06.2018 23:12 Vielleicht magst du mal hin reisen, um einen echten, gelernten Skalden schonmal mit deiner Saga zu beauftragen?
("Vom Ponyhof der Pfad, er führte zur Pforte, zu Poden zu schlagen die pöhsen Puben") okay Skalde sollte ich vielleicht nicht spielen. :grübeln:

An sich könnte der Bruder dich ja auch mal im sonnigen Süden besuchen. ("Thorstor, alter Biervernichter! Lange nicht gesehen! Boah, heiß hier. Ich hab gehört, ihr habt hier auch ein Zauberer-Langhaus? Stell mich da mal vor! Hoffentlich können die Eisdschinn." "Äh, nee, können die nicht, aber ... naja, sie behelfen sich ...") :devil:
Lustigerweise hab ich Thorstor 3 Geschwister verpasst, von denen einer Skalde geworden ist^^ Der kann für die bisher erlebten Abenteuer auf jeden Fall schon mal ein paar Strophen für Thorstors Heldensaga schreiben :wink:
Bild

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Oh klasse! Wir freuen uns alle schon sehr auf deinen Abenteuerbericht im Saga-Format! :lol:

Edit: Werbe-Spam:
Falls ihr einen Magier in der Runde habt, mag er vielleicht einen Blick auf den frei erfundenen Zauber "Bücherdjinn" werfen, der erfunden wurde, als mein Magier während der G7 die Nase voll hatte vom Durchforsten von Bibliotheken:
ChaoGirDja @ Frei erfundene Zauber II
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von berry »

Bücherdschinn... das klingt nach einer Kreuzung aus Humus und Luft... sicher dass das nicht doch ein Minderheit war?^^

Zum Waffenmeister: zum Befreiungsschlag in einer Aktion: nur dezent op. Finde ich gut^^

Du musst mit der Hammerschlagerleichterung jetzt nur noch deinen Magier davon zu überzeugen dass es eine kluge Idee ist mit experimentellen Dämonenbannformeln die potentielle Aggro dieser Sprüche auf sich zu ziehen, damit du immer mit der Hammerschlag in den Rücken hauen kannst ;) für dem gutem Zweck versteht sich


So nebenbei, statt Befreiungsschlag als 1 Aktion fände ich Befreiungsschlag aus zu kleiner dk praktischer. (Damit du dich, wenn du unterlaufen bist wieder in perfekter dk befindest. Dann fehlt eigentlich nur der Ausfall für die andere Richtung)

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 13
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

berry hat geschrieben: 03.06.2018 21:23Zum Waffenmeister: zum Befreiungsschlag in einer Aktion: nur dezent op. Finde ich gut^^
Ist doch im Grunde nur ein stärkeres Niederwerfen. Und da die DK-Erhöhung mir auch schaden kann (gegen Gegner mit DK S Waffe sollte ich den Befreiungsschlag nicht anwenden^^), finde ich das gar nicht so stark.
berry hat geschrieben: 03.06.2018 21:23So nebenbei, statt Befreiungsschlag als 1 Aktion fände ich Befreiungsschlag aus zu kleiner dk praktischer. (Damit du dich, wenn du unterlaufen bist wieder in perfekter dk befindest. Dann fehlt eigentlich nur der Ausfall für die andere Richtung)
Ich geb ungern meine ganzen Aktionen für ein Manöver aus. Deswegen habe ich den Befreiungsschlag bisher auch sehr selten eingesetzt. Der Wfm ermöglicht mir jetzt hoffentlich den Befreiungsschlag effektiver einsetzen zu können.
Bild

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Orknase und Barbarenstreitaxt

Ungelesener Beitrag von berry »

Naja, es ist die G7. Wenn dein SL möchte haben die Gegner eh DK HNSP und dann ist das grob gesagt auch egal. gut, ich hatte von passagen gehört, wo der Waffenmeister durchaus hilft, aber die habe ich selbst noch nicht gespielt.
Aber für das meiste ist die Hauptsonderfertigkeit doch ehe Wuchtschlag^^

btw, wo seid ihr mittlerweile regional?

Antworten