DSA4 Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Also frei nach WdS: Man kann Binden gegen Schildkämpfer anwenden, aber gebunden wird immer nur die Hauptwaffe.

Das haben wir bisher so gehandhabt, dass der Bindende den Bonus aus Binden voll nutzen, der Schildkämpfer aber auch frei und ohne Malus parieren darf.

@Simulation
Da kann man natürlich ganz verschiedene Aspekte der Technik für die Simulation heranziehen. Man kann sagen, dass Schild und Schwert als Einheit zu betrachten sind und der Binder daher dir Schildarbeit mit kontrolliert, wenn er die Hauptwaffe bindet.

Die spezifischen Kräfteverhältnisse, bei Betrachtung der einzelnen Hiebe sind aber so, dass man mit dem Schild die Hauptwaffe des Gegners kontrolliert, statt umgekehrt. Ein Schild ist im Band konstruktionsbedingt immer viel stärker, als eine Angriffswaffe. Mit der eigenen Hauptwaffe den Schild des Gegners kontrollieren zu wollen ist daher eine Einladung an den Gegner die Initiative zu übernehmen. Der knallt einfach seinen Schild ins Zentrum auf meine Hauptwaffe, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet und ich bin bindungstechnisch im Nachteil.

Also wenn Binden gegen Schildkämpfer vollumfänglich wirken soll, dann sollte man es für die Interpretation viel abstrakter betrachten und mehrere Fechtaktionen pro KR zusammenfassen, bei der das penetrante Binden der Hauptwaffe den Schildkämpfer derart aus der Struktur bringt, dass seine Verteidigung bröselt.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von X76 »

Lorlilto hat geschrieben: 25.03.2018 01:44Daher mal in die Runde gefragt: Wie handhabt ihr das denn so? Hat jemand eine praktikable Hausregelung dazu?
Ich würde da einfach 08/15 wählen, also Regel wie sie im Buch steht. Da Du aber Deinem Spieler entgegenkommen möchtest:

"Doppelbindung/-behinderung" ist ganz klar schwieriger als "Einbachbindung/Einzelbehinderung" und "schwieriger" bedeutet bei DSA höherer Zuschlag.

Eine sehr "DSA mäßige" Lösung:
Der Spieler kann seine aufgezwungenen Nachteile beliebig auf die Waffe und den Schild verteilen. Je mehr er den Schild blockiert, desto schlechter sitzt die Blockade der Waffe. Möchte er beides "super blockieren" muss er eben mehr ansagen, womit sich der Kreis schließt. :wink:

Also ähnlich wie das z.B. bei Klingenwand, Klingensturm und einigen anderen Manövern üblich ist.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

mMn wird vor allem der Schild blockiert... sonst würde ja die Regelung keinen Sinn machen, dass eine Axt/Schild-Kombination bindbar ist, eine Axt alleine aber nicht... und Binden verhindert/erschwert ja auch nicht eine weitere AT mit der "gebundenen Waffe".

zum eigentlichen Topic:
Sinn machen kann die Meisterparade, wenn
a) der Gegner mit hohen Finten operiert. Wenn der bspw. eine Finte +12 ansagt, würde das Bindenmanöver um mindestens 24 erschwert (da die Ansage immer mindestens so hoch wie die des abgewehrten Angriffs). Eine Meisterparade kann dagegen einen flexiblen Wert annehmen (z.B. +2, so dass die Abwehr der Finte +12 nur um 14 Punkte erschwert ist).
b) ich Punkte anhäufen will. Meine erste MP wäre bspw. +5, die nächste dann eine um fünf Punkte erleichtere +10 (effektiv noch mal eine +5).

Ansonsten ist Binden viel besser, weil es auch in einigen Situationen anwendbar ist, in denen (bei einer MP/Finten-Kombination) die Finte nicht erlaubt ist...

Antworten