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DSA-Forum • Thema anzeigen - Hohe Ini für DK-Kampf

Hohe Ini für DK-Kampf


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 Betreff des Beitrags: Re: Hohe Ini für DK-Kampf
BeitragVerfasst: 20.10.2016 11:24 
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Du lässt INI-Monster dumm agieren und knüpfst all sein Versagen an eine verwürfelte AT und gibst dem Gegenhalter in der darauffolgenden Runde eine unfehlbare PA. Damit zeigst du nicht, dass INI-Monster dem Gegenhalter unterlegen ist.

INI-Monster wartet ab, bis das Ergebnis der DK-Vergrößerung fest steht und setzt dann mit der ersten AT nach, haut die zweite AT in optimaler DK auf den Gegner oder - wenn der Gegenhalter die Annäherung erfolgreich blockiert hat - auch als unparrierbare DK-Verkürzung. Die nächste Runde startet also damit, dass sie sich wieder in der kurzen Distanz befinden.

Und ja, sinnigerweise unterläuft man nicht mit DK:N-Waffen sondern mit H :) und ja, natürlich sind Doppel-DK-Waffen mit NS optimal für Gegenhalter und HN für Unterläufer :)

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BeitragVerfasst: 20.10.2016 11:36 
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 Betreff des Beitrags: Re: Hohe Ini für DK-Kampf
BeitragVerfasst: 20.10.2016 11:42 
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Nur dass der Gegenhalter wohl eine um 5-6 Punkte höhere AT als PA hat, der Unterläufer seine AT+4 versemmelt, aber die 6 Punkte niedrigere PA gelingt.

Gerade der Teil, dass sich der Kampf entscheidet, wenn einer der beiden was versemmelt, ist doch der Wind unter den Flügeln von INI-Monster (jederzeitiges Umwandeln etc mal außen vor). Gegenhalter muss sich eine PA offen halten für eine AT gegen seinen Körper, wird also in die Defensive gezwängt. Er macht nix offensives, weil er sich schützt oder davon hüpfen will. INI-Monster hüpft hinterher und attackiert. Scheitert INI-Monster mit einer AT, passiert nix und die offene PA verfällt. Scheitert Gegenhalter mit einer PA, bekommt er Schaden.

Gute Einsatzmöglichkeiten von Doppel-DK oder Schadensbonus von langen Zweihandwaffen sind keine Felder der INI. Gegenhalten an sich, was ja auch von INI bereits 2x profitiert, ist ein gutes Manöver. Das hat aber nichts mit der unterwertigen INI zu tun. Sobald einer INI und Gegenhalten hoch hat, wird es richtig hässlich. Stärkst du INI, stärkst du auch Gegenhalten mit gegen andere Stile.

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BeitragVerfasst: 20.10.2016 12:30 
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BeitragVerfasst: 20.10.2016 12:39 
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Und worauf willst du damit hinaus, dass schwere Waffen mehr Schaden machen als leichte? Du kommst doch aus der Richtung, dass die DK-Überlegenheit durch INI-Überlegenheit länger aufrecht erhalten werden sollte.

Ein Vergleich, dass eine kurze H-Waffe weniger Schaden pro Schwung macht, als eine lange Zweihandwaffe, dass Gegenhalten mit hohem RS und Wunden schneller bei niedrigem RS sind, hilft da nicht wirklich weiter. Weder INI, noch DK sind irgendwo da unmittelbar involviert.

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@Vasall
Ich streich gedanklich den letzten Satz :) Dafür steck ich in den irdischen Anleihen nicht tief genug drin. Der gedankliche Schritt, dass jemand mit mehr Kampfübersicht jemanden bewusst attackieren lässt um dann eine Lücke in der Deckung zu nutzen, ist aber ein schönes Grundprinzip. Dazu muss man aber diese bessere Übersicht in Werte kleiden und als Aktionsmöglichkeit das Auflaufenlassen abbilden.
So kann man dann unterscheiden, wer taktisch im Vorteil ist, aber zeitlich erst nach dem anderen agiert, womit wir dann wieder bei den irdischen Anleihen sind.

Wenn man wirklich by book die umgekehrte Ansagereihenfolge einhält, dann ist derjenige, der als letztes ansagt, taktisch im Vorteil. Dazu erfolgt seine Aktion - wenn es so geplant ist - vor den langsameren Kampfteilnehmern, also auch zeitlich im Vor. Er kann aber durch Verzögern etc. seinen taktischen Vorteil auch in ein zeitliches Nach bringen, weil er sieht, dass der kopflos anstürmende Gegner nach missglücktem Sturmlauf eine Blöße offenbart, die er dann nutzen kann.

Das Problem an dem "by book" sind eben die Sachen, die diesen Mechanismus aufweichen oder komplett kippen. Denn wenn derjenige mit weniger Kampfübersicht nahe der Orientierungslosigkeit (INI 2...) einfach durch eine SF Aufmerksamkeit mit seiner Ansage wartet, bis er dran ist, ist er taktisch im Vor, obwohl genau das so nicht sein soll. (Ich mutmaße mal auf Gemecker der Rüstungsstarrenden Vollkämpfer, die dem kaum trainierten Streuner in Sachen Kampfübersicht in den Testrunden unterlegen waren, was so nicht sein sollte...)
Das gleiche gilt für spontanes Umwandeln. Hierdurch gerät auch der im taktischen und zeitlichen Vor auf einmal in den Rückstand, weil der unterlegene 'einfach so' seine angesagte PA zu einer unparrierbaren AT wandelt, wenn der überlegene Gegner mal nicht trifft.

Die kleine Änderung (oder je nach Lesart "korrekte Anwendung") von Aufmerksamkeit, dass alle komplexen und längerfristigen Handlungen, also alles über manöverlose AT/PA hinaus, trotzdem bei Beginn angesagt werden müssen und spätestens mit der ersten AT gegen den aufmerksamen Kämpfer, aber vor Würfelwurf, AT/PA angesagt werden müssen, hilft schonmal. Dazu noch die Einschränkung, dass spontanes Umwandeln erst dann möglich ist, wenn der Gegner eine niedrigere INI hat (bzw. verfeinert; Solange noch alle mit höherer INI eine Aktion offen haben), bekommt die INI eine Menge Gewicht ohne gleich irgendwo Würfel zu beeinflussen.

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@Hesindian Fuxfell:
Die Aktionshoheit zu beseitigen war noch ein vorgelagertes Ziel, bevor es Gegenhalten an den Kragen ging.
Siehe dazu sowie zum Thema strukturell und konzeptionell verknüpfter Hausregeln allgemein auch .


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 Betreff des Beitrags: Re: Hohe Ini für DK-Kampf
BeitragVerfasst: 07.01.2017 03:32 
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Ich überlege gerade den Weg in die andere Richtung zu gehen und den Einfluss der INI zu Kampfbeginn zu anullieren. Zum Einen weil es mir irgendwie unlogisch erscheint, dass die INI zu Beginn einen Einfluss haben soll, der so gravierend ist und dann plötzlich verschwindet und zum Anderen, weil damit DK S Kämpfer meiner Erfahrung nach den eigentlichen Vorteil ihrer Waffe, gleich zu Kampfbeginn weganuliert bekommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hohe Ini für DK-Kampf
BeitragVerfasst: 07.01.2017 22:40 
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Das sollte nicht so den Unterschied machen. Das leichtgerüstete Ini-Monster mit DK HN-Waffe oder -Waffenkombination wird in den meisten Situationen das ganze sowieso in einen Ausfall einbauen, ein bis zwei AT zur Annäherung einbauen und auf die für den Verteidiger ungünstige gerade Aktion (wg. erzwungenem Umwandeln PA+4) in ungünstiger DK einen gezielten Stich (oder, falls keine Parade möglich, einen Todesstoß) anbringen.

Auf den Ausfall würde ich nur verzichten, wenn mein Gegner schon in ungünstiger DK ist oder keine Parade mehr hat und damit direkt ein unparierbarer GS (oder irgendein nettes Manöver bei Kettenstäben) möglich ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hohe Ini für DK-Kampf
BeitragVerfasst: 07.01.2017 23:12 
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Na wenn er dem Ausfall ohnehin unterlegen ist, dann ja nur um so mehr. Wenn er schon so gegen das Inimonster abstinkt, sollte man es ihm ja nicht noch schwerer machen, oder? Wie gehen denn die Gegenhalter mit dem Problem des Ausfalls um? Ist das einfach der Gegner, gegen die sie schlechte Karten haben oder habe ich da etwas übersehen?


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