Kurzschwert Parade

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Golgario
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2016 18:32

Kurzschwert Parade

Ungelesener Beitrag von Golgario »

Hallo Leute ich hab da eine Frage.
Im Aventurischen Arsenal steht das alle unter Dolche aufgeführten Waffen nicht in der Lage sind einige Waffen (vor allem zweihändige) zu parieren. Ich wollte fragen, ob das auch für das Kurzschwert gilt, da dieses auch unter Schwerter aufgeführt ist (ähnlich wie das Rapier, welches für die Parade ja auch als Schwert und nicht als Fechtwaffe angesehen wird).

:)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurzschwert Parade

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Aventurisches Arsenal, aktuelle Auflage, S. 7 hat geschrieben:Anmerkung (auch zum Thema WM): Mit allen unter Dolche aufgeführten Waffen können die Schläge von Kettenwaffen (mit der Ausnahme von Geißel und Neunschwänziger), Zweihandflegeln, Zweihand-Hiebwaffen (plus Hellebarde und Korspieß) und Zweihandschwertern oder -säbeln nicht pariert werden. (Ausnahmen: Mit Kurzschwert und Hakendolch kann man die Schläge von Zweihandschwertern/-säbeln parieren.)
Ausnahme von der Ausnahme...
WdS S. 48 hat geschrieben:Besonderheiten: Mit fast allen hier aufgeführten Waffen können Schläge von Infanteriewaffen, Kettenwaffen, Zweihandflegeln, Zweihand-Hiebwaffen und Zweihandschwertern/-säbeln nicht pariert werden (Ausnahmen: Kurzschwert, Hakendolch). Siehe S. 115.
WdS S. 115 hat geschrieben:Mit allen unter ‘Dolche’ aufgeführten Waffen können die Schläge von Kettenwaffen (mit der Ausnahme von Geißel und Neunschwänziger), Zweihandflegeln, Zweihand-Hiebwaffen und Zweihandschwertern/-säbeln (jeweils auch improvisierte) sowie Hellebarde und Korspieß nicht pariert werden. (Ausnahmen: Mit Kurzschwert und Hakendolch kann man die Schläge von Zweihandschwertern/-säbeln parieren.)
Ich hätte jetzt ehrlich nicht mit der Ähnlichkeit von WdS 115 und AvAr 7 gerechnet...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Golgario
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2016 18:32

Re: Kurzschwert Parade

Ungelesener Beitrag von Golgario »

ok danke

Antworten