Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Reiter Kampf Schaden?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
SchmuseTigger
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 02.11.2014 15:49

Reiter Kampf Schaden?

Ungelesener Beitrag von SchmuseTigger »

Sitzt man auf einen Pferd, Gegner nicht kann man Sturm Angriff machen. Das heißt der Schaden steigt um 2 + GS/2. Pferd hat GS 12 im Galopp dann 24 heißt dann Schaden +14. Also selbst ein Schwert macht dann W6 + 18. Irgendwie übertrieben oder? Niederreiten mit 2W+4 ist da fast schon harmlos.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Reiter Kampf Schaden?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Man kann auch magisch beschleunigt zu Fuß stürmen. Mit dem Axxel (GRW S. 287) hast Du unter anderem immerhin GSx2. Also kein großer Unterschied zum Sturmangriff zu Pferde.

Sadwick
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2016 14:19

Re: Reiter Kampf Schaden?

Ungelesener Beitrag von Sadwick »

Wo steht das mit dem Galopp GS 24? Würde mich interessieren.

Borbarad-Moskito
Posts in topic: 1
Beiträge: 338
Registriert: 26.12.2011 09:53

Errungenschaften

Re: Reiter Kampf Schaden?

Ungelesener Beitrag von Borbarad-Moskito »

Ich kenne jetzt nicht das Lebenspunkte-Verhältnis von Edition 5 zu 4.1, gehe aber mal von ähnlichen Werten aus. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte diesen Beitrag ignorieren.

Spontane Rechnung: 24 Schritt pro Sekunde würde heißen, dass das Pferd in weniger als 50 Sekunden 'ne Meile rennt (50x20=1000). Also entspricht eine Minute etwas mehr als eine Meile im Galopp. Das wären immerhin mehr als 60 km/h. Eine einfache Google-Suche spuckt für den Pferde-Speed im Galopp 40 - 48 km/h aus, wobei das DSA-Pferd zusätzlich noch beritten und daher sicher nicht so schnell ist. Also könnte man da schonmal ansetzen und den Schaden auch verringern.

Trotzdem erscheinen mir 1W+18 für einen berittenen, bewaffneten Sturmangriff in Ordnung, nicht umsonst waren im Mittelalter Ritter lange das militärische Nonplusultra. Ich denke auch, dass Niederreiten dazu im Vergleich harmloser sein sollte. Zudem kann die Attacke pariert werden.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Reiter Kampf Schaden?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Das heißt der Schaden steigt um 2 + GS/2. Pferd hat GS 12 im Galopp dann 24 heißt dann Schaden +14.
Da dürfte der Fehler liegen - die GS ist ein fester Wert, die ändert sich nicht, nur weil man sich die Runde über die doppelte statt der einfachen GS bewegt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Fantana Ratazara
Posts in topic: 1
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2015 18:33
Wohnort: Rostock

Errungenschaften

Re: Reiter Kampf Schaden?

Ungelesener Beitrag von Fantana Ratazara »

Die schnellste Pferderasse in DSA 4.1 ist das Elenviner Vollblut und hat im Galopp eine GS von 16 (laut Zoo Bootanica, ab Seite 148).
Sind die Werte bei DSA 5 wirklich so unrealistisch gestiegen? Klingt völlig unplausibel...
„Ad maximam gloriam Deae – Zum größten Ruhme der Göttin!“
- Wahlspruch der Eisernen Schlange

Antworten