Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Passender Fernkämpfer

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Sternenfeuer
Posts in topic: 4
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2009 10:00

Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Sternenfeuer »

Hallo zusammen,

wir fangen in unserer Gruppe eine neue Runde DSA an und ich bräuchte einwenig Ideenhilfe bei der Charaktererstellung. :)
Mir schwebt ein Kämpfer vor der aber als Schwerpunkt Fernkampf und Waffenloser Kampf haben soll....und KEIN (Halb-)Elf ist. Auch nichts maraskanisches oder südländisches.
Nun ist Waffenloser Kampf nicht alszu...konkurrenzfähig ^^ und beim Bogenschießen bin ich mir auch nicht sicher ob ich in den üblichen Kämpfen nützlich bin. Schüße aus dem Hinterhalt und auf weit entfernte Gegner ja aber sonst..
Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee was man basteln könnte um in Kämpfen genauso hilfreich für die Gruppe zu sein wie ein Schild/Zwei Handwaffen/Zweihänder-Kämpfer zu sein?

Beste Grüße

Tilim

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Spielt ihr mit Zonensystem oder Basissystem?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ich habe noch nie einen Bogenschützen konstant effektiv gesehen. Es kommt vor, dass man in der richtigen Situation die perfekte Lösung ist. Es kommt vor, dass man nicht zum Feuern kommt. Es fällt mir auch kein profaner Weg ein, Bogen verlässlich nützlich zu machen.
Selbiges gilt für den waffenlosen Nahkampf. Da kann man in Schlägereien und in Situationen wo keine Waffen erlaubt sind doch mal glänzen. Aber überall sonst sieht es mau aus. Wenigstens ergänzen sich die beiden recht gut.
Wenn man den Bogen gut einsetzen kann, braucht man das waffenlose nicht und unterlaufen ist der Bogen nutzlos aber eine Faust immerhin besser als nix.

Es kommt sehr darauf an, wie gnädig eure Spielleitung ist um das Konzept umzusetzen. Die Gegner sollten schon überwiegend menschlich sein und nicht zu erfahren.

Bögen sind auch nützlich zur Versorgung via Jagd.

Ein einfacher Söldner Schütze erlaubt Zugriff auf fast alle nützlichen FK SF erklärt auch super das Mercenario, was ich dir dringend empfehlen würde.
Dazu kaufst du dir ein Kurzschwert als Versteckte Klinge über Raufen offensiv gesteigert und Säbel defensiv bekommt man brauchbare Werte zusammen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Klassiker: Unter DSA 4.1. ist der Kurzbogenkämpfer immer eine beliebte Schnellfeuerwaffe. Sofern der Meister euch als Kämpfer nicht stets nach dem ersten Schuss in den Nahkampf zwingt ist kann so ein Kurzbogenschütze, der jeder Runde einen Pfeil losläßt richtig nervig sein, besonders, wenn er mehrere Gegner verwundet und sie so leichter für seine Freunde werden. Die schnelle Schussfolge ist auch gut geeignet, gegnerische Magiewirker 'unten' zu halten, damit sie nicht in Ruhe zaubern können.

Ein solcher Bogenschütze sollte gut Klettern und gut ausweichen können, um gut an Stellen zu kommen, wo man ihn nicht so leicht erreicht (der Klassiker bei der Dorfverteidigung ist das Dach, das Deckung und gutes Schussfeld bringt) und damit er Gegenbeschuss ausweichen kann.
Basis ist entweder Soldat(Schütze) oder Söldner(Schütze), beide bringen Schnellladen und Scharfschütze sowie die Verbilligung auf Meisterschütze.

Der Kurzbogen ist auch deswegen praktisch, weil man zum Schiessen nicht viel Raum benötigt, der Bogen leicht ersetzbar ist. Da Bogenschiessen ein E-Talent ist, könnte Begabung da sehr nützlich sein, geht aber auch ohne.
Je nachdem wie simulierend ihr spielt, sind Talente wie Kriegskunst (für gute Shcusspositionen), Bogenbau(Pfeilmacher) für Munitionsanfertigung hilfreich.

Zum Waffenlosen Kampf solltest Du den Kampfstil Mervenario nehmen, dann brauchst Du nur Raufen zu steigern, kannst dich aber auch mit dem Jagdmesser/Kurzschwert verteidigen.

Wichtig beim "reinen Fernkämpfer" ist das Mitspielen des Meisters. Fernkampf ist taktisches Spiel, und wenn einfach nur immer jeder 1+X Nahkampfgegner zugeteilt bekommt, kann das nichts werden. Es hilft sehr, um grobe taktische Skizzen zu bitten, um sich als Gruppe positionieren zu können ("Wir nähern uns dem Haus von zwei Seiten, der Bogi gibt uns Deckung vom Dach des gegenüberliegenden Hauses...")

...pseudo war schneller...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Sternenfeuer
Posts in topic: 4
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2009 10:00

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Sternenfeuer »

Hallo und vielen Dank für die Antworten. :)

@Tilim: Das weiß ich ehrlichgesagt nicht, aber ich schätze mal ohne Zonensystem.

Der Kurzbogen erscheint mir auch als die einzig sinnvolle Wahl. Einen zwergischen Armbrustschützen hätte ich zwar sehr schön gefunden aber Armbrüste sind einfach für zu wenige Situationen geeignet durch die hohen Ladezeiten.

Das mudaner Kampf ohne Waffen bzw. mit Fernkampfwaffen so schwer ist finde ich auch schade. Gerade weil die Elfen die einzige Möglichkeit sind das aufzupeppen.
Ansonsten bleiben einem ja nur die Tierkrieger, deren Fähigkeiten ich jetzt nicht so berauschend finde und die leider nur auf Wurfwaffen getrimmt sind.
Oder eben ein Söldner den man den Vorteil Halbmagier gibt...und das dann noch irgendwie logisch erklären müsste. *g*

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn man die Regeln beherrscht und der Meister einem interessante Gegner und Kampfsituationen vorsetzt, also 'mitspielt', ist das gar nicht so schlimm.

Der Reichweitenvorteil von Langwaffen und selbst Schwertern kann sich im Handgemenge ganz schnell in einen Nachteil verwandeln - man darf als Waffenlos/Dolchkämpfer eben nicht auf dem freien Feld antreten.
Wer sehr gut Ausweichen kann, kann viele Gegner biunden und zur Verzweiflung bringen.
Es kann ja auch Fernkampfduelle geben, in denen die Gegenseite nicht nur aus Nahkämpfern besteht und auch längere Ladezeiten sich sozusagen 'ausgleichen', weil auch die feindlichen Armbrustschützen kurbeln müssen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Mike »

Wurfwaffen und waffenloser Kampf passen eigentlich sehr gut zusammen. Mit einem Borndorn kann man (dank versteckter Klinge) sowohl parieren, zustechen als auch werfen.

Nimm als Vorteil noch Beidhändig und schon kannst du ganz lustige Sachen machen. Zum Beispiel mit Schnellziehen in einer freien Aktion mit der linken Hand einen Borndorn ziehen, mit einer Aktion jemanden an den Kopf werfen und wenn du angegriffen wirst mit dem Borndorn in deiner Rechten parieren.

Wenn dir Reichweite und mehr Schaden wichtiger ist, nimm doch Wurfspeere. Die Schüsse aus dem Hinterhalt machst du dann mit einer Speerschleuder und im offenen Kampf wirfst du mit Wurfspeeren die auf sehr nah für 1W+7 treffen.

Gleichzeitig wirste den gesamten Themenkomplex um die Sehne auf dem Bogen los.

An0n
Posts in topic: 2
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von An0n »

Kurze Frage: Wieso ist ein Bogenschütze, wenn er unterlaufen würde, nutzlos? Kann er dann nicht mehr schießen? Falls ja, kann mir jemand die Regelstelle dafür geben?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Naja, Regelstelle wüsste ich jetzt keine. Allerdings sagt mir mein GMV, dass man einen Bogen nicht mehr vernünftig spannen kann, wenn jemand direkt davor steht und einen mit ner Waffe bedrängt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

An0n
Posts in topic: 2
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von An0n »

Naja GMV und Regeln sind ja nicht immer dasselbe in DSA. Aber wenn es bei Entfernung (WdS 96) sowas wie "sehr nah" und "näher als nah" gibt, nehme ich mal an, dass man auch wenn man unterlaufen ist schießen kann. Und solange man nicht konkret angegriffen wird (also Schaden erleidet), wüsste auch nicht was in der Realität einen davon abhalten sollte auf den Feind, der einen Schritt vor mir ist zu schießen.
Allerdings gebe ich dir recht, dass man zumindest beim Laden eines Bogens so etwas einführen sollte wie das gestört werden beim Zaubern (zumindest im Hinblick auf Schaden erleiden), was ich auch versucht habe hauszuregeln, aber wie gesagt ist eher Hausregel und nicht RAW.

Tilim

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Es wird von den Regeln sogar nahe gelegt, dass man auf 0-1m noch schießen kann.
Es gibt nämlich Waffen mit denen das explizit verboten ist (Wurfnetze glaube ich).
Da dieses verbot nur bei wenigen Fernwaffen genannt ist, schätze ich mal, ist es mit z.B. Bögen sehr wahrscheinlich möglich.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich glaube der Punkt GMV hier ist eher:

Wie sicher bin ich mir, dass der Typ in Rüstung da der gleich direkt vor mir, mit dem Zweihänder hoch erhoben, stehen wird durch meinen letzten Schuss so geschädigt wird, dass er mich nicht zu Hühnerklein verarbeitet oder sollte ich lieber auf eine sinnvolle Paradewaffe wechseln.

Klar mit PA-Basis 9, SFs Ausweichen I-III etc. kann man sich das überlegen, aber ehe der Schütze diese hat ist es meist sinnvoll auf 0-1Schritt Abstand eine Paradewaffe dazwischenhalten zu können...

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von X76 »

Für DSA 4 gibt es keine Regeln, die Fernkampf im Nahkampf verbieten und man kann munter mit (Schnell)schüssen und waffenlosen Paraden bzw. Ausweichen agieren. Einzig das Fernkampf eben Fernkampf ist, weil er kein Nahkampf ist kann man als weiches Argument anführen. Rein RAW gibt es keine Handhabe und nicht einmal Angriffe gegen den empfindlichen Bogen oder Passierschläge gegen den Schützen sind von den Regeln vorgesehen. Dafür aber kaum abzuwehrende Angriffe durch den Schützen... :wink:

Diese Regellücke hat man erst in DSA 5 geschlossen. FK ist dort zwar auch in Nahkampfreichweite möglich, aber nur wenn man nicht im Kampf ist (Angriffs- oder Abwehraktionen gegeneinander ausgeführt werden). Eine Regel die von manchen Spielern abgelehnt wird (häufige Hausregelung: Bogen als "lange" Waffe => Malus). Ich finde die Regelung nach Regelbuch aber gut wie sie ist.

@ Topic

Um einen Fernkämpfer interessant zu machen braucht man eigentlich einen Hausregelsatz "FK Manöver". Wenn ein Schütze einfach auf die Hand oder Waffe zielen kann, um z.B. einen Gegner zu entwaffnen, aber ein Nahkämpfer eine SF kaufen muss und auch noch Bedingungen zu erfüllen hat, passt etwas nicht. Ebenso natürlich Treffer ins Auge (Herz etc.), wo ein Nahkämpfer einfach nur mehr TP per Manöver anrichten kann.

Auch wenn man von der Regelseite her ungestraft FK im NK machen kann und dafür vielmehr auch noch belohnt wird, würde ich das nicht haben wollen.

Was spricht denn gegen die übliche und sinnvolle Ausstattung eines Schützen: die Fernwaffe als Hauptbewaffnung und eine Seitenwaffe (evtl. ergänzt durch Kleinschilder) als Notlösung für den Nahkampf?

Waffenlos über die versteckte Klinge ist auf lange Sicht mit zwei erlaubten Manövern auch ziemlich öde.

Sollte man trotzdem den FK Nahkämpfer spielen wollen, so sollte man alle entsprechenden Vorteile mitnehmen (insbesondere Flink).

@ Professionen
Neben Jägern und Schützen (Militär) gibt es noch Turnierschützen und Lehrmeister als professionelle Fernkämpfer. Sofern man keine neue Profession basteln möchte, würde ich bei DSA 4 eine der Professionen Jäger, Söldner oder Soldat wählen. Zwar üben sich auch viele Bürgerliche im Fernkampf, aber dank R/K/P Paketbonus lohnt sich eine Aufrüstung zum Fernkämpfer für Bauern etc. nicht. Dann lieber z.B. den Söldner (Schütze) zum Bauern (Handwerker, Privatlehrer, Höfling...) umgestalten mit den Start AP.

Sternenfeuer
Posts in topic: 4
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2009 10:00

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Sternenfeuer »

Die Kombination Fernkampf und Waffenlos habe ich gewählt weil ich das interessant finde. :) Nahkämpfer aller Couleur habe ich schon in DSA und anderen Systemem zu genüge gespielt und das reizt mich nicht.

Wurfwaffen...hmm.....damit werde ich gerade nicht so warm auch wenn die Kombination gut passt, dass stimmt schon. :)

Die Kombinationsvielfalt bei Waffenlos ist doch schon etwas höher. Die Versteckte Klinge ist ja nur wichtig zum verkürzen der Distanzklasse. Sobald man auf H ran ist kann man auch andere Sachen machen und die Klinge nur noch zum parieren nutzen.

@Professionen:
Da gebe ich dir recht. Bisher gehen meine Überlegungen auch zu einem Zwergensöldner mit Armbrust X76.
Allerdings fürchte ich das der niemals so gut kämpfen können wird wie ein Elf bzw. ein magischer Fernkämpfer. Nur wüsste ich nicht wie man einen, sinnvollen, magischen Fernkämpfer basteln sollte ohne einen Elfen zu spielen. Da in unserer Gruppe aber schon viel zu Elfenlastig ist will ich auf keinen Fall selber einen spielen.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Eure Gruppe ist elfenlastig?

Wenn nämlich die Elfen ebenfalls Schützen sind, wirst du mit einer Armbrust garantiert nicht glücklich.

Kannst du generell etwas zum Rest sagen?

Es könnte sein, dass dein Konzept mit einem anderen Mitglied besonders harmoniert oder das Gegenteil anrichtet.
Wenn nämlich die Elfen ebenfalls Schützen sind, wirst du mit einer Armbrust garantiert nicht glücklich.

Wieviele Punkte wärst du bereit in den Bereich Kampf überhaupt zu investieren?

Parierwaffen+Binden mit zwei Hakendolchen und versteckter Klinge kann lächerliche Ausmaße annehmen gegen Gegner, die man Binden darf. An sonsten Meisterparaden.

Welches weitere Standbein schwebt dir vor?

Die meisten Handwerke sind nur was für längere Pausen zwischen Ereignissen. Bogenbau kann man mit bereits vorhandenen Spitzen durchaus unterwegs für Munition sorgen. Wobei Pfeile so billig sind, dass es sich eher lohnt einen weiteren Köcher samt Inhalt zu schleppen statt Werzeug und Rohmaterial.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

koenik
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von koenik »

pseudo hat geschrieben:Parierwaffen+Binden mit zwei Hakendolchen und versteckter Klinge kann lächerliche Ausmaße annehmen gegen Gegner, die man Binden darf.
Würdest du das detaillierter ausführen?

Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Mike »

koenik hat geschrieben:
pseudo hat geschrieben:Parierwaffen+Binden mit zwei Hakendolchen und versteckter Klinge kann lächerliche Ausmaße annehmen gegen Gegner, die man Binden darf.
Würdest du das detaillierter ausführen?

Ich hab das hier nur rasch ausm Kopf gerechnet.

Mit At Pa Basis 9 passenden Spezialisierungen und taw raufen und solche je 18 (also high end)

Kommt man bei Dolchen auf 16/26 und raufen 22/19.

Wird man angegriffen pariert man mit einem Binden +7 (Würfel auf 19) und schlägt dann mit einer Geraden +10 (wieder gegen 19) zurück. Die Parade ist für den Gegner um sieben erschwert.

Einzelne Werte lassen sich bestimmt noch weiter maximieren. Das ganze hat natürlich auch diverse Nachteile und kostet viele AP.

Sternenfeuer
Posts in topic: 4
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2009 10:00

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Sternenfeuer »

@pseudo: Die Gruppe besteht aus einem Krieger, einem Leibwächter (der nicht nur kämpfen können will) und zwei Halbelfen die mit Kämpfen icht zu tun haben.
Halbelfen sind für mich auch Elfen wenn es um den Elfenanteil in der Gruppe geht. ^^
Da ich einen Vollblutkrieger spielen will können ruhig alle Punkte in den Kampf fließen.
Hakendolche sind für mich aber schonwieder bewaffneter Kampf und das will ich ja gerade nicht. Das man damit einige schöne Sachen machen kann stimmt aber. :)
Standbeine sollen, wie gesagt, der Waffenlose Kampf und der Fernkampf mit einer Armbrust oder einem Bogen sein.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wäre ein Waldmenschen Stammeskrieger mit Bogen und Huruzat etwas für dich?
Die Darstellung solcher sind imho schwerer als nicht-badoc Elfen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Wie wäre es mit einem Firunsgeweihten?

Irgendwo habe ich mal die Idee eines horasischen Firunsgeweihten (mit Schwerpunkt auf "höfische Jagd"/Waldmeisterei, wie immer es jetzt genannt wurde) aufgegriffen und die lässt mich seither auch nicht so ganz los.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Tilim

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich denke, dass ein "richtiger Firunsgeweihter" ™ genau so unspielbar ist, wie " richtige Elfen und Trollzacken" ™. Ich würde einen Ifirn-Geweihten empfehlen.
Zuletzt geändert von Tilim am 03.08.2016 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bei Firun gibt es aber auch verschieden Strömungen und die Hüter der Jagd halte ich für sehr spielbar.
Und die geht so ziemlich in die von Darijin angesprochene Richtung.
Ist einer der zwei Varianten aus dem WdH.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Tilim

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich halte die Hüter der Jagd aber für großen Schwachsinn und einen Widerspruch in sich. Ich muss aber auch zugeben, dass der Großteil dieser Meinung auf diesem Podcast beruht der sich über eine Stunde mit Firun auseinander gesetzt hat.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hm ich weiß nur, dass es ihn gibt. Zugegeben ich habe aus dem Firun-Vademecum fast nur den (leider sehr kleinen) Ifirnteil gelesen. Firun hat mich nie so interessiert.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Kohrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Also meine Erfahrung sagt mir, dass Bogenschützen sich nicht hinter den Zweihänder-Kriegern verstecken müssen. Zugegeben, die Vorbereitungszeit mit Einhängen der Sehne nervt etwas, kann man aber verkürzen, indem man immer eine Seite eingehakt lässt.
Wir haben zuletzt in Andergast gespielt, wo uns Lang-/Kriegsbogenschützen in Angst und Schrecken versetzt haben, sodass die halbe Gruppe selbst darauf geskillt hat.
Jetzt sind wir in Al´Anfa unterwegs und haben einen Kurzbogenschützen dabei, der mit etwas Glück mit jedem Schuss einen Gegner niederschießt (da kaum Rüstung vorhanden).

Als Tip: Mit Magie ist alles besser! Ich würde irgendwie versuchen, eine Art Scharfschützen zu bauen (vielleicht als Magiedilletant) - Tarnung, Schleichen, Ablenkung. Alternativ könnte man versuchen, einen "arkanen Bogenschützen" auf Grundlage eines privaten Lehrmeisters zu gestalten.

Torran
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Torran »

Mike hat geschrieben:
koenik hat geschrieben:
pseudo hat geschrieben:Parierwaffen+Binden mit zwei Hakendolchen und versteckter Klinge kann lächerliche Ausmaße annehmen gegen Gegner, die man Binden darf.
Würdest du das detaillierter ausführen?

Ich hab das hier nur rasch ausm Kopf gerechnet.

Mit At Pa Basis 9 passenden Spezialisierungen und taw raufen und solche je 18 (also high end)

Kommt man bei Dolchen auf 16/26 und raufen 22/19.

Wird man angegriffen pariert man mit einem Binden +7 (Würfel auf 19) und schlägt dann mit einer Geraden +10 (wieder gegen 19) zurück. Die Parade ist für den Gegner um sieben erschwert.

Einzelne Werte lassen sich bestimmt noch weiter maximieren. Das ganze hat natürlich auch diverse Nachteile und kostet viele AP.
Das geht so leider nicht da man hier zwischen 2 Kampfstilen wechselt (Raufen + Dolche) und darum zwischen den Manövern eine Aktion Position benötigt.

zum Bogen:

Wenn ihr euch häufig in offenem Gelände befindet und ein Kampf auch mal auf 300+ Meter beginnt sind Langbögen/Kriegsbögen auch nicht verkehrt. Damit kann ein guter Schütze mehrere Feinde ausschalten bevor sie überhaupt in den Nahkampf kommen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Torran hat geschrieben:Das geht so leider nicht da man hier zwischen 2 Kampfstilen wechselt (Raufen + Dolche) und darum zwischen den Manövern eine Aktion Position benötigt.
Waffenloses Angriffsmanöver 'Versteckte Klinge', eingestreut in den bewaffneten Kampf mit TaW Dolchen. Gibt dann zwar immer noch +2 Erschwernis, aber dann ist das halt immer noch eine Gerade+8, die auf die 19 gehauen wird.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Torran
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Torran »

Stimmt das hab ich übersehen.

Der letzte Satz aus dem Absatz bedeutet dann man verliert seine Zusatzaktion oder nur das die Zusatzaktion kein waffenloses Manöver sein kann?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

beides. Nicht in Kombination bedeutet ja, dass es nicht zusammen (= in der gleichen Runde) geht. Also Waffe-Faust-Waffe geht nicht, Waffe-Waffe-Faust geht nicht, Faust-Waffe-Waffe ebenso nicht, nur Waffe-Faust oder Faust-Waffe.

Aber unterm Strich ist das wichtigste doch, dass ihr die Reichweite in der Gruppe bespielt. Wenn die Gegner sich immer auf GS*3 Schritt heranbeamen oder plötzlich in GS*3 Schritt Entfernung hinter dem Baum auftauchen, dann kann man nicht mehr mit der Reichweite spielen und muss quasi schon auf den Kurzbogen ausweichen.

Andererseits sind Gegner, die in 150m auftauchen auch eher wenig erbaulich. Der Bogenschütze legt los und fällt einen nach dem anderen, weil die mit großzügiger GS5 einfach mal 10 Runden brauchen, bis sie völlig entkräftet bei der Gruppe sind, in denen der Bogenschütze aber schon 5 Schüsse mit einem durchschlagskräftigen Bogen gesetzt hat.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Passender Fernkämpfer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Beim üblichen Gewicht von Bögen könnte der Bogenschütze sogar noch 1-2 schnellere Bögen mit weniger Reichweite dabeihaben, und auf den jeweils passendsten wechseln, wenn die Gegner nahe genug sind. Da die anderen Gruppenmitglieder währenddessen ohnehin nasenbohren, kann ihm auch leicht einer davon den nächsten Bogen besehnen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten