Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten

Welche Regelung für den Rüstungsschutz benutzt ihr?

Einfache Rüstungstabelle WdS 136
19
30%
Erweiterte Rüstungstabelle - Gesamt-RS WDS 109
4
6%
Erweiterte Rüstungstabelle - ZonenRS WdS 109
36
57%
Einfaches Modell der Zonenrüstung - WdS S.108
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

kamakura
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 01.06.2016 15:18

Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von kamakura »

Siehe Umfrage.
Bei der erweiterten Tabelle sind die Gesamt-RS ja viel niedriger, d.h. es wird viel schwieriger einen wandelnden Panzer zu spielen. Das dürfte gerade auf das Spiel von Zwergen u.ä. Charakteren einen großen Einfluß haben
Vieln Dank fürs Ausfüllen und Kommentieren
Zuletzt geändert von kamakura am 12.07.2016 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Mir fehlt die Auswahl " Hausregel XYZ"

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Mal so als Tipp... der Gesamt-RS ist Teil des Trefferzonensystem und sollte bei Angriffen/Zaubern/Schadensquellen angewand werden, die mehr als eine Zone betreffen.

Ich mag zwar den gedanken des Zonensystems - unterschiedlich gerüstete Zonen bieten unterschiedlichen Rüstungsschutz - aber spätestens bei den doppelt gemoppelten Zusatzerschwerniss der geziehlten Angriffe + Erleichterungen der Parade des Opfers in gleicher höhe klinke ich mich aus! ... Und den Verwaltungsaufwand von Zonenwunden will ich mir ebenfalls nicht antun... -.-"

Von daher : "Grundsystem ftw!!!"... oder halt entsprechend Hausregeln ;p.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Aktuell verwenden wir das normale Basissystem. In einer anderen Gruppe haben wir das Trefferzonenmodell verwendet, allerdings mit einem veränderten Teiler und vor allem veränderten Multiplikatoren der Zonen (Arme+Beine je +1 da hohe Zufallstrefferchance, Rücken auf x 2 gesenkt, da so gut wie nie relevant).

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Option "Hausregel" bringt hier mMn nix - wenn dann müsste man das wenigstens auf die 3 o.g. Optionen splitten, also

"Hausregel, verbessert Option 1 ..."

- und dann kann man die mMn auch gleich wieder unter die drei Optionen einordnen. Option 2 ist nur deshalb eigenständig, weil irgendwie kleinteiligere Berechnung als 1 - und dann fürs Spiel auf wenige Werte komprimieren.

Das noch nicht erwähnte "Zonenrüstung nach Matieral wie WdS S.108" ist ja eigentlich Option 3 - kann aber genauso für Option 2 genutzt werden.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Zonen-RS bei allem, was einzelne Zonen treffen kann und entsprechende Gesamt-RS für Sphaeri und so.

Wir mögens gern kleinteilig, mit etwas regelfuchserei und so (vielleicht mag auch nur ich das und hab es dem Rest aufgeschwatzt. Da bin ich nicht so sicher).

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Du hast aber das "einfache Modell" der Zonenrüstung vergessen. (WdS S.108)
Zugegeben, es wird nur in einem einleitenden Satz zur Zonenrüstung erläutert, braucht aber auch nicht viel Erklärung.
Wir verwenden dieses Modell.
Jeder beschreibt die Rüstung, die er für seinen Charakter stimmig/passend findet und ordnet RS orientiert an der Materialientabelle auf WDS S. 108 nach Zone zu.
Gesamt-BE berechnet sich dann wie im üblichen Zonensystem, wobei wir als Hausregel noch jedem ein gratis-Sternchen geben (da es sonst ja keine Sternchen gibt).
Das hat die ganze Rüstungsrumrechnerei bei uns extrem vereinfacht und ich würde es nicht mehr anders machen wollen.

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von miTo »

Da wir in einer Online Runde spielen und unsere Charaktere mit der Heldensoftware verwalten, benutzen wir die Werte die das Programm am Ende ausspuckt :-P
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Zonen-System laut WdS und Gesamtrüstschutz für entsprechende Flächenangriffe, die gegen den Gesamtrüstschutz gehen (z. B. Ignisphaero).

An0n
Posts in topic: 3
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von An0n »

myrkur hat geschrieben:Du hast aber das "einfache Modell" der Zonenrüstung vergessen. (WdS S.108)
Zugegeben, es wird nur in einem einleitenden Satz zur Zonenrüstung erläutert, braucht aber auch nicht viel Erklärung.
Wir verwenden dieses Modell.
Jeder beschreibt die Rüstung, die er für seinen Charakter stimmig/passend findet und ordnet RS orientiert an der Materialientabelle auf WDS S. 108 nach Zone zu.
Gesamt-BE berechnet sich dann wie im üblichen Zonensystem, wobei wir als Hausregel noch jedem ein gratis-Sternchen geben (da es sonst ja keine Sternchen gibt).
Das hat die ganze Rüstungsrumrechnerei bei uns extrem vereinfacht und ich würde es nicht mehr anders machen wollen.
Wie genau berechnet man die Zonenrüstung beim einfachen Modell? Sagen wir, ich möchte die einzelnen Zonen von Hartholzharnisch berechnen.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von myrkur »

An0n hat geschrieben:
myrkur hat geschrieben:Du hast aber das "einfache Modell" der Zonenrüstung vergessen. (WdS S.108) [...]
Wie genau berechnet man die Zonenrüstung beim einfachen Modell? Sagen wir, ich möchte die einzelnen Zonen von Hartholzharnisch berechnen.
Also erstmal als kleiner Disclaimer:
Das "einfache Modell" ist wie gesagt nur in einem Satz im Regelwerk erwähnt und wird dann nicht großartig weiter erläutert, was naturgemäß zu auseinanderdriftenden Interpretationen führen kann. Daher geb ich nur mal unsere Interpretation wider, die ja auch schon mit Hausregel aufgepeppt wurde und wir scheuen uns auch nicht, das bei Bedarf zu erweitern.

Schritt 1)
Verabschiede dich von den vorgegebenen Rüstungen: "Hartholzharnisch" gibt es nicht mehr.
Es gibt das Material Hartholz (RS 4) und einfache wattierte Unterkleidung (RS 1), die ich jetzt mal als Unterzeug voraussetze.
Schritt 2)
Beschreiben, wie die Rüstung nun genau aussehen soll, insbesondere welche Körperstellen bedeckt werden und nach gutdünken dann halbwegs passende RS je nach beschriebener Zone festelegen, wobei die oben genannten Werte als Orientierungshilfe dienen.
Also z.B. Ein Hartholzharnisch mit einfachem wattiertem Unterzeug, der den Troso komplett bedeckt und noch Schulterteile, sowie Beinschürzen angefügt mitbringt:
Ko 0, Br 5, Rü 5, Ba 5, LA 3, RA 3, LB 2, RB 2
(Je nach genauer Ausformung der Zusatzteile halt)
Schritt 3)
Berechnung des Gesamt-RS nach der gleichen Formel wie im Zonensystem. (im Beispiel müssten es 3,7 sein)
Schritt 4)
Berechnung der BE nach der Formel: BE = RS. (Bsp: 3,7)
(bzw. da greift dann unsere Hausregel und macht daraus: BE = RS-1 | Bsp: 2,7)
Im Anschluss noch Rüstungsgewöhnungen abziehen.
Schritt 5)
Profit.

Für den kleinen Powergamer, der in jedem von unserer Gruppe ein bisschen schlummert, spricht dann auch nicht viel dagegen, die einzelnen Rüstungswerte und ggF die Beschreibung seiner Gesamtrüstung ein wenig so hinzudrehen, dass am Ende ein RS von X,4 rauskommt um noch abrunden zu dürfen. Wenn man bedenkt, dass man dafür das ganze Aufsummieren kleinteiliger Zonen-Rüstungsteilchen mit Sternchen losgeworden ist, dann stören so Kleinigkeiten nicht weiter.

Was ich noch dazusagen sollte:
Grade für so "Spezialfälle" maraskanische Hartholzrüstungen, Mammuton, oder weitere denkbare, besondere Materialien (Schröterchitin, Iryanleder, Drachenschuppen, Toschkril, Arkanium, Mindorium, Endurium, Titanium,...) haben wir uns offengehalten da eventuell nochmal Abweichungen einzubauen, da das aber bisher noch nicht vorgekommen ist und alle unsere Helden nur Stahl, Stoff und Leder tragen haben wir das auch noch nicht weiter diskutiert.

An0n
Posts in topic: 3
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von An0n »

@myrkur
Ko 0, Br 5, Rü 5, Ba 5, LA 3, RA 3, LB 2, RB 2
Wie kommste jetzt auf diese Werte?
Br, Rü, Ba wahrscheinlich wegen ganzkörper Hartholz + wattierte Unterkleidung (wobei bei der Beschreibung in WdS S. 135-136 nur Unterkleidung dabei steht, was auch die Werte von "4" bei WdS S. 109 erklären würde, da wird die Unterkleidung nicht als wattiert behandelt). Wie allerdings kommen die Werte bei den restlichen zustande - haste einfach aus eigener Vorstellung die restlichen Rüstungsteile einem Material zugeordnet?
Bei LA/RA wären das dann "Hartleder, weiches Leder mit einzelnen Nieten oder Ringen", bei LB/RB müsste es dann "hart gestopfter Gambeson, Tuchrüstung, zwei Lagen Leder etc." sein.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Wahrscheinlich hat er den Rüstungsschutz auch relativ zur bedeckten Fläche betrachtet. Wobei die Schulterstücke wohl eher etwas größer ausfallen (ca. 60% der Armfläche mit 5 geschützt), wofür die Beinschürzen eher etwas kleiner sind (ca. 40% der Beinfläche mit 5 geschützt).

Klingt für mich unkompliziert und stimming, erinner' mich mit Grausen dran wie jeder bei DSA3 nen Fellumhang und genieten Lendenschurz tragen wollte - jaja, Jugendsünden... :-P
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

An0n
Posts in topic: 3
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von An0n »

Darjin hat geschrieben:Wahrscheinlich hat er den Rüstungsschutz auch relativ zur bedeckten Fläche betrachtet. Wobei die Schulterstücke wohl eher etwas größer ausfallen (ca. 60% der Armfläche mit 5 geschützt), wofür die Beinschürzen eher etwas kleiner sind (ca. 40% der Beinfläche mit 5 geschützt).
Hm, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie man das zu deuten hat :???:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Werte fürs Material gelten dann, wenn die Zone damit komplett bedeckt ist, also z.B. beim Arm von der Schulter bis zur Fingerspitze.
Bedeckt die Rüstung nur einen Teil (z.B. die Oberarme, wie bei einem T-Shirt), kann man den RS entsprechend herabsetzen, um das darzustellen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von myrkur »

An0n hat geschrieben:@myrkur
Ko 0, Br 5, Rü 5, Ba 5, LA 3, RA 3, LB 2, RB 2
Wie kommste jetzt auf diese Werte?
Tatsächlich so, wie Darjin und Gorbalad das schon richtig vermutet und erklärt haben.
Der volle RS aus der Materialtabelle (WdS S. 108 ist übrigens gemeint) wird nur dann angerechnet, wenn auch mehr oder weniger die ganze Zone bedeckt ist. (Wobei unterschiedliche Materialien je Zone aufsummiert werden)
Ansonsten wird abhängig vom "Bedeckungsgrad" der Zone anteilig nach unten skaliert.
Somit kommen eben auch Bruchteile der angegebenen Werte vor, auch wenn das bestimmende Material mit RS 4 angegeben ist.
Die endgültigen Werte hängen letztenendes davon ab, wie genau die Rüstung nun aussieht, bzw. was der Spieler haben möchte.
Ein wenig Rosinenpickerei kann man in der Hinsicht ohne große Bauchschmerzen zulassen, solange die Werte nicht vollkommen aus der Luft gegriffen erscheinen. Was das Balancing angeht ist man eigentlich fast immer auf der sicheren Seite, weil die BE als Trade-Off für den RS ja immer gleich berechnet wird.
An0n hat geschrieben:Br, Rü, Ba wahrscheinlich wegen ganzkörper Hartholz + wattierte Unterkleidung (wobei bei der Beschreibung in WdS S. 135-136 nur Unterkleidung dabei steht, was auch die Werte von "4" bei WdS S. 109 erklären würde, da wird die Unterkleidung nicht als wattiert behandelt).
Da hast du dann aber das "komplexere" Zonenmodell auch noch etwas missverstanden. Die Werte in dieser Tabelle gelten NUR für den Hartholzharnisch, Unterkleidung wird beim erweiterten TZM immer noch dazuaddiert.
(Aber ob nun Kleidung ohne RS/BE oder wattierte Unterkleidung erforderlich ist, kann man drüber streiten, in meinen Augen ergibt nur wattiertes Unterzeug wirklich Sinn.)

Falls du noch Verständnisschwierigkeiten hast (ein bisschen Umdenken erfordert es ja schon) kannst du mir gerne auch eine private Nachricht schreiben. Wir wollen hier ja keine feindliche Übernahme des Themas in Angriff nehmen. ;)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Damit wir dieses Rumrechnen mit Sternchen und dergleichen nicht mehr haben, hab ich mich für eine Einzelfall-Schätzung entschieden. Generell ist das also das Grundsystem mit einfacher gRS und gBE. Dazu kommt die Panzerung je nach Material als Schätz-Grundlage.
Modifiziert wird das ganze noch durch besonders gutes Rüstmaterial (Toschkril, Drachenleder, Drachenschuppen, zusätzliche Verstärkungen) mit einem +1 RS oder besonders angepasste Geometrien oder besonders flexible Materialien (meisterliche Kettenrüstung, Ilyranleder, Maßanfertigung von Plattengeschüben, "modernes" Zeug) mit einem -1 BE.

So käme ich zB bei einer meisterlichen Toschkrilkettenrüstung, über die Plattenschultern, Kragen, Bart, Schaller gezogen werden, auf RS6 und BE4. Basis ist die Kettenrüstung (RS4), die mit Plattenteilen ergänzt ist (+1) und aus Toschkril besteht (+1), macht RS6. Von der 6er BE geht aber noch das moderne Zeug und die meisterliche Fertigung ab, also BE4.

Der Vorteil für mich an der Stelle ist, dass man sich ganz individuelle Rüstungen zusammen stellen kann, die für die Optik oder das Konzept Sinn machen, ohne da die Angaben der einzelnen Teile im TZM zu beachten. Damit verhindert man, finde ich, auch eher solche gladiatorenschulter-Kombinationen beim weidener Ritter. Das Rüstungskonzept wird dann zwischen SL und Spieler verhandelt und in Werte gekleidet.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Kenshi
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Wir haben das mit Hausregeln gelöst.

Generell gilt:

- RS = BE
- Stoff: 1 Leder: 2 Kette: 3 Platte: 4
- Der RS gilt am ganzen Körper gleichmäßig - kann aber umverteilt werden. (Nix an den Armen, doppelt soviel an den Beinen)
- Teilweise getragener RS (Stahlhelm + Gambeson) wird auf den gRS anteilig nach Trefferchance auf dem Trefferwürfel berechnet.
- Meisterhafte Fertigung und besondere Materialen können BE senken bzw. RS erhöhen
- Das oberste, superteure Ende der Fahnenstange wäre also eine Rüstung mit RS5BE2 + Rüstungsgewöhnung III => RS5 / BE0

Valon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von Valon »

Da ich persönlich ein großer Freund von mehr irdischem Realismus in den Bereichen des Spiels bin, bei denen das möglich ist, habe ich Ein Rüstungszonenmodell neu aufgestellt, dass zum neuen Waffenmodell passt. Waffen wurden bisher (bin mir noch nicht sicher, ob das so bleiben wird) in die 3 Kategorien Hieb, Schmettern und Stich eingeteilt und machen halt bestimmten Schaden in bestimmten Bereichen. Äxte hoher Schmetter- aber kein Stichschaden, Fechtwaffen überwiegend Stich- aber annähernd keinen Schmetterschaden usw. Passend dazu entstanden neue Manöver und Waffeneigenschaften und die verursachten Schadenswerte haben sich verändert.

Das Rüstungsmodell wurde halt angeglichen. So schützt jede Rüstung unterschiedlich stark gegen die entpsrechenden Schadenstypen. Wo man Leder noch recht gut mit allen Schadensquellen überwinden kann, macht solide Platte quasi immun gegen Stiche und Schnitte. Damit dies funktionieren kann und Spieler nicht dazu genötigt sind, eine bestimmte Waffenkategorie zu verwenden, weil alle anderen durch die Stahlrüstungen keinen Schaden mehr verursachen, wurden halt die Zuschläge für gezielte Schläge reduziert und bestimmte Waffentypen, wie z.B. Stichwaffen, erhalten zusätzliche Erleichterungen und Boni. Ziel des ganzen soll sein, dass man nicht mehr einfach ne AT schmeißt und nach misslungener Parade irgendwelchen Schaden auswürfelt und einen festen Wert abzieht. Jetzt werfe ich eine AT, sage vorher, bei den Waffen, bei denen das möglich ist, welche Schadensart ich verwenden will und sage auch, welche Zone ich attackieren möchte. will ich einfach nur treffen, bestimmt der Zonenwürfel beim AT-Wurf, wohin die AT geht.

Die Langzeittests stehen noch aus, aber alle Gesamt-RS-Modelle bieten halt immer die Gefahr, dass man mit irgendwelchen absurden Patchworkrüstungen völlig realitätsferne Verhältnisse konstruiert bekommt, wenn man denn affin für solche Spielweisen ist. Deshalb Zone und nach der überarbeitung macht es die Platte wieder zu dem, was sie eigentlich ist, nämlich die Spitze der Rüstungskunst. Platte ist durch kaum eine Waffe zu durchdringen, das sollte irgendwo abgebildet werden. Trägt mein Gegner viel Platte, muss ich die Rüstung umgehen, denn durch komme ich dort mit den allermeisten Waffen nicht.

innozenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Wie berechnet ihr euren Rüstungsschutz?

Ungelesener Beitrag von innozenz »

Wir haben mit dem Grundsystem und gesunden Menschenverstand bzgl. der Zusammenstellung gespielt. Letztlich hat der Meister eh immer das letzte Wort gehabt. Und "Was ihr habt, könnten auch die Gegner haben" waren immer ein probates Mittel um solch merkwürdige "Ich-trage-Gladiatorenschulten-Schurz-Garether Platte-und-Schaller m. Bart"-Eskapaden zu unterdrücken. Und das gilt nicht nur für Rüstungen.^^

Lediglich bei gezielten Angriffen wurde dann geschaut, was an der jeweiligen Stelle für eine Rüstung war.

Wir haben einen Gesamt-RS von z. B. 8 eben so interpretiert, dass nicht die reine Schadensreduktion simuliert wird, sondern die Schwierigkeit zu treffen und dadurch dann der Treffer "ungenauer" und weniger schädlich wurde.
Denn bei jedem Treffer zu würfel wo der hingegangen ist...Naja...Man will die Kämpfer ja nicht in die Länge ziehen.

Zumal in meiner (ehem. DSA-)Runde ohnehin nur einer in Rüstung rumlief; da wäre das Real-Life-Simulieren dann doch zu aufwändig gewesen.^^

Mit freundlichen Grüßen
innozenz

Antworten