Waffenloser Kampf optimiert

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Kohrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Hallo!
Inspiriert von dem Thread zum waffenlosen Waffenmeister hier eine weitere Optimierungsfrage zum Waffenlosen Kampf:
Von einem Kämpfer ausgehend mit Waffenlos-TaW < 21, welche Waffenlos-Kampftechniken würdet ihr wie kombinieren und warum?

Als Beispiel stelle ich mir vor:
Raufen (AT-lastig): Mercenario/Hammerfaust
Ringen (PA-Lastig): Unauer Schule/Bornländisch

Mercenario als Haupttalent wegen versteckter Klinge, Hammerfaust für Schmetterschlag und Ausfall,....

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Statt Hammerfaust ginge mMn auch Hruruzat. Ist ein bisschen Geschmacks-/Regionalfrage.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Raufen (AT-lastig): Mercenario/Hammerfaust

Genau aus den Gründen, die du genannt hast, zuzüglich Knie, Fußfeger und Kreuzblock. Hruruzat lohnt leider überhaupt nicht. Keine Manöver, die nicht auch in Mercenario oder Hammerfaust enthalten sind, und ein Stilbonus, der sich 0,0 auf sinnvolle Manöver auswirkt.

Ringen (PA-Lastig): Gladiatorenstil/Unauer Schule

Ist eigentlich vollkommen überflüssig. Ringenmanöver sind der letzte Rotz und selbst die etwas bessere Parade dank einseitiger Verteilung kann den Doppelnutzen von Kreuzblock (Raufen) nicht ausgleichen. Aber wenn man unbedingt die AP versenken will...
Gladiatorenstil hat ordentliche Manöver (vor allem Raufenmanöver ;)) und der Stilbonus ist sehr nett. Unauer Schule hat zumindest einen guten Stilbonus, um mit Würgeschlangen u. ä. zu kuscheln, so selten das auch vorkommen mag. Bornländisch hat garnix.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Empfehle dir auch erstmal (bei wenig AP) auf Ringen fast zu verzichten.
Es ist teurer als Raufen zu steigern und hat nicht so tolle Manöver, klar das befreien von Würgeschlangen mag ganz Nett sein, kommt aber fast nie vor/ dann tut es häufig auch eine KK Probe.

Mercenario, Gladiatorenstil sowie evtl Hammerfaust können ganz nett sein.
Aber Raufen hat einfach sehr gute Offensive Manöver (z.B. Schmetterschlag, etc. sowie die guten Defensiven (Kreuzblock).

Daher würde ich die extra Punkte die du beim Ringen sparst in eine nicht zu einseitige Raufen Verteilung investieren.

Kenshi
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Also bei der Stilauswahl würde ich so vorgehen:

Hruzat / Mercenario auf Raufen.
Unauer / Gladiatorenstil auf Ringen.

Damit bekommst du schon mal auf beide Taw +2/+2 und hast keinen unnützen Stil mit drin.

Dann würde ich Raufen offensiv und Ringen defensiv verteilen. Der (erforderliche) 10er Ringen-Wert gibt im Handgemenge noch eine akzeptable Parade. Eine hohe Raufen-AT dank C-Talent ist absolut essenziell, denn es wird häufig gelten, die DK zu verkürzen oder, wenn man in der günstigen DK ist, richtig dolle und schnell drauf zu hau'n.
Außerdem kann man nicht mit allem ringen, aber fast alles schlagen. ;)

Die nächste Prioriät sollte hohe INI sein. Einerseits, weil die Parade dadurch steigt, andererseits, weil es ermöglicht, den Kampf in günstigerer DK anzufangen.

Nebenbei taugt auch der Ausweichen Baum. Ist der erstmal maximiert (Akrobatik min. 12, GE15, AWIII, PA-Basis 9), hat man gegen die gefürchteten DK:S Piekser zumindest so gute Karten, dass man abhauen kann.

Kommen wir nun aber mal zum Char an sich:

Ich empfehle den Jahrmarktskämpfer, gepaart mit dem Gaukler-Akrobaten in BGB. Rasse: Halbelf, Viertelzauberer (Axxeleratus, Ignorantia, Armatrutz, Krötensprung, Spinnenlauf), Eisern oder Flink. Zwergenwuchs als Nachteil (gibt AW Bonus).
Schlangenmensch ginge alternativ auch.

So ein Freak passt auch gut auf einen Jahrmarkt. ;)

Wenn das alles steht, muss ein zweites Kampftalent her: Wurfwaffen. Die kann man via Schnellziehen mal eben abfeuern, wenn man nicht an der PA des DK:S Pieksers vorbeikommt.

Stichwort Artefakte: Wie wärs mit einer Armschiene mit starkem Motoricus in der Variante "Verbiegen", Auslöser: Harter Schlag? Das führt zu 1w6 x Tap* Punkten Strukturschaden am Kontaktobjekt. Auf Wiedersehen, Speerschaft!

Merlin
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2015 12:14

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Merlin »

Was hat Kreuzblock für einen Nutzen beim Raufen. Besser als Meisterparade oder Block ist es eigentlich nicht, da man die Ansage aufteilen muss. Wenn man Pariert will man wohl nicht getroffen werden und wenn der Angriff nicht so gefährlich ist, lohnt es sich meistens mehr auf die Parade zu verzichten um nochmal ziemlich sicher zu treffen.

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Pariert alles ausser Sprungtritt mit Anlauf und ermöglicht es,, die eigene Attacke zu erleichtern, um den Schmetterschlag +ganzviel o. ä. sinnvoll anzusetzen.
Aufteilen muss man da garnix, man kann.

Zum Parieren: Möchtest du einen Schmetterschlag +10 fressen? Vermutlich nicht. Aber es ist eine nicht erschwerte Parade und man hat ziemlich fix Paradewerte >20.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Kenshi
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Also als jemand, der häufiger mal Raufen-Affine Charaktere spielt, hab ich den Kreuzblock nie wirklich eingesetzt. Wenn der Gegner wirklich auf Nahdistanz kommt um einen Schmetterschlag +10 anzusagen, dann erfüllt das Manöver "Griff" genau den selben Zweck - und man hat zusätzlich noch hohe Raufenwerte für ordentliche Attacken.

Für DK>H ist sowieso Ausweichen anzuraten, welches man als Raufen-Affine Klasse (Jahrmarktskämpfer) vergünstigt bekommt. Ausweichen geht fast immer gegen fast alles.
Mit Flink / Akrobatik / Axxeleratus / Zwergenwuchs / hoher Ini usw. kommen da echt gute Werte zustande.

Was übrigens noch niemand genannt hat: Anatomie um einen TP mehr echten Schaden anzurichten. Dicke Handschuhe und Stiefel um 2 TP(a) mehr anzurichten. Kombiniert man das alles mit dem Gladiatorenstil, kann man da schön immer 3 echte TP in TP(a) zurückwandeln und dem Gegner schnell AuP rauben. So wird aus 1w6+2 (2er KK Bonus) mal eben schnell 1w6+2(KK)+3(Glad.)+2(Handschuhe) TP(a) - selbst mit Rüstung ist jede Runde 10TP(a) Kassieren kein Spaß - und die Schwelle für den Schmetterschlag ist auch schnell geknackt. ^^

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Torran »

Hruruzat ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste waffenlose Kampftechnik sofert der Gegner keine Waffe hat (dann Mercenario). Die 2W6 statt 1W6 durch Tritte und die Chance auf einen Zat sind einfach extreme gut.
Wenn du deine Gegner nur Kampfunfähig und nicht schwer verletzt haben willst würde ich den Gladiatorenstil empfehlen. Und gegen bewaffnete wie oben schon geschrieben immer Mercenario damit man auf H kommen kann ohne Schaden zu nehmen.

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Es will nur niemand Tritte machen. Nicht wenn sie mit Schmetterschlag, Knie oder Fußfeger konkurrieren und nicht gefintet werden können. Das bisschen extra TP(A) bringt nichts, die Chance auf einen Zat beträgt nur 16% und die Ansagen sind schlechter als alles andere.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Kenshi
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Jeordam: Du vergisst, dass man den hohen (Hruzat-)Tritt auch auf N anwenden kann. So ein Reichweitenvorteil ist nicht zu unterschätzen. Auch abhängig davon, ob man in der eigenen Spielrunde in so einer DK dann Passierschläge machen und der Verkürzung durch Ausweichen entgehen kann. (Würde sagen, ja, kann man)

Eine Zat Ansage zu machen ist auch nicht so schlecht, weil die Chance für den benachbarten Würfelwurf 27,8% ist. (Zusätzlich zum garantierten Punkt Extraschaden im Trefferfall.)

Aber allein die Tatsache, dass der Gegner verkürzen muss und man selbst ihm dann einmal gratis eine einschenken darf, ist schon sehr wertvoll. :)

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

;)

Alles andere funktioniert leider nur auf H, damit kombiniert es sich schlecht.

Einer DK-Verkürzung kann man zwar gezielt auseichen - das ist aber von Haus aus schon um vier Punkte erschwert.
Passierschläge gehen nur auf H!

Eine Zat Ansage ist, so leid es mir tut, schwachsinnig. Es handelt sich um eine Ansage +4, die zu 27,8% einen W6 extra bringt, bzw. einen Punkt garantiert (ausser wenn es eh ein Zat wäre). Mit anderen Worten, eine Ansage +4 für einen durchschnittlichen Schadensbonus von 1,8.
Äh ja, herzlichen Glückwunsch, Wuchtschlag oder Gerade, ohne die SF zu können, bringt mehr.

Der Gegner muss keineswegs verkürzen. Waffenloser Kampf beginnt grundsätzlich auf DK H.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Kenshi
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Einer DK-Verkürzung kann man zwar gezielt auseichen - das ist aber von Haus aus schon um vier Punkte erschwert.
Und? Dafür kriegt man keinen Schaden, wenn es fehlschlägt. ^^ Und +4 sollte für einen Raufen-Experten absolut machbar sein.
Passierschläge gehen nur auf H!
Passierschläge gehen im Kontrollbereich der Waffe. Das ist bei einem Tritt N. Ich sehe das analog zur Peitsche. Die kann auch auf S attackieren, aber diesen Bereich nicht verteidigen.
Eine Zat Ansage ist, so leid es mir tut, schwachsinnig.
Es gibt optimalere Manöver, aber Schwachsinnig, so wie ein Festnageln schwachsinnig ist, ist es nicht. ;)
Es handelt sich um eine Ansage +4, die zu 27,8% einen W6 extra bringt, bzw. einen Punkt garantiert (ausser wenn es eh ein Zat wäre).


Solange du bei Treffer keinen direkten Zat würfelst, hast du einen Schadenspunkt garantiert - du darfst ja einen Würfel raufdrehen.
Und selbst wenn du lieber einen +4 Wuchttritt ansagst, weil es rechnerisch mehr Sinn macht, hast du immernoch eine 16% Chance auf einen explodierenden Schadenswürfel. Kann man schonmal mitnehmen.

rparavicini
Posts in topic: 1
Beiträge: 475
Registriert: 23.02.2012 10:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von rparavicini »

Kenshi hat geschrieben:
Jeordam hat geschrieben:Es handelt sich um eine Ansage +4, die zu 27,8% einen W6 extra bringt, bzw. einen Punkt garantiert (ausser wenn es eh ein Zat wäre).


Solange du bei Treffer keinen direkten Zat würfelst, hast du einen Schadenspunkt garantiert - du darfst ja einen Würfel raufdrehen.
Und selbst wenn du lieber einen +4 Wuchttritt ansagst, weil es rechnerisch mehr Sinn macht, hast du immernoch eine 16% Chance auf einen explodierenden Schadenswürfel. Kann man schonmal mitnehmen.
Was Jeordam meinte ist das man durch das Verschieben gerade einmal einen Bonus von 0.833333 auf den Schaden bekommt. Die zusätzlichen Zats machen selbst explodierend nur einen weiteren Bonus von 1.138888. Sprich zusammen 1.972222 Bonusschaden für eine +4er Ansage.

Sprich nein, sollte man nicht mitnehmen :)

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Kenshi hat geschrieben:
Einer DK-Verkürzung kann man zwar gezielt auseichen - das ist aber von Haus aus schon um vier Punkte erschwert.
Und? Dafür kriegt man keinen Schaden, wenn es fehlschlägt. ^^ Und +4 sollte für einen Raufen-Experten absolut machbar sein.
Das hat mit Raufen-Experte nichts zu tun. Und der Ausweichenwert ist ziemlich stark gedeckelt. Ohne Magie kommt man auf 70-80% Erfolgschance - bevor der Gegner Finten ansagt!
Passierschläge gehen nur auf H!
Passierschläge gehen im Kontrollbereich der Waffe. Das ist bei einem Tritt N. Ich sehe das analog zur Peitsche. Die kann auch auf S attackieren, aber diesen Bereich nicht verteidigen.
Tritt ist ein Manöver, keine Waffe.
Eine Zat Ansage ist, so leid es mir tut, schwachsinnig.
Es gibt optimalere Manöver, aber Schwachsinnig, so wie ein Festnageln schwachsinnig ist, ist es nicht. ;)
Es handelt sich um eine Ansage +4, die zu 27,8% einen W6 extra bringt, bzw. einen Punkt garantiert (ausser wenn es eh ein Zat wäre).


Solange du bei Treffer keinen direkten Zat würfelst, hast du einen Schadenspunkt garantiert - du darfst ja einen Würfel raufdrehen.
Und selbst wenn du lieber einen +4 Wuchttritt ansagst, weil es rechnerisch mehr Sinn macht, hast du immernoch eine 16% Chance auf einen explodierenden Schadenswürfel. Kann man schonmal mitnehmen.
rparavicini hat es nochmal deutlicher gesagt: Nein, es ist Schwachsinn. Rechne es bitte durch, wenn du uns nicht glaubst.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 1
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Rechne es bitte durch, wenn du uns nicht glaubst
Ok. Versuch ich mich mal dran:

Hruruzat ändert den Grundschaden (also ohne TP/KK, Stiefel, Anatomie usw.) für die drei Tritte von durchschnittlich 3,5 TP(A) (1W6) auf durchschnittlich 8,4 TP(A) (2W6x(1+1/6+1/36+...)= 2,4 W6).

Für die Ansage von +4 steigt der erwartete Schaden auf 11,344..., also nur um magere 2,9444...
Weiß nicht, welche Zahlen die anderen benutzt haben. Könnte auch sein, dass ich einen Fehler gemacht hab. Aber das Ergebnis bleibt ja ähnlich. Die Ansage ist es nur Wert, wenn man nur die hohe Schadensspitze braucht und mit Flatansage z.B. nicht über die gegnerische Rüstung käme.

Die Ansage +8 ist tatsächlich wieder etwas besser mit etwa 14,44 TP(A) Erwartungswert. Das sind 6.04 TP(A) mehr für +8.

Die Ansage +12 bringt etwa 9,23 TP(A) mehr.
Den Rest steck ich mir mal. Ansagen in dem Bereich sind nicht realistisch und der Anstieg ist hier immernoch beinahe linear.

Man sieht also, dass die höheren Ansagen vernachlässigbar sinnvoller sind, aber leider sind sie es wirklich nur wert bei sehr hohem Rüstungsschutz, wo Durchschnittsschaden vernachlässigbar wäre.
Für +3/Würfeldreher wäre das ganze besser.
Trotzdem ist Hruruzat nicht so schlecht, wie hier verlautbart wird. Immerhin gibt Hruruzat einen Grundbonus von 4,9 TP(A) auf Tritte und zusätzlich eine geringe Chance durch explodierende Würfel auch normalerweise nicht besiegbare Gegner zu schlagen.

Alle Rechnungen ohne Gewähr. ;)

Volker
Posts in topic: 3
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2008 20:33
Wohnort: Steinholz, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich komme auf eine relativ ähnliche Zahl, rund um 3 herum. Ich spiele seit 2 Jahren eine mohische Gladiatorin, die sich auf waffenlos spezialisiert hat, und habe mit Hruruzat/Mercenario sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Gegen alles, wo man Waffen braucht, ist Versteckte Klinge toll.
Zwei Situationen gibt es nebst den oben genannten, wo Tritte sehr effizient sind:
- Sprungtritt mit Anlauf (der nicht pariert werden kann). Durch TP/KK, Hruruzat, Sprungtritt-Ansage und Stiefel habe ich damit schon Gegner geonehittet.
- Kampfgespür: Wenn er seine AT/PA verbraucht hat, aber die AT daneben ging, hat man eine freie Attacke. Da mal eben einen Tritt oder Sprungtritt rein, macht je nach Würfelglück doppelt bis vierfachen Schaden.

hanneszuhause
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2013 08:42

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von hanneszuhause »

Nochmal zur Frage der AT / PA Verteilung bei Raufen und Ringen.

Ich hab mich gefreut, wie praktisch es ist, dass man zwischen beiden Stilen einfach wechseln und deswegen das eine auf PA, das andere auf AT steigern kann. Damit war ich wohl nicht allein. Aber das scheint gegen Bewaffnete relativ nutzlos, oder? Denn man will doch auf jeden Fall mit versteckter Klinge oder zumindest Eisenarm parieren bzw. angreifen, um sich nicht zu sehr zu verletzen.

Oder Lasst ihr Eisenarm auch für Ringenparaden zu? Oder gar versteckte Klinge für Ringenangriffe? Laut WdS ist das wohl eher nicht möglich, oder?

Übersehe ich was? Beide werden unter Raufen geführt und schränken die Möglichen Manöver stark ein. Aber anzugreifen, wenn ich riskiere, auf ein Schwert zu prügeln, ist ziemlich doof.

Veteranenhand und Co enthalten in ihrer Beschreibung im AvAr die Angabe, dass man damit als unbewaffnet gilt - was bedeutet, dass man immer noch die TP(a), also den Waffenschaden frisst - nur eben etwas gerüstet. Also volle TP bei einem Kreuzblock.

Was RAW alles in allem Raufen stark einschränkt und Ringen irgendwie lebensmüde macht.

Welche konkreten manöverkombinationen und Abfolgen sind Regelkonform und bieten sich gegen bewaffnete an? Und welche kluge PA/AT-Verteilung ergibt sich daraus für welchen Kampfstil, wenn es überhaupt Sinn macht, beide mitzunehmen.

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Beide Talente zu steigern ist nicht nur gegen Bewaffnete (weitgehend) sinnlos. Ringen als Talent insgesamt ist es, und man kommt komplett ohne auf fast identische Raufen-PA.

Eisenarm ist aussliesslich Raufen. Auch Versteckte Klinge, sogar nur Raufenangrife.

Gegen Bewaffnete:
Ausfall mit Schwinger per Hammerfaust zum DK-Verkleinern, abschliessen mit Schmetterschlag +genug für KO. Oder die DK im Mercenario verkürzen. Spart HP, hat aber meistens niedrigere Efolgschancen.
Auf DK H mit Kreuzblock oder Ausfall vorbereiten, mit Schmetterschlag, Knie oder Fußfeger abschliessen (je nach geschätzer Wundschwelle). Letztere beide gehen nicht im Ausfall, da Mercenariomanöver. Den Ausfall mit Schmetterschlag gegen die umgewandelte PA abschliessen.
Oder Versteckte Klinge mit Schwinger und Gerade.

Also Raufen attackeverteilt. Offensives Vorgehen ist deutlich effektiver, Paradeansagen besser als 1:1 zu nutzen, wie es mit Binden oder Entwaffnen im bewaffneten Kampf möglich wäre, ist kaum drin. Behalt das Heft in der Hand und gib ihnen keine Chance ihr Spiel zu spielen.
Ringen nur auf 7 steigern (Mercenario-Voraussetzung) und paradelastig verteilen (Würgeschlangen lassen nur Ringen-PA zu und wenn man den TaW eh schon hat...). Die gesparten 1-2000 AP kann man besser in Attribute oder Raufen-TaW investieren.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Volker
Posts in topic: 3
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2008 20:33
Wohnort: Steinholz, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Volker »

@hanneszuhause

Es wirkt auf den ersten Blick nutzloser, als es tatsächlich ist. Eisenarm ist zwar tatsächlich eine Raufen-PA und geht nur mit Raufen. Aber sobald du auf Distanzklasse Handgemenge verkürzt hast, kannst du parieren, ohne Schaden zu bekommen. Da die meisten bewaffneten Kämpfer mindestens DK N haben, bekommen sie saftige Erschwernisse, die du durch Halten auch noch verstärken kannst, was ihm das Davonkommen zusätzlich erschwert. Du kannst aber die volle Raufen-AT und die volle Ringen-PA uneingeschränkt ausschöpfen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Raufen AT und Dolch PA mit Parrierwaffe ;-)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Volker
Posts in topic: 3
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2008 20:33
Wohnort: Steinholz, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das darf man nicht. Man darf nur zwischen Raufen und Ringen wechseln.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Man darf aber eine Waffe mit dem Waffentalent führen und waffenlose Manöver einspielen (welche dann zusätzlich um +2 erschwert sind) ohne das man mit einer Aktion Position die Talente hin und wieder zurück wechseln muss.
Allen vorrausgesetzt man beherrscht eine waffenlose Kampftechnik in der das gewünschte Manöver vorhanden ist.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Exakt, und man verliert seine bewaffneten extra Aktionen, trotzdem in Summe hat man somit bessere AT/PA als in jedem anderen Kampfstil. Natürlich ist man ziemlich eingeschränkt gegen welche Gegner es effektiv ist, aber besser als Raufen alleine ist es allemal. Natürlich auch signifikant teurer. Muss jeder wissen ob statt 22/17 Waffenlos 20/26 in Kombination wirklich 1000+ Zusätzliche AP wert ist
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Mach da mal lieber 2500-3000 AP draus.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

1000 (ganz grob) muss man alleine reinstecken damit man nicht plötzlich schlechter ist als mit Raufen alleine ;-)

Aber wenn man ehh schon von Dolchen(+PW) kommt dann ist die geringe Investition in Raufen und Mercenario eigentlich fast immer wertvoll, selbst wenn man nicht auf maximale AT/PA zielt.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Von dem Eck her betrachtet stimme ich dir absolut zu.

Gibt nichts peinlicheres als einen Waffenmeister, der von einem Halbstarken in der Taverne windelweich geprügelt wird.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Waffenloser Kampf optimiert

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

LordShadowGizar hat geschrieben:Dem Wahnwitz zum Gruße!
Man darf aber eine Waffe mit dem Waffentalent führen und waffenlose Manöver einspielen (welche dann zusätzlich um +2 erschwert sind) ohne das man mit einer Aktion Position die Talente hin und wieder zurück wechseln muss.
Effektiv sollte die Attacke dann aber um +3 erschwert sein, wegen des 1-/-2 waffenlos WMs (versteckte Klinge ist schließlich ausdrücklich nur in Distanzklasse H nutzbar).

Antworten