Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 3
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich?

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Ich habe mich in der Stadt mit einem ehemaligen Mitspieler unterhalten.
Dieser hat die Hoffnung mittels DSA5 erneut einen Anschluss mit DSA zu finden und hat sich das Basisregelwerk gekauft.

Da er aber ein totaler Kampf-Fanatiker ist, hat er jetzt von milder Entäuschung gesprochen; Bei den Rüstungen, den nicht vorhandenen Kampftrefferzonen und von Verwirrung um das (ironischerweise komplexere)Strukturpunkte Micromanagement von Schilden und Rüstung.

Wenn hier schon wer DSA5 spielt oder generell ein wenig Regelfester ist -
Kann man nicht einfach das Zonensystem, die Rüstungen und den BF von DSA4.1 in DSA5 wieder einführen?

Würde das irgendwo später probleme verursachen?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Bruchfaktor: Kein Problem, erfordert denke ich nur gewisse Änderungen am Schildspalter.

Rüstungen: Was wollt ihr genau ändern? Prinzipiell müssen Rüstungen in DSA5 einen niedrigeren RS und eine niedrigere BE haben in DSA, das kann man also nicht ändern. Andere Dinge sind vielleicht möglich.

Trefferzonen: Unterschiedlicher Rüstungsschutz nach Zone und ein Manöver gezielter Schlag sollte kein Problem sein. So etwas wird wahrscheinlich auch im Erweiterungsband zum Kampf kommen. Allerdings gibt es in DSA5 keine Wunden, also ist es irgendwie ziemlich egal wohin man schlägt. Es gibt keinen Zusatzschaden durch einen Organtreffer und man kann einen Kämpfer nicht durch einen Beintreffer zu Fall bringen. Realistischerweise geht es um 1-3 TP mehr, also nichts was ein Wuchtschlag nicht auch kann. Insofern kann man ein Trefferzonensystem machen, aber ohne grobe Änderungen am Gesundheitssystem bringt es nur wenig.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 3
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Bruchfaktor: Super! Wenn es nur der Schildspalter ist, werd ich es ihm mal vorschlagen wieder auf BF zu wechseln. Die Mechanik mit Strukturpunkten wurde mir jetzt als sehr umständlich erklärt.

Rüstungen: Kann man bei den meisten DSA4.1 Rüstungen im WdS nicht einfach die BE halbieren? Unsicher wie das mit ohnehin niedrigen BE Rüstungen aussehen soll und wie das jetzt mit dem Status Belastung klappen soll, da ich selbst das System noch nicht durchschaut habe sondern nur erklärt bekommen hab bei einem Kaffee

Trefferzonen: Der Grundgedanke wäre, schlag gegen die Beine mit Chance auf Zustand "liegend" und Treffer am Kopf mit Chancen auf Zustand "Betäubt" (Für den Schurkischen Helden der Wachen mit der Keule schlafen schicken will).
Wenn es sowieso im Erweiterungsband kommen soll, wird er sich vertrösten und ein wenig warten müssen. Kein Sinn eine Hausregel einzuführen die in ein paar Monaten vielleicht wieder hinfällig ist.


Edit: Zustand/Status Verwechselungen korrigiert.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Wenn man niedrigeren RS UND niedrigere BE braucht.... dann muss man doch gar nichts ändern, nur weniger Rüstung nehmen...?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Bei den Rüstungen sehe ich ehrlich gesagt keinen Mehwert darin, das ziemlich Abuse-anfällige DSA4.1 System mühsam auf DSA5 umzurechnen. Denn das Ergebnis dürfte relativ ähnlich sein. Man hat eben weniger RS und bekommt gewisse Abzüge auf die Kampfwerte. Ob das über den Zustand passiert oder über BE ist doch ziemlich egal. (Wobei nicht ganz, da das natürlich beeinflusst von wievielen anderen Zuständen man betroffen sein kann.)

Bei den Trefferzonen kann man natürlich hausregeln, allerdings muss man dabei schon ziemlich aufpassen, dass das nicht aus dem Ruder läuft. Da gilt es ziemlich vieles zu bedenken: Wie vergleichen sich die gezielten Angriffe mit ähnlichen Manövern? Wie mit anderen Dingen, die Zustände verursachen (Gifte, Zauber? Das ist schon ein schwerwiegender Eingriff.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ja, aber man hat sich ne coole Rüstung zusammengebaut. Gegen den Regelmissbrauch im 4.1 hilft schon etwas auf Hintergrundplausibilität acht zu geben.

Aber den Wunsch des Themenerstellers mehr Rüstungsspielerei für Kämpferspieler zu bieten kann ich nachvollziehen; für mich gehört das auch dazu. Magier ham ja auch ihre Spielzeuge.

Und Umrechnung von DSA4.1-Werte auf DSA5 Verhältnisse sollte doch nicht so das Problem sein?

Grüße!

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Das Problem ist halt dass sich Rüstungen über nur zweieinhalb Werte definieren, und da bleibt leider einfach wenig Spielraum verschiedene Modelle zu kreieren.

Wenn man nun jeden Wert einzeln betrachten würde, AT-Malus, PA-Malus, INI-Malus, GS-Malus und Rüstungsschutz, ja dann könnte man den Kämpfern durchaus eine ganze Latte von Spielzeugen mit verschiedenen Parametern an die Hand geben damit sie sich nach Herzenslust austoben können und sich genau die Kombination zusammenstellen, die sie für optimal halten.

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 3
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Anfrage hat sich erledigt, Kollege hat mir eben geschrieben das er frustriert das Buch mal beiseite gelegt hat und lieber etwas anderes (ganz anderes) spielt als ein noch unfertiges Basis-RPG System schon so früh mit Hausregeln zu bombardieren.

(Dafür darf ich jetzt mal darin schmökern und mir selbst ein Bild machen)

...

Ich geb mal eine verspätete "Danke" Runde aus. ;)

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 2
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Wir warten auch einfach auf das Fertige System und solange leb ich damit das mein Horasier mit dem Kürass dadurch überall n bisschen Schutz hat.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 1
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Innem vernünftigen TZ-System hätte er dann auf der Brust mehr Schutz als jetzt und in den anderen Zonen gar keinen.
Der derzeitige RS ist in meinen Augen ein Durchschnittswert "über alles" und NICHT der Maximal-RS.
Ein Stiefel liefert auch keinen Gesamt-RS, trotzdem habe ich am Fuß logischerweise RS 2 oder 3.

Das TZ-System von DSA4.1 hatte es leider verbockt sich mit dem vereinafachten "Allgemeiner RS"-Modell abzugleichen.... und war dazu noch zu kompliziert....

Ich bevorzuge ein "Material-RS"-Modell im TZ-System. Das wäre schnell einfach und logisch

Sorry, dass ich mich wieder echauffiere
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 2
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Rüstung und Trefferzonen DSA5/DSA4 Regel-Chimäre möglich

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Ja Material RS war ja in Beta glaub ich angedacht. Denke mal das wird auch darauf hinauslaufen. Stoff-Leder-Kette-Schuppe-Platte
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Antworten