Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 5
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von berry »

Hallo alle miteinander.
Ich suche nach einer geeigneten Bewaffnung für einen brilantzwergischen Dieb.
Bei dieser Frage geht es explizit um die Nahkampfbewaffnung.
Auf Zwergenskraja und Lindwurmschläger würde ich lieber verzichten (spiele schon zwei kämpferische Ambosszwerge und würde mich davon gerne distanzieren)

Zwergisch angepasste Menschenwaffen sind okay.
Für die phexische Seite soll die Waffe nicht zu lang sein. Ggf. darf auch die Waffe auch zweihändig sein (hab mal an nen defensiven Bindungs/Entwaffnungsstil über Kettenstäbe, aber defensiv nur in Dk H ist blöd)
Ich suche da halt noch was geeignetes und mich würde es freuen, wenn sa wer ne Idee hätte.

Im übrigen soll der Char wohl auch ne Fernkampfwaffe dazu bekommen.
Das heißt entweder Armbrust oder ne Wurfwaffe.

Verwendungszweck für diesen Char ist auch noch ungewiss. Es kann sein, dasa er ein Ersatzchar für die G7 wird, oder aber für eine zweitrunde, welche wir noch Bilden wollen.

Fals wer Ideen hat wie ich den Char in der Weise abrunden kann wäre ich sehr dankbar.

MfG Berry

Avariel Fink
Posts in topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiß, hat der Kettenstab doch HN als Distanzklassen, oder? Alternative wäre evtl der Kampf mit dem Kurzschwert oder (je nachdem, wie kampflastig und AP-intensiv es werden soll) der zweihändige Kurzschwert-Style.

Aber was spricht denn eigentlich gegen einen schleichenden Short-Distance-Kämpfer, der sich auf DK:H spezialisiert hat? Da gibts für Diebe doch einige schöne Spielzeuge, z.B. eine Veteranenhand oder Drolina - natürlich zwergischer Machart ;)

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 5
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von berry »

Drolina sagt mir grade gar nix.
Bzgl. Der Dk: der Char ist ein Zwerg. Durch zwergenwuchs fällt bei allen WaffenModellen, welche nicht zwergischen Ursprungs sind die höhere Dk weg.
Und wie gesagt ware Kettenstab ein Kampfstil den ich mir eher defensiv vorstelle (Binden und dann miz nem stark verbilligtem Entwaffnen kontern) Und man wird in Dk H wohl selten Binden können.
Klar spricht nix gegen nen Dk H Stil aber mir fällt nicht grade viel passendes/ geeignetes ein.
Man ist dann meist wirklich auf Dk H beschränkt.

Avariel Fink
Posts in topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Die Drolina ist eine Apparatur, die man am Handgelenk (z.B. unter einem Ärmel versteckt) trägt, mit der man mit einer bestimmten Bewegung einen Dolch hervorspringen lassen kann. Hab gard keine Bücher zur Hand, kann sein, dass die Drolina beim Übergang von DSA3 zu DSA4 verschwunden ist ;)

Und zum "Zwergenwuchs"-Problem: Ich würde diese Beschränkung nur für "Waffen in Menschenausführung" nehmen. Oder anders gesagt: Einen von Zwergen für Zwergen gefertigten Kettenstab mit den herkömmlichen Werten und DKs nutzen. Weiß aber nicht, ob das streng regelkonform ist - vermutlich eher nicht ;)

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 5
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von berry »

Arsenal S.7 sagt nein
Waffen, die von Menschen in zwei Distanzklassen (HN oder NS) geführt werden können, müssen von Zwergen oder Goblins in der jeweils niedrigeren Distanzklasse geführt werden.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 4
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Zwei Langdolche?

Damit kannst du dann wahlweise BHK2 oder PW2 mit der selben Bewaffnung verwenden. BHK2 als Dolche offensiv gesteigert und PW2 als Fechtwaffen defensiv gesteigert.

Zwei Kampfstile, einer offensiv der andere defensiv, ohne unnötig viel Gerümpel mit dir rumtragen zu müssen (wichtig für einen Dieb).

Benutzeravatar
Hark
Posts in topic: 2
Beiträge: 128
Registriert: 09.09.2011 13:39

Errungenschaften

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von Hark »

Wenn es 2 Dolche sein sollen würde ich Style-Gründen dann aber doch zu 2 Drachenzähnen raten, am besten 2 echten ;)

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 4
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Wobei da der Vorteil des Doppel-Talents nicht gegeben wäre. Man wäre sehr viel wneiger flexibel was den Kampfstil anbelangt.

Wenn man aber soweiso lieber mehr AP in Diebische Talente stecken mag, und nicht so viel für Kampf übrig hat, dann muss es reichen nur ein Waffentalent hochzuziehen.

Wenn man sich für Parierwaffen entscheidet, ist man aber auch plötzlich nicht mehr daran gebunden dass beide Hände die gleiche Waffe führen müssen. Dann kann man auch Linkhanddolch + größere Hauptwaffe nehmen.

Als Hauptwaffe würde sich dann alles anbieten, das relativ wenig wiegt und nicht zu sperrig ist, ich denke dabei an einen Amazonensäbel (in Zwergischer Bauart natürlich). Der würde etwas mehr Schaden anrichten als ein Langdolch (W+3 statt W+2). Säbel sind nämlich günstiger zu steigern als Schwerter oder Fechtwaffen, und wiegen weniger als Hiebwaffen. Hier müsste man halt auf den Gezielten Stich verzichten.

Je nachdem ob der bei euch erlaubt ist, wäre ein Panzerstecher auch interessant. In vielen Spielgruppen ist der "verboten" weil er doch recht merkwürdige Regeln hat. Der WM ist zwar mies, aber als Dolch in DK N geführt, macht viel Schaden (1W+4 auch für einen Zwerg, keine Maßanfertigung nötig da Dolch), und hat die Rüstungs-Ignorier-Sonderregel für den Gezielten Stich.

Egal ob Hauptwaffe nun Säbel oder Panzerstecher, die Parierwaffen SF'S würde ich auf jeden Fall mitnehmen, und die Hauptwaffe maximal defensiv steigern. Dann Binden + gezielter Stich.

Als Parierwaffe wäre noch ein Bock denkbar, denn dieser hat zwar schlechtere Werte als ein Linkhanddolch, aber kann schwerere Waffen parieren (der Bock hat keine Parade-Beschränkung, der Linkhanddolch kann keine Kettenwaffen, Zweihandflegel, Zweihandhiebwaffen und keine Zweihandschwerter parieren) und kann alternativ auch als Schild verwendet werden (was aber wohl nur dann interessant wird, wenn man eine Hauptwaffe mit 2 verschiedenen Talenten hat, um sie im Schildkampf offensiv gesteigert und im PW-Kampf defensiv gesteigern zu nutzen).


Wenn man aber als Dieb sich lieber auf seine Ausweich-Fähigkeiten verlasen will, statt zu parieren wäre wiederum die Nutzung von BHK sinnvoll. Das Waffentalent wird dann natürlich maximal ofensiv gesteigert, da man eh nicht pariert. Hier müssen halt beide Waffen identisch sein, damit man keinen Abzug bekommt.

Lindwurmschläger sind schon so zielich das beste was man da nehmen kann, aber passen wohl von der Größe und dem Gewicht nicht so zu deinen Vorstellungen eines eleganten Brillantzwerg-Diebes. (und auch der Lindwurmschläger ist in einigen Spielrunden aufgrund von Effektivität verboten).

Hier wären dann die zwei Drachenzähne echt eine brauchbare Wahl, die Werte sind ähnlich wie bei den meisten anderen guten Dolchen. Und sie sind halt mal total stylisch Zwergisch, aber dennoch diebisch elegant.

Zu guter letzt sollte man noch auf die Trickwaffen Ogerfänger und Mengbilar eingehen, die beide teuflisch gemein sind. Deutlisch schlechter als Waffe gesehen, aber durch die Zusatzeffekte perfekt diebisch und höllisch effektiv.

Edit:
Auch wenns hier nicht so herpasst, und du eine Armbrust willst, will ich dazu trotzdem was sagen. Ne Armbrust ist groß und sperrig. Willst du dich damitwirklich beladen? Ich finde für einen Dieb Feldermäuse als Wurfwaffen viel passender. Dafür sind die Regeln zwar etwas wage, aber je nach Auslegung können die Dinger von nützlich bs höllisch effektiv sein, und sie passen viel besser zu einem Dieb, besonders zu einem Zwerg. Und man verletzt Leute damit nicht unbedingt gleich, was auch mal ganz nützlich sein kann.

Namu
Posts in topic: 1
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2011 15:25

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von Namu »

@arwaker

Soweit alles stimmig aber der Panzerstecher ist erratiert worden und nun unter Fechtwaffen zu führen.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 4
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Okay, dann muss er wohl für einen Zwerg angepasst werden, was ihm einen TP nimmt. Und er muss teurer gesteigert werden. Dann ist er schon nicht mehr so interessant.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ein Dieb ist kein Kämpfer von daher reicht eine beliebige Handwaffe aus. Da man durch die "Zwergifizierung" einen TP einbüßt würde ich mich für eine solide Waffe (wenigstens W+4) mit DK N* (in welcher wohl überwiegend gekämpft wird) entscheiden. Je nachdem welche der umliegenden Menschenkulturen ihn besonders beeindruckt hat, bieten sich der Khunchomer (Tulamidenlande), das klassische Langsschwert (Mittelreich) oder ein Rapier/Amazonensäbel (Almada) an. Mit 3/4 der üblichen Länge sind solche Waffen dann auch relativ kompakt.

Als Held wird er auf lange Sicht vermutlich besser kämpfen lernen und da er als Dieb wohl ohnehin eine gute GE haben wird, kommt wohl am Ende noch PW oder BHK hinzu.

Eine Zweihändige Waffe würde ich für einen Dieb nicht nehmen. "Eine Hand frei" bei Bedarf ist für so jemandem sehr wichtig.

Ein Dieb sollte unbedingt auch noch "Waffenlos" beherrschen, wobei man über Raufen auch noch gleich den Dolch (DK H) als Seitenwaffe abdecken [Ableiten oder später über verst. Waffe] kann. Eventuell bietet sich hier gleich die PW-Waffe (Handgemenge oder Dolch) an. Ringen zum Entwinden aus Gardistengriffen u.ä. Situationen ist ebenfalls nicht verkehrt!

Als Fernwaffe bietet sich neben Wurfwaffen (Messer, Beile, Sterne was auch immer) vor allem die Schleuder (Schleuder und Fledermaus) an. Beide sind sehr klein, leicht und unauffällig und die Schleuder kann man auch noch für Ablenkungen zweckentfremden.

* auf DK H würde ich für einen Nicht- oder Halbkämpfer nicht gehen -> schlechte Chancen zu verkürzen und ebenso schlecht, um den Gegner dort auch zu binden. DK H verlangt nach einem echten Kampfprofi!

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 1
Beiträge: 791
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von Orik »

berry hat geschrieben: Und wie gesagt ware Kettenstab ein Kampfstil den ich mir eher defensiv vorstelle (Binden und dann miz nem stark verbilligtem Entwaffnen kontern) Und man wird in Dk H wohl selten Binden können.
Klar spricht nix gegen nen Dk H Stil aber mir fällt nicht grade viel passendes/ geeignetes ein.
Man ist dann meist wirklich auf Dk H beschränkt.
Leider wird Entwaffnen aus der Attacke verbilligt, dicht aus der Parade.
Genau wie bei Stäben.

Gerade beim Brilliantzwerg kann ich mir gut das Kurzschwert vorstellen - für die Diebe ebenfalls passend. Dazu noch ein Buckler als Schild.

Hamsta
Posts in topic: 1
Beiträge: 157
Registriert: 10.11.2009 00:55

Errungenschaften

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von Hamsta »

Zwergenskraja und eine Drachenklaue vielleicht mit einem echten Drachenzahn als Aufsatz

Meucheln läßt sich dann über raufen und versteckte Klinge realisieren
Betäubungsschlag über die Skraja als Hiebwaffe
Paradeeinschränkungen gibt es auch keine

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 5
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von berry »

Wie gesagt hab ich wenig Interesse an Hiebwaffen, da zu viele mwiner Chars diese schon nutzen.

Bzgl dem Kommentar mit Entwaffnen aus der At bei Kettenstäben:
Ja das ist mir Bewusst aber rechnet man alle erleichterungen ein und die At Erhöhung en wird es zu nem +2 Manöver.
Die Taktik ist dann in der Pa Binden und mittels erleichterung leicht entwaffnen.
Das müsste gehen nur B die Dk h Beschränkung macht es knifflig.

Ich hab mir jetzt mal just for fun den Panzerstecher genauer angeguckt.
Tp/kk 13/3 bei ner fechtwaffe ehemals dolch in Zwergenhand.
Wie op ist das denn?
Der Zwerg kann mit Kk 15 starten.
Waffenmeister erlauben ein senken der Tp/kk für 2/4
Dadurch kommt der Panzerstecher auf 11/1 und ist ne w6+3 Waffe.
Also ab Waffenmeister irgendwas mit w6+7 bis w6+15.
Bei gezieltem Stich mit Autowunde sind das teilweise 3 Wunden...
Hab ich nen Rechenfehler?

Benutzeravatar
Hark
Posts in topic: 2
Beiträge: 128
Registriert: 09.09.2011 13:39

Errungenschaften

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von Hark »

Also laut meinem WdS kannst du die TP/KK nur einmalig um -1/-1 senken für 2 VP. Ist mit 12/2 natürlich immer noch ne feine Sache...

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 5
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von berry »

Bei meinem steht dass das maximal 2 mal geht. Ich denke mir so dabei, dass das Werte sind, welche Träger von Barbarenstreitaxtkämpfern vor Neid erblassen lassen könnten (vor allem im Bhk mit 2 Panzerstechern)

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 4
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Deshalb ist der Panzerstecher in vielen Spielrunden auch nicht erlaubt.

Was hältst du von Ogerfänger und/oder Mengbillar?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Suche geeignete Bewaffnung für einen bril. Zwerg. Dieb

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@berry: Die aktuelle Variante des WdS erlaubt die TP/KK-Verbesserung nur einmal.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten