Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Eigene Kriegerschule

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Arkthefighter
Posts in topic: 5
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2010 11:34

Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Arkthefighter »

Moin moin Liebe DSA'ler da ich leider gezwungen bin Meinen geliebten krieger aus gründen des Alters in Rente zu schicken möchte ich mir jetzt einen neuen Krieger erschaffen. Dieser soll aber aus der Kriegerschule meines Ersten kommen. Diese habe ich im Abenteuer von eigenen gnaden aufgebaut, mit alles Was ich aus meinen abenteuern erbeuten konnte. Ich wurde in meinen Letzten abenteuern von der Rondrakirche noch auf eine große Dämonenjagt geschickt.

Meine Idee war jetzt das mein Krieger als Hauptwaffe ein Bannschwert in form eines Großes Sklaventod ist(die Lieblingswaffe meines ersten) hat zudem wollte ich ihm gerne den Vorteil Magiegespür auf Merkmal Dämonisch dazu und die Aufgabe des ersten weiterführt

ps: sry für die Rechtschreibfehler und habe grade gemerkt Falschen bereich

Jetzt die Frage ist das machbar habt ihr noch Ideen die man mit Einfliesen könnte oder andere Anregung an Sachen an die ich vllt net gedacht habe

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 2
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

hm, Magiegespür hat keine Spezialisierung auf irgendwas und ein Bannschwert kann nur erstellen, wer magisch ist und bringt, außer daß es magischen Schaden macht (BF weiß ich grad nicht), dem Krieger sonst nix (ob dieser Zauberer dann sein Bannschwert an einen Krieger geben würde, ist eine komplett andere Frage).
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Thrass
Posts in topic: 1
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Thrass »

Ein Bannschwert macht magischen Schaden (+1mTP wenn ich nicht irre) und ist unzerstörbar im üblichen Sinne.

Es macht aber inneraventurisch überhaupt keinen Sinn für einen nichtmagisch begabten, ein Bannschwert zu haben oder zu verwenden, generier lieber ein Artefakt mit der optionalen Eigenschaft unzerbrechlichkeit und dem "Nebeneffekt" magische Waffe, falls du das bei deinem Spielleiter absprechen kannst... evtl als semipermanentes Artefakt: leuchtet/schimmert x-mal/Zeitraum blau wenn Dämonen oder dämonische Magie anwesend ist.
(vermutlich als besonderer Besitz)
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Benutzer 14495 gelöscht

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14495 gelöscht »

Vielleicht kannst du etwas mehr zu deinem Krieger erzählen? Dann könnte man sicherlich bessere Vorschläge machen.
Wenn er "Dämonenjäger" ist würde ich Tierkunde und Magiekunde entsprechend berücksichtigen.

Benutzeravatar
Arkthefighter
Posts in topic: 5
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2010 11:34

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Arkthefighter »

Mein Krieger hieß Argor von Westinger war mit dem char meiner Freundin's char verheiratet er lebt und handelt nach Rondra. Seinen großen Sklaventod ist gold beschichtet und den hat er in einem der ersten abenteuer bekommen und gleich in diese waffe verliebt XD.

Meine besten abenteuer mit diesen char eine zeitreise in vergangenes aventurien einen Drachen hat er auch schon getötet sowie ein paar Dämonen alles Sparten.
Er ist von eigenen gnaden von Zweimühlen wo auch die Akademie ihren sitzt hat.
Zudem hat er den Adelstitel und ist Freiherr von Anderstein

Wenn ihr noch was wissen wollt gerne Fragen

Benutzeravatar
Eranion
Posts in topic: 2
Beiträge: 805
Registriert: 06.02.2009 19:49

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Eranion »

Es wird irgendwo nicht so ganz klar was du willst, wenn der Char schon einen Hintergrund hat wird es ja nicht so schwer einen anderen Char nach dem Hintergrund zu bauen. Also in Zweimühlen von deinem letzten Char ausgebildet.
Folgendes zu beachten:

Ist das in Zweimühlen wirklich eine Kriegerschule? Da braucht man einige Lehrer und Infrastruktur, wenn da nur ein (sehr guter) Lehrer hockt wäre das eher über den Schwertgesellen (was nicht schlechter ist) abzuhandeln (kannst dich dann an den Kunchomer Schwertgesellen mit dem Doppelkunchomer orientieren).

Fraglich ist auch wie Lange die Ausbildung geht, wenn er deinen Lehrer als Profession haben soll müsste er schon 10-6 Jahre dort in der Ausbildung gewesen sein, das ist vermutlich in der Zukunft (wann wurde die Schule eröffnet, 1032 rum? dann wäre der erste fertige Schüler so auf 1038/1042 zu erwarten).

Zur Generierung wird der Held bestimmt kein Bannschwert oder so bekommen sondern entweder die Startausrüstung des 0815 Kriegers, oder das worauf ihr euch als Gruppe einigt. Ein Bannschwert ist wie die Vorschreiber erklärt haben eh völlig unpassend, außer die Schule ist Magier und Kriegerschule zugleich und da kommen dann Witcher raus :P

Wenn der Charakter von Anfang an ein super tolles Schwert habne soll, dann generiere es mittels Besonderer Besitz (wurde schon erläutert) oder lass es ihn sich selbst verdienen und finde es in den ersten Abenteuern (wenn der Meister will) scheint bei deinem letzten Char doch sehr viel spaß gemacht zu haben. :)

Regeltechnisch: wenns der Hintergrund hergibt nimm den Standardkrieger und setzt etwas Magiekunde Wildniszeug und Überleben in der Armut/Wildermark drauf, streich dafür was vom SO weg. Von den GP kannst du dir dann Magiegespür kaufen wenn du magst, es ist ansich wirklich nicht toll - aber vll. lässt dein Meister mit sich handeln es zu verstärken. Wenn der Hintergrund eher nach Schwertgeselle aussieht dann nimm eben den. Wozu dir wohl jeder im Forum raten würde: falls du eine neue Profession erstellst, bastel da keine Sachen wie Magiegespür rein, keine Eigenschaftsboni und keine magische Startausrüstung - einfach was vergleichbares mit den anderen Kriegerschulen/Schwertgesellen.

Benutzeravatar
Arkthefighter
Posts in topic: 5
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2010 11:34

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Arkthefighter »

Bin halt Fan der klassischen Kriegerschule mit der Erstellung der schule stimmt von den Jahren ok Bannschwert verwerfe ich wieder XD mit magiekunde auf dämonen finde ich klasse Den SO setzte ich dann bei 7 an aber wenn der schwertgeselle die bessere variante ist nehme ich den der Lehrmeister soll mein erster Krieger sein den hab ich seit Anfang an Lehren gelehnt.

Also Schwertgeselle so 7 mit Magiekunde und Zweihandschwert Talent

Stingel
Posts in topic: 2
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Stingel »

Hallo Ark,

ich muss leider sagen, dass ich die Idee einer Schule sehr gut finde. Allerdings solltest du eines bedenken: Die regeltechnische Klasse "Krieger" war nicht eben nur auf einer Schule, sondern auf einer Akademie. Eine Akademie zeichnet sich durch mehrere, speizalisierte Lehrer, einen abgestimmten Lehrplan und auch viel Eigeninitiative der Schüler und den Unterricht in Jahrgangsstufen aus.

Das wiederum resultiert dann im regeltechnischen Vorteil "Akademische Ausbildung", die es dem Krieger erleichtert, weitere SF zu erlernen. Aber genau diese strukturierte und grundlegende Bildung erreicht einen Schüler nicht, der fast ausschließlich von einem Lehrer unterrichtet wurde.

Regeltechnisch passt hier der Schwertgeselle deutlich besser, selbst wenn dieser dann im Spiel wie ein krieger erscheint, sich vielleicht sogar so nennt.

Dazu kommt, dass ein Krieger im Sinne der Regel einen Nachweis seiner Ausbildung, den Kriegerbrief hat. Dieser bringt bestimmte Privilegien mit sich, woraus ich ableite, dass eben nicht jeder Held im Ruhestand anfangen kann, Kriegerbriefe auszustellen. Stattdessen wird die Akademie wohl von irgendwem anerkannt werden müssen, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie der "Akreditierungprozess" in Mittelaventurien so abläuft.

Viele Grüße

Stingel

Seguleh
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Ich würde Magiekunde 3 bis 4 wählen, das ist schon so viel wie mancher Privatgelehrter Magier bekommt, drüber soltle man nciht sein. Es bietet sich dann in der Profession die Talentspezialisierung Magiekunde(Dämonologie oder Zauberpraxis) zu geben.
Für deine Profession solltest du dir überlegen auf was der Schwerpunkt des Kampfstils liegt, in dem Fall wohl auf Zweihandscwherter und an SF die Wuchtschlag-Hammerschlag-Schiene.
Mach dir noch ein paar Gedanken über die Prinzipientreue und was für Talente du deinem Zögling mitgeben möchtest. Eher Natur damit er alleine überlebt, oder Höfisch damit er keinem Geweihten auf die Füße tritt?
Gib ihm am Anfang keine Besondere Waffe mit, wenn dein Meister es ok findet, gib ihm einen Waffenbalsam mit für den Fall das er einem Dämon begegnet. Tolle Waffen sind viel toller wenn man sie sich erarbeitet. Und evtl nach 7-8 Abenteuern bekommt er von seinem Lehrmeister dessen Waffe vererbt, weil er sich ihr als würdig erwisen hat.

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 2
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Stingel hat geschrieben:Stattdessen wird die Akademie wohl von irgendwem anerkannt werden müssen, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie der "Akreditierungprozess" in Mittelaventurien so abläuft.
Laut Klingentänzer bedarf das der Zustimmung der Kaiserin (bzw. noch ein paar ähnlich hochgestellter Personen). Ansonsten dürfte das unter "subversive Sekte" fallen.
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Benutzeravatar
Arkthefighter
Posts in topic: 5
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2010 11:34

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Arkthefighter »

Naja das mit der Kaiserin wäre glaub ich net so das Prob habe mit dem Char gute Beziehung zu den Rabenmunds und der Kaiserin persönlich.

Aber da nur mein Krieger ausbildet kommt also nur ein Schwertgeselle in frage
Brauch man da auch eine Genehmigung hab leider in mom Klingentänzer nicht

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Du musst die SF Waffenmeister für die unterrichtete Hauptwaffe, Lehren 12, alle Talente, Sprachen und Schriften, die Du unterrichten willst auf 9 und natürlich alle unterrichteten SFs haben.

Des weiteren musst Du den Titel Schwertmeister haben. Dazu brauchst Du üblicherweise 12 Ehrenduelle gegen würdige Gegner, die (bzw. die Kampfrichter) Dir danach bestätigen, dass Du geeignet bist. Eventuell kannst Du Dir statt Duellen auch passende Heldentaten anrechnen lassen, etwa das Bezwingen von Monstern oder Dämonen. Dann wirst Du mit den Bestätigungen bei einem bestehenden Schwertmeister vorstellig, der Dir bestätigt, dass Du würdig bist.
Dann brauchst Du (im Mittel- oder Horasreich) nur noch eine(n) Hochadelige(n), der Dir das Recht gewährt, eine Schule zu gründen.

Angestellte empfehlen sich aber natürlich dennoch, oder soll der Superkrieger jeden Schüler von Anfang an selbst unterrichten? Auch in den nicht-kämpferischen Fächern?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Kieren
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Kieren »

@Gorbalad: Sind die regeln aus Klingentänzer? Oder gibt es sogar eine allgemeinere Quelle für so etwas?
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja, das ist eine grobe Zusammenfassung des Kapitels aus Klingentänzer. Leider fehlt da zumindest ein halber Satz: http://de.wiki-aventurica.de/de/index.p ... id=1019890
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.06.2017 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Stingel
Posts in topic: 2
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Stingel »

@Gorbalad

Hmmm... interessant. Das heisst, dass Schwertgesellen durchaus deutlich formaler sind, als man (ich) das intuitiv glauben mag.

Die Zustimmung eines Hochadligen sollte in der Wildermark glaube ich kein Problem sein. ;)

Um aber ganz bei Topic zu bleiben: Die Frage war ja zum einen die Gründung der Schule (ingame).

Aber selbst ohne offizielle Schule könnte der Krieger anfangen, Schüler auszubilden. Diese Schüler will er wiederum regeltechning abbilden. Dazu eignet sich der Schwertgeselle (ob mit oder ohne Siegelring und Schwertmeister) deutlich mehr als der Akademiekrieger.

Förmlich wäre das wohl schon schöne... als Krieger mit derart viel hintergrund und heldentaten sollte der Schwertmeistertitel kein Aufwand sein und mit guten Verbindungen zu Kaiserhaus und Familie Rabenmund auch die Genehmigung nicht...

@Ark: Wenn ich nochmal recht überlege. Wenn dein Char wirklich so fancy-geile Connections hat... warum nicht mit Hilfe der Häuser Gareth und Rabenmund doch eine richtige Akademie in Zweimühlen errichten. Schliesslich ist es in deren Interesse die Wildermark zu befrieden und Stabilität zurück zu gewinnen. Diese Stellen dann weitere Lehrer und Infrastruktur. So könntest du dein Ziel auch erreichen.

Benutzeravatar
Arkthefighter
Posts in topic: 5
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2010 11:34

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Arkthefighter »

Daran hatte ich gedacht da ich durch die weiteren Lehrmeister aus Gareth ja auch die löcher die mein Krieger Talenttechnisch hat ausgleichen könnte.

Bin halt Kriegerfan^^ wie sieht es mit den GP aus die der Schwertgeselle aus Kunchum passt eigentlich ideal aber soll ja dann ein Krieger sein sollte man mehr GP aufwenden?

Benutzeravatar
Eranion
Posts in topic: 2
Beiträge: 805
Registriert: 06.02.2009 19:49

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Eranion »

Wegen der paar AP in der akademischen Ausbildung würd ich den Hintergrund nicht erzwingen. Klau dir doch einfach den Kunchomer Krieger - der ist auch von der Story her sehr ähnlich zu deiner. N paar Talente getauscht und super.
Macht keinen großen Unterschied zu nem Krieger, ist beides n mächtiger Kämpfer, der eine halt n bissel früher der andere dafür später?
Klar du KÖNNTEST auch den Kunchomer schwertgeselle nehmen und ihm für 7? GP die Akademische Ausbildung ins Professionspaket schreiben oder für 20 GP nachkaufen... wird aber schwerer zu erklären, passt nicht zur Story und macht keinen immensen Unterschied was die "Macht" angeht - effektiv erkaufst du dir damit halt ein paar Gratis AP... wenn du drauf bestehst, den Meister scheint ja großzügig zu sein.

Artansorie
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2012 01:33

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Artansorie »

Ich muss mich da mal einklinken.
Ihr habt keine guten Beziehungen zu den Rabenmunds und auch nicht zum Haus Gareth.

Ihr habt den Rabendmunds einen gefallen getan, das heißt aber nicht, dass ihr deswegen gleich gute Beziehungen zu ihnen habt.

Gruß der Meister des Chaoshaufens

Benutzeravatar
ThorDorne
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 02.05.2011 14:42

Errungenschaften

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von ThorDorne »

Mal anders gedacht: Wie wäre es denn mit einem Knappen? Der auf deinem Anwesen ausgebildet wird.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Eigene Kriegerschule

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Mal von der anderen Seite her betrachtet: Welche gutbetuchten Eltern schicken ihren gerade 10-jährigen, durch alle Kinderkrankheiten gut durchgekommenen Sprössling auf eine Kriegerschule in einem Kaff mitten in einem heruntergewirtschafteten Bürgerkriegsgebiet die von einem bisher unbekannten aber sicher sehr beschäftigten Kämpfer geleitet wird, wo es keine älteren Jahrgänge gibt (mit denen man Kontakte knüpfen kann), deren Equipment, Methoden usw. man nicht einschätzen kann... Für adelige Knappen noch verstärkt.

In der noch nicht völlig befriedeten Wildermark zu hocken ist gegenüber der altehrwürdigen Wasserburg bei Baliho ein massiver Standortnachteil. Alle Beteiligten wissen das - die wirklich guten Lehrer gehen woanders hin, die sich bewerben, schlagen deutlich auf ihr Salär drauf. Von den geeigneten Kindern kriegt man auch nur die mit wohlhabenden Eltern, nicht die reichen Sprösslinge. Und die wirklich absehbar hochbegabten Kinder kriegen ein Stipendium bei den etablierten Akademien.

Antworten