Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Hiebwaffen - Schwerter

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Kohrim
Posts in topic: 5
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Moin zusammen!
Gibt es für einen pragmatischen Kämpfer nen guten Grund als Hauptwaffentalent Schwerter zu wählen, wenn es auch Hiebwaffen sein könnten (in der linken Hand wird ein Schild getragen)?
Schwerter sind teurer zu steigern und haben eine wesentlich schlechtere eBe, erlauben dafür mehr Manöver, die man wahrscheinlich so gut wie nie einsetzt.
Helft mir bitte :)

Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 1
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Hakase »

Kommt drauf an...da du einen Thread wegen Liturgien für einen Korgeweihten gestartet hast...nehme ich mal an, dein Charakter ist Korgeweihter.

Wie gesagt, du hast die Vor- und Nachteile schon aufgezählt. Die Manöver, die dir bei Schwertern offen stehen sind alle nützlich. Du musst im Endeffekt für dich überlegen, ob du lieber stärker gerüstet sein willst oder ob du mehr Manöver zur Auswahl haben möchtest.

Ich würde ja zu letztem tendieren, aber das ist persönliche Präferenz.
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 3
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Huh.
Die Manöver sind da schon das Hauptargument.
Da Schildkämpfer in der Regel ihr Waffentalent offensiv steigern ist man deutlich früher in Lage komplizierte Manöver mit Erfolg durchzuführen. Großartig ist in diesem Zusammenhang z.B. die Kombination Schildkampf II + Klingensturm.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Milan »

Man sollte auch bedenken, daß man nicht in jeder Situation einen Schild dabei hat. Da kann dann die Möglichkeit zwei Waffentalente mit einer Waffe einsetzen zu können sowie die höhere Anzahl an Manövern sehr hilfreich sein.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Anstatt Hiebwaffen sind auch Säbel möglich, dann verlierst Du nicht die Möglichkeit Ausfall und Entwaffnen anzuwenden.

Hiebwaffen sind ansich wohl auf lange Sicht sogar das effektivere Talent, wenn man als Schildkämpfer anfängt Kriegshammer einhändig zu führen...

Hiebwaffen bieten meist dem SK-2-Kämpfer eine Waffe die 1w+6 bei KK 15 macht. Was an sich schon recht gut ist.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von X76 »

Da man beim Waffenmeister im E-Talent 2 Punkte mehr als im D-Talent bekommt, gleicht das die erhöhten Steigerungskosten mMn Teilweise wieder aus. Ob sich Schwerter mehr lohnen als Hiebwaffen, hängt auch stark vom SL und den damit verbundenen Möglichkeiten beim Waffenmeister (v.a. die Punkte neues Manöver und Vorteile) ab.

Schwerter bieten neben den Manövern (v.a. Ausfall als eine der wenigen Möglichkeiten gegen Langwaffengegenhalter) auch die besseren Ableitungen (v.a. AHH oder 2HS ohne wichtigen Manöververlust). Gerade wenn man kein weiteres Talent hochziehen möchte, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Bei den 2HH (über Hiebwaffen) ist man deutlich weniger flexibel.

Will man nur in dicker Rüstung (hohe BE), ohne Finesse (keine Finte und MP über BE 4) und mit einem größtmöglichen Schild starke Gegner tanken, ist Hiebwaffen (Kriegshammer) oder Kettenwaffen (Ochsenherde) sicher die bessere Wahl. Sobald man sich im Bereich (BE</=4) befindet, sind Hiebwaffen nicht mehr die ultimative Wahl (wenn auch bis zu 2 Punkte AT/PA ein netter Bonus sind).

Soll sich der Held nämlich in vielen Situationen behaupten können, fährt man mit Schwertern besser. Es sei denn man zieht beim HW Kämpfer noch ein flexibles Talent (bevorzugt auf Langwaffen basierend, z.B. Infanteriewaffen) hoch. Denn wenigstens zwei der viel Stile (Langwaffe, PW, SK, BHK) sollte jeder Kämpfer beherrschen, damit er nicht bei "Stein, Schere und Papier" untergeht und gerade eine Langwaffe mit DK NS und Option auf den Ausfall ist viel wert in diesem Spiel.

Auch Regeln und deren Gruppeninterpretationen (Stellenwert der INI, Ansage der Handlungen, Abwarten...) verschieben den Nutzen der beiden Talente.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Die eBE ist im Übrigen oftmals kein so toller Vorteil, wie man denkt - sie greift schließlich nur bei den Kampftalenten. Geht man davon aus, dass nur ein Punkt der BE variabel ist (Helme kann man fix mal absetzen), hat man bei vielen körperlichen Talenten mit ihrer tollen BE*2 freundliche 6 Punkte Erschwernis auf jede Probe. Schwere Rüstungen lohnen sich also oftmals nur, wenn man Abenteuer sehr gemütlich angehen kann.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Bei uns hat es sich mehr oder weniger bewährt das nicht ganz so verbissen zu sehen. Selten ist der Gruppenkämpfer (längerfristig) der wirklich einzige Kämpfer in der Gruppe.

Auch der Jäger, der sonst nur den Bogen bedient wird irgendwann auf akzeptable Werte mit Speeren/Dolchen/Hiebwaffen kommen und bei Speeren bietet sich dann das Gegenhalten an.

Im wesentlichen haben wir meist also zwei Knüppel in der Gruppe.
Aktuell ist das mein Bannstrahler, der als klassischer Tank fungiert (wenn auch mit Schwertern, aber das wird später evtl. durch Hieb- oder Kettenwaffen ausgetauscht), mit Schild und dicker Rüstung.

Dagegen der Leibwächter, der waffenlos oder mit dem Anderthalbhänder kämpft.

Damit ist (längerfristig) für jede Kampfsituation einer da, der die besseren Karten hat.

Wirklich Kampfstilmäßig auf allen Hochzeiten tanzen können mMn nur Krieger und Ronnies (eben wegen der akad. Ausb.). Ansonsten finde ich es recht charmant, wenn auch der Kämpfer nunmal ein Spezialisit mit Schwächen und kein Alleskönner ist :)


Zentraler finde ich die Frage, was man als Hauptberuflicher Kämpfer noch können muss.
Der Ritter will Tjosten, eine Fernwaffe (und sei es nur für die Jagd) ist auch nicht schlecht, und da man nicht wie ein Idiot ausschauen will, wenn man mal nicht seinen treuen Zweihänder zur Seite hat steigert man Dolche, Raufen oder Ringen mit.
Bevor ich dann später einen komplett neuen Kampfstil lerne kaufe ich mir lieber Ausweichen I-III, das kann nie schaden.


Ansonsten hast du halt im wesentlichen die Wahl, ob du eher von der schnellen Sorte oder eher der beständige Typ sein willst.
Klar, den Zwergentank kann nichts aufhalten. Aber jeder kann gemütlich im Schrittempo vor ihm davonlaufen.

Wenn du der noble Streiter bist, der einfach Standhaft ist, so kann ordentlich KK und KO, Hiebwaffen, Schild und RG III dir komplett ausreichen. Axtkämpfer, die nur Wuchtschlag und Niederwerfen draufhaben sind auch nicht langweiliger als Fechtwaffenkämpfer, die nichts außer Ausfall und gezieltem Stich machen.

Wenn du hingegen lieber dem Gegner hinterherrennen willst, dir die Option zur Flucht offen lassen wilst, gerne deinen (entfernt kämpfenden) Gefährten beistehst oder dir mal 'ne Runde Parcours über die horasischen Häuserdächer gibst, dann sind schwere Waffen und Schilde sehr sehr hinderlich.

Überhaupt sind Schilde, genau genommen (Torben weiß mehr, ich vergesse immer wo das steht), für ihren relativ geringen Nutzen viel zu einschränkend.

Meine 5 Kreuzer :wink:

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 1
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Cifer hat geschrieben:Die eBE ist im Übrigen oftmals kein so toller Vorteil, wie man denkt - sie greift schließlich nur bei den Kampftalenten. Geht man davon aus, dass nur ein Punkt der BE variabel ist (Helme kann man fix mal absetzen), hat man bei vielen körperlichen Talenten mit ihrer tollen BE*2 freundliche 6 Punkte Erschwernis auf jede Probe. Schwere Rüstungen lohnen sich also oftmals nur, wenn man Abenteuer sehr gemütlich angehen kann.
Nicht zu vergessen das man hier noch zusätzliche BE für den Schild bekommt. Mehr als Be 2 nach Rüstungsgewöhning will man idR nicht haben.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Nicht zu vergessen das man hier noch zusätzliche BE für den Schild bekommt. Mehr als Be 2 nach Rüstungsgewöhning will man idR nicht haben.
Schild-BE wird von mir geflissentlich ignoriert, weil ich sie für völligen Unsinn halte. :wink:
Der SK-Stil ist IMO soweit ausgewogen, dass er keine zusätzlichen Nachteile braucht - insbesondere, wenn man auch völlig behinderungslos mit nem Zweihänder umherstiefeln kann.

Benutzeravatar
Adran Fernel
Posts in topic: 1
Beiträge: 542
Registriert: 11.07.2004 19:27

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Adran Fernel »

Ich füge mal noch ein paar weitere Vor- und Nachteile an:
Hiebwaffen: Zu den oben genannten Vorteilen kommt noch dazu, dass sie nicht gebunden werden können; außerdem können sie den Hammerschlag einsetzen und haben beim Betäubungsschlag eine geringere Erschwernis.

Schwerter: Es wurde auf das Manöver Klingensturm verwiesen, allerdings ist dieses ebenso wie Halbschwert und Entwaffnen nicht mit einem Schild möglich und der Ausfall ist um 2 Punkte erschwert (WdS-Errata - Klingensturm, Entwaffnen sind allerdings mit SP-Schilden möglich, falls man einen solchen nehmen will). Ob man gezielter Stich und Todesstoß mit Schwert und Schild einsetzen kann, hängt je nach Gruppe ab (da gab es auch bereits mehrere Diskussionen) - manche erlauben gezielter Stich, wenn man Halbschwert erlernt hat, andere nur, wenn man im Manöver Halbschwert kämpft.
Allerdings ist ein Vorteil für Schwerter auf lange Sicht, dass man 2 VP mehr beim Waffenmeister hat und sich je nach Meister vielleicht das Manöver Klingensturm mit Schild als Waffenmeister billiger zukaufen könnte. Außerdem entfällt beim Schildmeister die Erschwernis des Ausfalls.

Im Zusammenhang mit Schildkampf ist bei Schwertern das Bastardschwert zu empfehlen (das macht am meisten Schaden) und bei Hiebwaffen wird man wahrscheinlich am Anfang etwas weniger Schaden (außer man nimmt den Brabakbengel) und falls man später auf KK 18 kommt macht man mehr Schaden mit dem Kriegshammer.

Meine Schlussfolgerung:
Wenn man schwergerüstet kämpfen will und weniger AP ausgeben will, sollte man Hiebwaffen wählen.
Wenn man den Charakter bis in die hohen Stufen als sehr guten Kämpfer spielen will, dann haben Waffenmeister und Schildmeister als Schwerter etwas mehr zu bieten und wenn man z.B. noch einen weiteren Stil als Ausweichmöglichkeit haben will ist Gegenhalten mit dem Zweihandschwert zu empfehlen (wo man, wie bereits erwähnt, gut ableiten kann)

Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 2
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

Vergiss nicht die Vorteile des Schwertes wenn man mal keinen Schild zur Hand hat. Schildkampfmeister sind schön und gut, aber wenn dem Gegner mal ein Schildspalter gelingt, oder man einfach keine Zeit hat den Schild in 7 Aktionen an den Arm zu binden, kann einem das Schwert mit seiner grossen Manövervielfalt und dem guten Waffenmodifikator den Tag retten.

Auf der anderen Seite muss man einfach sehen, dass Hiebwaffen deutlich leichter zu ersetzen sind. Jeder abgebrochene Ast, jedes Stuhlbein und jeder Kerzenhalter wird mit Hiebwaffen geführt. Und das schöne ist, das der bescheidene PA-Waffenmodifikator im Schildkampf keine Rolle spielt.

Am Ende kommt es dann doch wieder auf den persönlichen Geschmack an. Eine universelle Aussage lässt sich nunmal nicht treffen. Für die einen ist das Kurzschwert in Kombination mit nem Schild das höchste der Gefühle weil man so viele Manöver hat. Die anderen sehen in der Ochsenherde das non plus ultra wegen dem hohen Schaden und pfeifen komplett auf Manöver.

Und wir wissen alle, dass jeder Kampfstil seine Stärke und Schwächen hat. Jeder gute Kämpfer sollte also in mindestens zwei bewaffneten und einem unbewaffneten Talent geschult sein. Es sei denn natürlich man hat einen Meister der immer darauf achtet, dass man an jeder Strassenecke ein Tuzakmesser finden kann, um auch ja die Talentspezialisierung des Helden nicht verkommen zu lassen. Und der auch darauf achtet dass man selbst im dichtesten Kampfgetümmel seine Waffe nicht verliert, weil er weiss, dass kein Held sich Gedanken über Zweitwaffen macht. So etwas finde ich dann recht erbärmlich wenn man erklärter Waffenmeister mit dem Zweihänder ist und diesen auf TaW 24 hat, aber das nächstbeste Waffentalent bei 2-3 liegt.

Gez.
Black Dog
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Kohrim
Posts in topic: 5
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Danke schonmal für eure Anregungen.
Zwei Fragen bleiben mir trotzdem noch offen:
1. Was bringt denn Klingensturm? Das hatte ich bisher unter den nutzlosen SF´s abgehakt.
2. In wie Fern hilft Ausfall gegen Distanz-Gegenhalter?

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

1. Hier gibt es einen Meinungsunterschied im Forum. Einige sind der Ansicht, das man den Klingensturm (spätestens mit Waffenmeister) gegen einen einzelnen Gegner anwenden kann. Und damit wird er extrem nützlich.

2. Einen Ausfall kann man auch in zu großer Distanz starten und damit annähern. Und man kann ihn nicht Gegenhalten, sonder nur mit "echten" Parademanövern oder Ausweichen reagieren.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Kohrim
Posts in topic: 5
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

zu 1. wenn das so ist, ok, dann ist es wirklich mächtig und fast nen Grund Schwerter zu wählen.

zu 2. steht das so in den Regeln? ich denke ich und jeder, der bei uns meistert, würde Gegenhalten beim Ausfall zulassen (so rein vom gedanklichen...)

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

2. Kommt darauf an wie man die Regeln genau lesen will*. Aber diese Auslegung wurde im Redaktionsstübchen explizit bestätigt.


* Wenn ein Ausfall gegen einen durchgeführt wird kann man selbst nicht attackieren. Da Gegenhalten eine Attacke als Reaktion ist ist sie damit untersagt.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Raul Horrigan
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2011 19:19

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Raul Horrigan »

Würde mal einen nicht regeltechnischen Einwurf machen. Persönlich stelle ich mir die beiden Stile sehr verschieden vor. Als Hiebwaffe (der Name sagt es), wird man wohl eher Hiebe ausführen, sich dabei auch mehr auf die Wucht des Schlages verlassen. Im Stil "Schwerter" sind hingegen Stiche wohl auch üblicher. Im ganzen Stelle ich mir den letzter Stil um einiges filigraner vor. So fände ich beispielsweise einen Tierkrieger, der sein Schwert als "Schwert" führt ebenso unpassend wie einen durch die Gegend hiebenden Ronny.

Druide Orlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Eine ähnlicher Ansatz wie bei Raul Horrigan:
Beim Lesen des Romans "Das Jahr des Greifen" (das würde ich nicht als MI werten) ist mir aufgefallen, dass fast alle Menschen mit Schwertern bewaffnet sind. Selbst die einfachen Stadtbewohner benutzen Schwerter.
Regeltechnisch ist das ziemlich ungünstig: Hiebwaffen sind auf niedrigem Level günstiger und leichter zu erlernen - und zwar so deutlich, dass erfahrenen Weibeln das sicher auch aufgefallen ist.

In diesem Roman liegt ein cinematischer Ansatz vor (Eine Bürgerwehr mit Streitäxten hat was von einem barbarischen Mob). Mein Tipp wäre also: Nemmt das Talent, was eher passt. Stellt euch einfach den Char vor und "schaut", ob er besser mit Schwert oder mit Keule wirkt.

EDIT: Schreibrechnung - heute ist wohl der Wurm drin.
Zuletzt geändert von Druide Orlan am 17.11.2011 23:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Wiklaf
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 24.01.2011 11:49

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Wiklaf »

Den letzten Aussagen möchte ich mich gleich mal anschließen. Manche Waffe steht dem einen Charakter
deutlich besser als einem anderen. Einen Barbaren- oder Zwergendochkämpfer stelle ich mir albern vor.
Einen Ritter in Vollplatte, der mit zwei Kurzschwertern kämpft ebenfalls. Beim Sprichwörtlichen Messerstecher
sieht das schon wieder anders aus.

Was noch nicht bedacht wurde ist das eventuelle Versterben von Helden. Ap-teure Stile kann man vielleicht
garnicht vollständig erlernen, wenn Boron zum ewigen Schlafe ruft. Und Todesursachen sind ja weit
vielfältiger als "Mit schwerer Rürstung und Hiebwaffe nicht schnell genug weg rennen können"
oder "Gegner mit Schwert nicht schnell genug tot bekommen".

Im eher seichten Aventurien kann man also ruhig langfristig denken, doch wo es rauh zugeht,
lieber mehr Schaden verteilen, und falls man überlebt, noch AP für was anderes frei haben.
Nützliche Talente, oder Hobby, Kulturkunde-SF usw.
Rechtschreib- und Tippfehler? Ähm.... das is alles Absicht! ;-)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von X76 »

Kohrim hat geschrieben:zu 1. wenn das so ist, ok, dann ist es wirklich mächtig und fast nen Grund Schwerter zu wählen.

zu 2. steht das so in den Regeln? ich denke ich und jeder, der bei uns meistert, würde Gegenhalten beim Ausfall zulassen (so rein vom gedanklichen...)
Das ist das was ich mit "Regelinterpretationen" meinte. Je nachdem, wie man manche Regeln handhabt (oder ob man sie überhaupt benutzt, z.B. DK), verschiebt sich der Nutzen von Waffen, aber auch Talenten oder ganzen Stilen zum Teil erheblich.

Ein Vorteil bei 1. ist ganz allgemein, dass jede zur Parade aufgewendete Aktion, eine Aktion weniger ist, die umgewandelt auf einen selbst zurück kommen kann. Gerade im Kampf gegen eine Überzahl ist die Zahl der Aktionen ein entscheidender Faktor, insbesondere dann, wenn man wie die Helden Teil einer Gruppe ist und nicht auf sich gestellt "auf verlorenem Posten kämpft", sondern früher oder später mit Hilfe rechnen kann.

Bei 2. ist vieles unklar. Es macht aber einen großen Unterschied, ob man im Ausfall (Defensiver Kampfstil...) Gegenhalten kann oder nicht. Noch entscheidender ist aber, was ein erfolgreiches Gegenhalten bewirkt (Stichworte: negiert es das Manöver oder nur den Zuschlag?). Alles Punkte, die offiziell nie festgelegt wurden.

Wobei auch Disaster im Regelstübchen hin und her rudert.
Jeordam hat geschrieben:2. Kommt darauf an wie man die Regeln genau lesen will*. Aber diese Auslegung wurde im Redaktionsstübchen explizit bestätigt.

* Wenn ein Ausfall gegen einen durchgeführt wird kann man selbst nicht attackieren. Da Gegenhalten eine Attacke als Reaktion ist ist sie damit untersagt.
Kommt mir sehr geläufig vor, aber man findet dort auch das extreme Gegenbsp.:
Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Da gerade Ausfall und Gegenhalten gefragt wurde, noch eine Frage: Ist Gegenhalten während dem Ausfall überhaupt möglich?

Der Ausfall erfordert ja eigentlich eine PA vom Verteidiger, während Gegenhalten eine AT ist. ("um den Gegner überhaupt in die Defensive zu bringen, aus der heraus er selbst nicht mehr attackieren kann")

Das ist soweit ich weiss ziemlich umstritten, oft wird Gegenhalten nur beim Einleiten des Ausfalls erlaubt, danach nicht mehr.
Disaster: Gegenhalten ist eine Abwehraktion, sollte also möglich sein.
Erst eine eindeutige Errata bzw. überarbeitete Neuauflage mit ausführlichem Bsp. (was ist mit der Finte!) wird hier Klarheit schaffen. Aber wohl nicht mehr zu 4.X Zeiten ^^.

Kohrim
Posts in topic: 5
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

dann hätte ich da noch ne Frage. Klingensturm klingt ja dann doch ganz gut, wie verhält sich das mit Klingenwand? Im WDS steht, dass ein Schildträger dafür die Schildparade nutzen darf. Wie ist das, wenn ich bereits Schildkampf II beherrsche? kann ich dann meine beiden Schildparaden klingenwanden? Kann ich dann mit Klingensturm und Klingenwand meine 3 Aktionen/KR in 6 schlechtere Aktionen umwandeln?

SKates
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 03.02.2010 10:22

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von SKates »

Kohrim hat geschrieben:dann hätte ich da noch ne Frage. Klingensturm klingt ja dann doch ganz gut, wie verhält sich das mit Klingenwand? Im WDS steht, dass ein Schildträger dafür die Schildparade nutzen darf. Wie ist das, wenn ich bereits Schildkampf II beherrsche? kann ich dann meine beiden Schildparaden klingenwanden? Kann ich dann mit Klingensturm und Klingenwand meine 3 Aktionen/KR in 6 schlechtere Aktionen umwandeln?
Nein, denn:
WdS. hat geschrieben: Ein zur Reaktion umgewandelte Aktion kann nicht aufgespalten werden,
ebenso wenig wie eine Zusatzparade, die aus der Führung [..] eines Schildes in der linken Hand herrührt.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

aber das heisst, man kann 4 mal parieren, oder?
Normale Parade aufgespaltet, Zusatzparade durch SK2 und eine umgewandelte?

Hm, gab es nicht die Regel, dass man egal wie, nur max. 3 Aktionen pro KR nutzen kann?

Kohrim
Posts in topic: 5
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

ja gute Frage. Wenn das so ist, ist Klingensturm/Klingenwand doch wieder denkbar nutzlos

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Soweit ich weiss, zählen die bis zu 3 Attacken/Paraden aus Klingensturm/Klingenwand als 1 Aktion, und schliessen sich gegenseitig aus (also nur eines von beiden).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 3
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Gorbalad hat geschrieben:Soweit ich weiss, zählen die bis zu 3 Attacken/Paraden aus Klingensturm/Klingenwand als 1 Aktion, und schliessen sich gegenseitig aus (also nur eines von beiden).
Richtig, die eine Aktion wird aufgespalten, die Paraden können sogar zeitversetzt ausgeführt werden, nur deren Aufteilung muss zu Beginn festgelegt werden.

Es ist mir allerdings neu, dass sich diese beiden Manöver ausschließen, WdS erwähnt das auch mit keinem Wort. Kannst du das belegen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdS S.72 hat geschrieben:Für die aufgespalteten Aktionen aus KS und KW gilt, dass in einer KR, in der eines der genannten Manöver ausgeführt wird, keine andere Zusatzaktion erfolgen kann und umgekehrt.
- Ist nicht ganz eindeutig, aber man kann es wohl so lesen.

Die Diskussion dazu gabs schonmal, so ab http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p ... 9#p1079149
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 3
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Huh, da könnte man nun sagen, dass eine aufgespalteten Aktion keine Zusatzaktion ist.
Die Intention ist wohl eher 6 Attacken oder Paraden pro Runde zu verhindern.
Aber wie vieles beim Klingensturm ist das wohl auch wieder Interpretationssache. Danke für den Hinweis!

Edit:
Wurde im Redaktionsstübchen geklärt
Klingenwand und Klingensturm sind in ein und derselben Kampfrunde einsetzbar.
Zuletzt geändert von adrmlch am 19.11.2011 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Davon kriegt man sicher Karpaltunnelsyndrom und/oder Tennisarm :) Aber ein Balsam machts wieder gut.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 2
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ungelesener Beitrag von Talron »

Kurz:
Ein Schwertkämpfer gewinnt gegen einen Hiebwaffenkämpfer.
Ein Hiebwaffenkämpfer kann besser Moster vermöbeln.

Gerade Skelette sind hier zu nennen. Als Schwerkämpfer wird gleich mal dein Schaden halbiert. Dann haben die Knochenmänner noch schnell 2-3 RS. Da bleibt nicht mehr viel über. 10 Schaden, halbiert macht 5 minus 3 macht 2...
Eine Hiebwaffe kommt dank besserem TP/KK schnell auf 1W+5 oder +6.
Das wären hier 3-10 anstatt 0-2. (Durch die höheren Werte dank billiger Steigerung kann man auch noch höhere Wuchtschläge durchbringen)

Antworten