DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Es macht imho echt keinen Unterschied. Bei KK15 sind beide gleich gut, bei KK17 und mehr ist die Streitaxt besser im Schaden. Dafür kostet die Orknase mehr (=mehr Kosten bei Verbesserung), hat nen Ini-Malus, höheren BF etc. pp. Es geht also um 1 Punkt Schaden vs 1 Punkt Ini im Ausschnitt KK16 gegenüber einer gleichartigen Waffe. Ehrlicherweise würde ich dafür nichtmal Punkte im Waffenmeister verlangen, sondern einfach 2 Streitäxte nehmen, die von der Machart her aussehen wie Orknasen, Orknase drüber schreiben, fertig.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 61
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Eine Orknase kann aber z.B. von Dolchen nicht pariert werden. Damit möchte ich nicht sagen, dass der Waffenmeister teuer sein muss, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

...wenn sie als ZHH geführt wird, oder nicht? Die PA Einschränkungen führen die Orknase nicht als Waffe auf, sondern nur das Talent ZHH.
Im BHK wäre es dann dann allerdings das Talent 1HH und somit nicht in der PA einegschränkt.

bzw. wo kommt die Einschränkung her?
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 61
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich bin mir relativ sicher, dass zumindest laut Arsenal die Paradeeinschränkungen auf der Waffe liegen, nicht dem Talent. WdS scheint das teilweise auch so zu machen, hier gibt es aber keine eindeutigen Beweise dafür.
Mit ist bewusst, dass das ganze System in DSA dahingehend sehr verschroben ist, Paradeeinschränkungen nach Waffe (nicht nach Talent) scheint mir aber am logischsten zu sein.
Ein Kurzschwert gilt, egal mit welchem Talent geführt als Dolch, da er unter der Waffenliste der Dolche zu finden ist.

WdS, S.115 hat geschrieben:Mit allen unter ‘Dolche’ aufgeführten Waffen können die Schläge von Kettenwaffen [...], Zweihandflegeln, Zweihand-Hiebwaffen und Zweihandschwertern/-sä-beln (jeweils auch improvisierte) sowie Hellebarde und Korspieß nicht pariert werden. (Ausnahmen: Mit Kurzschwert und Hakendolch kann man die Schläge von Zweihandschwertern/-säbeln parieren.)

Da steht nicht "mit dem Talent "Dolch" geführt".

Eine Orknase findet sich unter 2HH und hat daher ohne Einschränkungen deren Vorteile. Bei bestimmten Waffen ist sogar noch einmal spezifiziert unter welches Einschränkungen sie fallen (unabhängig vom geführten Talent) wie Rapier und glaube Nachtwind (oder Tuzakmesser?).

Im Arsenal steht:
AA, S.76 hat geschrieben:Die Orknase kann ab KK 14 einhändig mit dem Talent Hiebwaffen geführt werden [...]. Schläge der Waffe können von Dolchen und Fechtwaffen (Ausnahmen siehe S. 7) nicht pariert werden.

Da steht nichts von "wenn zweihändig geführt".

Die Paradeeinschränkungen, kommen ja von besonders wuchtigen Waffen. Eine Waffe bleibt aber auch wuchtig, wenn mit einer Hand und viel KK geführt.
Mir ist bewusst, dass viele (inklusive mir) das Arsenal nur sehr bedingt nutzen. Ich halte diese Sichtweise aber für logischer.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die PA Einschränkung wurde im WdS halt vor die einzelnen Waffen gezogen und an das Talent geknüpft. In der Beschreibung der einzelnen Waffe Orknase steht daher auch nix mehr zu der PA Einschränkung.

Auch in meiner Ausgabe des Arsenals hat sich die PA Einschränkung bei der Waffenbeschreibung Orknase nicht gehalten (im Gegensatz zu vielen anderen ZHS, ZHH und INF), dafür aber auch die Präambel, dass Waffen über das Talent ZHH nicht von Dolchen pariert werden können.

So wirklich durchgängig eine Linie ist da aber nicht drin. Weder jede einzelne Waffe mit Besonderheiten auszustatten, noch Besonderheiten nach Talent abzubilden. Für alle unter Dolche gelisteten Waffen gilt...außer Kurzschwer, da... für Fechtwaffen gilt...außer hier... und die Fechtwaffen Rapier und Wolfsmesser gelten in dem Sinne als Schwerter....
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 61
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Hmm :grübeln: , auch hier würde ich dann wieder auf Gruppenkonsens setzen. Vielleicht war es ja Absicht diese Sachen komplett im WdS zu entfernen.
Alternativ würde ich vorschlagen: Wenn der Spieler Verrechnungspunkte zahlt, darf er auch die verbesserten Paradeeinschränkungen nutzen.
Dann setzt sich die Orknase etwas von der Streitaxt ab.
Mir sind viele Waffen in DSA viel zu gleich. Es sollte mMn mehr Waffen wie Echsische Axt, Schnitter und Panzerstecher geben und dafür weniger Variationen der Streitaxt die sich nur im BF unterscheiden.

@zaknitsch wie habt ihr das denn bis jetzt geregelt oder wie war bis jetzt deine Meinung dazu?

@BenjaminK würdest du eigentlich auch so wenige VP ansetzen, wenn ein Spieler das mit 2 Kriegshämmern (1-Händig ab 18KK) versuchen möchte?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Rasputin hat geschrieben: 01.08.2018 10:51@BenjaminK würdest du eigentlich auch so wenige VP ansetzen, wenn ein Spieler das mit 2 Kriegshämmern (1-Händig ab 18KK) versuchen möchte?
Mein Gedanke war ja, "gar keine Punkte, dafür 2 Streitäxte nehmen und Orknase drüber schreiben", weil es abseits von KK16 genau so gut ist.
(in der Tat, voll bei dem Gedanken "weniger Variationen der Streitaxt, die sich nur im BF unterscheiden")
Die Alternative des Kriegshammers (2W6+4 bei KK18! (6 bis 16), -1/-3) wäre sowas wie der Streitkolben (1W6+6 (7 bis 12) bei KK18, 0/-1), also schon eine deutlichere Situation. Ich würde mich schwer tun, den massiven Kriegshammer einfach als "Fertigungsabweichung des Streitkolbens" zu klassifizieren. Ich würde da also schon 5 Punkte ansetzen, wie für ein unerlaubtes Manöver.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 26
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »


Ich glaube nicht, dass das was für kFkA ist :wink:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Coarr
Posts in topic: 8
Beiträge: 94
Registriert: 18.03.2014 08:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Coarr »

Die 12e zum Gruß!

wie handhabt ihr eine bestätigte 1 bei einer Windmühle? Doppelter Schaden oder eine zusätzliche Parade?

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Coarr hat geschrieben: 22.08.2018 22:02Die 12e zum Gruß!

wie handhabt ihr eine bestätigte 1 bei einer Windmühle? Doppelter Schaden oder eine zusätzliche Parade?

Da es sich dabei um eine Abwehraktion handelt, würde ich konsequent bei einer zusätzlichen PA bleiben. So handhabe ich es auch bei Gegenhalten, obwohl das mehr einer AT gleichkommt als einer PA - nichtsdestotrotz gilt es offziell als Abwehraktion. Deshalb bleibe ich einfach konsequent.

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 14
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Hallo, Wie lange dauert das Anziehen von Rüstungen? Gibts da irgendwelche Regeln oder auch Hausregeln? Hab ich da was übersehen oder gibts da wirklich nichts.

lg Myratel

DarkHarke
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2016 23:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von DarkHarke »


Hallo, ich habe eine Frage zu Belmart: Im ZBA finde ich nirgends wie viele Blätter eingenommen werden müsen, damit die Wirkung zum tragen kommt. Außerdem ist eine Frage ob sich die Menge erhöht oder verringert, wenn man die Blätter trocknet und fermentiert.
Wir hatten jetzt als Hausregel 10 Blätter gesagt, aber gibt es da eine offizielle Menge?

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Myratel hat geschrieben: 27.08.2018 13:49Hallo, Wie lange dauert das Anziehen von Rüstungen? Gibts da irgendwelche Regeln oder auch Hausregeln? Hab ich da was übersehen oder gibts da wirklich nichts.

lg Myratel


Offizielle Regeln gibt es keine. Diese Frage habe ich auch schon gestellt gehabt, aber keine (befriedigende) Antworten bzw. Hausregelvorschläge bekommen. Ich persönlich würde das irgendwie mit der BE koppeln, vielleicht BE*2 KR oder sowas in der Art, kA, würde mich auch über einige Vorschläge freuen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 93
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

An0n hat geschrieben: 27.08.2018 20:31
Myratel hat geschrieben: 27.08.2018 13:49Hallo, Wie lange dauert das Anziehen von Rüstungen? Gibts da irgendwelche Regeln oder auch Hausregeln? Hab ich da was übersehen oder gibts da wirklich nichts.

lg Myratel
Offizielle Regeln gibt es keine. Diese Frage habe ich auch schon gestellt gehabt, aber keine (befriedigende) Antworten bzw. Hausregelvorschläge bekommen. Ich persönlich würde das irgendwie mit der BE koppeln, vielleicht BE*2 KR oder sowas in der Art, kA, würde mich auch über einige Vorschläge freuen.
Nja... so eine Volldose braucht man locker eine halbe Stunde zum Anlegen...
Wenn man es kann. Wenn nicht is es auch schon mal ne Stunde. Und alleine klappt das schon garnicht ^^;
Ausziehen mittels durchtrennen der Lederschnüre geht hingegen innerhalb von Minuten (mit KLICKERADOMS sicher auch in unter einer Minute :D ).
Wo daher würde von Regeln für sowas besehen. Das ist sehr sehr flexibel...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

An0n hat geschrieben: 27.08.2018 20:31
Myratel hat geschrieben: 27.08.2018 13:49Hallo, Wie lange dauert das Anziehen von Rüstungen? Gibts da irgendwelche Regeln oder auch Hausregeln? Hab ich da was übersehen oder gibts da wirklich nichts.

lg Myratel


Offizielle Regeln gibt es keine. Diese Frage habe ich auch schon gestellt gehabt, aber keine (befriedigende) Antworten bzw. Hausregelvorschläge bekommen. Ich persönlich würde das irgendwie mit der BE koppeln, vielleicht BE*2 KR oder sowas in der Art, kA, würde mich auch über einige Vorschläge freuen.



Also KR sind hier wohl Grund auf falsch, sorry. Eher Spielrunden.
(Bitte dran denken: 1 KR sind 3 Sekunden. 15 Sekunden für eine Gestechrüstung.... so schnell krieg ich ja nicht mal Hemd und Jeans angezogen.)

Also grundlegend würde ich mal davon ausgehen, dass man so eine Rüstung alleine kaum oder gar nicht anbekommt. Je nach Rüstungsart (Eisenmantel ja, Garether Platte nein).
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich hierfür "Regeln" haben möchte.....
Bild

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 61
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Kommt auf die Rüstung an. Wolfio hat hier nicht unrecht. Die meisten Plattenrüstungen brauchen wirklich eher SR als KR zum anziehen.
Ein Kettenhemd kann man in wenigen KR überwerfen, eine steife Lederrüstung braucht schon 10-20 KR schätze ich. Ich würde hier keine einheitlichen Regeln nehmen sondern abschätzen. So oft kommt es nicht vor. Wenn ein Spieler überrschend überfallen wird und zu seiner Rüstung rüber schielt, sage ich als Meister meist gleich: "Versuch es gar nicht erst, das wird nix."
Eine FF-Probe und eine Person die hilft, halbiert die Zeit jeweils.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

ChaoGirDja hat geschrieben: 27.08.2018 20:46Ausziehen mittels durchtrennen der Lederschnüre geht hingegen innerhalb von Minuten (mit KLICKERADOMS sicher auch in unter einer Minute :D ).
Nackedei passt doch viel besser.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Gorbalad hat geschrieben: 27.08.2018 21:55
ChaoGirDja hat geschrieben: 27.08.2018 20:46Ausziehen mittels durchtrennen der Lederschnüre geht hingegen innerhalb von Minuten (mit KLICKERADOMS sicher auch in unter einer Minute :D ).
Nackedei passt doch viel besser



Ich glaube den meinte er ;)

Ultimativ ist aber immer noch der Salander und dann Verwandlung in eine Maus, Schlange oder ähnliches. Zack, instant aus den Klamotten raus ;)
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 93
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ne, ich dachte schon an KLICKERADOMS...
Aber NACKEDEI wäre in dem Fall wohl wirklich einfacher :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

ChaoGirDja hat geschrieben: 28.08.2018 19:09Ne, ich dachte schon an KLICKERADOMS...
Aber NACKEDEI wäre in dem Fall wohl wirklich einfacher :D



"Einfacher" wäre DESINTEGRATUS :P
Bild

barret
Posts in topic: 19
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von barret »

Wenn man in der linken Hand einen Stab hält, den man allerdings nicht im Kampf nutzt, kann man dann mit Einhandwaffen in der rechten Hand ohne Abzüge kämpfen? Falls nein, was wären die Abzüge und reduzieren die sich durch SF?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 26
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Offiziell gibt es da meines Wissens nach nichts.
Ansonsten kommt es drauf an, wie realitätsnah ihr spielen möchtet. Eine Erschwerung durch ein anderthalb Meter langes Ding in der linken Hand kann ich mir schon vorstellen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 04.09.2018 16:04Offiziell gibt es da meines Wissens nach nichts.
Ansonsten kommt es drauf an, wie realitätsnah ihr spielen möchtet. Eine Erschwerung durch ein anderthalb Meter langes Ding in der linken Hand kann ich mir schon vorstellen.


Hinweis könnte hier sein:
Ohne Linkhand, BHK oder ähnliches, bekommt man zwar für eine Waffe in der falschen Hand Abzüge, wenn man mit dieser zuschlägt,
nicht jedoch mit der Hauptwaffe/Haupt-Hand.

Idee ist hier wohl, dass man in einer Hand eine Fackel in der anderen eine Axt führen kann, ohne dadurch Nachteile
zu bekommen.
Theoretisch kann ich aber auch den Kriegshammer ab einem gewissen Wert in KK einhändig führen.
Zwar sind Zweihandhiebwaffen nicht für den BHK erlaubt, jedoch halten darf ich sie. Da ein Stab nun deutlich... handlicher
sein dürfte, als eine große Axt oder besagter Hammer, dürfte es keine Abzüge geben :)

Realistisch gesehen ist es bei einigen Waffen sogar Unsinn, dass man da Abzüge bekommt (Etwa Fechtwaffen, die ja auf Seitstellung
basieren.) Je nach dem würde ich als Meister u.U. Erschwernisse bei gewissen Manövern geben, z.B. dem Wuchtschlag-"Baum"
Bild

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Doch, du darfst ab gewisser KK oder GE (Maraskan) einige 2HWaffen auch 1H führen und dann per BHK I + II auch führen ohne weitere Abzüge.

Barbarenstreitäxte etc, steht dann bei den Waffen dabei, die einh. geführt werden dürfen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdS S. 72, Optional: Beidhändiger Kampf hat geschrieben:Waffen, die üblicherweise zweihändig geführt werden und sich nur bei hoher KK für die Verwendung mit einer Hand eignen (z.B. Orknase oder Bastardschwert), können ebenfalls nicht als zweite Waffe eingesetzt werden. (Ausnahme ist der Nachtwind, der keine KK-, sondern eine GE-Schwelle zur einhändigen Benutzung besitzt.)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tarak
Posts in topic: 6
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Also das war bei uns nie Thema. Ich denke Probenerschwernis bei einigen Manövern bzw ggf Verbot des ein oder anderen Manövers is wohl am einfachsten. Fechtwaffen machen wohl am ehesten Sinn. Dolch und 1h Speer fänd ich am problematischsten

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Tarak hat geschrieben: 04.09.2018 19:57Also das war bei uns nie Thema. Ich denke Probenerschwernis bei einigen Manövern bzw ggf Verbot des ein oder anderen Manövers is wohl am einfachsten. Fechtwaffen machen wohl am ehesten Sinn. Dolch und 1h Speer fänd ich am problematischsten


Problematisch ist es, weil DSA (Aventurien) keine Hopliten kennt. Speer + Schild gibt es meines Wissens nach nicht,
obwohl irdisch sehr weit verbreitet :)

(Wenn 1-Hand-Sper mit nem großen Schild machbar ist, dann auch mit nem Stab in der anderen Hand ;)

Bei Dolche würde ich dir aber eher zustimmen.
Genau wie Kettenwaffen)
Bild

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

barret hat geschrieben: 04.09.2018 15:53Wenn man in der linken Hand einen Stab hält, den man allerdings nicht im Kampf nutzt, kann man dann mit Einhandwaffen in der rechten Hand ohne Abzüge kämpfen? Falls nein, was wären die Abzüge und reduzieren die sich durch SF?

Wenn ihr das angemessen findet, dass ein besonders unhandlicher Gegenstand in der linken Hand Auswirkungen auf den einhändigen Kampfstil hat: Ich würde mich da eher an den Schilden orientieren, die zB den Ausfall erschweren. Immerhin ist der Schild auch ein recht unhandlicher Gegenstand in der linken Hand, der nur sehr wenig negative Auswirkungen hat.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 22
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Wolfio hat geschrieben: 04.09.2018 22:32
Problematisch ist es, weil DSA (Aventurien) keine Hopliten kennt. Speer + Schild gibt es meines Wissens nach nicht,
obwohl irdisch sehr weit verbreitet :)


Ab KK 15 Kannst du den normalen Speer einhändig führen. Schild und durch KK geführte Einhandwaffen widersprechen sich nicht. Soll heißen, doch man kann Speer und Schild ohne Abzüge führen

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: 05.09.2018 10:39
Wolfio hat geschrieben: 04.09.2018 22:32
Problematisch ist es, weil DSA (Aventurien) keine Hopliten kennt. Speer + Schild gibt es meines Wissens nach nicht,
obwohl irdisch sehr weit verbreitet :)


Ab KK 15 Kannst du den normalen Speer einhändig führen. Schild und durch KK geführte Einhandwaffen widersprechen sich nicht. Soll heißen, doch man kann Speer und Schild ohne Abzüge führen



Genau, man kann es, ab einer recht hohen KK
Aber es ist nirgends in der Spielwelt als "verbreitete Kampfform" dargestellt. (afaik)
Bild

Antworten