DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Wolfio hat geschrieben: 05.09.2018 14:58Genau, man kann es, ab einer recht hohen KK
Aber es ist nirgends in der Spielwelt als "verbreitete Kampfform" dargestellt. (afaik)

Dreizack, Dschadra, Efferdbart und Wurfspeer lassen sich auch ohne erhöhte KK einhändig führen. Bei der Profession Gladiator hat man auch die Wahl das Talent Speere zu steigern. Man bekommt entweder 2 Waffen, oder Waffe + Schild. Vielleicht ist es nirgendwo explizit erwähnt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kombo durchaus genutzt wird. :P

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Wenn ihr das Thema weiter diskutieren wollt macht einen Thread dafür auf. Der kFkA ist für kurze Fragen und Antworten gedacht, keine längeren Diskussionen.

Benutzeravatar
Jaakon
Posts in topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2012 08:03

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jaakon »



color=#FF4000

Hallo Forengemeinde!

Eine kurze Frage von mir. Wie handhabt Ihr Kampftalente und das Wissen, das darauf für den Charakter abgeleitet werden kann? Was ich damit meine: Ein kompetenter Kämpfer bspw. mit dem Schwert wird ja nicht nur kämpfen können, sondern auch die Teile eines Schwertes bennen können wie bspw. die Parier oder die Fehlschärfe. Außerdem wird es wohl verschiedene Huten oder Haue bennen und erklären können. Wird das bei euch erzählerisch abgehandelt? Oder macht ihr eine Probe aus die Eigenschaftswerte, aus denen sich die AT und die PA errechnen und mit dem TaW aus Schwertern als Pool?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Jaakon


Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »


In 95% der Fälle verlange ich dafür keinen Würfelwurf.

In den 5% wo es um exotisches Spezialwissen (und nicht um alltägliche Bezeichnungen) geht würde ich auf KL/KL/IN mit TaW der Waffe würfeln lassen. Oder wahlweise TaW Grobschmied oder wahlweise TaW Kriegskunst oder wahlweise TaW einer Waffengattung die gleiche oder ähnliche Teile hat. Oder wahlweise einfach eine KL-Probe.

In vielen Situationen in denen es um Dinge geht die nicht eindeutig mit einem Talent abgedeckt werden, lasse ich die Spieler selbst entscheiden was sie würfeln. Solange sie mir plausibel erklären können warum dieses eine Talent das Wissen beinhalten könnte/sollte ist alles in Ordnung.

Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 3
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Evtl. kleiner Spoiler zu die Zuflucht.
Spoiler
Meine Gruppe spielt gerade "Die Zuflucht". Bei der Begegnung mit dem Baumdrachen steht ja wortwörtlich drin:
In jeder Kampfrunde faucht der Baumdrache den Gegner, mit dem er gerade kämpft, einmal mit seinem feurigen Atem an. Dieser Flammenzunge kann man nicht ausweichen, sie verursacht jeweils 1 SP.


Wie verhält es sich mit Schildparaden bzw. gut gerüsteten Kriegern?
Besitzen die die Möglichkeit diesen Schaden zu negieren oder ist es quasi so geregelt das die "Hitze" einfach durch den einen unumgänglichen Schadenspunkt repräsentiert wird?

Darüber hinaus wäre noch interessant zu wissen wie es generell mit dem Regeln zum Kampf gegen fliegende Gegner bestellt ist. Wie kriegt man den Fliegenden auf den Boden? Und warum sollte ein flugfähiges Wesen nicht einfach die ganze Zeit "Flugangriffe" fahren, wenn die Textbeschreibung quasi hergibt, dass man angreift und wieder sich in die Luft erhebt?

Sorry für die Fragen, ist das erste Mal das ich es mit nem fliegenden Gegner zu tuen hab^^

Jadoran
Posts in topic: 14
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Das mit dem "nicht ausweichbar" würde ich streichen, das ist nur gehandwedelt vom Autor, um das Biest gefährlicher zu machen. Ich würde den Hitzeschadentreffer auf 1xW6 raufstufen, aber Ausweichen erlauben. (Das macht den Drachen eher noch gefährlicher, weil er sozusagen auernd einen Doppelangriff macht, aber ausweichen ist immerhin möglich.

Große Schilde aus Holz sollten den Flammenhauch eigentlich abhalten - weder geht das Holz eines Schildes so schnell in Flammen auf (meist ist es mit Essig oder ähnlichem behandelt), noch leitet es die Hitze durch. Die "Schild-Wirkung" von Schilden ist in DSA 4.1. allerdings schlecht abgebildet, meist hausregelt man das, indem man Schilde gegen "nichtdurchschlagende Fernkampfangriffe" als Zielgrössenverkleinerung setzt.

Im Fliegen gegen Bodenziele kämpfen bedeutet, dass man flatternd dem Ziel fast dauernd einen gestreckten Hals und offenen Bauch präsentiert. Auf offenem Feld kann der Drache (wenn er das regeltechnsich kann) natürlich Sturzflugangriffe fliegen, nach denen er sozusagen "sofort wieder weg" ist (wobei wobei immer noch Gegengehalten werden und Nichtangegriffene in der Runde ohne Gegenwehr angreifen könnten)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »



Ist es möglich ein Waffentalent abzuleiten, welches man bereits auf einem hohen TaW hat? Beispiel: ich hab Schwerter defensiv verteilt auf 15, Anderthalbhänder offensiv verteilt auf 15. Darf ich jetzt von Anderthalbhänder auf Schwerter ableiten? Das würde effektiv At+3 und Pa-8 bedeuten, kann also manchmal sinnvoll sein.
Vermutlich müsste man dann zwischen Schwerter Anderthalbhänder/Schwerter eine Aktion Position machen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja
WdS S. 46 hat geschrieben:Es ist auch möglich, die Ausweichfertigkeit zu verwenden, wenn die Heldin das geforderte Original-Talent besitzt – eine Kämpferin, die weiß, wie ein Schwert aussieht (TaW 2), aber ihr ganzes Leben den Kampf mit dem Degen geübt hat (TaW 16), kann durchaus stets mit ihren Fechtwaffen-Kampfwerten attackieren und parieren.
und Ja
WdS S. 72 hat geschrieben:Optional: Wechsel des Kampfstils
(Positions-Aktion) Es gibt einige Waffen, die gleich gut mit verschiedenen Kampf-Talenten geführt werden können, und bisweilen will ein Kämpfer auf die Verwendung eines anderen Kampftalents an derselben Waffe zurückgreifen, um bestimmte, nur für dieses Talent verwendbare Manöver durchzuführen oder weil sich die Kampfsituation geändert hat und er nun lieber defensiv als offensiv kämpfen will. Hierzu gilt: Der Wechsel von einem Kampftechnik-Talent auf ein anderes erfordert die Aktion Position.

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »



Alles klar, danke. Dann ist der Weg frei für Bastardschwert und SP-Waffe. Das erlaubt klassische Parierwaffe (Schwerter defensiv plus Parierwaffe), klassischen Anderthalbhänder offensiv und Schwert mit Schild (von off AHH abgeleitet), also 3 Stile mit nur zwei Gegenständen! Dafür schlechte Waffe, keine doppelte DK. Trotzdem cool.

Wenn man beide Waffenspezialisierungen hat, müsste ja auch der abgeleitete Fall den Bonus bekommen.
Ob das alles so sinnvoll ist sei mal dahingestellt...

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 1
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

color=#0080FF

Hey zusammen, ich hätte mal eine Frage zu einem Kampfstil^^
Wie waren nochmal die Regeln zum Assasinato-Kampfstil?
Einer meiner Charaktere beherrscht diesen, aber finde die abgeschriebenen Regeln dazu nicht mehr. :lol:
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own


Benutzeravatar
Diago Malagro
Posts in topic: 3
Beiträge: 230
Registriert: 12.05.2014 12:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Diago Malagro »

Jaakon hat geschrieben: 19.09.2018 20:34

color=#FF4000

Hallo Forengemeinde!

Eine kurze Frage von mir. Wie handhabt Ihr Kampftalente und das Wissen, das darauf für den Charakter abgeleitet werden kann? Was ich damit meine: Ein kompetenter Kämpfer bspw. mit dem Schwert wird ja nicht nur kämpfen können, sondern auch die Teile eines Schwertes bennen können wie bspw. die Parier oder die Fehlschärfe. Außerdem wird es wohl verschiedene Huten oder Haue bennen und erklären können. Wird das bei euch erzählerisch abgehandelt? Oder macht ihr eine Probe aus die Eigenschaftswerte, aus denen sich die AT und die PA errechnen und mit dem TaW aus Schwertern als Pool?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Jaakon


Bei uns in der Gruppe ists ähnlich wie oben beschrieben. Je besser der Waffen TaW (so ab ca. 10) desto besser das Wissen.
Also auch z.B. das ein guter Kämpfer erkennen kann, dass es eine bessere Waffe (Tp+) ist.
Die Kenntnisse zu dem Thema Schmiedetechniken und oder wie sie verbessert wurde decken Talente wie Grobschmied usw. ab.

Grüße Diago

Plan A bis Z = Sturmangriff!!

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 22
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Moin moin,

ich lese WdS S.62 und S.74 so, dass ein Gezielter Stich, der nicht pariert wird, völlig unabhängig vom Schaden immer eine regeltechnische Wunde erzeugt? Mit weiteren Wunden wie üblich nach Konsti-Schwellen?

Danke!

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 61
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Wizkatz hat geschrieben: 11.10.2018 12:50Moin moin,

ich lese WdS S.62 und S.74 so, dass ein Gezielter Stich, der nicht pariert wird, völlig unabhängig vom Schaden immer eine regeltechnische Wunde erzeugt?
Danke!

Das ist nicht zu 100% geregelt. Hier im Forum würden dir die meisten zustimmen, aber ein von unbeugsamen Forennutzern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Gezielten Stich Widerstand zu leisten.

Das meiste spricht für diese (immer eine Wunde) Auslegung (vor allem das balancing) aber sprich das nochmal mit deinem Meister/ Gruppe ab.
Wizkatz hat geschrieben: 11.10.2018 12:50Mit weiteren Wunden wie üblich nach Konsti-Schwellen?

  • 2. Wunde ab WS-2
  • 3. Wunde ab KO-2
  • 4. Wunde ab (1,5 KO)-2


Der Gezielte Stich reduziert die WS um 2.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 28
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Wir haben es immer so gehalten, dass sobald eine Wunde erzeugt wird, hier also WS-2, nicht eine sondern schon 2 Wunden entstehen.
Bei KO-2 dann insgesamt 3 usw.

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Xoltax hat geschrieben: 11.10.2018 15:39
Wir haben es immer so gehalten, dass sobald eine Wunde erzeugt wird, hier also WS-2, nicht eine sondern schon 2 Wunden entstehen.
Bei KO-2 dann insgesamt 3 usw.

Ich stimme dieser Sichtweise zu. Auch wir handhaben das so.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 22
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »


Würde sagen es entsteht automatisch eine Wunde. Beim Kritischen Trefffer steht expizit dabei, dass die Zusatzwunde nur entsteht, wenn die WS überschritten wurde. Beim GS nicht.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

WDS 62 hat geschrieben:
Gelingt die Attacke und wird nicht pariert, dann ist der Gegner an einer verwundbaren Stelle getroffen:

Erstens wird seine Rüstung ignoriert (Trefferpunkte sind also automatisch auch Schadenspunkte, auch gegen natürlichen RS),
zweitens ist die Wundschwelle des Verteidigers bei dieser Art von Angriff um 2 Punkte gesenkt und
drittens erleidet er automatisch eine zusätzliche Wunde.
Dann lesen wir das zusätzlich unter "drittens" aber definitiv verschieden....
Aber ja, der explizite Zusatz, "sobald die Wundschwelle überschritten wird" fehlt im Vergleich zum "Kritischen Treffer" [/quote]
Bild

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Da dort steht: er erleidet automatisch eine zusätzliche Wunde und nicht: er erleidet automatisch eine Wunde würde ich mich der Deutung: nur wenn eine Wunde angerichtet wurde wird die Zusatzwunde erziehlt.
Aber bisher haben wir auch immer mit der Autowunde gespielt und es auch nicht für schlecht befunden.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 93
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

AngeliAter hat geschrieben: 14.10.2018 20:50Da dort steht: er erleidet automatisch eine zusätzliche Wunde und nicht: er erleidet automatisch eine Wunde würde ich mich der Deutung: nur wenn eine Wunde angerichtet wurde wird die Zusatzwunde erziehlt.
Und genau darum drehen sich die Diskussionen bei diesem Manöver immer und immer wieder, in der schönsten Endlos-Schleife.
Es ist, offensichtlich, nicht Eindeutig, damit sollte es man, jedenfalls hier im Faden, belassen.

Wir spielen btw. auch so, das es automatisch eine zusätzliche Wunde gibt wenn die WS überschritten wird.
Das ergibt in unseren Augen am meisten Sinn. Sowohl aus Sicht des Balancings als auch aus Sicht des Textes wie er dort steht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Exakt, sonst gibt es auch solche "Sonderfälle":

Ich greife mit einem rostigen Dolch an. Dieser macht 1W6-1. Nun würfel ich beim GS eine 1... Ich würde also eine Wunde ohne Schaden verursachen o.O
Bild

Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der Geier »


color=#FF80BF

Seltsame Regelfrage, im Forum hab ich nix dazu gefunden. Bei "Schüssen ins Kampfgetümmel" (WdS Seite 96) steht in der Übersicht: "Kampfgetümmel +2/+3 pro Kämpfer (H/NS), kein Zuschlag für Bewegung"

Bisher habe ich das so interpretiert, daß pro Kämpfer in H ein Aufschlag von +2 fällig wird, für Kämpfer in NS ein Aufschlag von +3. Das widerspricht aber WdS Seite 98, wo es heißt "Wenn ein Schütze versucht, ein Ziel zu treffen, das sich im Nahkampf (Distanz der Kämpfer: Stangenwaffe oder Nahkampf) befindet, so ist der Schuss um zwei Punkte pro am Getümmel Beteiligten erschwert (mindestens also um 4 Punkte), bei Schüssen ins Handgemenge sogar um 3 Punkte pro Beteiligtem (mindestens also um 6 Punkte)."
Das widerspricht sich, oder les ich das nur schräg? Wurde das vielleicht erratiert? Im wiki steht nix zu dieser Stelle. Logisch erschiene mir +3 für Kämpfer in H, weil Leute sicher schwerer zu treffen sind, wenn sie sich grad ineinander knoten, als wenn wenn sie auf Entfernung einander pieksen? Oder ist die Logik genau andersrum, wer grade im Schwitzkasten steckt, ist ein statischeres Ziel als einer, der mit einem Eisenstangenderivat rumhüpft?

Ich frag, weil ich den Fernkampf grade in ein Webtool gieße.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 8
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Der Geier hat geschrieben: 22.10.2018 11:15
color=#FF80BF

Seltsame Regelfrage, im Forum hab ich nix dazu gefunden. Bei "Schüssen ins Kampfgetümmel" (WdS Seite 96) steht in der Übersicht: "Kampfgetümmel +2/+3 pro Kämpfer (H/NS), kein Zuschlag für Bewegung"

Bisher habe ich das so interpretiert, daß pro Kämpfer in H ein Aufschlag von +2 fällig wird, für Kämpfer in NS ein Aufschlag von +3. Das widerspricht aber WdS Seite 98, wo es heißt "Wenn ein Schütze versucht, ein Ziel zu treffen, das sich im Nahkampf (Distanz der Kämpfer: Stangenwaffe oder Nahkampf) befindet, so ist der Schuss um zwei Punkte pro am Getümmel Beteiligten erschwert (mindestens also um 4 Punkte), bei Schüssen ins Handgemenge sogar um 3 Punkte pro Beteiligtem (mindestens also um 6 Punkte)."
Das widerspricht sich, oder les ich das nur schräg? Wurde das vielleicht erratiert? Im wiki steht nix zu dieser Stelle. Logisch erschiene mir +3 für Kämpfer in H, weil Leute sicher schwerer zu treffen sind, wenn sie sich grad ineinander knoten, als wenn wenn sie auf Entfernung einander pieksen? Oder ist die Logik genau andersrum, wer grade im Schwitzkasten steckt, ist ein statischeres Ziel als einer, der mit einem Eisenstangenderivat rumhüpft?

Ich frag, weil ich den Fernkampf grade in ein Webtool gieße.

Für mich sieht das nach einem Fehler in der Übersicht aus.
Im Meisterschirm fehlt die Distanzklassenangabe dazu komplett.
Der Fließtext sagt aus, dass es einfacher ist Kämpfer in größeren Distanzklassen zueinander zu treffen als in niedrigeren, was auch normaler Logik entspricht. Deshalb würde ich mich an den Fließtext halten, +2 bei N/S und +3 bei H.
Außerdem ist ja die Übersicht nur die Übersicht und nicht die Regel, also lege ich mehr Gewichtung in die Regel, als in die Übersicht.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 61
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Beeinträchtigt das halten eines Schildes, die Fähigkeit eine Wurfwaffe (z.B. Wurfspeer) zu werfen?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 38
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

MMn nein. Wüsste nicht, wo entsprechende Erschwernisse aufgelistet sind. Und halte Erschwernisse auch nur in den Fällen für plausibel, wo mit Anlauf/Drehung geworfen werden müsste (Speerweitwurf, Diskus). Sonst wird ja eher aus dem Arm geworfen. Wenn ein Anlauf notwendig wäre, würde ich das analog zum Ausfall handhaben und die höchste Distanzklasse nicht zulassen.

Schildbenutzung mit Wurfspeer (Römer) oder Wurfbeil (Franken) ist historisch auch belegt.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 93
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wenn der Speer mittels Speerschleuder geworfen werden soll, würde ich ebenso noch eine Behinderung durch den Schild sehen.
Nach Regeln gibt es jedoch keinerlei Probleme in der Kombination von Wurfwaffen und Schilden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Schildkampf wurde ausgelagert. kFkA ist nicht für längere Diskussionen gedacht.
Schildkampf

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 61
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »


1. Sind (Huruzat) Tritte in DK:H möglich?

2. Warum sagt mir meine Helden Software, dass die Hälfte meiner LeP 19 sind, wenn ich 39 LeP habe? Warum wird hier nicht aufgerundet? Im Regelfall war die Heldensoftware bis jetzt immer korrekt, ich gehe also davon aus, dass ich etwas übersehen habe.

Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Hruruzat ist es egal in welcher DK die von der Kampftechnik beeinflussten Tritte durchgeführt werden. Das Manöver 'Tritt' fügt also in DK:H 2w6 TP (a) + Ansage zu, der 'Hoher Tritt' macht dieses in DK:N.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

erik
Posts in topic: 3
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von erik »

Rasputin hat geschrieben: 05.11.2018 00:06
2. Warum sagt mir meine Helden Software, dass die Hälfte meiner LeP 19 sind, wenn ich 39 LeP habe? Warum wird hier nicht aufgerundet? Im Regelfall war die Heldensoftware bis jetzt immer korrekt, ich gehe also davon aus, dass ich etwas übersehen habe.
Falls Du die Angabe auf dem Heldenbogen meinst - diese besagt die LeP Zahl an, ab der die ersten Erschwernisse kommen. Diese kommen bei "unter der Hälfte der LeP". 39 LeP --> Hälfte = 20 --> unter Hälfte = 19.

Antworten