Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Das Wichtigste ist mMn erst einmal der Waffen TaW. Wenn der hoch genug ist, könnte man sich ein kleines Manöver wie Wuchtschlag gefolgt von Aufmerksamkeit dazu kaufen (Vor einer AT von 15 macht es fast keinen Sinn).
Aufmerksamkeit ist später sehr wichtig, am Anfang aber eher nice to have.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 72
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Goodkat hat geschrieben:Habe einen neuen Charakter der seine ersten AP sammelt, er ist der Hauptkämpfer der Gruppe. Würdet ihr raten erst den TAW der Waffe oder Aufmerksamkeit SF zu steigern. Ab wann sollte man Aufmerksamkeit besitzen?
Allgemein: TAW > Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeit wird interessant, wenn Du häufiger umwandelst oder eine niedrige INI hast und schon bei kleinen Fehlern (INI Verlusten) der Aktionsverlust droht. INI > TAW wenn INI einen hohen Stellenwert bei Euch hat (-> v.a. wenn ihr mit der umgekehrten Ansagereihenfolge von Aktionen spielt). Ein guter Indikator ist auch, wenn Du Dir irgendwann sagst "auf einen Punkt AT mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an", denn dann ist es Zeit für Alternativen. Manöver kommen erst an dritter Stelle und erst wenn Du sie auch wirklich einsetzt.

Letztendlich kommt es natürlich auch auf die Höhe deines TAW an. Ist es überhaupt passend diesen weiter zu steigern? (Abhängig von den üblichen Werten Eurer Gruppe / Spielwelt). Sollte das kein entscheidender Faktor sein, liegst Du mit "mehr TAW" fast immer goldrichtig, bis irgendwann "ein Punkt mehr" eben auch nicht mehr viel verbessert und langsam viel zu teuer wird.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Sehe ich das richtig, dass auch kleine und sehr kleine Tiere die üblichen Modifikatoren auf Überzahl bringen?
Besonders wichtig erscheint mir das mit dem Zauber "Krähenruf" (oder die Ecliptifactus Variante).
10 Krähen sind nicht so schwer zu beschwören. Bekommt dann jede Krähe auch noch einmal 9 extra punkte auf AT? (Diese sind soweit ich das sehen kann nicht gedeckelt)
Ich habe bis jetzt auf WdS. Seite 111+122, Seite 80 und LC. Seite 146 geschaut.


Würdet ihr es erlauben, dass sich im Kampf mit mehreren Beteiligten, Kämper durch die Aktion "Bewegung" so positionieren, dass unreparierbare, um 5 erleichterte Attacken in den Rücken möglich sind? Also ein Kämpfer von vorne, der Zweite umrundet den Gegner und steht jetzt im Rücken. (Natürlich muss der Kontrollbereich wegen Passierschlägen beachtet werden.)

Dalamaar
Posts in topic: 22
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

WdS 80 hat geschrieben:Die Gegner in der Überzahl haben einen Vorteil von einem Punkt auf ihre Attacken.

Ich lese das so, dass lediglich einen Punkt auf die AT bei Überzahl kommt, nicht pro Gegner.


Solange der Angreifer sich nicht schon im Kampf mit dem Verteidiger befindet, sehe ich kein Problem damit um den Gegner rumzulaufen. Ist eben eine Eigenart von rundenbasierten Kämpfen.

Andwari
Posts in topic: 21
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das Kampfsystem von DSA ist da allerdings sehr schwach - damit es nicht zu völlig wirrem Rumgehüpfe kommt, sollte man dabei
- sich verdeutlichen, wie groß die Reichweite eines Schwertkämpfers ist - der ist in 2m Umkreis um sich "sofort" dabei, wenn Du neben dem rumläufst.
- sich über Bewegungsgeschwindigkeit bei 1-Aktion-Zwischenspurts klar werden - man startet und endet langsam und will vllt. zwischendrin nicht so 100% auf "Rennen" konzentriert sein, wie bei 100 m Lauf.
- das Ganze auf einen Bodenplan stellen, weil sonst sehr schnell unklar ist, wer wo mit welcher Blickrichtung steht. Bei 6-Eck-Plan ist es meist so, dass 3 Felder "vorne" sind und die zwei neben dem (nur!) 1 Feld "hinten" als "Flanke" zählen.
- wenn der Verteidiger den Angreifer bemerkt, sollte er auf jeden Fall vor der Kampfabwicklung eine freie Aktion "Drehung 60° erlaubt kriegen - sonst werden kleine Ini-Unterschiede ggf. zu stark betont.

Benutzeravatar
Carnondai
Posts in topic: 2
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2013 21:54

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Carnondai »

Eine freie Aktion schritt reicht aus, dass sich der angegriffene um 90° dreht. Damit hat er keine Angriffe mehr in den Rücken. Ab einem 3 ggn. 1 Verhältniss wird dies jedoch Standard. Das Ziel wird einfach jeweils im 120° Winkel angegriffen und ist somit nur noch in der Lage jeweils 2 Gegner vor sich zu halten.

Benutzeravatar
Fantana Ratazara
Posts in topic: 1
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2015 18:33
Wohnort: Rostock

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Fantana Ratazara »

color=#4040FF

Moin moin zusammen,

ich brauche Eure Hilfe beim Thema Kettenwaffen:

1. Vom Waffentalent Kettenstäbe abgeleitet (also prinzipiell TaW minus 5) wäre es RAW erlaubt, mit jeder Kettenwaffe (also auch z.B. der Ochsenherde) die Manöver Finte, Gegenhalten, Gezielter Schlag und Umwandeln durchführen. Ich weiß, dass diese Manöver eigentlich unmöglich sind (außer durch die SF Waffenmeister), aber man führt die Kettenwaffe ja dann mit einem anderen Talent, das diese Manöver erlaubt... Oder missverstehe ich da irgendeine Regel?

2. Würde dann beim Umwandeln die Erschwernis (-4) ebenfalls für, mit dem Talent Kettentäbe geführte, Kettenwaffen wegfallen oder gilt diese Regel explizit nur für die Waffe "Kettenstab"?
„Ad maximam gloriam Deae – Zum größten Ruhme der Göttin!“
- Wahlspruch der Eisernen Schlange

Dalamaar
Posts in topic: 22
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Man darf nur Manöver anwenden, die sowohl im normalen, als auch im abgeleiteten Talent verfügbar sind.

astfgl
Posts in topic: 49
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

1. Du übersiehst, dass beim Ableiten die Manövereinschränkungen beider Talente, also sowohl die des Verwendeten als auch die des geforderten gültig sind (WdS, S. 46).

2. Vergiss das mit dem erleichterten Umwandeln. Vgl. WdS S. 118 und S. 49.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Kami-Izumi
Posts in topic: 14
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2005 17:22
Wohnort: Essen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »


color=#8000FF

1. Was ändert sich bei Einsatz vom Langbogen mit KK 14?
2. Angedacht ist ein almadanischer Soldat/Schütze bzw. Jäger mit FK-Waffe. Was ist "ratsamer" als Anfangswaffe und wieso in etwa?

Dank euch!

astfgl
Posts in topic: 49
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

1. Steht bei der Beschreibung der Waffe dabei. WdS, S. 128.
2. Immer der Kurzbogen, sofern nicht mit erhöhter KK gestartet wird. Für Soldaten, die nicht nur schießen sollen, bieten sich Armbrusten (möglichst schwer, da ohnehin fire-and-forget) an.
[/quote]
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

kamakura
Posts in topic: 4
Beiträge: 143
Registriert: 01.06.2016 15:18

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kamakura »

Wo sehe ich welche Manöver ich mit welcher Waffe ausführen kann? Wie ist es mit der Hellebarde? Ist ein Wuchtschlag möglich?

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich gucke immer hier nach. Ja, mit einer Hellbarde ist der Wuchtschlag möglich. Wichtig ist hierbei aber nicht die Waffe sondern das Waffentalent.
Die Frage müsste eigentlich heißen: "Ist der Wuchtschlag mit dem Talent: Infanteriewaffen möglich?"

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Tilim hat geschrieben:Die Frage müsste eigentlich heißen: "Ist der Wuchtschlag mit dem Talent: Infanteriewaffen möglich?"
Besser gesagt:"Die erste Frage sollte heißen..." die zweite und dritte Frage muss heißen: "Setzen Manöver und Waffenbeschreibungen Ausnahmen/Verbote bezüglich einer speziellen Waffe?"
Sowas kommt schon mal vor, weswegen man lieber ein Blick vorallen (...aber nicht ausschließlich...) in die Talent- (WdS ab S.47), Manöver- (WdS ab S.59), so wie Waffenbeschreibungen aus dem WdS (ab S.116) und den Arsenal (falls damit gespielt wird) werfen sollte.
Das Problem hierbei ist nur durch die schluderige Arbeit der Regelautoren zuverlässig Falschangaben von echten sonder Außnahmen/Verboten zu unterscheiden (... deswegen auch einige Anmerkungen in den von Tilim verlinkten Wiki Artikel. ..)

Im Fall der Hellebarde: Das Talent Infanteriewaffen sagt ja, Manöver- und Waffenbeschreibung wiedersprechen nicht.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Ful
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2015 11:40

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ful »

Auf keinen Fall nur in die Manöverbeschreibung schauen, meiner Erfahrung nach ist da die Zuordnung zu den erlaubten Waffen(talenten) am ungenauesten.

Benutzeravatar
Raykyn
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2014 15:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Raykyn »

Hi, vielleicht ne blöde Frage, aber ich finde die Antwort einfach nicht.

Bei den Besonderen Kampfregeln von Tieren stehen die verschiedenen Manöver manchmal durch Komma, manchmal durch Schrägstrich getrennt. Was ist der Unterschied? Wo kann ich das genau Nachlesen?

Gruss Ray

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Eine Schwarze-Auge-Mod für Crusader Kings 2:

viewtopic.php?f=9&t=40106

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich glaube das war so:
Wenn die Befehle durch ein "," getrennt sind, sind das die theoretischen Möglichkeiten des Tiers. Manöver A, Manöver B, Manöver C bedeutet also, der Meister kann sich jede Kampfrunde aussuchen, ob die Tiere Manöver A,B oder C verwenden sollen.

Wenn Befehle durch einen "/" verbunden sind, bedeutet dass, Manöver A folgt auf B.
Manöver A/ Manöver B/ Manöver C bedeutet. Sobald das Tier einmal Manöver A verwendet hat, folgt darauf sofort Manöver B und darauf sofort Manöver C.
Ein Beispiel war glaube ich: "Ansturm/ Trampeln" oder "Gezielter Angriff/ Verbeißen".
Das bedeutet sobald ein Tier einen Ansturm macht, folgt danach automatisch ein "Trampeln" Angriff. Ich glaube sogar in der selben Initiativephase ohne weitere Aktionen die "verbraucht" werden. Für "Trampeln" sind die Voraussetzungen wiederum, dass das Ziel am Boden liegen muss. Oft wirft der Ansturm nieder. Wenn das Ziel aber trotz Ansturm stehen bleibt, kann kein Trampeln folgen.

Gezielter Angriff/ Verbeißen bedeutet, dass sobald das Tier eine 1 Würfelt, auf den Angriff automatisch ein Verbeißen folgt.


(Farbe nicht vergessen, das mögen die Mods nicht so :wink: )

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,
gibt es eigentlich offizielle Zahlen wie viele KR es dauert eine Rüstung anzuziehen? Falls nicht, wie handhabt ihr das, habt ihr ein bestimmtes System, was sich auf die BE oder RS oder eine Kombination aus beiden bezieht?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 58
Beiträge: 2060
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Nein es gibt keine offiziellen Zahlen.
Alles, was man nicht überwerfen kann ist schon mal aussen vor, da Kämpfe selten mehrere Minuten dauern, die es schon brauchen dürfte sich die Teile einer Plattenrüstung anzuschnallen.

Und selbst die Überwürfe müssen oft mit ein paar Riemen fixiert werden.
Wer ohne Rüstung in einen Kampf verwickelt wird, sollte entweder fliehen, was ohne BE auch leichter ist. Oder eben ohne kämpfen.

Personen am Rande des Geschehens oder zwischen zwei Begegnungen könnten nach Meistermaßgabe durchaus Zeit finden sich zu rüsten.

Edit: Wenn die nächste Frage auch noch in einem Rotton gestellt wird, können wir die Farben auch gleich wieder abschaffen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 109
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Von Tilim größtenteils richtig erklärt.
Ich lese die Regelstelle aber so, dass das Manöver nach dem Schrägstrich aber nicht unbedingt automatisch folgt, sondern folgen KANN.
Das Manöver vor dem Schrägstich MUSS aber als Voraussetzung für das Folgemanöver erfüllt sein. (bzw. manchmal finden die auch gleichzeitig statt).
Und zum selber Nachlesen: Seite 11 im ZBA.

Atropos
Posts in topic: 5
Beiträge: 29
Registriert: 30.07.2015 11:10

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Atropos »

DSA 5

Wenn durch Erschwernisse die Parade auf Null gesunken ist, darf man trotzdem noch in der Hoffnung auf eine 1 würfeln?

Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Acid »

Hey,
Ich lese überall das sich Leute eigene Manöver ausdenken wenn sie eine Waffenmeisterschaft haben,ist das eine offizielle Regel und wenn ja wo kann ich sie finden?
Zuletzt geändert von Acid am 09.07.2016 23:58, insgesamt 5-mal geändert.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »


WdS. Seite 190 und folgende
Außerdem wird in vielen Regelwerken noch erwähnt, dass man sich selber Sonderfertigkeiten ausdenken kann und sollte. Das ist es was für viele den Reiz ausmacht.

Darjin
Posts in topic: 4
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich habe leider nix mit der SuFu dazu gefunden, darum frage ich einfach mal hier:

Wenn ich von Anderthalbhänder auf Schwerter ableiten, kann ich dann auf Sonderfertigkeiten zugreifen, die auf Linkhand aufbauen (BHK, PW, SK)?

[allgemeiner formuliert: Ist das Verbot von Linkhand-Stilen an die Waffe oder an das führende Talent geknüpft?]
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 109
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Darjin hat geschrieben:allgemeiner formuliert: Ist das Verbot von Linkhand-Stilen an die Waffe oder an das führende Talent geknüpft?
Würde sagen: weder noch.
Das hängt ganz einfach davon ab, ob du die zweite Hand frei hast, oder nicht.
Wenn du von AHH auf Schwerter ableitest und damit ein normales Schwert führst, das nur eine Hand benötigt, dann solltest du das auch mit PW, SK oder BHK kombinieren können.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 48
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Steht unter Bemerkungen bei der Waffe ein "z", werden beide Hände benötigt. Lässt sich eine "z"-Waffe auch einhändig führen, ist das extra erwähnt, z.B. Bastardschwert ab KK 14. Führst du also einen AH mit dem Talent Schwerter, abgeleitet, brauchst du dennoch beide Hände. Sonst könnte man ja plötzlich einen Andergaster einhändig führen, weil man ihn mit dem Talent "Schwerter" führt...
Richtig, macht keinen Sinn.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Darjin
Posts in topic: 4
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Darjin »


@Zyrrashijn: das ist alles schön und gut und richtig, was du schreibst - nur geht es um genau den anderen Fall:
Ein Schwert mit dem Talent für Anderthalbhänder führen.

Bei der Talentbeschreibung zu Anderthalbhänder (habe die Regelwerke gerade nicht da, darum etwas ungenau und ohne richtiger Quellenangabe) wird als Besonderheit angeführt, dass mit diesem Talent keine Schilde oder Parierwaffen genutzt werden können. Wenn ich von einem Talent auf ein anderes ableite, kann ich nur Manöver und Sonderfertigkeiten nutzen, die sowohl mit dem Ursprungs-talent (Anderthalbhänder) als auch dem Ziel-Talent (Schwerter) genutzt werden dürfen. Schilde und Parierwaffen kann ich zwar mit Schwerter, aber nicht mit Anderthalbhänder nutzen, darum kann ich sie nicht nutzen, wenn ich ein Schwert mit dem abgeleiteten TaW Anderthalbhänder führe.
So würde Ich im moment zumindest WdS RAW interpretieren.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Nutzung eines Schild über die SF Schildkampf ist nicht abhängig vom benutzten Waffen-TaW. Diese Unabhängigkeit zeichnet auch die Linie der SF aus.

Mit anderen Worten setzt du ja nicht SF Schildkampf, SF Parrierwaffen etc. über TaW Schwerter ein.

Was das Ableiten angeht: Ja, es sind nur solche Manöver(<-!) einsetzbar, die mit beiden TaW einsetzbar sind. Um ein Manöver einzusetzen braucht man uU eine passende SF. Die SF direkt wird aber nicht eingesetzt.

Für die Zeit des Ableitens "besitzt" man einen TaW in dem entsprechenden Talent. Die Höhe richtet sich nach dem, was man aus anderen Talenten ableiten kann. Aber die Waffe wird nicht auf einmal mit schlechterem Waffenmodifikator unter einem anderen Talent führbar.

dr;tl
Wenn du von TaW AHH auf TaW Schwerter ableitest, dann kannst du alle Manöver einsetzen, die sowohl mit TaW AHH als auch mit TaW Schwerter einsetzbar sind. Führst du ein einhändiges Schwerter über den TaW Schwerter (abgeleitet von AHH), dann nimmst du nur diejenigen Bewegungen aus dem AHH-Kampf, die auch einhändig mit dem Schwert durchführbar sind. Demnach darfst du auch ein Schild oder eine Parrierwaffe dazu führen, deren Umgang ja bereits gelernt wurde.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

In WdS steht zum Kriegsbogen:
WdS. S.128 hat geschrieben:Kann nur von Berittenen Schützen vom Pferderücken aus eingesetzt werden.


Was bedeutet das jetzt?

A) Der Bogen kann nur vom Pferderücken abgefeuert werden und auch nur wenn man die SF "Berittener Schütze" hat.

B) Der Bogen kann auch zu Fuß abgeschossen werden, vom Pferderücken aber nur mit der SF "Berittener Schütze".
Zuletzt geändert von Tilim am 11.07.2016 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 5
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Richtig ist B)
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Antworten