Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Mehneyer
Posts in topic: 6
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »


Danke für euer Feedback.
Ich werde mich mal mit meinem SL zusammensetzen und mit ihm über eure Beiträge reden. Bestimmt kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner

lg,
Mehneyer
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

rochade
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2014 21:39

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von rochade »

Sehe ich das richtig, daß ein Char mit Kampfgespür einen Gegner, der ihn nicht trifft noch in derselben Runde gefahrlos attackieren kann?
Viele Grüße,
Rochade

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 58
Beiträge: 2060
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Unter Umständen ja.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Taipan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Farbe #00BFFF
Verringert Belastungsgewöhnung auch die zusätzlichen Abzüge auf GS und INI?
Wenn nicht behindern schwerere Rüstungen mit Gewöhnung ja weniger als leichte mit Gewöhnung (bis zum Extremfall: Kettenrüstung stört gar nicht, Winterkleidung gibt GS und INI -1).
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 18
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Sehe ich das richtig, dass der Schlagring ab einer KK/GE von 15 keinen Vorteil mehr beim Raufen bringt?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Dahrling
Posts in topic: 80
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Mit nem Schlagring macht man TP statt TP(a). Demnach sollte der mögliche Effekt, des "nutzlos" deutlich später erreicht sein.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 18
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

TP(A) gibt es doch gar nicht mehr :wink:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Fjolnir3
Posts in topic: 4
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

color=#0000FF
Gibt es irgendwas bezüglich Kampfstil-Traditionen?
Also ob sowas später geplant ist?

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 109
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Ja, im Kompendium, dem ersten Erweiterungsband.

Benutzeravatar
Valerius
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 05.08.2010 22:52
Wohnort: Kassel

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Valerius »

Kurze Frage zu DSA 5:
In der Beta waren ja die Meuchelregeln sehr gut. Stehen die jetzt noch irgendwo in der finalen Version? Habe sie zumindest beim Lesen nicht gefunden, möchte aber bald mal eine Auftragsmörderin spielen, die die Regeln brauchen könnte . ;-)

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 109
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Meucheln und Betäubne kommt erst im Kompendium. Grund ist hauptsächlich "wenn Spieler meucheln können, könne NSCs es auch, und das wollen die Spieler eher selten..." Deshalb sucht man aktuell noch nach einer Lösung, vielleicht über Schicksalspunkte oder so.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

#FF0000
Ist mit einem "Schnitter" das Manöver "Festnageln" möglich? Gibt es vielleicht andere Speere in der Distanzklasse NS? Ich rede jetzt nicht vom Bastardschwert.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Zitat aus WdS S. 62
Eine Stangenwaffe mit gerader Klinge und einem Knebel, der ein zu tiefes Eindringen der Klinge verhindert[...]


Das ist nunmal die Voraussetzung für "Festnageln".
Der Schnitter erfüllt diese Voraussetzungen leider nicht...

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Tilim hat geschrieben: Gibt es vielleicht andere Speere in der Distanzklasse NS? Ich rede jetzt nicht vom Bastardschwert.
Ein Blick auf die Liste im WdS S.125 hätte dir den Efferdbart genannt.
Ansonsten gibt es in Myranor eine nette Auswahl an 'Bastardstäben' (welche dort die Anderthalbhänder ersetzen) die sich oft auch mit dem Talent Speere verwenden lassen und ebenfalls welche in DK:NS führbar sind.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

LordShadowGizar hat geschrieben:Ein Blick auf die Liste im WdS S.125 hätte dir den Efferdbart genannt.

Achtung:
Dieser ist allerdings den Geweihten des Efferd vorbehalten.
Ich würde aber auch einen normalen Dreizack in einer kurzen Variante (um auch die DK N zu erreichen) erlauben.


Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 45
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Laut AvArs ist der Efferdbart keine priveligierte Waffen-
Das "p" fehlt. Auch spricht der Flufftext von efferdgläubigen Fischern die ihn führen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Was so nicht stimmt, weil sie ungeweiht auch bei sehr efferdgefälligen/-nahen Fischern vorzufinden ist... Somit also den Charakter implizit eine persönliche Bindung zu Efferd unterstellt. *edit* Verphext bin ich mit dem Handy langsam ^^" */edit*

Weiterhin ist mir wieder aufgefallen das die Stoßspitze des Warunkerhammers sich um +3 erschwert als Speer führen lässt und im Aventirischen Arsenal findet man das Gleiche bei der Echsischen Axt (S.94)

So long... usw...
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 22
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »


In der Errata zu WdS steht unter Schwanzschlag "Die Aussage, dass der Schwanzschlag mit keinem anderen waffenlosen Manöver kombiniert werden kann, kann gestrichen werden."
Steht, dass da weil man es mit anderen Manövern kombinieren kann,
oder es sich von selbst versteht, dass man nur kombinieren kann was ausdrücklich erlaubt ist?

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben:oder es sich von selbst versteht, dass man nur kombinieren kann was ausdrücklich erlaubt ist?
In diesen fall ist eher das Gegenteil der Fall. Bei soziemlich allen wo Kombinationsmöglichkeiten eingeschränkt gegeben sind, steht meistens bei welche Manöver ausgeschlossen sind/ welche Speziellen gestattet sind. Bei Manövern die allgemein eine Kombination ausschließen steht das meistens auch extra bei.

Beim Schwanzschlag erübrigt sich diese Stelle, weil es schlicht und ergreifend kein Manöver gibt, was sich im ähnlichen Sinne wie Finte+Wuchtschlag kombinieren lässt. Ausserdem kann ich mir vorstellen das er für unnötige Verwirrungen bezüglich der errungenen Punkte aus einen Sprung gesorgt hat.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wie ist laut DSA 4.1 der Schaden für Bögen bei dem eine zweite Wunde verursacht wird?
(0,5*Ko-2)*2 oder (0,5*Ko*2)-2
Welche Formel ist richtig?

Dahrling
Posts in topic: 80
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Tilim hat geschrieben:Wie ist laut DSA 4.1 der Schaden für Bögen bei dem eine zweite Wunde verursacht wird?
(0,5*Ko-2)*2 oder (0,5*Ko*2)-2
Welche Formel ist richtig?
KO-2

und die 3. Wunde: 1,5*KO - 2

Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 109
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

WS-2.
WS ist KO/2 +- Vor-/Nachteil (Eisern, Glasknochen)

Zweite WS ist KO +- Vor-/Nachteil, dritte ist 1,5 x KO +- Vor-/Nachteil.

KO/2
KO
1,5 x KO

Das sind die Grundwerte. Diese werden dann durch Eisern oder Glasknochen modifiziert.
Und danach wird die -2 für den Bogen angerechnet.


IrMel
Posts in topic: 9
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von IrMel »

color=#008000

Wofür steht die Zahl in Klammern hinter einer Spezialfähigkeit von Tieren? Zb Verbeißen (6) oder so, bzw. wo kann ich das genau nachlesen?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 48
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das ist grundsätzlich die Erschwernis für etwaige Gegenmaßnahmen. ZooBot S.11,12 bei den Beschreibungen der einzelnen Manöver.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 13
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

#FF8000
Wenn Alrik mit einem Schlagring bewaffnet sich prügelt, benutzt er ja weiterhin das Talent Raufen, aber zählt er dann noch immer als waffenlos? Oder besitzt er dann eine Waffe und sein Kontrahent Balrik hat auf einmal die ganzen Abzüge weil er nun gegen einen bewaffneten Alrik kämpfen muss?

Ich beziehe mich dabei auf den grauen Kasten links unten in WdS 88. Der nennt einen Schlagringträger als "nicht unbewaffnet" und ich kenne kein Zwischending zwischen bewaffnet und unbewaffnet. Die Mali für den unbewaffneten Kampf gegen einen Bewaffneten sind rechts neben dem Kasten gelistet. [WM -1/-2 und selbst bei Parade halber Schaden]
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich lese 'nicht unbewaffnet' als 'Die Einschränkungen für Unbewaffnete gegen Bewaffnete gelten für ihn nicht'.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 48
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Schau mal auf WdS126 bei den Erläuterungen zur Waffentabelle bei **
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 13
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Danke, das erklärt es.

Damit andere nicht auch nachgucken müssen: Handgemenge-Waffen bewirken obigen Effekt, lediglich für den Schlagring gilt er nicht.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 109
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Schlagring und Panzerhandschuh bewirken +2 TP(A) und ein Aufrunden für die echten TP - sind aber immer noch komplett als waffenlos kategorisiert, können also ohne Einschränkungen waffenlos pariert werden etc.

Benutzeravatar
Bino
Posts in topic: 2
Beiträge: 34
Registriert: 19.08.2015 19:19

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Bino »


DSA 5

Gibt es bei der Angabe L+S bei den Waffen nun +1 TP für jeden Eigenschaftspunkt der drüber ist, jeden dritten, oder nur noch einen einzigen, wenn man auf bzw. über diesem Schwellenwert ist?

(Wie kriegt man bei normalen Beiträgen das Schwarze Auge mit der 5 hier rein? Wird mir nur angezeigt, wenn ich einen Thread erstelle :/)
Zuletzt geändert von Varana am 20.08.2015 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode eingeschaltet. :)

Antworten