DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Brandolin
Posts in topic: 11
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Meistens steht in den Beschreibungen ein Adjektiv dazu. 10 deutet ins Blaue geraten auf einen sehr erfahrenen geübten Reiter hin.
Entsprechend konnte man früher unter DSA4 noch einfach nachschlagen und wusste, wie hoch die Attribute dazu waren.

Heute wirst du sie dir wohl eher aus den Fingern saugen müssen. Orientiere dich dabei am Besten daran, was er sonst noch so kann.

Dein Brandolin

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 77
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Leider hat man auch nach vielen Jahren DSA4 nicht gemerkt, daß man für Talente und Zauber mehrere Eigenschaftswerte, oft auch alle, benötigt. Gedacht ist das schon so, daß man ganz normal auf die Eigenschaften des Talents würfelt. Stehen die Eigenschaften nicht da, muß man sich tatsächlich welche aus den Fingern saugen.

Herr_Lich
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2014 14:55

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Herr_Lich »


Gibt es dann irgendwo Richtlinien wie:

durchschnittlicher Bewohner Aventuriens hat im Schnitt 10 als Eigenschaftswert.

Wenn man in einer Profession erfahren ist, hat man dann 12 als Durchschnittswert (in für die Profession relevanten Eigenschaften).

Ist man Experte, kann man von 14 als Durchschnittswert ausgehen.

...


Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 5
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von panda »

Hallo meine Frage betrifft die Waffenlosen Kampfstile dazu ein kleine Erklärung. Ich habe mit meinem Char Hruruzat gelernt und würde das um Mercenario gerne erweitern. Nun meine Frage: Im WdS steht das man nicht mehr als ein AT und PA als +2 bekommt. Aber jeder stil hat ja noch seine Besonderheiten. Bei Mercenario wäre ja das man nur 3 Punkte auf seine AT und PA einbüßt. Gelten diese Bonis trotzdem?

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 187
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

10 ist die durchschnittliche Eigenschaft für einen Menschen. Was für eine Profession nach der Ausbildung üblich ist kann man im WdH nachlesen und schwankt.
14 ist für Experten recht niedrig angesetzt. Veteranen haben eher 16 bis 18 in den relevanten Eigenschaften.
Freiheit vor Ordnung

astfgl
Posts in topic: 49
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Richtlinien gibt es dazu keine, jedoch sollten die Eigenschaftswerte, so man überhaupt einen Würfelwurf machen will/muss, insgesamt zwischen 80 (abgerissener Tagedieb) und 110 (anerkannter Volksheld) bewegen. Die Werte können da stark schwanken, auch Extremfälle wie KK 18, KL 8 sind möglich. Die erelevanten Eigenschaften sollten jedoch hoch sein - ein guter Anhaltspunkt sind ebenfalls die Sonderfertigkeiten, die dem NSC mit gegeben wurden, die häufig hohe Eigenschaftsvorraussetzungen haben.
Ich habe ebenfalls irgendwo mal gelesen, dass 10 der aventurische Durchschnitt sei - Kinder und Greise (für die man selten tatsächlich Werte braucht) wären da auch mit eingerechnet, sodass der von mir angegebene Rahmen passen sollte.
Für nicht ordentlich ausgearbeitete NSC würfle ich meist einfach auf 12er Eigenschaftswerte, wenn es mich unvorbereitet trifft.


Bei den von dir angesprochenen Abzügen auf die AT aus DK N handelt es sich um eine mit dem Kampfstil verbundene Manövererleichterung, die nur in der spezielle nKampfsituation gilt.
Die Modifikatoren von AT und PA gelten immer und sind davon unabhängig.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzer 12788 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 12788 gelöscht »



color=#4040BF

Hi,
ist es möglich eine einhändig-geführte Zweihand-Waffe zusammen mit einem Schild zu benutzen?

MfG Ravnik

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Die einzige Regelstelle, die ich dazu finden konnte, ist WdS S. 115, doch die schweigt sich darüber aus.

Prinzipiell würde ich sagen:
Ja, ist möglich.

Benutzer 12788 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 12788 gelöscht »


Nun es geht mir um die Bemerkung im WdS S.126.

"z: Es handelt sich vom Kampfstil her um eine Zweihandwaffe, gleichzeitige Verwendung eines Schildes ist nicht möglich."

Zählt diese auch für die einhändige Führung der Waffen?

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 187
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Die Regelstelle zum einhändigen führen verbietet es nicht exlizit, allerdings nutzt man immer noch das Talent einer Zweihandwaffe und die Beschreibung erwähnt, dass dies üblicherweise bei Ausfall eines Armes der Fall ist.
Die Nutzung der anderen Hand sollte sich sich auf jedem Fall verbieten, da sonst auch Stilblüten wie BHK mit zwei Barbarenstreitäxten oder Andergastern entstehen.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

S.115 spricht davon, dass du (sobald du die Waffe einhändig führst) auch ein 1-Hand-Talent verwendest....

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 95
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von berry »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:S.115 spricht davon, dass du (sobald du die Waffe einhändig führst) auch ein 1-Hand-Talent verwendest....

Kann ich nur bestätigen. Außerdem, ob man es will oder nicht, das Regelstübchen hat besagte Regel von wegen BhK mit zwei Anderthalbhändern schon zugestimmt und abgesegnet, auch wenn die dabei mal wieder offensichtlich nicht ins RW geguckt haben.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 187
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:S.115 spricht davon, dass du (sobald du die Waffe einhändig führst) auch ein 1-Hand-Talent verwendest....
Ich bin von der Frage nach einer improvisiert einhändig geführten Waffe ausgegangen. Für Waffen die man auf Grund hoher KK oder GE einhändig führt ist die Antwort klar, dazu darf man ein Schild o.ä. verwenden (und eingeschränkt auch im BHK nutzen).

berry hat geschrieben:Außerdem, ob man es will oder nicht, das Regelstübchen hat besagte Regel von wegen BhK mit zwei Anderthalbhändern schon zugestimmt und abgesegnet, auch wenn die dabei mal wieder offensichtlich nicht ins RW geguckt haben.
Eine der weniger geschickten Antworten ...
Freiheit vor Ordnung

Mr. Defence
Posts in topic: 2
Beiträge: 47
Registriert: 19.11.2008 23:46

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Mr. Defence »

Hi,
in meiner Gruppe gab es gestern eine Diskussion über Duellregeln.
Der Held kämpft aufs erste Blut, und entwaffnet den Gegner. Hat er damit den kampf gewonnen, oder sieht das nur schick aus bringt aber nichts?
Meiner Meinung nach müsste er dem Kontrahenten die Waffe wiedergeben und weiterkämpfen. Das Entwaffnen bringt bei Turnieren vielleicht ein Siegpunkt, bei Ehrenduellen aber nichts, zumindest ist das meine Meinung. Was haltet ihr davon? Gibt es dazu irgendwo Regeln? Ich hab geselen, dass es ein Codex Duello gibt. Is der Irgendwo nochmal explizit aufgeführt mit Regeln?

Gruß Jan

tziktzal
Posts in topic: 17
Beiträge: 247
Registriert: 07.08.2012 16:40

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von tziktzal »


Hm, also ich denke das ist ein klares Darstellen der eigenen Ueberlegenheit und sollte entsprechend den Sieg bedeuten.

Es waere was anderes, wenn dem Kontrahenten die Waffe einfach entglitten waere, aber so...

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 13
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Üblicherweise hat ein Entwaffneter in einem Duell nicht viele Möglichkeiten :
a) Er gibt auf auf
b) Er ist besonders flink und schafft es, bevor sein Kontrahent zu schlagen kann, seine Waffe aufzugreifen. Wer so geschickt ist, hat sein Können bewiesen und sollte weiterkämpfen dürfen. Wer jedoch so überheblich ist und scheitert, sollte einen Schlag verdient haben.
c) Er rennt weg, was einer Kapitulation gleicht.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Mr. Defence
Posts in topic: 2
Beiträge: 47
Registriert: 19.11.2008 23:46

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Mr. Defence »

Ok vielen Dank.

Benutzeravatar
Lhuraya
Posts in topic: 10
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2011 11:39
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Lhuraya »

Mich beschäftigen gerade zwei Fragen zum Distanz-Klassen-Kampf, die mir das WdS nicht beantworten kann. Wie seht ihr das?

1.) Können PA zur Abwehr einer DK-Annäherung mit Meisterparade oder Binden kombiniert werden?

2.) Kann man ein Binden-Manöver nutzen (z.B. Dolchkämpfer in DK H pariert den Speer aus der DK S und bindet gleichzeitig die Waffe), um ein darauffolgendes Annähern an den Speerkämpfer zu erleichtern? Das Abwehren wird schwieriger (PA-Malus durch Binden) und das Annähern wird einfacher (AT-Bonus durch Binden). Oder ist das untersagt?

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 88
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Zu 2):
Je nachdem, wie man die Regeln auslegt, kann man hier sagen, das du sowieso nicht Binden kannst, weil du nicht in er optimalen DK bist.
Wenn du also von nem Kämpfer mit DK S in DK S angegriffen wirst, kannst du keinerlei Manöver einsetzen, sofern du nicht auch ne Waffe hast, die in DK S optimal nutzbar ist.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 7
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Yinan hat geschrieben:Zu 2):
Je nachdem, wie man die Regeln auslegt, kann man hier sagen, das du sowieso nicht Binden kannst, weil du nicht in er optimalen DK bist.
Wenn du also von nem Kämpfer mit DK S in DK S angegriffen wirst, kannst du keinerlei Manöver einsetzen, sofern du nicht auch ne Waffe hast, die in DK S optimal nutzbar ist.
? ... Wieso das denn?
Die Speerspitze ist doch an mir dran (also quasi DK H). Warum sollte man die nicht mit einem Kurzschwert >Binden< können?

Ich würde eigentlich beide Fragen mit Ja beantworten.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 88
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Kurze Aussage:
Weil es so in den Regeln steht.

Es geht mir hier, im Regel-Bereich, nicht darum, das logisch oder unlogisch ist, sondern was die Regeln aussagen.
Und diese Sagen:
Manöver nicht in optimaler Distanzklasse möglich.
Daran ist nichts zu rütteln.

Die einzige Frage, die offen bleibt, ist, wann genau jetzt eigentlich die "optimale Distanzklasse" vor liegt.
Heißt das einfach nur, das man keine Erschwernisse durch die DK haben darf?
Oder muss die Waffe, die man führt, die DK haben, in der man sich gerade befindet?

Bei ersterem könnte man durchaus Binden bei Speer gegen Kurzschwert auf DK S, bei letzterem definitiv nicht.

Deshalb habe ich auch angefangen mit "Je nachdem, wie man die Regeln auslegt".

Benutzeravatar
Lhuraya
Posts in topic: 10
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2011 11:39
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Lhuraya »

Im WdS Seite 79 zu DK steht nix von Manöververboten. Es steht sogar geschrieben, "Die Aktionen zur Überwindung der Distanz können auch Finten sein oder mit Bonuspunkten aus einer MP unterstützt werden." d.h. der Dolchkämpfer kann zum Annähern Finte einsetzen, MP anwenden um vorzubereiten - nur steht halt nix vom Binden. Ich würde es aber nur logisch finden, wenn es ginge.

Ok, bei Manövern auf S.59 steht was zu Manöver-Verboten, wenn man nicht in seiner optimalen DK ist.

Wenn ich mit dem Dolchkämpfer aus der DK H per Finte das Annähern an den Speerkämpfer S erleichtern darf (bzw. seine Abwehrchance senke), übe ich doch ein Manöver aus, obwohl ich nicht an ihm dran bin. Irgendwie widerspricht sich das alles oder ich raff's grad nicht.
Zuletzt geändert von Lhuraya am 29.01.2014 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 88
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

An anderer Stelle im WdS (habs nicht hier, sonst könnte ich dir die Stelle raussuchen) steht aber explizit, das Manöver nicht in einer "nicht optimalen Distanzklasse" benutzt werden können.
Wenn als beim Annähern explizit dabei steht, das Finte und Meisterparade erlaubt ist, dann haben wir hier einen Fall von "Spezielle Regel verdrängt allgemeine Regel" und haben mit Finte und Meisterparade eine Feste aufzählung.

Die beiden kannst du benutzen, ansonsten aber nichts (wie gesagt, je nach Regelauslegung).
Wenn du es erlaubst, das Binden geht, müsste konsequenterweise auch jedes beliebige andere Manöver gehen, also z.B. auch Entwaffnen oder so.
Aber was ihr in eurer Gruppe Hausregelt ist sowieso ganz euch überlassen, ich sage hier nur das, was die Regeln offiziell sagen.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 7
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Yinan hat geschrieben:Kurze Aussage:
Weil es so in den Regeln steht. [...]
Wo?
Mir ist eine solche Regelstelle nicht bekannt und ich habe sie gerade beim schnellen Nachschlagen im WdS weder bei Distanzklassen noch bei Manöver gefunden. Ich will Dir ja durchaus glauben, aber worauf beziehst Du Dich hier?

Edit: -> Sorry, neue Posts nicht gesehen
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
bärenjunges
Posts in topic: 22
Beiträge: 559
Registriert: 26.05.2011 13:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von bärenjunges »

color=#0000FF
Hi, ich suche nach einem schönen Waffenmeister für meinen Ritter aus dem Hause Löwenhaupt. Ehemaliger Knappe von Waldemar dem Bär. Er führt den Streithammer Einhändig und rennt (na gut geht) zivil im Kettenmantel, im Kampf in Kettenmantel+Platte durch die Gegend. Bisherwill ich mir vor allem den Befreiungsschlag erleichtern. (Bei ner Durschnits RS von 6-8+ kann man en paar Schläge kassieren...) Aber ich suche jetzt nach noch ein bis zwei weiteren schicken Vorteilen...
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 25
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Mr. Defence hat geschrieben:Hi,
in meiner Gruppe gab es gestern eine Diskussion über Duellregeln.
Der Held kämpft aufs erste Blut, und entwaffnet den Gegner. Hat er damit den kampf gewonnen, oder sieht das nur schick aus bringt aber nichts?
Meiner Meinung nach müsste er dem Kontrahenten die Waffe wiedergeben und weiterkämpfen. Das Entwaffnen bringt bei Turnieren vielleicht ein Siegpunkt, bei Ehrenduellen aber nichts, zumindest ist das meine Meinung. Was haltet ihr davon? Gibt es dazu irgendwo Regeln? Ich hab geselen, dass es ein Codex Duello gibt. Is der Irgendwo nochmal explizit aufgeführt mit Regeln?

Gruß Jan
Ich finde sogar, das der entwaffnete hingehen sollte und sich mit seinem Dolch in den Finger oder Hand schneiden, damit Blut fliehst , als Zeichen der Aufgabe und Anerkennung des gegenüber.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 95
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von berry »

Nein, das wäre ja ne Augabe. Die Regeln sagen kampf bis aufs erste Blut (Schaden anrichtender Treffer) in einem rondragefälligen Duell. Also wird gekämpft, bis wer gefälligst ein Auge verliert oder so - und da das ganze Rondragefällig sein soll schlägt man keinen unbewaffneten Gegner. Daher entwaffnet man ihn und gibt ihm im Anschluss seine Waffe wieder geht wieder in Grundstellung und fängt neu an.^^ Die Göttin Rondra will es so.

Omethiklan
Posts in topic: 85
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Lhuraya hat geschrieben:1.) Können PA zur Abwehr einer DK-Annäherung mit Meisterparade oder Binden kombiniert werden?
WdS, 2. Auflage, S. 79, Abschnitt 'Veränderung der DK', erstes Einhorn hat geschrieben:Will ein Kämpfer näher an einen Gegner herankommen – also die DK verringern –, muss ihm eine Attacke gelingen. Der Verteidiger kann versuchen, diesen Angriff zu parieren (auch mittels Schildparade, Gezieltem Ausweichen oder Meisterparade).
Hervorhebung durch mich. Man kann das so lesen, dass man als Alternativen 1) die normale Waffenparade, 2) die Schildparade, 3) Gezieltes Ausweichen, oder 4) eine Meisterparade hat, um den Versuch des Angreifers, die DK zu verkürzen, abzuwehren. Es werden die einzigen Möglichkeiten gelistet, die als zur Abwehr erlaubt sind. Binden ist hier nicht aufgeführt, also nicht erlaubt.
(RAW sind Parierwaffenparaden dann aber auch nicht erlaubt, da sie - im Gegensatz zu Schildparaden - nicht explizit erwähnt sind... was natürlich Blödsinn ist... <anderes-Fass-aufmach>)
Lhuraya hat geschrieben:2.) Kann man ein Binden-Manöver nutzen (z.B. Dolchkämpfer in DK H pariert den Speer aus der DK S und bindet gleichzeitig die Waffe)...
WdS, 2. Auflage, S. 59, links oben erstes Einhorn hat geschrieben:Alle Manöver, die über die gewöhnlichen Attacken und Paraden, das (Gezielte) Ausweichen, die Parade mit dem Schild, einer Zweit- oder Parierwaffe hinausgehen, können grundsätzlich nur ausgeführt werden, wenn der Kämpfer sich in einer für seine Waffe optimalen Distanzklasse befindet.
Das ist Auslegungssache. Einige Gruppen sagen: Parademanöver sind auch dann erlaubt, wenn die optimalen DKs der parierenden Waffe kleiner sind als die DK der aktuellen Kampfsituation, weil die Parade (außer beim Gegenhalten) gegen die Waffe (Klinge, Schaft, ...) gerichtet ist und damit die entscheidende Interaktion der beiden Waffen in einer für die PA-Waffe optimalen Entfernung stattfindet. Andere Gruppen erlauben das nicht, weil sie es für unrealistisch halten, dass ein Dolch einen Speer aus DK S nachhaltig (d.h. mit Auswirkungen eines PA-Manövers) ablenken kann. Das musst Du mit Deiner Gruppe / Deinem Meister klären.
[/color]

Kieren
Posts in topic: 159
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Kieren »

BF00FF
Also wenn der Gegner die Waffe verliert (vor allem durch stolpern oder so) dann werden wohl die meisten nicht angreifen und ihn wieder die Waffe aufnehmen lassen.
Aber entwaffnet werden bei einem Duell auf "erste" Blut, da sollte der entwaffnete schon aus Scham den anderen als überlegen anerkennen.

ps: Im RL hat hat nach dem Entwaffnen in 75% der Fälle zumindest zeitweise ein Kämpfer zwei Waffen in der Hand :) also selten so das die dann irgend wo in der gegen rum fliegt.

http://youtu.be/Kj4Ng6DBfrg?t=1m15s
ca. bei 1:20 wird entwaffnet, später auch noch mal
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
[ externes Bild ]

barret
Posts in topic: 19
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von barret »

2 Kurze Fragen zum Beidhändigen Kampf:
Kann man 2 Nachtwinde im BK verwendet werden. Im WdS steht ja beim Nachtwind handelt es sich um eine Ausnahme da eine erhöhte GE erfordert wird. Auf was genau bezieht sie da "Ausnahme", auf die Tatsache, dass man den Nachtwind trotz den erhöhten Eigenschaftsvorraussetzung im BK verwenden kann, oder dass man hierbei hohe GE statt KK braucht und sie dennoch nicht im BK verwenden kann?

Andere Frage wie verhält sich Doppelangriff im Reiterkampf. Es wird ja nicht als Manöver im Reiterkampf ausgeschlossen, wird aber nirgends behandelt. Kann man einfach den Doppelangriff gegen einen Fußkämpfer in einer Aktion verwenden? Sind dann beide Proben (neben der Erschwernis durch das Manöver) um 3 erleichtert?

Antworten