Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6409 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.01.2010 14:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
In diesem Thread stellt bitte alle Fragen zum Thema Kämpfer & Gefechte, die durch einfache, kurze Antworten geklärt werden können.

Die Regeln für die kFkA Threads in aller Kürze:

  • Hier sollen keine langwierigen Diskussionen begangen werden, sondern das Motto ist: kurze Frage -> kurze Antwort.
  • Wer eine neue Frage stellen will, benutzt bitte eine gut lesbare Farbe, die auf der aktuellen Seite des Threads noch nicht in Benutzung ist, auch sollte diese nicht zu nah an einer der Farben sein, die auf der aktuellen Seite bereits in Benutzung sind.
  • Schwarz gilt nicht als Farbe, somit werden solche Beiträge entfernt.
  • Zu Beginn des Beitrags schreibt ihr die Farbe, die ihr verwendet, so haben es die Antworter leichter, euch eine Antwort in der passenden Farbe zu geben.
  • Meisterinformationen sind durch die entsprechenden BB-Codes zu maskieren.
  • Sollte ein Thema sich zu einer Diskussion entwickeln, so bittet bitte einen Moderator (per PN), aus den bisherigen Beiträgen im kFkA einen Thread zu erstellen.

Einige der Farben aus der Farbtabelle rechts, sind sehr schlecht lesbar, daher folgen nun weitere Farben, die ihr verwenden könnt.
Diese könnt ihr mit dem jeweiligen Namen aufrufen, der wohl etwas leichter als der Hexcode zu merken ist.


= blueviolet
= burlywood
= cadetblue
= chocolate
= coral
= cornflowerblue
= crimson
= darkcyan
= darkgoldenrod
= darkgray
= darkgreen
= darkkhaki
= darkmagenta
= darkolivegreen
= darkorange
= darkorchid
= darksalmon
= darkseagreen
= darkslateblue
= darkslategray
= darkturquoise
= darkviolet
= deeppink
= dodgerblue
= goldenrod
= hotpink
= indianred
= lightcoral
= lightpink
= lightsalmon
= lightseagreen
= lightskyblue
= lightslategray
= lightsteelblue
= limegreen
= mediumaquamarine
= mediumblue
= mediumorchid
= mediumpurple
= mediumseagreen
= mediumslateblue
= mediumturquoise
= mediumvioletred
= midnightblue
= olivedrab
= orangered
= orchid
= palevioletred
= peru
= rosybrown
= royalblue
= saddlebrown
= salmon
= sandybrown
= seagreen
= sienna
= skyblue
= slateblue
= slategray
= steelblue
= tan
= tomato
= turquoise
= purple
= teal


Zuletzt geändert von Herr der Welt am 03.04.2017 18:50, insgesamt 5-mal geändert.
Versionssymbol, Titel geändert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 24.01.2010 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland
color: color=#0000FF

simpel, aber nicht für uns ;)
Ein Kämpfer mit Schild, hat 2 Paraden (Schildkampf 2 etc.).
Dieser Kämpfer schafft seine angesagt Attacke nicht z.B. +8, sind daraufhin seine beiden Paraden um jeweils 8 erschwert, oder nur seine erste Parade?

Bitte Antwort mit Textstelle für Regel, wir haben nicht wirklich was eindeutiges gefunden.


Zuletzt geändert von Caldrin Arberdan am 24.01.2010 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 24.01.2010 13:19 
Offline

Registriert: 02.05.2009 15:39
Alle seine Proben inkl. der nächsten Angriff oder Abweraktion sind erschwert (WDS S. 59, Kasten)
Deshalb nur die bis einschiesslich der 1. Schildparade (falls beide Schildparaden NACH der misslungenen Attacke kommen), die 2. Schildparade ist dann wieder ohne Erschwerns durch die misslungene Attacke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 28.01.2010 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2008 14:41
Wohnort: Kassel
color=#FF0000
Bei uns ist ein wenig die Diskussion entstanden, was zur Ansage gehört.
Manöver, etc. sind klar. Aber was ist z.B. mit der Erschwernis durch Umwandeln oder Mali durch Führung mit der falschen Hand?


Zuletzt geändert von teclis2000 am 28.01.2010 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 28.01.2010 12:16 
Offline

Registriert: 02.02.2009 10:14
FF0000
Also wir hatten die Diskusion auch schon
Und Ansagen sind bei uns wirklich nur das was man selber beeinflussen kann.

Dunelheit, falsche Hand, Auflagen aus vermasselten Aktionden davor, Umwandlungsaufschläge und sogar die Erschwernis beim gezielten Stich die aus dem RS herkommt gelten bei uns nicht als Ansage.

Klar geregelt haben wir es allerdings auch nicht gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 28.01.2010 12:48 
Offline

Registriert: 20.12.2009 13:54
#0040FF
Ich habe eine Frage zum Entwaffnen (aus der Parade) mit Fechtwaffen + Parierwaffe:
In Wege des Schwertes steht zu Entwaffnen das mit der Fechtwaffe nur andere Fechtwaffen entwaffnet werden dürfen, gilt dies auch für einen Rapier? (wds 68)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 28.01.2010 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2003 20:56
Ich glaube nicht, dass diese spezielle Frage irgendwo eindeutig geklärt ist und würde mich deshalb daran orientieren, dass das Rapier im Sinne der Parade-Einschränkungen (WdS S.115) als Schwert gilt. Entsprechend denke ich, dass die Einschränkung des Entwaffens auf Fechtwaffen für das Rapier nicht gilt.


Zuletzt geändert von Raskir am 30.01.2010 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 28.01.2010 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2009 05:30
FF0000
Seite 59 WdS und zusätzlich noch der Regeltext zum Wuchtschlag.
Ansage=Freiwillige Zuschläge die sich selbst auferlegt wurden.
Falsche Hand-Mods und auch der Rüstungsaufschlag beim Gezielten Stich fallen da nicht darunter.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 29.01.2010 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009 19:04
Wohnort: Hannover
color=#804000

Fragen zum waffenosen Kampf, Eisenarm.
1) Beim Eisenarm steht, dass er in den Distanzklassen N und höher eingesetzt werden kann. Also im Handgemenge nicht, da würde man den Waffenschaden kriegen und dazu noch nicht mal wirklich Ausweichen können (+8 für gezieltes Ausweichen)?

2) Bringt der Eisenarm irgendwelche Vorteile beim Verkürzen der DK?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 29.01.2010 22:59 
Offline

Registriert: 19.01.2010 09:43
1) In Distanzklassen H bekommt der waffenlose Kämpfer bei erfolgreicher Parade keinen Schaden, da davon ausgegeangen wird, dass die Paradbewegung gegen den Waffenarm geführt wird.

2) Nein. Aber Mercenario würde helfen.



color=purple
Eine Interpretationsfrage meinerseits
WdS S.79 Kampfbeginn Experte hat geschrieben:
[...]Für je 4 Punkte INI-Differenz kann der Kämpfer mit der höheren INI die DK um eine Stufe senken.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man einfach nur aufgrund der bestehenden INI-Differenz die DK veringern kann ohne dabei INI Punkte zu verlieren?
(die niedrige DK muss also nicht durch 4 INI Punkte "erkauft" werden)


Zuletzt geändert von Xamanoth am 30.01.2010 19:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 30.01.2010 12:48 
Offline
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
!
Die INI-Diskussion kann hier forgeführt werden.


Sayonara
Raskir

_________________
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 30.01.2010 19:09 
Offline

Registriert: 17.12.2009 00:05
Xamanoth hat geschrieben:

color=purple
Eine Interpretationsfrage meinerseits
WdS S.79 Kampfbeginn Experte hat geschrieben:
[...]Für je 4 Punkte INI-Differenz kann der Kämpfer mit der höheren INI die DK um eine Stufe senken.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man einfach nur aufgrund der bestehenden INI-Differenz die DK veringern kann ohne dabei INI Punkte zu verlieren?
(die niedrige DK muss also nicht durch 4 INI Punkten "erkauft" werden)


Deine Annahme ist korrekt. (Man könnte zwar argumentieren, dass der Angreifer erst einen Augenblick (= 4 INI-"Phasen") braucht um seinen Gegner zu unterlaufen, das würde aber nicht erklären warum er dann in den darauf folgenden Kampfrunden ebenfalls langsamer reagiert als es ihm möglich wäre.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 31.01.2010 14:24 
Offline

Registriert: 28.10.2008 19:48
Ich stelle mir das sehr einfach vor. Wenn sich zwei Gegner zum ersten Mal begegnen, müssen sie sich aufeinander einstellen. Der schnellere Angreifer kann sich dabei geschickt schon näher ran bewegen bevor der Verteidiger sich angepasst hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 31.01.2010 20:45 
Offline

Registriert: 04.03.2008 03:20

= limegreen
Ist diese "Xandresch Zwergenarmbrust"(weis den genauen namen nichtmehr) mit 4.1 aus dem System gelöscht worden oder ist sie nur für Besitzer des Arsenals (also ist sie im neuen Arsenal noch drin)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 01.02.2010 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008 02:48
Wohnort: Schwäbisch Hall
Seguleh hat geschrieben:

= limegreen
Ist diese "Xandresch Zwergenarmbrust"(weis den genauen namen nichtmehr) mit 4.1 aus dem System gelöscht worden oder ist sie nur für Besitzer des Arsenals (also ist sie im neuen Arsenal noch drin)?



Da sie in keinem Erratum "gelöscht" wurde, gehe ich davon aus das es sie weiterhin gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 01.02.2010 15:45 
Offline

Registriert: 20.08.2009 12:24

color=#800000

Hallo zusammen

wo steht eigentlich genau wieviel für Material zu bezahlen ist wenn man zb. Waffen/Rüstungen selber herstellt? Also quasi Materialwert den auch mein Zwerg zahlen muss.

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 01.02.2010 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008 02:48
Wohnort: Schwäbisch Hall


In Stäbe Ringe ... sind so ziemlich alle Materialkosten angegeben.




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 01.02.2010 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Zusätzlich würde ich dann noch 10 bis 25% auf das Gegenstandsgewicht draufschlagen, welches man noch als Überschuss brauch(je nach Komplexität). (Das kann man dann für qualitativ niedere Sachen natürlich noch verwenden)






Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 02.02.2010 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2009 21:07
Kann man den BF von Waffen so weit senken, dass sie unzerbrechlich werden? Wenn ja, wo steht das?
Ich hab im Hinterkopf, dass das ab BF -7 passiert, aber finde es grade nicht im Regelwerk und weiß nicht mehr ob wir das einfach mal so gehausregelt hatten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 02.02.2010 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2008 12:23
z.B. im Liber Cantiones bei Adamantium Erzstruktur gibt es die Angabe "Struktur" für Objekte, ab Struktur 21 gilt ein Objekt als regeltechnisch unzerbrechlich, die Formel für Waffen ist 18-BF, also hat man ab BF-3 regeltechnisch unzerbrechliche Waffen.

Wir haben das mal so geregelt, daß Bruchtests dann nur gegen Waffen mit gleichem oder niedrigerem BF, oder aussergewöhnliche Gegner (Dämonen/Drachen) fällig waren.


Zuletzt geändert von Milan am 02.02.2010 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 02.02.2010 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2009 21:07
Danke schonmal.
Was mir aber noch etwas komisch vorkommt ist, dass es so ja recht einfach ist z.B. ein unzerbrechliches Langschwert zu erstellen. Dennoch ist das nicht so häufig wie es dann sein könnte.
Seltsam, seltsam.
Das liegt wohl daran, dass BF und Struktur mal wieder wie 2 Paar Stiefel geregelt sind obwohls im Prinzip um das gleiche Thema geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 02.02.2010 15:49 
Offline

Registriert: 24.05.2007 22:16
Ausgegleidert!

Gruß Gartosch


Zuletzt geändert von Gartosch am 03.02.2010 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 04.02.2010 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2006 14:16
Wohnort: Lenzburg
@ Myrkur

Wenn die Erschaffungsprobe zum Flammenschwert misslingt und danach mit W6 eine 6 gewürfelt wird, dann verwandelt sich der Zauberstab in ein normales Langschwert mit BF -7. Weiss nicht, vielleicht hast du daran gedacht. Ob es unzerbrechlich ist weiss ich aber nicht.


Bleiben wir doch beim Thema Flammenschwert:

1. Kann man sich eine Waffenspezielisierung auf Flammenschwert kaufen?

2. Ist es möglich mit dem Flammenschwert gezielte Stiche durchzuführen? Vorausgesetzt natürlich, es wird in der Hand mit TaW Schwerter geführt)


Zuletzt geändert von Wulfen am 04.02.2010 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 04.02.2010 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2009 17:16

Man kann sich einfach eine Waffenspezialisierung entsprechend der Waffe kaufen, in deren brennende Version sich der Stab verwandelt.
Und natürlich auch die passenden Manöver benutzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 04.02.2010 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2006 14:16
Wohnort: Lenzburg
Heisst das, ich kaufe mir Waffenspezialisierung Langschwert und kann diese auch für das Flammenschwert gebrauchen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 04.02.2010 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2009 17:16

Falls der Stab sich in ein brennendes Langschwert verwandelt - und das tut er in der Regel -, wüsste ich nicht, wieso es anders sein sollte.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 04.02.2010 22:55 
Offline

Registriert: 02.02.2009 10:14
800000
2.Flammenschwer in den meisten Fällen Langschwert
(Lang-)Schwerter benötigen die Stellung Halbschwert um Gezielte Stiche machen zu dürfen.
Halbschwert erfordert das du mit einer Hand die Klinge greifst(einfach mal Googeln) und ich glaube nicht das du die Flamme fassen willst.
Feuerfeste gekühlte Handscuhe oder Leib des Feuers mal außen vor



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 06.02.2010 13:40 
Offline

Registriert: 06.02.2007 11:25
Wohnort: Köln
=darkorange

Hallo zusammen,

wird der TaW-Bonus aus Waffenspezialisierungen angerechnet, wenn man einen Mindest-TaW bspw. als Voraussetzung für Sonderfertigkeiten braucht?

Konkretes Beispiel: Wenn ich Meisterschütze am Langbogen werden will, brauche ich einen TaW von 15. Wenn ein Held einen TaW von 13 hat und dieser durch eine Waffenspezialisierung Langbogen um +2 angehoben wird, sind dann die Voraussetzungen erfüllt?

Vielen Dank
Eccoi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 06.02.2010 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier
#BF4080

Schildkampf II und beidhändiger Kampfstil I

Frage:
Ist es möglich 1. regulär an zu greifen, 2. mittels umgewandelter Parade (ohne Abzüge dank beidhändigem Kampfstil I) ein weiteres mal an zu greifen und 3. noch mit der zusätzlichen unmodifizierten Schildparade aus Schildkampf II zu parieren?
Wenn nein, warum? Muss man dafür erst beidhändiger Kampf II lernen oder sind beide Kampfstile prinzipiell nicht kombinierbar?

Gruß,
C.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Clandestinus am 06.02.2010 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
BeitragVerfasst: 06.02.2010 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2004 02:37
Nein, sind sie nicht.

WdS 71: Keine der beiden Schildparaden darf umgewandelt werden. Eigentlich darf man mit den beiden Schildparaden GAR KEINE irgendwie gearteten Sondersachen anstellen - nur der Schild-WM darf mit ihnen meisterparieren, also sie mit einer Ansage versehen.

WdS 72: Ohne Einbußen umwandeln kann der Kämpfer, wenn er zwei Waffen führt.

SK und BHK sind im Endeffekt nicht kombinierbar. Du bekommst mit SK II nicht eine zusätzliche Schildparade, sondern du darfst zwei Schildparaden ausführen. Genauso ist BHK I nicht einfach eine Beseitigung des Umwandeln-Malus, sondern es beseitigt den Malus beim Umwandeln, wenn du zwei Waffen führst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6409 Beiträge ] 




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
dsaforum.de hosted by hartware.net
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de