Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wurf einer Gruftassel...

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Dense
Posts in topic: 3
Beiträge: 103
Registriert: 14.12.2005 23:03

Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Dense »

Zur Vorgeschichte: Ich meistere nicht so oft und bi ndaher noch sehr unerfahren. Ich hatte da ein größeres Problem mit längerer Diskussion während eines Kampfes und woltle mal um Eure Meinugn fragen wie Ihr das gelöst hättet.

Zum Sachverhalt:

Gegner: 2 Gruftasseln in einem Haus, Erdgeschoss in einer Ecke.

Die Helden: Elfe mit Schwert um eine Asssel, auf dem Boden ein Schwertgeselle mit einem Lindwurmschläger in der Brust, daneben ein Zerg der den Schwertgesellen unabsichtlich mit einer Doppel 20 den Lindwurmschläger in die Brust gehauen hat.

Der Zwerg möchte jtzt in eier Kampfrunde die Assel greifen, aufheben und in die andere Ecke des Raumes werden.

Welche Proben hättet Ihr vom Zwerg abverlangt.

Dense

Benutzeravatar
Thallian Folmin
Posts in topic: 3
Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2003 10:59
Wohnort: Kiel

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Thallian Folmin »

Da Gruftasseln eine Größe von 1,8 bis 2,4 Meter und ein Gewicht von 40 bis 70 kg haben, würde ich mich fragen, wie der Zwerg das bewerkstelligen will und es, wenn er wirklich drauf besteht, mit einer Ringen-AT (Assel kann ausweichen (PA-Probe)) zum greifen und einer anschließenden KK+12-Probe (oder höher) zum Hochheben und Werfen abhandeln.
Aber für mich klingt das eher so, als ob eure Gruftasseln eher die Größe von normalen Asseln haben. Bei diesem Fall würde ich auf die KK-Probe verzichten.

Torangan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Torangan »

So was riesiges und dann auch noch Tier werfen wird eher nicht klappen. Da käme auch noch Tierkunde Probe dazu ob er die überhaupt vernünftig zu greifen bekommen kann, also ahnt wo. Allerdings hat nach normalen Regeln 20 als Prüfwurf keine besonders schlimmen Folgen, meisterlich mit 1 bestätigt ist ja auch nicht noch stärker.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Da Gruftasseln eine Größe von 1,8 bis 2,4 Meter und ein Gewicht von 40 bis 70 kg haben, würde ich mich fragen, wie der Zwerg das bewerkstelligen will und es, wenn er wirklich drauf besteht, mit einer Ringen-AT (Assel kann ausweichen (PA-Probe)) zum greifen und einer anschließenden KK+12-Probe (oder höher) zum Hochheben und Werfen abhandeln.
Aber für mich klingt das eher so, als ob eure Gruftasseln eher die Größe von normalen Asseln haben. Bei diesem Fall würde ich auf die KK-Probe verzichten.
Auch bei großen Asseln würde ich da die stinknormalen Ringen-Regeln anwenden - wesentlich größer und schwerer als ein Mensch sind sie ja auch nicht. Allerdings sind die Chancen, dass der Zwerg die 27 Erlaubten Griffe oder einen anderen Ringen-Stil beherrscht, wahrscheinlich eher gering und wenn der Wurf gelingt, werden das wohl auch nicht mehr als ein bis zwei Meter.

Benutzeravatar
Echsitus
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 15.03.2008 22:44
Wohnort: HH

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Echsitus »

Wenn der Zwerg einen Wurf im Sinne der Ringen-Regeln machen wollte, sähe ich das nicht so dramatisch, schließlich sind die Gegner, die man sonst mit sowas werfen würde, deutlich schwerer. Auch in Sachen "Weitwurf" denke ich, dass der Zwerg sein halbes Körpergewicht noch prima stemmen und in die Ecke werfen könnte, so groß wird der Raum schon nicht sein. Spaßiger und mehr im Sinne des Manövers wäre es vielleicht, die Assel auf den Rücken zu kippen.

Problematischer als das Gewicht erscheint mir, dass Insekten in der Regel eine hervorragende Bodenhaftung haben, aber das sollte man lieber durch den Paradewert regeln als abstruse Körperkraftproben. KK+2 pro geworfenem Meter würde mir schon reichen.

Das Werfen einer zwei Meter langen Assel ist immerhin deutlich realistischer als die Assel selber. Ich wär an Deiner Stelle froh, wenn meinen Spielern mal was anderes einfiele als Wuchtschlag.

Schweigen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Ja ich würde die normalen Ringen/Raufen Regeln nehmen.
Dort unter Manöver Wurf nachschaun fertig.
Und die Mali vom Zwerg stehn ja außerdem eh unter Kleinwüchsig.

Adaptiern würd ich dabei eigentlich kaum was da normalerweise Mensch - Mensch kämpft und Zwerg -Assel doch auch die selbe Größe/ Gewicht haben. Schließlich gibt es ja auch keine Boni/Mali wenn man als kleiner Mensch gegen einen großen Kämpft.

Benutzeravatar
Thallian Folmin
Posts in topic: 3
Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2003 10:59
Wohnort: Kiel

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Thallian Folmin »

Schweigen hat geschrieben:Ja ich würde die normalen Ringen/Raufen Regeln nehmen.
Dort unter Manöver Wurf nachschaun fertig.
Und die Mali vom Zwerg stehn ja außerdem eh unter Kleinwüchsig.

Adaptiern würd ich dabei eigentlich kaum was da normalerweise Mensch - Mensch kämpft und Zwerg -Assel doch auch die selbe Größe/ Gewicht haben. Schließlich gibt es ja auch keine Boni/Mali wenn man als kleiner Mensch gegen einen großen Kämpft.
Dem würde ich zustimmen, wenn er die Assel einfach nur nehmen und auf den Boden werfen wollen würde im Sinne eines Ringen/Judo/was-auch-immer-Wurfs. Aber das Hochnehmen und gegen die Wand Werfen ist dann doch etwas anderes. Aber wie man hier an den Vielfältigen Antworten schon sieht, sollte das im Prinzip jeder Meister nach seinem gesunden Menschenverstand selber entscheiden.

Dense
Posts in topic: 3
Beiträge: 103
Registriert: 14.12.2005 23:03

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Dense »

Ja prima!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten Ich fand die Idee mit dem Asselwurf ja auch nicht schlecht, aber es gab ziemlich heftige Diskussionen zwischen mir und ein paar Spielern.

es handelt sich dabei um einen Zwerg mit 0 AP. Bei Wurf habe ich natürlich auch gleich an Ringen gedacht und habe ihm, weil er dieses Manöver nicht hatte (meiner Meinung gnädigerweise) die AT um 8 erschwet. Ein Wurf ist ja normal eh schon um 4 erschwert.

Auf PA der Assel und KK des Zwerges habe ic hverzichtet.

ich denke zumindest jetzt, dass ich so falsch gar nicht lag.

Vielen Dank!

Dense

Benutzeravatar
Thallian Folmin
Posts in topic: 3
Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2003 10:59
Wohnort: Kiel

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Thallian Folmin »

Ich kann deine Entscheidung auf jeden Fall verstehen, auch wenn eine um 8 erschwerte Rinden-AT für einen Stufe 1 Helden sicherlich so gut wie nicht zu schaffen war.
Aber wenn man fragen darf: Was wollte denn deine Spieler, dass du für Proben dafür verlangst?

Dense
Posts in topic: 3
Beiträge: 103
Registriert: 14.12.2005 23:03

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Dense »

Ich denke es lief gegen Ende der Diskussion auf eine unmodifizierte Ringen Attacke hinaus.

Das konnte aber meiner Regelauffassung nicht sein ,denn sonst bräuchte man keine Manöver. Ich war der Auffassung das der Held mit einer +8 (da er ja weder über eine nStil noch ein Manöver verfügt) noch sehr gut bedient war.

Gruß,
Dense

Schweigen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Jupp ohne Aufschläge wäre es sinnlos das beim Ringen Wurf auch ein Halten vorrausgehn muß

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Das Gewicht der Assel ist hier mMn weniger wichtig als ihre Anatomie. Eine 'humanoide Lebensform' hat einen deutlich höher liegenden Körperschwerpunkt als eine Assel und eben diesen hoch liegenden Körperschwerpunkt macht man sich beim Ringen/Werfen zu Nutze.

Einen 40-70 Stein schweren Gegenstand, mag so ein Zwerg relativ einfach hochheben und wegwerfen können, eine sich bewegende Assel ist da meiner Meinung schon eine andere Liga.

Verboten hätte ich es aber auch nicht, sondern über KK- und GE-Proben abgehandelt und der Assel dabei mehrere unparierbare ATs zugestanden.

Wanted
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 23.06.2006 02:06
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Wanted »

Moin,
es wurde vergessen zu erwähnen, das die Asseln nicht ausgewachsen waren, sondern "nur" 1 m lang und dementsprechend leicht (Zwerg hat KK 17). Beide befanden sich in einer Ecke und nur wenige Schritt entfernt gab es da ein praktisches Loch im Boden, wo die Viecher reingeschubst werden sollten. Grundgedanke war, dass mein Zwerg das unblutig löst, eine Assel packt und in das Loch wirft. Zu dem Zeitpunkt hatte er beide Hände frei und stand genau vor dem Viech. Wer jetzt behauptet, das ginge nur über massiv erschwerte Ringen Proben, hat noch nie einen großen Kater in eine Transportbox gequetscht... Okay, der hatte auch unparierbare Attacken...
Es ging mir also nie um einen sauberen Wurf nach Ringen, sondern ich wollte das Viech hochheben, zum Loch tragen und dort reinwerfen.

Schweigen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Wurf einer Gruftassel...

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

okaay wenn dein Zwerg auf Verstümmelungen steht hätte ich ihm vorher gesagt dafür mußt du eine normale Ringen AT schaffen und das Tier hat dann XWX AT frei denn so lange brauchst bis du dort bist und fallenlassen kannst :)

Antworten