Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Spike
Posts in topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2008 18:15

Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Spike »

Hallo

Ich habe eine Frage zu dem Thema: dass ich eine Waffe aus verschiedenen Materialien anfertigen lassen möchte und ich keine Modifikatoren für dieses Material zur Waffenherstellung gefunden habe. Hat von euch vielleicht einer ne Idee wie die Mod. für die Herstellung, Auswirkungen und den Preis sein könnten ?

Es soll eine Hiebwaffe werden so zwischen Streitaxt und Orknase. Ich habe schon das Mondsilber, einen Blutulmenast als Griff und ein Stück vom Horn eines scharzen Einhorns als Spaltkeil, damit das Axtblatt schön fest sitz. Wie ihr seht hat mein Held( Runajasko Magier ) die feinsten Materiealien zusammen getragen und ist nun auf der such nach einem Meisterwaffenschmied. Nur das problem ist das ich keine Ahnung habe was dann passiert und wonach ich mich richten soll. WdS, SRD und WdM habe ich schon durchforstet und nix gefunden und hoffe nun hier mal ein paar Anreize und Vorschläge zu bekommen.

PS: Ja die Waffe soll nachher mal mein kurzer Magierstab werden ^^
PS2: der Preis spielt keine Rolle im Laufe der G7 werde ich schon irggendwann das Geld beisammen haben ;)

schon mal danke Spike

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Also erstmal zum Stab: Die Form des Stabes ist sehr unflexibel solche Abweichung verkraftet das Ritual eigentlich nicht.

Als Waffe. Mondsilber(Platin) ist jetzt nicht so das geeignete Waffenmaterial, zumindest für Schneiden. Zudem ist es wahnsinnig schwer, 3 mal schwerer als Stahl.(und die physikalischen Eigenschaften welche für Waffen wichtig sind sind schlechter....)

Spike
Posts in topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2008 18:15

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Spike »

das mit dem Stabritual bekomme ich schon hin ;)

Ich habe die Schildvariante vom Fortifex und Kämpfe wenn mit Schildkampf und von daher ist das Gewicht was auf den PA-WM geht nicht weiter schlimm. Über den Bruchfaktor brauche ich mir auch keine Sorgen machen da die Waffe später unzerbrächlich durch das Stabritual wird. ( hört sich vielleicht nen bisschen PG an, war aber schwer genug an die Materialien heran zu kommen )

weitere Bemerkungen oder Vorschläge ?

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 2
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Geht nicht, das Ding heisst nicht umsonst Stab.

Spike
Posts in topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2008 18:15

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Spike »

Das schon da hast du Recht aber es ist ja auch ein Stab (Blutulme).... kannst es vielleich mit der Kristallkugel vergleichen, nur das es statt Kristall ein ebenfalls Magie freundliches Materieal (Mondsilber) ist, welche dazu kombieniert wird.

GaldirEonai
Posts in topic: 3
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Das wurde hier schon mehrmals diskutiert (meistens mit einer aufgesetzten Speerspitze) und das Ergebnis fiel soweit ich mich erinnere jedesmal ziemlich eindeutig aus: Geht nicht.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Das Einbinden der Kugel dürfte massive Forchung benötigt zu haben, aber damals wurde die Rituale noch entwickelt, also die hatten mehr Ahnung davon als heute. Selbst Varianten der Stabzauber sind schon extrem selten und meist auch schwierig durchzuführen. (andere elementare Schwerter z.B.)

Rituale sind sehr unflexibel...und wahnsinnig optimiert.

Spike
Posts in topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2008 18:15

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Spike »

naja nun ist dies hier keine Speerspitze aus irgend einem beliebigen Metall, sondern eine Axt... Mh... vielleicht sollte ich diesen Post in der Magiesparte wiederholen oder kommen noch konstruktive Vorschläge und Anreize, für den Fall das es doch geht, denn das steht ja für mich ja eigentlich gar nicht zur Diskussion. Nach langem überlegen und Regeln lesen (habe alle relevanten Bücher dafür) bin ich und meine Spielgruppe + Meister^^ zu dem Entschluss gekommen das es möglich ist. Also bitte die Phantasie anstrengen wenn ihr der Meinung seid, das es nicht möglich ist. ;)
Ich habe zum Beispiel gelesen das die Hochelfen Mondsilber immer benutzt haben um Rüstungen zu bauen, da sie ihre Magie nicht einschränkten. Nur weiß ich nicht wie sich das auf eine Waffe übertragen lässt, von den anderen Materialien mal ganz abgesehen

PS: möchte hieraus auch bitte keine Diskurssion machen ob es nun möglich ist oder nicht. In diesen Thread ist es einfach möglich. ;)

Gruß Spike

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 2
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Wulie »

TP 1W+2/TP/KK 11/4/ Gewicht ka. /Länge ka/ BF -/ Ini -2/Wm -2/-3/Dk N/ Bem I, P

Benutzeravatar
Joram
Posts in topic: 2
Beiträge: 90
Registriert: 26.11.2003 22:36

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Joram »

Moin
Als Magierstag gehts leider nicht! Lösung aber relativ leicht anders möglich:
Du brauchst nur einen Kristallomanten mit adamantium. Alternativ, wenn euer Meister das zuläßt, reicht auch ein Meister des Erzes.

Durch die Adamantium Verbesserungen kannst du die Mali auf Tp wieder aufholen. Ansonsten geht es noch einfacher: Wenn du es nicht als Magierstab machen willst, kannst du ja einfach einen stählernen Axtkopf benutzen.

Dazu einen kurzen Magierstab auß Blutulme und fertig ist die Kiste.


Lg Joram

freitag
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 26.07.2007 09:33
Wohnort: Nortorf

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von freitag »

Wie wäre es mit einem einfachen Stab mit ner Kristallkugel drauf.
Normal kann man den als Zweihand-Hiebwaffe benutzen.

Wenn du ein Schild dazu tragen willst-> Stabzauber: " Halbes Maß" und du hast deine Einhand-Hiebwaffe.

Spike
Posts in topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2008 18:15

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Spike »

Joram hat geschrieben:Durch die Adamantium Verbesserungen kannst du die Mali auf Tp wieder aufholen. Ansonsten geht es noch einfacher: Wenn du es nicht als Magierstab machen willst, kannst du ja einfach einen stählernen Axtkopf benutzen.
Ne ne ich hatte es schon so vor das der Stab zur Waffe gehört und das Axtblatt aus Mondsilber ist.
Welche Mali denn auf die TP, habe da nichts herausgefunden.

Benutzeravatar
Omar ben Fahrid
Posts in topic: 2
Beiträge: 179
Registriert: 05.09.2008 10:37
Wohnort: Kunchum

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Omar ben Fahrid »

Als Magierstab geht eine Axt nicht. Wenn könnte man das eher noch als "Bannschwert" anfertigen wobei sich aber dann wieder die rechtlichen Fragen stellen.
Laut Codex Alberitus ist der Stab und ein kurzes Bannschwert die Standeswaffe eines Magiers die er tragen darf. Alles andere benötigt einen Dispens um getragen zu werden.

Benutzeravatar
Joram
Posts in topic: 2
Beiträge: 90
Registriert: 26.11.2003 22:36

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Joram »

Moin

Ich würde folgende Modifikatoren annehmen:
Tp -1 Weil es ein für den Waffenbau ungeeignetes Material ist
Wm -1/-2 auf die bestehenden Waffenwerte
Bf ist ja egal.

Du brauchst aber erstmal einen Meisterschmied der die die Waffe anfertigen muss. Außerdem mußt du denn ganzen Herstellungsprozess neben deinem Stab meditieren.

Wenn du das alles zusammen hast bekommst du zwar eine Zauberaxt allerdings mit miserablem Werten. Ich verstehe nicht was dich an dieser Idee so festhalten lässt, wenn es noch zahlreiche leichtere Möglichkeiten gibt und du dich sowieso mit den Mali einen kleinen Stabes abgefunden hast.

Es grüßt
Der Joram

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Omar:
Lt. Codex Albyricus ist auch noch eine Runaskraja möglich.

@Spike:
Ich würde eher vorschlagen, daß du die Axt als Runaskraja nutzt und mittels Bannschwertritual verzauberst.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Omar ben Fahrid
Posts in topic: 2
Beiträge: 179
Registriert: 05.09.2008 10:37
Wohnort: Kunchum

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Omar ben Fahrid »

Raskir hat geschrieben:@Omar:
Lt. Codex Albyricus ist auch noch eine Runaskraja möglich.
Das Stimmt aber auch nur für die Mitglieder der Otta und entspricht wohl einem stillschweigenden Dispens für sie. Außerdem würde sich ein Magier von Stand wohl schämen ein so "verhunztes" Bannschwert zu haben ;)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Runajasko? Codex Albyricus? Hääää? Hab ich was verpasst oder seit wann schert sich die Runajasko wieder um den Codex?

Spike
Posts in topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2008 18:15

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Spike »

Da wir gerade die G7 spielen (unsterbliche Gier) befindet sich die Runajasko noch in der grauen Gilde... aber nicht mehr lange ;)

mh... die Waffe als Bannaxt zu benutzen wäre nätürlich auch eine Möglichkeit.
Zuletzt geändert von Spike am 01.04.2009 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

GaldirEonai
Posts in topic: 3
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Sumaro hat geschrieben:Runajasko? Codex Albyricus? Hääää? Hab ich was verpasst oder seit wann schert sich die Runajasko wieder um den Codex?
Naja, für einige Jährchen war die Runajasko offizielles Mitglied der Grauen Gilde, und da kommt die Ausnahme im Codex her. Die Runajasko ist inzwischen wieder rausgeflogen, aber der Gesetzestext zur Runaskraja ist halt noch drin...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Die Runajasko ist aus der Gilde geflogen weil die sich nie um irgendwelche Kleidungsvorschriften et. gekümmert haben. Der Codex war bei den Thorwalern dort immer nur sowas wie Richtlinien. Die Runaskraja geht meiner Meinung nach mehr auf die Thorwaler Hellsichtsakademie zurück als auf die sturen Olporter, die eh immer gemacht haben was sie wollen.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 2
Beiträge: 17271
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Wie bereits gesagt lass das mit dem Stab. Schon Flammensäbel isnd mehr als nur selten und das ist nur die Abwandlung eines Rituals.
Mach das Ding zu einem Bannschwert(axt) oder und das wäre mein Rat: Mach ein mächtiges Artefakt draus. Da kannst du auch die Variante unrzerbrechlich wählen, sowie die Werte relativ leicht erhöhen. Waffenrunen etc. --> Verletzend gg. Dämonen; Diverse Eigenschaftszauber etc. pp; Evtl auch die Waffenrune mit dem Adamantium/Zauberspeer kombinieren.
Von den Werten her im Grundmodell schlechter als die Streitaxt; Pa-WM -2; Gewicht *2; Ini -1

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Suma:
Das war nur ein Vorwand, maßgeblich war daran beteiligt, daß sie die Erkenntnisse zur Runenmagie nicht teilen wollten und (unter anderem) die Rivaner das Ganze so forciert haben.

Die Runaskraja wurde und wird von beiden Akademien verwendet und ist dort sehr beliebt.

Sayonara
Raskir, aber das führt hier ins OT
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

sindarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2008 23:06

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von sindarion »

Hm, warum wartet du nicht noch ein Abenteuer und siehst dann, ob du nicht noch besseres Material findest :wink: ?

MfG, Sindarion

Spike
Posts in topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2008 18:15

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Spike »

^^Ich denke der Meister lässt schon genug durch gehen, wenn er es mir erlaubt aus Mondsilber, Blutumle und schwarzen Einhorn Horn eine magieraxt zu fertigen. Da muss ich nicht noch nach dem Endurium aus Maraskan schielen ^^

Luzius
Posts in topic: 2
Beiträge: 283
Registriert: 09.07.2006 14:18
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Luzius »

Es ist möglich, das Ding auf Basis eines magierstabes aufzubauen. Der Trick liegt darin, dass man den Stab zuerst bindet und danach den Axtkopf dranschmieden lässt. Der Magierstab hält diese Prozedur locker aus. Natürlich schliessen sich danach weitere Stabzauber aus. Der Bruchfaktor ist dennoch immer noch ein (kleines) Problem, da das Blatt nach wie vor zerstörbar ist. Der überschwere Axtkopf dürfte an und für sich kein allzu grosses Problem sein, da man dann einfach den Axtkopf kleiner gestalten kann und die gleiche Wirkung hat wie bei einer normalen Axt. Ein ernsthaftes Problem ist hingegen, dass Mondsilber nicht so gut schneidet. Dem entsprechen würde ich die TP um einen Punkt senken.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 2
Beiträge: 17271
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Und es macht die Hälfte aller Stabzauber nutzlos. Das ist vermutlich die denkbar schlechteste Alternative.
- Die Axt ist nicht unzerbrechlich, nur der Stiel.
- Stabzauber, die auf jeden Fall wegfallen: Doppeltes Maß, Seil, Verwandlung in Chamäleon, Flammenschwert...
- Bei normal großem Stab ist das eher eine Hellebarde.
- Es gibt Waffen, die besser sind, weniger Kosten und nicht den CA komplett mit Füßen treten.

GaldirEonai
Posts in topic: 3
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Chephren hat geschrieben: - Bei normal großem Stab ist das eher eine Hellebarde.
Oder eine Dänische Axt...

Luzius
Posts in topic: 2
Beiträge: 283
Registriert: 09.07.2006 14:18
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Luzius »

Wenn man den Magierstab in eine Axt umwandeln will, tut man das, um den CA mit Füssen zu treten, schließlich gibt es auch sehr effektive Kampfstile, die dem CA entsprechen: Rapier+ Parierwaffe, Stabkampf, Speerkampf, Wurfmesser, Steinschleudern mit Granatäpfeln und natürlich das Flammenschwert.

Doppeltes Maß und Seil des Adepten sind durchaus mit der Magierstabaxt kombinierbar. So kann man aus einer normalen Axt (kurzer Magierstab) eine infanteriewaffe machen (dank doppelem Maß) oder das Ding sogar in eine Kettenwaffe verwandeln.(Seil des Adepten)

Fakt ist aber trotzdem, dass diese Konstruktion nicht effizient ist. Lass dir lieber einen aufgestuften Objektsegen des Swafnir auf eine ganz normale Axt sprechen und du hast eine unzerstörbare Axt, die Dämonen verletzt- du musst eben nur swafnirgefällig handeln, was für einen Olporter selbstverständlich sein dürfte. Aus dem Mondsilber und dem Horn des schwarzen Einhorns kannst du dir andere nützliche Artefakte basteln und du hast den Magierstab zur freien Verfügung. Sollte es dich stören, immer einen Stab dabei haben zu müssen, lerne das Seil des Adepten. Dann kannst du dir ein Seil an den Gürtel binden und entsprichst von der Ausrüstung her einem Standartthorwaler.

Benutzer 665 gelöscht

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 665 gelöscht »

Soweit ich mich entsinnen kann stand etwas davon das sich der Durchmesser bei doppelte Maß ändert was sehr ungünstig ist, ähnliches dürfte beim Seil passieren da es verformbar ist.
Am einfachsten ist es ein normales wiederaufladbares Artefakt zu machen und es durch die Modifikation (durch ZfW Adamantium 10 oder 11 siehe SRD) unzerstörbar. Wegen dem Codex machst du dir ja ohnehin keine großen gedanken wenn du schon so was vorschlägst bzw. für einen Gezeichneten der einen Dispenz ohne Probleme genemigt kriegen sollte.

ps. Welche farbe hat das Einhornstück rot oder weiß?

Helios
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 07.04.2009 23:34

Re: Erstellung einer Magierwaffe aber mit welchen Modifikatoren?

Ungelesener Beitrag von Helios »

Hmm so ganz grob in den Raum gestellt:

Wenn man Stab und Kugel kombiniert, braucht man doch beide Bindungsrituale. Für die "Axtklinge" gibt es kein Bindungsritual, von daher kann das so doch nicht ganz gehen.

Wenn man nun den Stab vorher fertigt und bindet, und nachträglich die Klinge einfügt naja. Ich bin ja keine Fachkraft in der Thematik der Axtherstellung, aber mit unbearbeitbarem Holz stell ich mir das schwer vor, eine Stabile Verbindung zusammen zu bekommen. Ob man dann damit „richtig“ kämpfen kann ohne dass das Werkstück auseinander fällt hrm.

Jedes Ritual das die Form des Stabes verändert würde dieses Konstrukt ja auch zerstören. (ich würde mir sogar bei der Ewigen Flamme schon sorgen machen, das man verbindende Komponenten abfackelt, die ja nicht zum „Magierstab“ als solchen gehören.)

Ob ein Loch im Stab und ein rein gezimmertes Stück Metall für wirklich Stabile magische Konstruktionen sorgen, kann man vom logischen Stanpunkt her auch anzweifeln.

Steht ja irgendwo, Abweichungen können zu „unvorhersehbaren“ Folgen führen. Gibt wohl einen Grund warum der traditionelle Stab nur ein Stab und nichts anderes is.

Den Spott der werten Gildenkollegen könnte man auch noch ansprechen. Welcher Magier der was auf sich hält, verschandelt sein Statussymbol derart?

Aber eure Gruppe, macht wie ihr meint

Ich würde mir das alles aber noch mal gut überlegen.

Antworten