Infanteriewaffe Pailos

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Dezoras
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2006 15:18
Kontaktdaten:

Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Dezoras »

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Söldner von den Zyklopeninseln generiert. Diesen wollte ich gerne mit dem Talent Infanteriewaffen mit einem Pailos kämpfen lassen. Ich hatte mir dabei einen dynamischen Kampfstil in leichter Rüstung (max. BE 2) vorgestellt, bei dem noch akrobatische Aktionen möglich sind und wollte damit etwas in die Richtung der Akdamiekrieger von Hylailos gehen. Beim Regelstudium ist mir der Appetit auf diese Waffe dann aber erstmal verangen.

Ich kann nicht verstehen wozu die Sonderreglung "Mit dem Pailos dürfen nur die Manöver des Talentes Zweihandhiebwaffen ausgeführt werden" eingeführt wurde. Aus Balancegründen kann ich es mir schlecht vorstellen, da der Pailos durch seinen eher bescheidenen Wm (-1/-3) und durch die Distanzklasse (S) im Gegensatz zu anderen Waffen (Zweihänder oder um mal in der Kategorie Infanteriewaffen zu bleiben: dem Korspieß) mir nicht als so stark erscheint, dass er noch zusätzlich runtergeregelt gehört.
Was ich auch seltsam finde ist, dass bei der Neethander Langaxt (die dem Pailos ja recht ähnlich ist) diese Regelung nicht greift.

Ich habe jetzt eigentlich vor in meiner Gruppe die Hausregel vorzuschlagen, dass diese Sonderreglung beim Pailos ignoriert werden kann. Nun meine Frage: überseh ich etwas? Ist diese Einschränkung des Pailos doch gerechtfertigt?
Weil die Regel zieht sich seit Erscheinen in der MBK Errata durch alle Regelwerke und nach erfolglosem Durchsuchen diverser Foren nach dem Thema scheint es mir so, dass sich bisher auch noch niemand groß daran gestört hat.

Mfg
Dezoras

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 5
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Um welche SF geht es dir denn konkret? Bzw welche werden denn betroffen?

Benutzeravatar
Xarfai81
Posts in topic: 1
Beiträge: 82
Registriert: 21.09.2008 12:23
Wohnort: Meppen

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Xarfai81 »

Ich tippe mal auf Finte ...

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 5
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Das ist bei so einer Riesenaxt auch logisch das die nicht geht.

Blutiger Schnitter
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 27.08.2003 17:34
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Blutiger Schnitter »

Ich finde es auch etwas schade, dass ZHH im Endbereich dank fehlender Finte etwas...ich nenne es einmal mühsam zu führen sind. Schwer gerüstet und permanentes Gegenhalten (ein Kampfstil den ich etwas öde finde) ist zwar nicht ohne, aber nicht das was du willst.

Ich würde einfach mit deinem SL Reden, diese Ausnahmeregelung zum Pailos bei euch ersatzlos zu streichen!

mfg, Blutiger Schnitter

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Milan »

Alternativ könnte man überlegen die Sonderfertigkeit Niederwerfen per Hausregel an das Tiermanöver Niederwerfen anzugleichen, der Verzicht auf Finte fällt dann nicht ganz so schwer.

Was beim Pailos generell zu bedenken ist: der Pailos ist selten, sogar extrem selten, auch auf den Zyklopeninseln führt nur jeder zehnte Waffenschmied den Pailos im Programm, wenn Du dich auf den Pailos spezialisierst kann im Verlustfall Ersatz schwer aufzutreiben sein.

Dezoras
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2006 15:18
Kontaktdaten:

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Dezoras »

Also mir gings jetzt um kein spezielles Manöver was ich unbedingt mit dem Pailos nutzen will (das könnt ich ja notfalls irgentwann mit Waffenmeister regeln), sondern frag ich mich halt warum es diese Sonderreglung gibt. Wäre der Pailos eine reine Zweihandhiebwaffe hätte ich es verstanden, dass mit einer "Axt" dieser Größe keine schnellen Manöver möglich sind.
Aber man kann sie ja nunmal auch als Infanteriewaffe führen. Und zum Großteil definieren sich die verschiedenen Waffengattungen ja dadurch, dass man unterschiedlich mit ihnen kämpft (was wiederum durch die zulässigen Manöver dargestellt wird). Und meine Interpretation ist eben, dass wenn man den Pailos aufgrund Form, Gewicht und Länge noch zu den Infanteriewaffen zuordnen kann, man auch dementsprechend damit kämpfen können sollte. Ansonsten seh ich keinen Sinn in der Infanteriewaffenzuordnung und man hätte den Pailos gleich als reine Zweihandhiebwaffe präsentieren können.

Warum ich mich an der Sache so störe ist nicht, dass ich unbedingt effizienter Kämpfen können will (dann würde ich mich einfach für ne andere Waffe entscheiden - das wäre einfacher), sondern, dass ich mir einen exotischen Kampstil, der zwar mit einer großen Waffe ausgeübt wird, aber dabei trotzdem noch agil wirkt, vorgestellt hab. An die Finte selber hab ich nicht gedacht, aber Binden und Halbschwert wären nett gewesen und zumindest visuell kann ich mir auch einen Ausfall vorstellen. Der wäre halt nicht so schnell wie bei Fechtwaffen, aber mit rotierenden Bewegungen und fließenden Hieben (also nicht dieses plumpe Draufhacken) dürfte eine Attacke-Serie doch drin sein oder?
Ansonsten könnt ich halt versuchen durch intensiven Einsatz von gezieltem Ausweichen und Windmühlen die fehlenden eleganteren Manöver zu kompensieren, damit ich doch noch zu meinem gewünschtem Kampfstil komme. Aber ohne die Sonderreglung fänd ichs angenehmer.

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 5
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Finde ich nicht. Ist eine der wenigen Sonderregelungen die Sinn machen. Nur bei der Neethaner Langaxt sollte es ebenso sein.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 4
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von daisho »

Rotierende Bewegungen und "fließende" Hiebe ... das klingt für mich nach dem Tod des Protagonisten :lol:
Wieso nicht einfach eine andere Waffe nehmen? Man kann ja eine andere (ähnliche) (Infanterie)Waffe ähnlich oder gleich "aussehen" lassen wenns nur um den Style geht.

Dezoras
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2006 15:18
Kontaktdaten:

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Dezoras »

daisho hat geschrieben:Rotierende Bewegungen und "fließende" Hiebe ... das klingt für mich nach dem Tod des Protagonisten :lol:
Hm...möglich :ijw: Ich gebe zu ich kenne mich im realen bewaffneten Nahkampf nur wenig aus und die Inspiration kommt eher aus der Material Arts-Ecke.
daisho hat geschrieben: Wieso nicht einfach eine andere Waffe nehmen? Man kann ja eine andere (ähnliche) (Infanterie)Waffe ähnlich oder gleich "aussehen" lassen wenns nur um den Style geht.
Hier würde sich die Neethaner Langaxt anbieten und ich habe tatsächlich schon drüber nachgedacht, aber auch wenns mir primär um den Style geht: das Ding hat echt echt Werte zum Weinen :cry:

Mir ist allerdings noch eine alternative Möglichkeit einfallen, aber weiss ich nicht ob das regeltechnisch so in Ordnung wäre. Und zwar kann die Stoßklinge vom Pailos (mit dem Talent Speere) auch zum Stechen verwendet werden. Wäre es damit vielleicht möglich auch Speer-Manöver aus zu führen? Ich bin mir unsicher weil es ja heißt: "Mit dem Pailos sind nur Manöver von Zweihandhiebwaffen erlaubt." Schließt das die Stoßklingenverwendung mit ein oder wurde die Möglichkeit nur übersehen? Weil wenn das geht hätt ich zwar die 5 Punkte Erschwernis, aber es wäre immerhin möglich gewisse Manöver doch noch anzuwenden.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 4
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ich vermute das Axtblatt ist einfach zu schwer um die Waffe "normal" als Speer zu führen. Der Stoß mit dem Talent Speere ist jetzt auch nicht sonderlich optimal (-5 auf die Probe). Ich denke die Limitierung auf Zweihand-Hiebwaffen-Manöver wird auch für den Stich gelten. Einen gezielten Stich oder Todesstoß kann ich mir mit dieser Waffe nur schwer vorstellen (außer man hat grenzwertige/übermenschliche Kräfte). Aber das wäre ja ein Punkt für den Waffenmeister, ev. gezielten Stich mit dem Stoß erlauben und die Attacke erleichtern.

Die Werte aus dem AvAr geben ja die "Ursprungswerte" an, also die meisten Pailos werden wohl besser (bereits "besondere/personalisierte Waffen") sein und vor allem (weil) vermutlich (von Zyklopen geschmiedet) die besonderen Regeln zu Zyklopenwaffen haben (Seite 123 des alten AvAr).

GaldirEonai
Posts in topic: 1
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Dezoras hat geschrieben:
Hm...möglich :ijw: Ich gebe zu ich kenne mich im realen bewaffneten Nahkampf nur wenig aus und die Inspiration kommt eher aus der Material Arts-Ecke.
Als jemand der eine bewaffnete Kampfkunst lernt (Inosanto Kali) kann ich mal sagen dass die so eleganten Drehungen im Kampf glatter Selbstmord sind...man dreht einem Gegner nicht den Rücken zu, nichtmal für Sekundenbruchteile. Gut, bei Kali kämpft man hauptsächlich mit Stock und Messer, also sehr schnellen Waffen, aber auch mit etwas grösserem kann man so eine Lücke sicher gut ausnutzen.
Interessant ist dass historisch betrachtet viele Stangenwaffen auch im Kampf Mann gegen Mann beliebt waren...oft sogar beliebter als Schwerter. Eine relativ kurze 'Duell'-Hellebarde kann durch verschiedene Griffe und Führungen erstaunlich gut parieren, gezielt zustechen oder mit vollem Schwung eine Rüstung (auch schwere Platte) problemlos durchschlagen. Das einzige mir bekannte Rollenspielsystem das das brauchbar umsetzt ist allerdings GURPS...überall sonst sind die Stangenwaffen eher bescheiden.
Hier würde sich die Neethaner Langaxt anbieten und ich habe tatsächlich schon drüber nachgedacht, aber auch wenns mir primär um den Style geht: das Ding hat echt echt Werte zum Weinen :cry:
Das gilt leider für so ziemlich alle ZHH. Mit einigen wenigen Ausnahmen kann man das gesamte Talent eigentlich in die Tonne treten.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 4
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von daisho »

Naja, gegen große Gegner die nicht parieren könnten sie durchaus nützlich sein :lol:

Dezoras
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2006 15:18
Kontaktdaten:

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Dezoras »

K, ich hatte die Ausmaße des Pailos wohl wirklich etwas unterschätzt und werd mich auf die Zweihandhiebwaffenmanöver beschränken. Ich werd trotzdem mal versuchen das Ding mit leichter Rüstung (auch wenn Gegenhalten dann quasi auch noch wegfällt) und hohem Ausweichenwert zu kombinieren und schauen wie es läuft.

Danke an alle Poster hier. Die Sonderregel stört mich jetzt kaum noch.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Dezoras hat geschrieben:K, ich hatte die Ausmaße des Pailos wohl wirklich etwas unterschätzt
Naja ... eine Hellebarde wiegt auch nur 10 Unzen weniger ... insofern ist ein Pailos wohl weniger monströs als es auf den Abbildungen erscheint. Oder das Gewicht ist Unsinn.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 4
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von daisho »

Der Wanderer hat geschrieben:
Dezoras hat geschrieben:K, ich hatte die Ausmaße des Pailos wohl wirklich etwas unterschätzt
Naja ... eine Hellebarde wiegt auch nur 10 Unzen weniger ... insofern ist ein Pailos wohl weniger monströs als es auf den Abbildungen erscheint. Oder das Gewicht ist Unsinn.
In dem Fall würde ich eher von den Angaben wie Gewicht usw gehen. Denn die Zeichnungen sind leider in vielen Fällen nicht wirklich aussagekräftig bzw. auf Proportionen wird oft nicht geschaut.

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 5
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Würde ich genau andersrum machen. Wo die Werte nicht passen geh nach Bild.

Seguleh
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

ich muss dem threadersteller beipflichten: die werte und vorallem einschränkungen die man dem Pailos gegeben hat laufen den beschreibungen zuwieder und sind meiner meinung anch auch wirklich unnötig. durch die regelung wird der pailos eine leichte version der barabarenstreitaxt und das soll er der beschreibung nach nicht sein.
Womit du den von dir gewünschten kampfstil erreichen kannst wäre imho der Warunker Hammer, der ist quasie das was der Pailos sein möchte, nur nicht ganz so hübsch anzuschauen.

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 5
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Ich finde den Pailos in Infanteriewaffen falsch eingeordnet.

Dezoras
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2006 15:18
Kontaktdaten:

Re: Infanteriewaffe Pailos

Ungelesener Beitrag von Dezoras »

Dass ich nicht nachvollziehen kann warum man den Pailos noch zusätzlich zu den Infanteriewaffen gesteckt hat, wenn man mit ihm doch nicht als Infanteriewaffe kämpfen kann, hab ich oben ja auch schon geschrieben.
Obwohl ich ihn damals noch eher als Infanteriewaffe gesehen hab (aufgrund der Abbildung) und erst durch diesen Thread hier und genauerer Betrachtung der Werte (Gewicht und Länge) angefangen hab den Pailos als große Axt zu sehen bei welcher der Schwerpunkt scheinbar viel mehr als bei anderen Infanteriewaffen bei der Klinge liegt und sich deswegen auch nur als Zweihandhiebwaffe führen lässt (im Sinne der ausführbaren Manöver).

Der Warunker Hammer ist da wertetechnisch (ausführbare Manöver, besserer WM der agiles Kämpfen auch nachvollziehen lässt) tatsächlich besser (sogar mit dem Dorn lässt sich einfacher zustechen und man hat anschließend die Paradeerschwernis nicht). Nur passt der nicht so gut zum Hintergrund und m.M.n. sieht er auch nicht annähernd so gut aus.

Antworten