Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Modifikatoren durch Überzahl bei separaten Kampfgruppen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Falke
Posts in topic: 2
Beiträge: 323
Registriert: 03.08.2008 18:21
Wohnort: Oberhausen

Modifikatoren durch Überzahl bei separaten Kampfgruppen

Ungelesener Beitrag von Falke »

Es gibt einen INI-Bonus, AT-Bonus und PA-Malus bei Überzahl. Wie ist es denn, wenn 3 Kämpfer gegen 2 Kämpfer kämpfen?

Wenn sich zwei Kämpfer ein Duell etwas weiter entfernt liefern (und somit eine separate Gruppe bilden), würde diese keine Modifikatoren erhalten, oder? Denn dann wäre es ja auch nichts anderes als ein normales Duell.

Oder gilt z.B. der INI-Bonus trotzdem, weil die Überzahl trotzdem dabei hilft, eine günstige Kampfposition einzunehmen (WdS, S. 80)?
Zuletzt geändert von Falke am 01.04.2009 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Nach meinem Verständnis gelten die Boni nur wenn die Kämpfer am gleichen Kampf, also dem selben Kampfgeschehen teilnehmen.

Wie man "dasselbe Kampfgeschehen" nun definiert ist Meisterwillkür - oder ist das irgendwo geregelt?
Und wo zieht man die Grenze? Erreichbar in sagen wir 2 Aktionen oder noch in sichtweite oder ist der Bonus eher ein moralischer und gilt dann trotzdem, obwohl sich das Duell inzwischen auf die Turmspitze verlagert hat?

Daher hat sich meine Gruppe darauf geeinigt diese Boni einfach wegzulassen, auch um unnötige Rechnerei zu vermeiden.
Wenn sich zwei Kämpfer ein Duell etwas weiter entfernt liefern (und somit eine separate Gruppe bilden), würde diese keine Modifikatoren erhalten, oder? Denn dann wäre es ja auch nichts anderes als ein normales Duell.
So würde ich das auch sehen.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Modifikatoren durch Überzahl bei separaten Kampfgruppen

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Falke hat geschrieben:Es gibt einen INI-Bonus, AT-Bonus und PA-Malus bei Überzahl. Wie ist es denn, wenn 3 Kämpfer gegen 2 Kämpfer kämpfen?
Sind 1,5 Gegner pro Held. Würde ich einfach mal je nach Situation Heldenfreundlich abrunden und die Mali wegfallen lassen oder, wenn die Helden mal ein wenig Feuer unter der Musrinne benötigen, aufrunden.
Falke hat geschrieben:Wenn sich zwei Kämpfer ein Duell etwas weiter entfernt liefern (und somit eine separate Gruppe bilden), würde diese keine Modifikatoren erhalten, oder? Denn dann wäre es ja auch nichts anderes als ein normales Duell.
Sehe ich genau so.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Die Modifikationen zählen immer nur für den einzelnen Kämpfer. In einem Kampf 30 gegen 31 bekommt die zweite Seite kein AT +1, sondern nur jener konkrete Kämpfer, der gegen zwei Gegner antritt.
Auch die Grenze, höchstens eine Überzahl von "drei mehr" erreichen zu können (max. AT +3) und der maximale Abzug von PA -2 (weil man den dritten Gegner, der ja im Rücken stehen müsste, sowieso nicht parieren könnte) lassen nur diesen Schluss zu.

Also nochmal: Überzahlmodifikatoren zählen für einzelne "übermannte" Kämpfer und deren Gegner, nicht für "Helden gegen 'Anzahl der Helden +1' Räuber".

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

@Amat
Sehe ich genauso, auch einen Kampf 3 gegen 2 teile ich da in einmal 1zu1 und einmal 2zu1 auf (wobei das durchaus dynamisch wechseln kann, der überzählige Gegner in der Mitte kann ggf abwechselnd nach links oder rechts hauen)

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Hm, da muss ich Amat wohl recht geben. Meine adhoce Sonderregelung ist da wohl quatsch (aber kreativ :D)!

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich unterscheide auch jeweils in einzelne Kampfgruppen.
Amat von Lowangen hat geschrieben:Die Modifikationen zählen immer nur für den einzelnen Kämpfer. In einem Kampf 30 gegen 31 bekommt die zweite Seite kein AT +1, sondern nur jener konkrete Kämpfer, der gegen zwei Gegner antritt.
Nein, nicht der Kämpfer, der gegen zwei Gegner anritt erhält einen Bonus, sondern die beiden Gegner, die zusammen gegen den einzelnen Kämpfer antreten erhalten AT+1 (der AT Bonus beträgt meines Wissens maximal +1) und INI+1 aus der 1-fachen Überzahl - aber wahrscheinlich hast du das nur versehentlich verdreht, denn weiter unten beschreibst du es ja korrekt. Der einzelne Kämpfer, der sich zwei Gegnern erwehren muss, erhält einen PA Malus von -1 (maximal -2 bei 3 oder 4 Gegnern, der vierte im Rücken kann sowieso nicht pariert werden), es sei denn, er ignoriert den überzähligen Kämpfer, in dem Fall kann er ihn aber auch nicht parieren.

Amat von Lowangen hat geschrieben:Auch die Grenze, höchstens eine Überzahl von "drei mehr" erreichen zu können (max. AT +3) und der maximale Abzug von PA -2 (weil man den dritten Gegner, der ja im Rücken stehen müsste, sowieso nicht parieren könnte) lassen nur diesen Schluss zu.
AT ist mW maximal +1.
Amat von Lowangen hat geschrieben:Also nochmal: Überzahlmodifikatoren zählen für einzelne "übermannte" Kämpfer und deren Gegner, nicht für "Helden gegen 'Anzahl der Helden +1' Räuber".
Genau, der einzelne übermannte erhält als Einziger einen Malus und alle, die gegen ihn kämpfen (also auch der 'erste' Gegner) erhalten den Bonus.

Antagonist
Posts in topic: 2
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Das unterscheiden in einzelne Kampfgruppen zeigt sich bei uns schwer.
Es kommt öfters vor, das sich die Gegner plötzlich umwenden und anderen Helden zuwenden, Befreiungsschläge durchführen oder per Klingensturm oder Klingentänzer 2 oder 3 opponenten (versuchen) in Schach zu halten.

Falke
Posts in topic: 2
Beiträge: 323
Registriert: 03.08.2008 18:21
Wohnort: Oberhausen

Ungelesener Beitrag von Falke »

Deshalb wäre meine Frage, ob der INI-Bonus generell gilt, so lange man auf der gleichen Waldlichtung kämpft. Denn es geht ja auch darum, dass sich die Kämpfer besser positionieren können dank der Überzahl (siehe "Kampf gegen mehrere").

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Das halte ich ob des geschilderten Extrembeispiels (30 vs 30 bzw. 30 vs 31) für unwahrscheinlich.

Antagonist
Posts in topic: 2
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

In diesem Fall würde ich sogar sagen 31 = 30 - aber ansonsten zählen alle dazu, die in dem Kampfgebiet stehen - also alles was sich über Distanzklasse P auf dem Kampfplan verknüpfen lässt oder in einer KR erreichbar ist - inklusive Verletzten

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Als Kampf wird eine Nahkampfsituation bezeichnet die (fast) unabhängig voneinander abgehandelt werden können.

Sprich nach den Ansagen ist klar wer wo in dieser Runde zu welchem Kampf gehört.

Z.B. ist Aufall nur in einem Kampf mit 2 Beteiligten erlaubt. Daher sehr wohl in einer Schlacht von Hunderten, solange man gerade in einer 1 zu 1 Situation ist.

Die Personen müssen auch am Kampf wirklich teilnehmen, ein rumstehen, oder durch denKontrollbereich laufen zählt nicht dazu.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Alleine der Übersichthalber ist es für den SL meist sinnvoll ein grösseres Gefecht in einzelne Teilgefechte zu unterteilen.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Fystanithil hat geschrieben:
Amat von Lowangen hat geschrieben:Die Modifikationen zählen immer nur für den einzelnen Kämpfer. In einem Kampf 30 gegen 31 bekommt die zweite Seite kein AT +1, sondern nur jener konkrete Kämpfer, der gegen zwei Gegner antritt.
Nein, nicht der Kämpfer, der gegen zwei Gegner anritt erhält einen Bonus, sondern die beiden Gegner, die zusammen gegen den einzelnen Kämpfer antreten erhalten AT+1 (der AT Bonus beträgt meines Wissens maximal +1) und INI+1 aus der 1-fachen Überzahl - aber wahrscheinlich hast du das nur versehentlich verdreht, denn weiter unten beschreibst du es ja korrekt. Der einzelne Kämpfer, der sich zwei Gegnern erwehren muss, erhält einen PA Malus von -1 (maximal -2 bei 3 oder 4 Gegnern, der vierte im Rücken kann sowieso nicht pariert werden), es sei denn, er ignoriert den überzähligen Kämpfer, in dem Fall kann er ihn aber auch nicht parieren.
Natürlich meinte ich, was du schriebst. Peinlich. :oops:

Antworten