Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

"Waffenmeisterschaft" für SF

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Cassiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2007 22:29

"Waffenmeisterschaft" für SF

Ungelesener Beitrag von Cassiel »

Ich kam neulich mal auf die grandiose und bestimmt auch völlig übertriebene aber nichts desto trotz in mir fest sitzende Idee, das man theoretisch Waffenmeisterschaften auf Sonderfertigkeiten geben könnte.

Ich hatte da die SF BHK 2 im Auge.
( Abbau der Mali bei verschiedener Waffennutzung um 1 Punkt 1 Punkte.
Abschaffen der + 4 Begrenzung bei Aktionen mit der 2. Hand 4 Punkte
Zusätzliche Angriffs oder Abwehraktion 10 Punkte )

Was meint ihr...führt das zu Proteststürmen oder könnte man das machen...
Und wie sähen dann die WF bei den anderen SFs aus? ( Bin leider gerade etwas auf BHK 2 fixiert )

Nochmal die 3 fragen zusammengefasst.

1. Wie findet ihr das BHK 2 beispiel.
2. Ist das generell mit den WFs auf SFs eine gute oder dämliche Idee
3. Wenn die Idee gut ist wie könnte das bei den anderen SFs aussehen??

Basti
Posts in topic: 3
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Basti »

Dsa ist meiner Meinung nach schon umfangreich genug. Also ich halte ehrlich gesagt nix davon.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ich finde BK2 ist in einem paradelastigen Kampfsystem schon stark genug und braucht keine weitere Aufwertung.

Weil es zum Thema passt:
Es ist möglich beim Waffenmeister Manövererschwernisse um bis zu 4 Punkte abzubauen. Theoretisch werden damit diverse +8 Manöver wie Todesstoß für BK2 freigeschaltet, da der Zuschlag nur noch +4 ist oder spricht etwas dagegen? Ein Abbau ist schließlich nicht nur eine Erleichterung...

Wulf Ilgur
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 16.05.2005 02:04

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wulf Ilgur »

Dagegen spricht die Manöverbeschreibung von Hammerschlag und Todesstoß. Die beiden Manöver verschlingen schließlich immer alle Aktionen und Reaktionen einer Runde. (Sonst könnte man ja zum gegenwärtigen Zeitpunkt die beiden Manöver schon im BK2 einsetzen, mit Rechts Hammerschlag bzw. Todesstoß und mit Links parieren.)

Benutzeravatar
Todwart
Posts in topic: 1
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2003 18:31
Wohnort: (c)Bild: Kathrin Ludwig, Schwarzmagier-Blues

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Todwart »

Es gibt doch schon eine Waffenmeisterschaft auf eine Sonderfertigkeit: Bei Schilden.

Ich finde es ohnehin völlig affig geregelt, das man z.B. eine WfM auf Langschwert und eine auf Schild haben kann, die man dann quasi gleichzeitig einsetzt - oder eben mit Parierwaffen. Es wäre sehr viel sinnvoller eine WfM auf einen Kampfstil zu geben: "Schwert und Schild". Deshalb unterstütze ich auch deinen Vorschlag für eine WfM auf BHK II mit einer bestimmten Waffe.

Da ich mich aber nicht am Bürokratieaufbau von DSA 4.x beteiligen möchte, verzichte ich auf Regelvorschläge.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wulf Ilgur hat geschrieben:Dagegen spricht die Manöverbeschreibung von Hammerschlag und Todesstoß. Die beiden Manöver verschlingen schließlich immer alle Aktionen und Reaktionen einer Runde. (Sonst könnte man ja zum gegenwärtigen Zeitpunkt die beiden Manöver schon im BK2 einsetzen, mit Rechts Hammerschlag bzw. Todesstoß und mit Links parieren.)
Zumindest beim Todesstoß gibt man nur die Reaktion auf. Aber eigentlich ging es generell um +8 Manöver. Auch ein unparierbarer Schildspalter o.ä. kann sehr lohnenswert sein...

Benutzeravatar
Eranion
Posts in topic: 1
Beiträge: 805
Registriert: 06.02.2009 19:49

Ungelesener Beitrag von Eranion »

Das mit der 4. Aktion die kampfrunde als vorschlag,
"Zusätzliche Angriffs oder Abwehraktion 10 Punkte ) "
würde ich auf keinen fall zulassen, 4 aktionen die runde ist deutlich zu viel.

Beim rest... ja doch durchaus denkbar, erleichtere dir halt manöver die du oft im BHK einsetzt, zb. Doppelschlag (ok, nich arg effektiv :P)
oder eben niederwerfen oder sonst was... deine sache.
Aber ne zusatzaktion dazu, auf keinen fall.

Wobei es dann auch zu sagen gält mit welchen waffen (Zb. "waffenmeister beidhändiger kampf: Schwerter", kannst dann nicht für Hämmer nutzen, ob nu breit oder langschwert..., oder eben "WM BHK Schwert + Axt" wäre auch denkbar.)

Algorton
Posts in topic: 1
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Das mit der 4. Aktion die kampfrunde als vorschlag,
"Zusätzliche Angriffs oder Abwehraktion 10 Punkte ) "
würde ich auf keinen fall zulassen, 4 aktionen die runde ist deutlich zu viel.
dito
Abschaffen der + 4 Begrenzung bei Aktionen mit der 2. Hand 4 Punkte
Da würde ich allerhöchstens für 1 Punkt auch Manöver+6, für 2 Punkte auch Manöver +8 zulassen. Beletztem kann dann aber kein sonstges Manöver mehr eine +4 Erleichterung erhalten.
Abbau der Mali bei verschiedener Waffennutzung um 1 Punkt 1 Punkte
Das Einzige deiner Ausführungen, was ich erlauben würde. At/Pa-Erschwernis -1/-1 jedoch für 2 Punkte

Antagonist
Posts in topic: 2
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

"Zusätzliche Angriffs oder Abwehraktion 10 Punkte ) "

Guter Witz!!!

Basti
Posts in topic: 3
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Basti »

mit 30 Punkten lässt sich daraus einiges machen, jede Zusatzaktion eine INI Phase später ?

Antagonist
Posts in topic: 2
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Wieviele Punkte man hat, hängt ja immer von den Waffentalenten ab.
Ich würde hier das 1.5 - 2fache des Maximalwerts abziehen, da es ja darum gehen soll, das man mit 2 unterschiedlichen Waffen kämpft.

Jede Zusatzaktion eine INI-Phase später? Du hast 1 Zusatzaktion, und wenn die nur eine INI-Phase später sein sollte, ist das auch logisch kaum noch vertretbar.

Ich könnte mir vorstellen, das man den Abzug bei 2 unterschiedlichen Waffen abbaut - allerdings auch Festgelegt auf 2 bestimmte Waffen, und nicht allgemein.
Und dann die restlichen Punkte auf INI-Bouns und ähnliches aufteilen.

Basti
Posts in topic: 3
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Basti »

ja sorry hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass es ironisch gemeint war :wink:
das war an deinen Post angeschlossen ( Zusatzaktion guter Witz )

Antworten