Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Waffenloser Kampfstil

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Mr. Defence
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 19.11.2008 23:46

Waffenloser Kampfstil

Ungelesener Beitrag von Mr. Defence »

Also ich hab ein Adligen des Mittelreiches, und würde ihm gerne ein waffenlosen Kampfstil beibringen. Aber ich will ein eigenen Kampfstil mit, zum Teil eigenen Manövern.

Meine Frage is jetzt kann man sich selbst ein eigenen Kampfstil beibringen, oder muss man den immer irgendwo lernen?
Ich wollte ihm was elegantes geben, was zu seiner arroganz passt. Auf was muss ich denn achten wenn ich ein Kampfstil selbst entwerfen will? Und ist er dann teurer in AP kosten als ein offizieller Kampfstil?

Ich bitte um Rat

mfg Mr.Defence

Darius_der_Duellant

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Auf was muss ich denn achten wenn ich ein Kampfstil selbst entwerfen will?
Stimmigkeit und Balance.
Bei einem Kampfstil für Adlige muss ich an englische Hochgestellte denken, die dem Boxsport gefröhnt haben.
Unpassend wäre in meinen Augen daher alles was die echten Schadenspunkte erhöht, ich würde da sogar zu einer zwangsweisen Reduktion der selbigen Raten. Ähnlich wie beim Gladiatorenstil, nur dass die Umwandlung von TP in TP(A) nicht mehr optional ist, ein Adliger will ja sein Gegenüber (das idR von gleichem Stand ist) nicht ernsthaft verletzen.
Und ist er dann teurer in AP kosten als ein offizieller Kampfstil?
Rechne mal nach was die beinhalteten Manöver bei den existierenden Stilen kosten, rechne noch nen ungefähren Wert für den Stilbonus (z.B. die 2W beim Hruruzat) ein und guck wie viel prozent davon man dann im Paket zahlen muss. Dann hast nen Richtwert wie günstig/teuer du die eigenen Profession machen musst, abhängig davon welche und wie viele Manöver du damit ins Paket holst.

Mr. Defence
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 19.11.2008 23:46

Ungelesener Beitrag von Mr. Defence »

Gut danke, ich versuchs mal.

Mr. Defence
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 19.11.2008 23:46

Ungelesener Beitrag von Mr. Defence »

Sorry wenn ich da so nachhake, aber wenn ich mir ein Kampfstil baue, der sehr Fußlastig(also Kicks) ist, soll für ein Kämpfer sein mit einem 2-Händer. Is doof wenn ihn einer unterläuft. Da hab ich vor ein Stil zu nehmen bei dem sehr viel mit dem Fuß gemacht wird. Woran kann ich mich da orientieren?

mfG Mr. Defence

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Wenn du zu der Waffe die passende Rüstung trägst, stell ich mir das auf jeden Fall äußerst anstrengend vor... da noch rumzutreten...

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Also mir persönlich erscheint das eher unstimmig. So etwas mit 'Kicks' passt vielleicht für einen maraskanischen Kämpfer mit Tuzakmesser/Nachtwind und Rur'Uzat, aber bei einem Kämpfer mit Zweihänder eher nicht. Bei einem Kämpfer mit einer 'klassischen Ritterwaffe' würde ich mich eher am 'Ringen mit dem langen Schwert' orientieren und eher in die Richtung Mercenario gehen.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 1
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Demus »

@Fystanithil...das "Ringen mit dem langen Schwert" ist für Anderthalbhänder, aber was gemeint ist, ist klar

@Topic...bei einem Zweihänder ist ein stabiler Stand, wie bereits erwähnt, sehr wichtig, da du als arroganter mittelreichischer Adeliger von deinem Recht auf Zweihänder und Plattenrüstung (in welcher Form auch immer) Gebrauch machen solltet...sprich keine Tritte im traditionellen Sinne...angebracht wären hier eher Knie, Knaufschlag und Kopfstoß (Helm vorrausgesetzt) die jedoch auch nur, wenn es gegen unrondrianisches Pack zu Felde geht...im ehrenhaften Duell hat sowas nichts zu suchen...

Elayoê
Posts in topic: 1
Beiträge: 431
Registriert: 14.11.2003 13:42

Ungelesener Beitrag von Elayoê »

hmmm, Sportkampfstil wäre klassisch die Unauer Schule. In nördlicheren Regionen auch Hammerfaust oder ähnliches. Letzteres und dann auch Mercenario sind wohl auch die besten Stile für 'ernsthaftes' Kämpfen.

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Demus hat geschrieben:@Fystanithil...das "Ringen mit dem langen Schwert" ist für Anderthalbhänder, aber was gemeint ist, ist klar
Ich weiss.
Fystanithil hat geschrieben:Bei einem Kämpfer mit einer 'klassischen Ritterwaffe' würde ich mich eher am 'Ringen mit dem langen Schwert' orientieren und eher in die Richtung Mercenario gehen.
Deshalb steht da auch nichts von Zweihänder oder davon, dass das der einzige Weg ist, sondern nur eine Orientierungshilfe.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Also als adeliger fällt mir da sofort Ringen (weil schwerer) und Unauer Schule ein.
Einen eigenen Stil entwickeln wird schon mal (extrem) viel Zeit in Anspruch nehmen. Steigere mal Ringen (oder Raufen) auf deinen persönlichen Maximalwert und versuche dann etwas in Richtung der bereits vorhandenen selbst zusammenzustellen. Einfach an den offiziellen orientieren und dann natürlich mit dem SL absprechen.

Antagonist
Posts in topic: 2
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Irgend jemand hat mal im Forum einer Auflistung der Myranischen Kampfstile aufgeführt.
Ich kann es jetzt nicht sagen, da ich das Myranorbuch nicht besitze - aber vieleicht ist da ja was für dich dabei...

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wenn er nicht gerade von einem absolut unbekannten Meister trainiert wurde, sollte er zuerst wenigstens einen, besser aber mehrere traditionelle Stile meistern, um daraus seinen eigenen Kampfstil weiterzuentwickeln. Schließlich erfindet man das Rad auch nicht immer wieder neu. Du könntest also einfach einen neuen Manövermix erstellen. Wenn das zu wenig ist, dazu vielleicht noch eine neue "Spezialfunktion".

Mit neuen Manövern ist das so eine Sache. Die meisten neu erfundenen Manöver, würde man - so existent - auch bei einem der klassischen Stile wieder finden. Ist irgendwie fast alles schon in der ein oder anderen Form vorhanden... ob man nun noch einen Tritt-der-schräg-von-unten kommt oder ein-um-die-halbe-Achse-drehen-Tritt braucht, ist Geschmackssache. Ich finde nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Unbewaffnete Kämpfe sind doch eher selten.

Mercenario ist für dein Vorhaben (Kombination bewaffnet/unbewaffnet) sicher eine gute Ausgangsbasis.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Von was für einer Kultur und von welchem Zweck reden wir hier gerade? Das Mittelreich ist ja groß...
An "effektiven" Kampfstilen fällt mir in erster Linie Mercenario ein. Was "sportliche" angeht vermute ich im Norden eine Verbreitung von Hammerfaust, im Süden sobald man sich an den Tulamiden zu orientieren beginnt Unauer Ringen.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 5
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Darius_der_Duellant hat geschrieben:
Rechne mal nach was die beinhalteten Manöver bei den existierenden Stilen kosten, rechne noch nen ungefähren Wert für den Stilbonus (z.B. die 2W beim Hruruzat) ein und guck wie viel prozent davon man dann im Paket zahlen muss. Dann hast nen Richtwert wie günstig/teuer du die eigenen Profession machen musst, abhängig davon welche und wie viele Manöver du damit ins Paket holst.
Bei den existierenden Stilen gibt es da allerdings schon große Unterschiede was Kosten und Nutzen angeht.
Mehr dazu hier.
Zuletzt geändert von Milan am 13.02.2009 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Avallarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 256
Registriert: 01.09.2003 14:37
Wohnort: Radebeul

Ungelesener Beitrag von Avallarion »

Das einzige Manoever, das IMO noch fehlt, ist der Hebel. Alles andere ist schon ganz gut vertreten.

Antagonist
Posts in topic: 2
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Avalliaron, weißt du um was es hier geht?
Waffenloser Kampfstil =! Manöver!

Und da würde einiges fehlen...
One-Inch-Punch
Roundhousekick
...
:D

Kann einer, der das Myranorbuch hat vieleicht kurz die Kampfstile aufzählen, und eine kurze Beschreibung abgeben, was man sich darunter vorzustellen hat (ein Satz)

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 5
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Gossenstil = Bornländischer Stil
Gladiatorenstil = <=
Hammerfaust = <=
Söldnerstil = Mercenario
Erasumischer Klosterstil = Hruruzat ohne Griff, Schwinger, Wurf, Zat und höherem Trittschaden, dafür mit Schmetterschlag und 2W-1 Basisschaden
Amaunischer Stil = Tanzen + Treten + Ringen + TP(A)+2 echte TP -2
Leonischer Stil = hier
Myrmidonenstil = soldatischer Stil der den bewaffneten Kampf unterstützen soll
Nertaryu = Kampf mit 4 Armen
Thalassischer Stil = Ringen im/unter Wasser

Benutzeravatar
Avallarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 256
Registriert: 01.09.2003 14:37
Wohnort: Radebeul

Ungelesener Beitrag von Avallarion »

X76 hat geschrieben: Mit neuen Manövern ist das so eine Sache. Die meisten neu erfundenen Manöver, würde man - so existent - auch bei einem der klassischen Stile wieder finden. Ist irgendwie fast alles schon in der ein oder anderen Form vorhanden... ob man nun noch einen Tritt-der-schräg-von-unten kommt oder ein-um-die-halbe-Achse-drehen-Tritt braucht, ist Geschmackssache. Ich finde nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Unbewaffnete Kämpfe sind doch eher selten.
Darauf habe ich mich bezogen. Haette es wohl doch mitzitieren muessen. Mein Gott. :oops:

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 5
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Weil ich nach wie vor für mehr waffenlose Kampfstile in Aventurien bin, setze ich hier mal die nach Aventurien transferierten myranischen kampfstile rein, wie sie in meiner Gruppe verwendet werden.

Thalassischer Stil wird zu:
Achaz-Ringen

Dieser Stil eignet sich besonders für den waffenlosen Kampf unter Wasser, lässt sich aber auch an Land einsetzen.

Voraussetzungen: Ringen 7, SF Kampf im Wasser
Verbreitung: 2 üblicherweise bei Achaz
Kosten: 150AP
Manöver: Biss, Gerade, Griff, Klammer, Kopfstoß, Niederringen, Schmutzige Tricks, (Schwanzschlag), Schwitzkasten, Würgegriff
Besonderheit: verbessert AT und PA beim Ringen um je 1 Punkt. Eventuelle Schwimmen-Proben beim Kampf unter Wasser sind um 1 Punkt erleichtert, ebenso fallen Abzüge beim Kampf im Wasser um 1 Punkt niedriger aus.
Ein besserer Name ist mir noch nicht eingefallen.
Bei den Voraussetzungen stand ursprünglich SF Unterwasserkampf, ich war so frei das durch SF Kampf im Wasser zu ersetzen.

Erasumischer Klosterstil wird zu:
Krav

In dem Hadjishin-Kloster Masyaf werden die Schüler zur körperlichen Ertüchtigung wie auch zur Schulung der waffenlosen Kriegskunst in einem besonderen Stil unterwiesen, der sich besonders durch Schnelligkeit und Härte auszeichnet.

Voraussetzungen: Raufen 10
Verbreitung: 2 eigentlich nur in Masyaf, eventuell vereinzelte Lehrer in den Tulamidenlanden
Kosten: 200AP
Manöver: Auspendeln, Beinarbeit, Block, Doppelschlag, Eisenarm, Fußfeger, Gerade, Handkante, Hoher Tritt, Knie, Kopfstoß, Kreuzblock, Schmetterschlag, Sprung, Sprungtritt, Tritt
Besonderheit: verbessert AT und PA beim Raufen um je 1 Punkt. Der mit diesem Stil verursachte Schaden beträgt 2W6-1 TP(A). Darüber hinaus gilt ein AT-Wurf von 2 bereits als glückliche Attacke (die nach den üblichen Regeln zu bestätigen ist).
Myrmidonenstil wird zu:
Kaiserlich und Königlicher Gardekampf

In den KuK Garderegimentern wird nicht nur der bewaffnete , sondern auch der unbewaffnete Kampf gelehrt.
Daher ist dieser Stil vornehmlich bei den mittelreichischen Truppen (und natürlich solchen Kämpfern, die diesen einmal angehörten) zu finden. Dieser Stil dient vornehmlich der Unterstützung des bewaffneten Kampfes, der ja das Handwerk der Soldaten ist.

Voraussetzungen: Raufen 8, Ringen 8
Verbreitung: 6 im Mittelreich sehr weit verbreitet
Kosten: 150AP
Manöver: Auspendeln, Beinarbeit, Block, Eisenarm, Gerade, Griff, Knaufschlag, Knie, Schwinger, Schwitzkasten, Sprung, Tritt, Würgegriff
Besonderheiten: verbessert AT, PA und TP(A) beim Raufen um 1 Punkt.
Leonischer Stil wird zu:
Madadh-Allaidh-Stil

Dieser von den Tierkriegern des hohen Nordens entwickelte Stil setzt sehr auf Krafteinsatz. Oftmals sehen die Zusammenstöße zweier Gegner schlimmer aus, als sie tatsächlich sind, wenngleich die geballte Muskelkraft dabei häufig zu Verletzungen führen kann.

Voraussetzungen: KK13, Raufen 8, Ringen 8
Verbreitung: Im Gjalskerland 4, sonst 1-2
Kosten: 200AP
Manöver: Auspendeln, Beinarbeit, Biss, Block, Doppelschlag, Eisenarm, Gerade, Griff, Halten, Klammer, Knie, Kopfstoß, Kreuzblock, Niederringen, Schmetterschlag, (Schwanzschlag), Schwinger, Schwitzkasten, Tritt, Würgegriff
Besonderheit: verbessert AT und PA beim Raufen oder Ringen um 1 Punkt (festlegen; es kann aber durchaus die Ringen-AT und die Raufen-PA oder umgekehrt erhöht werden), die TP(A) um 2 Punkte. Die TP/KK betragen für alle mit diesem Stil möglichen Manöver 10/2.
Amaunischer Stil wird zu:
Zipota

Dieser Stil, der von den Zahori entwickelt wurde und unter diesen auch am weitesten verbreitet ist, mutet sehr verspielt und tänzerisch an.
Nichtsdestotrotz ist dieser Stil beim Ringen sehr effektiv und ermöglicht es dem Kämpfer, seinen Gegner ohne große Verletzungen durch gezielte Schwächung kampfunfähig zu machen.

Voraussetzungen: Ringen 8
Verbreitung: 4
Kosten: 150AP
Manöver: Auspendeln, Beinarbeit, Fußfeger, Gerade, Griff, Halten, Handkante, Hoher Tritt, Klammer, Niederringen, (Schwanzschlag), Schwitzkasten, Sprung, Sprungtritt, Tritt, Würgegriff, Wurf
Besonderheiten: verbessert AT und PA beim Ringen um je 1 Punkt. Dieser Stil fügt dem Gegner 2 TP(A) mehr zu, dafür sind die entstehenden echten SP um 2 reduziert.

Nertaryu entfällt, weil vierarmige Kämpfer in Aventurien doch eher selten sind.

Darius_der_Duellant

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Sehr interessant, die Stile gefallen mir.
Da ich noch nie ein Myranor HC gelesen habe, würde mich noch interessieren ob du nur die Namen verändert hast, oder ob da auch an den Boni bzw erlaubten Manöver gedreht wurde (ohne das es von dir extra erwähnt wurde)?

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 5
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

@Darius

Lediglich die Namen und wenige Details in der Beschreibung wurden geändert, die einzige tiefgreifende Änderung ist der oben erwähnte Tausch SF Unterwasserkampf gegen SF Kampf im Wasser.

Darius_der_Duellant

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Ah, k, danke.
Muss ich mal meinen Meister drauf ansprechen.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tele »

täusche ich mich, oder ist der Klosterstil im vergleich zu den anderen doch ein wenig überlastet?

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Die Anzahl der mit dem Stil verbundenen SFs sollte sich an den offiziellen Kampfstilen und deren Kosten orientieren. MMn sollten auch Kampfstile, die besondere physische Vorraussetzungen erfordern, gestrichen werden, beim Neristu-Stil ist das umgesetzt worden, beim Leonir-Stil (Biss!) nicht.

Die 'Besonderheiten' eines Stils sollten auf eine Besonderheit beschränkt werden. Krav (glückliche AT bei 1-2 - eine Steigerung der Wahrscheinlichkeit um 100%!) und Madah-Allaidh fallen da mMn deutlich aus dem Rahmen. Die TaW Vorraussetzungen finde ich bei fast allen zu niedrig angesetzt.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Voraussetzungen entsprechen aber ungefähr jenen, die auch für die "normalen" aventurischen Kampfstile gelten, liegen sogar darüber (wenn auch nur leicht).
Ich würde eher die Kosten noch etwas anheben.

Sayonara
Raskir

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Hier und da mal eine 10er Voraussetzung wäre mMn angebracht, und die gibt es auch bei den offiziellen aventurischen Kampfstilen.

Tron_
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2009 10:43

Ungelesener Beitrag von Tron_ »

auch wenn ich von den meisten Kampfstilen die hier aufgefuehrt sind nichts halte, ob die jetzt ne 5 oder 10er Vorrausetzung zum lernen haben ist doch echt wurst. Bin bis jetzt noch bei keinem Charakter der nen Raufenwert von kleiner 10 hatte auf die Idee gekommen nen Kampfstil zu lernen

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 5
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Fystanithil hat geschrieben:Die Anzahl der mit dem Stil verbundenen SFs sollte sich an den offiziellen Kampfstilen und deren Kosten orientieren.
Ich habe weiter oben schon einmal in einen Thread verlinkt, in dem ich eine Auflistung gemacht habe wie viele SF man für die AP bekommt.
Gladiatorenstil, Mercenario und Hruruzat belegen dabei die ersten 3 Plätze, Unauer Schule und Thalassischer Stil die beiden letzten.
Insgesamt sind die Unterschiede bei der Kostenersparnis nur als außerordentlich zu bezeichnen.
Die Myranischen Kampfstile fügen sich auf den Plätzen 4,5,6,8 und 11 recht harmonisch zwischen den aventurischen ein.
Fystanithil hat geschrieben:MMn sollten auch Kampfstile, die besondere physische Vorraussetzungen erfordern, gestrichen werden, beim Neristu-Stil ist das umgesetzt worden, beim Leonir-Stil (Biss!) nicht.
Nertaryu wurde von mir hauptsächlich gestrichen, weil bei den Voraussetzungen "nur Neristu" steht, bei amaunischem, leonischem und thalassischem Stil gibt es keine solche Einschränkung auf eine bestimmte Rasse, deswegen würde ich sie auch für Menschen zulassen.
Biss und Schwanzschlag sind für mich auch nicht unbedingt die zentralen Manöver des unbewaffneten Kampfes bzw. dieser Stile, deswegen würde ich sagen, wer das Manöver aufgrund physischer Voraussetzungen nicht ausführen kann lässt es eben weg, deshalb seht der Schwanzschlag auch dreimal in Klammern.
Zum ausdrücklich angesprochenen Biss, dieses Manöver ist auch Menschen möglich, sowohl in DSA (bornländisch) als auch in RL (jährlich ~250000 Fälle in den USA).
Fystanithil hat geschrieben:Die 'Besonderheiten' eines Stils sollten auf eine Besonderheit beschränkt werden. Krav (glückliche AT bei 1-2 - eine Steigerung der Wahrscheinlichkeit um 100%!) und Madah-Allaidh fallen da mMn deutlich aus dem Rahmen. Die TaW Vorraussetzungen finde ich bei fast allen zu niedrig angesetzt.
Auch bei den aventurischen Stilen sind bei den "teuren" Stilen recht heftige Besonderheiten vorgesehen, mir persönlich gefallen der Zat und der Hammerfaustausfall nicht sonderlich.
Zu den TaW-Voraussetzungen kann ich nur sagen, daß sie von den DSA-Autoren stammen.
Die fünf oben angeführten Stile sind ja offizielle DSA-Kampfstile die ich lediglich von einem Kontinent auf den anderen überführt habe ohne am Inhalt etwas zu ändern.

Antworten