PG_ Rüstung (möglich?)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Darius_der_Duellant

Re: PG_ Rüstung (möglich?)

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Wulie hat geschrieben:Oder er ist schon meisterhaft und hat deshalb ein BE weniger. Oder wie willst du die Krone der Sarwirkerei verbessern?
Auf die gleiche Art wie man viele Handwerksarbeiten verbessern kann, nämlich durch besseres Ausgangsmaterial.
In diesem Fall werden eben für einen meisterlich geschmiedeten Spiegelpanzer meisterliche gefertigte Ringe mit der Krone der Flechterei verbunden....
Der eine Standard-BE weniger rührt nämlich nicht vom Meisterlichen her; die reduzierte BE haben alle anderen Kettenhemden nämlich ebenfalls und im WdS steht auch warum.

@Milan, ich weiss, deswegen schrub ich ja, dass das nur etwas für sehr kräftige Personen ist. Die Kleidung muss man in meinen Augen aber aus deiner Berechnung noch rausnehmen, da man zu dieser Kombination dank der wattierten Unterkleidung ja eigentlich nichts anderes normales mehr tragen kann (und muss).
Reisst allerdings wirklich nicht viel raus, da die Rüstungskombination alleine ja schon 27,5 Stein wiegt.
Aber immerhin wäre das so für den KK 15 Mensch mit echsischer Axt noch tragbar, sind nämlich genau 29,75 Stein :censored:
So wie es jetzt aussieht ist es eben keine Rüstung zum permanent mit rumlaufen, sondern eine die man bei Bedarf teilweise an und ablegt. Der Spiegelpanzer alleine + Unterkleidung schützen ja schon ganz passabel und sind vom Gewicht her auch im grünen Bereich.
Was den Stil angeht wäre ich sogar geneigt dir zuzustimmen, weiter vorne im Strang gibts dafür aber auch die entschärfte Variante ohne Kettenkragen und Schaller, dafür mir relativ beliebig wählbarem Helm.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 4
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: PG_ Rüstung (möglich?)

Ungelesener Beitrag von Milan »

Hmmm, also in meinem Bekanntenkreis trägt niemand die Polsterkleidung auf der bloßen Haut, da kommt immer noch eine Schicht ganz normale (mittelalterliche) Kleidung.
Das ist aber eventuell eine Geschmacksfrage, wie man es bei DSA handhabt ist sicher eien Geschmacksfrage.

Wie ist eigentlich die Einstellung zu meisterlicher Fertigung von Schuppenpanzern?
Es gibt ja historisch doch einige Beispiele für sehr unterschiedliche Fertigung, Materialien, Schuppengröße und Untergrundmaterial, auch die Möglichkeit des Lamellenpanzers also einem Schuppenpanzer ohne Untergrund besteht noch.

Darius_der_Duellant

Re: PG_ Rüstung (möglich?)

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Ich würde es erlauben, zum einen aus den von dir genannten Gründen, zum anderen weil Schuppe ja wie Kette auch aus sehr vielen kleinen Teilen besteht, wodurch sich eine bessere Fertigung schon auf das Auftragen und Behinderung auswirken sollte.
Zumindest stelle ich mir das so vor, ich habe keine Ahnung ob das so stimmt/auf die realität übertragbar ist.

Rein vom Regelwerk her ists aber wohl leider nicht vorgesehen, dieses spricht ja nur von der möglichkeit Kettenkleidung meisterlich zu fertigen.

Bezüglich Geschmack: Solange der Meister diese normale Kleidung nicht mit in die BE einfliessen lässt würd ich sie drunterziehen ;)
Das Problem ist einfach das (nicht nur in meinen Augen) arg vermurkste Tragkraftsystem. Wenn die Sachen die Radul zu dem Thema öfters ins Netz stellt auch nur teilweise stimmen und/oder die Dinge die auf Vinsalt von eine paar BW'lern zu dem Thema gesagt wurden, zutreffen, ist das wirklich mehr als nur extrem schlecht umgesetzt.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 4
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: PG_ Rüstung (möglich?)

Ungelesener Beitrag von Milan »

Ja, das Tragkraftsystem ist vermurkst, sollte allerdings bei einer Rüstungsdiskussion dringend beachtet werden.
In unserer Gruppe versuchen wir uns auch schon länger mit Hausregeln, sind aber noch nicht richtig glücklich.

Bei wattiertem Unterzeug ohne reguläre Kleidung würde ich als Spielleiter vermutlich in allen möglichen und unmöglichen Situationen Selbstbeherrschungsproben verlangen, um negative WM zu vermeiden.

Zur perfekten Rüstung habe ich mal versucht eine RS/Gewicht Tabelle zu basteln, durch die Sterne wird einem aber wieder alles versaut.

Ausserdem kommen dabei nur so hässliche Kombinationen wie Eisenmantel, Bart, Baburiner Hut, Arm- und Beinschienen (Stahl) raus. RS: 6/6/7/5/5/5/5/5 gRS 5,7 => 6; gBE 4,4 => 4; Gewicht 14,5 => 7,25 für die Belastung, wenn man jetzt noch einen Zusatzstern für meisterliche Fertigung bekommen könnte.....

Darius_der_Duellant

Re: PG_ Rüstung (möglich?)

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Pöh, du bist ja ein fieser SL :P

Kann ich dich bei der Rüstung vielleicht für folgende Kombi begeistern:

Kettenhemd 1/2 Arm (meisterlich), Schaller, Kettenkragen, Armschienen, Stahl,Panzerhandschuhe, Beinschienen Stahl,
Wattierte Unterkleidung + Kappe
7/6/6/6/8/8/5/5 bei ner gesamt BE von 3,4 (2,4 mit RG I).
Zwar im Bauch eine leicht niedrigere Schutzwirkung, dafür sind die wichtigen Arme besser geschützt und auch der Gesammt-RS ist höher.
Leider auch nicht so übermässig hübsch und trägt mit 20/2 = 10 Stein Gewicht auch noch ein wenig mehr auf.
Auf Seite 5 in diesem Thema gibts noch ein paar Vorschläge, wobei einige davon (meine drei ganz oben) nur funktionieren wenn man auch Teilrüstungen wie die Löwenmähne meisterlich fertigen lässt, was vom Meister und dessen Interpretation dieser Regeln abhängt.

Antworten