Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Eadee hat geschrieben: 23.01.2019 12:39
Wizkatz hat geschrieben: 23.01.2019 12:31(Ich mag ja auch Konzepte mit klaren Stärken und Schwächen, aber KO8 Krankheitsanfällig ist einfach suizidal.)
Vielleicht wollte er ja den Krieger umhauen um dann eine Seelenwanderung durchzuziehen? :dance:
Die Probe auf Seelenwanderung hat KO drin, die wird wahrscheinlich schiefgehen. :lol:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vorher Attributo. :wink:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Aber Attributo beinhaltet doch auch die zu verstärkende Eigenschaft... :thorwaler:

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 4
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Witchblade hat geschrieben: 23.01.2019 10:17Fraglich ist für mich nur wie ich das inszenieren kann.
Es mag sich ein wenig forciert anhören, aber vielleicht hatte der Krieger ja ein paar Einbeeren dabei oder es wuchsen welche in der Nähe*. Mit denen kann er den Magier wieder in den positiven LeP-Bereich bringen, und wenn der dann wieder aufwacht, sitzt er in irgendweinem Keller und kann sich vor Schmerzen kaum rühren. Ganz zu schweigen von dem (wie ich doch wohl annehmen darf) schmerzhaften Verhör, der langen Zeit der Gefangenschaft und der erzwungenen Passivität, die danach folgen. Wenn ihr mit KO-Proben zur Wundheilung spielt, wird es lange dauern, bis der wieder fit ist. Der schöne Nebeneffenkt ist: Wenn der Spieler ständig "Deine Probe ist um 6 erschwert, du hast noch 3 Wunden" zu hören bekommt, wird er hoffentlich die Lektion lernen, dass er das Kämpfen besser anderen überlässt.

Wenn der Magier gefangen ist, kann der Krieger ihn ja befragen: "Wer schickt dich? Wo sind deine Freunde?" Und dann kommen ein paar Minions des Erzschurken zu den beiden anderen und richten aus, dass se ihnen einen Gefallen tun müssen, wenn sie ihren Freudn lebendig wiedersehen wollen.

*Selbst wenn der Krieger zufällig einen teuren Heiltrank dabei hat, wird er ihn wohl kaum dem Trottel einflößen, der gerade versucht hat, ihn umzuhauen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Baradaeg hat geschrieben: 23.01.2019 16:26Aber Attributo beinhaltet doch auch die zu verstärkende Eigenschaft... :thorwaler:
Richtig, aber wenn man den hoch genug hat, kann man, insbesondere mit Schnellsteigerung, schon was erreichen. Mit genug AsP zaubert man den einfach hintereinander, bis der Wert ausreicht (klar gilt jeweils nur der letzte, aber für dessen Probe gilt der durch den vorherigen gesteigerte KO-Wert...)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Witchblade hat geschrieben: 23.01.2019 10:10Sogar die anderen Spieler haben reingerufen. Obwohl das bei uns strikt verboten ist.
Leute bleiben in Topic. ( Haben sogar 50 AP verloren deswegen - Haben wir bei uns so ausgemacht)
Ihr spielt schon ein bisschen mit Spieler-Erziehung durch Bestrafen der Helden, ja? Muss man mögen.

Spricht was dagegen, dass der böse Baron selber einen Hofmagier hat, oder mit einer ebenfalls bösen Hexe im Bunde ist, oder einem Druiden, der immer schonmal Experimente an Magiern machen wollte? Dann war der/die gerade in der Nähe und hat den umgehauenen Magier schnell ins Leben zurück gezaubert. Wenn sonst nichts hilft.
Vielleicht ist das Gespräch mit dem bösen Kollegen, der herzlich darüber lacht, wie einer in Magierrobe schleichen und einen behelmten Wachmann umhauen will, ja mittelfristig erhellend und hilfreich.

Oder, falls Hofmagier nicht drin, weil ärmliche kleine Pups-Baronie mit nur einem Wachmann, der auch noch durch entführte Tochter zum Wachdienst gezwungen werden muss :) :
Da ist ein Magier-Kollege, der sich auf die Hofmagierstelle beworben hat, aber kein Gehalt raushandeln konnte, das ihm passt, und der darum gerade wieder gehen wollte. (Dann habt ihr den später nicht mehr im Abenteuer an der Backe und keinen Ärger damit.)
Der war gerade am Tor, weil er eben gehen wollte, und hat den umgehauenen Magier geheilt. Er bleibt noch einen oder zwei Tage, bis der Kollege stabil ist, und aus Neugier, was den armen Irren gebissen hat, sich so zu verhalten, etc pp.
Im Gespräch kann der kranke Magier ein paar Tipps und - wenn er sich geschickt anstellt - ein paar Infos über die Burg bekommen. Der Kollege ist natürlich genauso ein kränklicher Stubenhocker wie er selber und erzählt ihm entsetzt, was alles hirnrissig war, was er gemacht hat. Bisschen fachsimpeln, welche Zauber man in Kämpfen einsetzen sollte, und was man macht, wenn man leer ist und zum Weglaufen zu wenig Kondition hat. :)

Wie auch immer, vielleicht wär's dann gut, den Spieler mal zu benachrichtigen, dass sein Held im Sterben lag, aber nicht sicher tot ist, damit er nicht unnötig Zeit investiert, um sich für die nächste Sitzung einen neuen zu bauen.
Jadoran hat geschrieben: 23.01.2019 11:39(Was ist aus dem 'Survival-101 keine Eigenschaft unter 10 geworden?').
OT *würg*, ich mag diese optimierten Chars nicht. Klar, das Regelwerk verlangt nach ihnen, aber gefühlsmäßig mag ich strunzdumme Barbaren und schwachbrüstige Gelehrte.
Jadoran hat geschrieben: 23.01.2019 11:39Ist zwar gleich die nächste Tangente, aber wenn Neulinge Magier spielen, sind sie fast immer unzufrieden, weil Magier so ungefähr das Komplizierteste sind, was es in der DSA-Heldenfabrik gibt.
Auch OT, aber da würde ich Elfen und Geweihte höher ansetzen. Aber ich persönlich komme ja auch mit dem Kampfsystem nicht klar und müsste mich deswegen mit profanen Nichtkämpfern begnügen. (Was mir Gelegenheit gäbe, endlich mal den Mawdli anzuspielen.) :oops:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Witchblade hat geschrieben: 23.01.2019 10:10Sogar die anderen Spieler haben reingerufen. Obwohl das bei uns strikt verboten ist.
Leute bleiben in Topic. ( Haben sogar 50 AP verloren deswegen - Haben wir bei uns so ausgemacht)
Ihr spielt schon ein bisschen mit Spieler-Erziehung durch Bestrafen der Helden, ja? Muss man mögen.




Dafür gibt es aber auch aus gleich für schlaue Einfälle und sehr Situation s relevantes Roleplay. (Oder wenn mal die Gruppe 10 min lachen muss)
Gebe da dem Auslöser/Spieler auch schon mal 10-20 AP.

Einfach für schönes Rollenspiel

Jadoran
Posts in topic: 8
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wir hatten hier irgendwo auch schon mal (angeblich) eine Runde mit Striptease... solange die Gruppe vereinbart und nicht der Meister bestimmt, ist alles im grünen Bereich :) (Ansonsten: ich persönlich stehe auch nicht auf Spielererziehung, aber es ist ja nicht meine Gruppe. Ich findes gerade bei hohen Wissens/Handwerkstalentwerten und angeblich hochintelligenten Helden etwas Unterstützung durch die Mitspielerhirne nicht falsch... aber wiederum: Jedem das seine.)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Früher hielt ich Spielererziehung für sinnvoll. Das war halt in einer weniger vernetzten Zeit wo man mit seinen besten Freunden gespielt hat egal wie weit die Vorstellungen von gutem Rollenspiel auseinander gingen.

Heutzutage bin ich der Meinung dass man sich einfach Spieler suchen sollte die denselben Spielstil bevorzugen wie man selbst. (ist aber auch leicht gesagt für jemanden der in einer Großstadt wohnt) Pen & Paper ist ja nicht mehr so ein obskures Hobby wie es einst war.

Aber eigentlich wäre doch die Kombination das beste! Wer reinquatscht muss was auszìehen! :dance:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Eadee hat geschrieben: 24.01.2019 09:04Früher hielt ich Spielererziehung für sinnvoll. Das war halt in einer weniger vernetzten Zeit wo man mit seinen besten Freunden gespielt hat egal wie weit die Vorstellungen von gutem Rollenspiel auseinander gingen.

Heutzutage bin ich der Meinung dass man sich einfach Spieler suchen sollte die denselben Spielstil bevorzugen wie man selbst. (ist aber auch leicht gesagt für jemanden der in einer Großstadt wohnt) Pen & Paper ist ja nicht mehr so ein obskures Hobby wie es einst war.

Aber eigentlich wäre doch die Kombination das beste! Wer reinquatscht muss was auszìehen! :dance:

Einer meiner Mitspieler ist ein 140 Kilo schwerer Mann :D Also nein dude, einfach nein

Thargunitoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Also zu der Situation muss man erstmal sagen, dass die DSA-Regeln schlicht unrealistisch sind und die Spieler das erstmal verstehen müssen.

Beispiel: Ein normaler Dolchstich kann einen SC nicht töten auch wenn ich sage dass mein SC den Hals hochhält und so leicht die Halsschlagader getroffen werden kann.

In Realität will ich auch nicht von einem Stab mit Silberkappen am Kopf getroffen werden, da kann man froh sein, wenn man nur eine Gehirnerschütterung davonträgt.

Das einzige was nicht passt, ist dass man auch in Realität mit einem Helm eigentlich vor sowas geschützt ist.

Und wenn der Spieler der Meinung ist, dass Kampfregeln nur im Kampf gelten und "von hinten niederschlagen" kein Kampf ist, sondern das improvisiert wird, dann macht sein Handeln eigentlich auch Sinn.

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Fall's es euch interessiert.

Situation wurde in Kurz und Knapp wie folgt gelöst.

Der betroffene Spieler hatte noch mal mit uns eine ausführliche Erklärung, warum und wieso.
Habe dann ein Zwischenabenteuer veranschlagt, die Rettung des Magiers und der Spieler hat für dieses Abenteuer den Bösewicht übernommen.

War ganz lustig. Er hat seinen eigenen Charakter auf jeden Fall weniger geschont als ich dachte.

:D

LG

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Klingt auf alle Fälle nach einer gelungenen Lösung!

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Antworten