Sinnvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Yissida Sa-nata
Posts in topic: 4
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Sinnvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Guten Morgen zusammen,

So, nachdem das erste Miniabenteuer gespielt, mein Sohn angefixt ist und ich mir nun Gedanken machen muss als SL habe ich natürlich meine alten DSA-Sachen herausgekramt.
Irgendwie dachte ich das ich mehr hatte - aber ausser der DSA Basisbox von 1988 und dem DSA BasisRegelwerk und "Aus Licht und Traum" habe ich nichts da.. das Liber Cantiones dachte ich zu haben.. ist aber nicht so :(

Jetzt grüble ich was ich mir anschaffen sollte, was sinnvoll ist. Da ich hier Zwerg und Elf ( ich weis die absolut "perfekten" Einsteigerchars - wobei mein Mann seinen Zwerg ja schon lange hat) habe wäre die Box "Dunkle Städte Lichte Wälder" evtl was, aber da ich ja das "Aus Licht und Traum habe evtl unsinnig? Dann lieber das "Angroschs Kinder" holen?
Was wäre evtl noch wichtig zu haben außer das Basiswerk wo ja doch alles relativ gut angerissen wird..

Ich weis da ich jetzt wieder einsteige könnte ich ja auch gleich mit DSA5 anfangen - aber das erschlägt mich einfach irgendwie. Alleine die Heldenerschaffung finde ich schon bei 4 recht aufwendig, und bei 5 ist es sicherlich noch schlimmer - und was ich so gehört habe soll DSA5 auch irgendwie.. nicht soo toll sein.
Wo liegen die Vor/Nachteile?

Habt ihr einen Plan den ich evtl bedenken oder folgen sollte?

Je mehr ich schaue, desto mehr bin ich irritiert und grüble ob nicht da sund das oder besser das oder vielleicht auch gar nichts sinnvoll ist? Ich muss das ja auch alles lesen :)

lg und danke
Yissida

P.S.
Wenn das in dem Forum falsch gelandet ist verschiebt es bitte, ich wusste nur noch wo es reinpasst.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die Heldenerschaffung ist bei 5 einfacher als bei 4 oder zumindest angenehmer und fairer.
Es gibt eine freie Steigerung und nur noch eine Währung AP im Gegensatz zu 4 mit AP und GP. Zu dem sind die Pakete für Kultur und Profession nicht mehr Pflicht, sondern nur noch Vorschläge und Hilfestellungen.
Für die ersten Charaktere würde ich dennoch immer empfehlen eine Profession als Basis zu wählen und evtl noch abzuändern.

Das Kampfsystem finde ich in 5 auch deutlich einfacher, keine Ausdauer mehr und Distanzklassen vereinfacht, mich stört nur die etwas niedrige Parade, aber dazu schlägt das Regelwerk selbst vor sie einfach um 2 oder 4 Punkte zu erhöhen, wenn sie einem zu niedrig ist.

Für den Start reicht in 5 das Grundregelwerk, dort sind zwar noch nicht alle Zauberer und Geweihte drin, aber Elfen und Zwerge sind damit spielbar. 4 hat gerade auch einfach das Problem, dass man einige Bücher nur noch zu sehr hohen Preisen bekommt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wenn es um die Edition geht sollte man halt im Vorfeld überlegen:
DSA 5: aktuell, es wird noch einiges dazu rauskommen. Ob es nun besser ist als DSA 5 ist Thema vieler Diskussionen hier im Forum.
DSA 4: wird noch viel gespielt, an Material kommt man momentan nur relativ schwierig und teuer. Das Ganze ist halt ausufernd was Regeln und Material betrifft.
DSA 3: wird auch noch von einigen Gruppen verwendet. Benutztes Material ist aber (je nach Zustand) teilweise recht günstig zu bekommen (ich habe auch noch altes Zeug zu verkaufen :wink: ) aber es kommt halt nix neues mehr dazu. Ist halt von den Regeln her übersichtlicher.

Man kann am besten erstmal mit einem Grundregelwerk anfangen und dann weitersehen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Eadee »

DSA5 ist vom Generierungssystem einfacher. Das Grundregelkonstrukt selbst sind aber komplizierter (der Allgemeinheit wird vorgegaukelt das System sei mit "Qualitätsstufen" und "Zuständen" vereinfacht worden, effektiv ist es aber aufwendiger geworden wegen übersetzen, nachschlagen und Buchführung von Zuständen). Und die 1000 Sonderregeln die an DSA4 kritisiert wurden kommen nun nach und nach auch für DSA5.

Wenn du es einfach haben willst würde ich dir zu Ilaris emfehlen, das ist ein gratis Regelwerk für DSA und du brauchst nur noch ein paar Regionalbände (je nach Region die ihr bespielen wollt) um in Aventurien spielen zu können. Eigentlich reicht meiner Meinung nach sogar die Wiki Aventurica als Ergänzung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also ich empfinde die Zustände als einfacher als die Boni und Mali in 4.1 die immer anders sind.
Die QS sind kein Problem, Dreiertupel schafft jeder im Kopf und auch in 4.1 waren die Probenergebnisse oft in Tupel eingeteilt, nur nicht immer die gleichen.

Aber ja Ilaris ist noch mal einfacher. Nachteil für Fanregelwerke ist nur immer das es keine Abenteuer gibt und alle konvertiert werden müssen. Und ich finde es fehlen oft noch Hilfestellungen wie welcher Schwellenwert nun eine leichte oder schwere Probe ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 4
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

hmm, ok danke.
Beim Grundregelwerk komme ich gerade an meine Grenze weil ich mir was ausgedacht habe, es aber irgendwie nicht umsetzbar ist. Vielleicht schau ich mir mal das DSA5 an.. sollten ja irgendwo Leseproben & weitere Infos zu finden sein.

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Also ich kann das Angrosch'S Kinder nur empfehlen.
Ein Superbuch zig mal gelesen und ich lese immer noch dann und wann.
Rollenspieltechnische Verbesserung durch dieses Buch ist glaub ich für jeden Gewährleistet.
Auch mal mit der Speisekarte auf Seite X oder dem Angroschduden :D

Bin einfach ein Fan

Greetz Witch

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hallo Yssida,

Ich denke wenn Du Sprachstil und Bilder von DSA 4 Basisregelwerk und DSA 5 Grundregelwerk vergleichst hast Du schon eine ganz Gute Vorstellung von den unterschiedlichen Ausdrucksweisen der Versionen.

Ich mag sehr das Basisregelwerk von DSA 4. Ist einfach ein schönes, rundes Buch und ich hab's in fast jedem Urlaub dabei, falls sich ein Spiel mit der Familie ergibt.
Du könntest das einfach weiterhin als Basis nehmen und dann nach und nach die PDFs der Wegebände auf dem Tablet dazu. Es gibt auch ein PDF "Geweihte nach Basisregeln", mit den beiden Liber- Bänden hat man dann Zauberer und Geweihte mit vielen Möglichkeiten.
Weiter brauchst Du nur Wege der Helden. Damit kannst Du dann vollständige Helden bauen und auch die erstmal mit Basisregeln bespielen. Regellücken kann man ja jederzeit mit Kreativität füllen.
Wenn die Helden mehr können sollen und ihr mehr Regeln vertragt, würde ich dann ganz gezielt die Regelmodule aus den Wegebänden dazu nehmen, die ihr haben wollt und den Rest bei Basis lassen.
Ihr wollt mehr Mampfmanöver für den Zwerg? Dann schaut ins Wege des Schwerts-PDF. Rituale für Zauberer? Schaut in Wege der Zauberei, etc.

Mit etwas Kreativität kommt man so am einfachsten rein, finde ich.

Ach ja und die grünen Bände find ich alle toll zum Schmökern :)

Mezzek ibn Blakharz
Posts in topic: 2
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2018 21:26
Geschlecht:

Errungenschaften

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Mezzek ibn Blakharz »

Vasall hat geschrieben: 22.01.2019 14:11 Ihr wollt mehr Mampfmanöver für den Zwerg?
SFs zum schnelleren Essen? Für den Sieg beim Koschammer-Schnellwettessen? :D

Hallo Yissida,

wenn ihr nicht unbedingt das eigentliche DSA-Regelwerk bespielen wollt, könnte man im Hinblick auf die Beteiligung eines Kindes über eines der generischen nachdenken, die etwas einfacher, aber dennoch mit vielen Möglichkeiten gestrickt sind. Mir ist dabei Savage World als sehr nettes einfaches Regelwerk aufgefallen. Dazu gibt es auch irgendwo im Netz eine Anpassung an DSA (Savage DSA, glaube ich).
Für die Hintergründe mag ich die Regionalspielhilfen aus DSA 4, aber die sind vermutlich nicht mehr so leicht zu bekommen (aber als PDF vllt noch kaufbar bei Ulisses?). Da würden sich vllt die lohnen, die zu den Charakteren passen (bei euch wohl Aus Licht und Traum und Angroschs Kinder) und dann noch das zu der Gegend, in der ihr spielt (ich könnte mir da vorstellen, dass Albernia mit seinen Feen und so gut passt, das wäre dann Am großen Fluss...da ist auch noch Nordmarken und Kosch mit drin und Kosch bietet sich auch für einige klassische Fantalter Szenarien an.
Und bezogen auf deine Frage zu Elfen-Aubildungsabenteuern aus deinem anderen Thread: Das schon erwähnte Soloabenteuer Elfenlied bespielt, glaube ich den Eintritt eines Elfen in die Menschenwelt, könnte also passen. Dann ist in der Abenteuerantologie zu Aus Licht und Traum, Auf Elfenpfaden noch ein Abenteuer, bei dem, bin ich der Meinung, steht, dass es gut geeignet wäre, um einen Elfen einzuführen, also hat es vllt auch entsprechende Passagen...ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, weil ich das selbst mal als Spieler erleben soll und Leseverbot bekommen habe :lol:

Edith: Mir fällt gerade noch ein, dass es ja diese Neuauflage der ersten Edition gibt...Kaiser Retro Box. Das wäre ja auch simpler von den Regeln her...aber ich habe keine Ahnung, wie umfangreich die Überarbeitung ist und ob man sich da Mehrwert holt, wenn man die ursprüngliche Version eh hat

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Vasall »

:lol: :lol: :lol: Das war die Autokorrektur! Ich schwöre! :dunkelheit:

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Eadee hat geschrieben: 22.01.2019 12:55DSA5 ist vom Generierungssystem einfacher.
Einfacher als DSA4. Nicht einfacher als DSA3 oder DSA2.

Das DSA5-Basis-Regelwerk braucht ihr eigentlich eher nicht, weil die Helden ja schon fertig sind und ihr anscheinend bisher mit den Basisregeln von 1988 auskommt. Am ehesten scheinen euch, so wie ich das verstehe, zusätzliche Zauber (vor allem Elfenzauber) zu fehlen.
Die sind in DSA5 über drei dicke Bände verteilt; das ist nicht so günstig.
Falls du irgendwo "Götter, Magier und Geweihte" (DSA3), "Zauberei und Hexenwerk" (DSA4) oder den Codex Cantiones billig auftreiben kannst, ist es vielleicht eine Überlegung wert. Sonst fürs erste Regel-Wiki, nehme ich an.

Vielleicht wäre eine allgemeine Beschreibung Aventuriens hilfreich, um wieder rein zu kommen, also zB Geographia oder Almanach?
Ebenso ein Verzeichnis von Tieren und Pflanzen, gerade mit einem naturverbundenen Elf in der Gruppe, also zB die Zoobotanica (DSA4) oder die ältere Kreaturen-Box. Für DSA5 gibt es meines Wissens noch nichts dergleichen.

Als elfenlastige Kampagne möchte ich die Phileasson-Saga empfehlen, aber da solltet ihr gegebenenfalls vorher noch ein paar mehr Einführungsabenteuer spielen.

Magst du auch Abenteuer-Empfehlungen haben, oder willst du lieber alle Abenteuer selber schreiben?

Edit: Der innere Hügelzwerg freut sich auf die Mampf-Manöver! :cookie:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 4
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

chizuranjida hat geschrieben: 22.01.2019 19:33 Das DSA5-Basis-Regelwerk braucht ihr eigentlich eher nicht, weil die Helden ja schon fertig sind und ihr anscheinend bisher mit den Basisregeln von 1988 auskommt.
Naja fertig... sie sind auf dem ersten Heldendokument mit den Hauptinfos, ja - Fertig nenne ich das noch nicht aber es sollte ja schnell gehen und der Held ist ja so erstmal spielbar. Ich werde ihn abends mal auf ein ausführlicheres Heldendokument übertragen und Sohnemann bischen Rechnen und Runden lassen ...
chizuranjida hat geschrieben: 22.01.2019 19:33 Falls du irgendwo "Götter, Magier und Geweihte" (DSA3), "Zauberei und Hexenwerk" (DSA4) oder den Codex Cantiones billig auftreiben kannst, ist es vielleicht eine Überlegung wert.
An der Götterbox bin ich dran, ebenso an den Bestiarium Aventuricum und Herbarium Aventuricum. (ebenso an der miester und Dunke Städte, Lichte Wälderbox) und dann habe ich die "DSA5 Spielkartenset Zauber & Rituale" bei Amazon entdeckt und gedacht.. könnte was sein. Ich misch jetzt einfach mal kräftig alle Versionen durch und werde sehen wie weit ich komme.. HIntergrund ändert ja nicht viel am Regelwerk und das kann ich ja nach und nach ausbauen, aufwerten und an das aktuelle anpassen.
Die allgemeine grobe Beschreibung Aventuriens ist ja in dem einen Regelbuch aus der Basisbox drin. Denke das reicht mir erstmal. Ich werde die beiden eh nicht überall herumreisen lassen.. Mit einem Zwerg wird Reisen zu anstrengend.. reiten kann der nicht.. laufen isser langsam.. und aufm Schiff wird ihm schlecht *lol* und es wäre schade wenn der Elf ihn aus Frust und Verachtung noch einen Kopf kleiner macht *hihi*
Ehm.. ja.. ich mag die Konstellation irgendwie :)
Zudem hat sie den Vorteil das ich nicht so Regelfest bei den Gottheiten sein muss!
chizuranjida hat geschrieben: 22.01.2019 19:33 Als elfenlastige Kampagne möchte ich die Phileasson-Saga empfehlen, aber da solltet ihr gegebenenfalls vorher noch ein paar mehr Einführungsabenteuer spielen.

Magst du auch Abenteuer-Empfehlungen haben, oder willst du lieber alle Abenteuer selber schreiben?
Ja aus der Kampagne habe ich mir kurz das 2te Abenteuer "Auf der Spur des Wolfes" angeschaut, Aber bis die die Stufen erreicht haben, zudem sind es nur 2 Spieler - außer ich nehm meinen als NPC dazu - Ich denke das so Kampagnen einfach noch zu sehr in der Zukunft liegen.

Abenteuerempfehlungen würde ich schon nehmen ( Das Lied der Elfen habe ich jetzt ergattert) zwergenlastiges wäre noch nett, kann den Zwerg ja nicht immer nur durch Wälder streifen lassen :)
Aber ich denke ich werde eher selbst Abenteuer entwickeln - erstmal. Ich habe zwar noch nie eines geschrieben - glaube auch da bin ich zu faul zu sondern mache mir ne grobe Story und plote dann InGame die Details gemeinsam mit den Spielern. Die machen doch eh nie das was man sich ausgedacht hat :)
Aber auch dazu nehm ich natürlich gerne Tipps an - oder verweise zu anderen Threads ( das ist hier so irre viel zu lesen)

Danke schonmal für eure Mühe :)
lg

Mezzek ibn Blakharz
Posts in topic: 2
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2018 21:26
Geschlecht:

Errungenschaften

Sinvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Mezzek ibn Blakharz »

Die Abenteuer aus den Märchenbänden 'Verwunschen und Verzaubert', 'Märchenwälder, Zauberflüsse' und 'Feenstaub und Fabelwesen' wirken, soweit ich sie bisher kenne alle recht geeignet, weil sie durch ihr Selbstverständnis als Märchenabenteuer eine etwas andere Herangehensweise haben, die, denke ich, Kindertauglich sein können. 'Ogerzähne und Hühnerdiebe' aus dem ersten Band hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen xD
Passend zu meinem Spielregion-Vorshclag und der RSH 'Am großen Fluss' könnte auch die Antologie dazu 'Stromschnellen' etwas passendes mitbringen. 'Schemenhaftes Schicksal' und 'Tag der Jagd' kann ich mir gut vorstellen in so einer Runde. Eventuell auch 'Von Rache und Hass'.
Zwergentypische Abenteuer sind mir nicht so geläufig ^^' 'Kar Dromadrosch' und 'Die letzte Wacht' (glaube ich) haben zumindest die kleinen Kerle zum Thema. Aber wenn es ein Kämpferzwerg ist, könnten vllt die Abenteuer mit Orkbezug passen?

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sinnvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Mezzek ibn Blakharz hat geschrieben: 22.01.2019 23:52Aber wenn es ein Kämpferzwerg ist, könnten vllt die Abenteuer mit Orkbezug passen?
Ja, ich denke auch, Orks als der gemeinsame Feind haben Potential. Die Abenteuer aus dem grauen Heft in der alten Orkland-Box fand ich für damalige Verhältnisse und zum Einstieg in Svellttal (Wilder Westen) und die Ork-Thematik ganz gelungen, auch für den Elfen mit ziemlich viel Wildnis.

Auch Drachen als Thema kann ich mir vorstellen, besonders falls der Zwergenspieler bereit ist, hier und da zuzugeben, dass er bei diesem einen Drachen Unrecht hatte und der doch nichts ist, was man als Zwerg heroisch zu bekämpfen habe, sondern - je nach Einzelfall - entweder doch irgendwie nett, oder zu mächtig für den Einzelzwerg. Auch wenn er vorher vielleicht lange Reden über den ewigen Kampf der Zwerge gegen die Drachen und die berühmtesten Drachentöter gehalten hat, denen er natürlich nacheifern wolle.

Ich habe gerade mal flüchtig Drachenodem durchgeblättert und könnte mir vorstellen, dass "Jungfrau in Nöten", "Im Drachenhort", "Ein Untier zu jagen" und "Die Mission des Raspyrriz" sich eignen (letzteres enthält potentiell Spoiler für Phileasson).
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Drachenodem
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 4
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Sinnvolles und unsinniges zum (Wieder-)Einstieg - Rat gesucht

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Okey.. danke ich notier mir mal die ganzen AB :)

Da bin ich wohl jetzt erstmal laaaange Zeit voersorgt mit besorgen und einlesen und dann evtl etwas umschreiben und dann spielen :)

Sind beide nicht soo sehr kampferprobt (nieten aber mit je 2 Würfel im ersten Abenteuer den Kobold ( kein Informant mehr *gg*) und den Goblin umgenietet :-/ )
Aber mal schauen.
Danke auf jeden Fall für die AB-Tipps!

Antworten