Erste Spielrunde mit Kind

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Ohje...
:)
Da habe ich meinen Sohn etwas versprochen. Kurz: er möchte DSA ( Rollenspiel) ausprobieren - ich habe gesagt: Klar machen wir...
Jetzt habe ich mein altes DSA-Regelwerk herausgesucht (das aaaaalte) und mir gedacht: ja klar kein Problem. Jetzt sitze ich seit 2 Stunden hier, grüble und komme zu dem Schluss das das aktuelle Regelwerk (naja meines von 2006) einfach zu komplex ist - mein Sohn ist 8 :) aber liebt zb Black Stories usw - bitte keine Grundsatzfragen hierzu da ich ihn kenne und ihm das zutraue zumal er wirklich sehr schlau, fix und fantasievoll ist)
Jetzt werde ich wohl wirklich das Regelwerk von 1988 nehmen, das ganz alte Heldendokument ( das ist einfach schön übersichtlich) und nach alter Manier die Werte auswürfeln lassen. Baue ich jetzt 5 Stunden mit ihm Charakter - brauchen wir kein Abenteuer mehr anfangen.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie ich ihm Aventurien in seiner Komplexität ( Götter, Rassen, Zeitrechnung usw usw) darstellen kann. Ich möchte nicht zu weit in die Materie einsteigen - da wir da nochmal sehr lange brauchen und dann der Sonntag um ist ;(

Hat jemand einen Link, eine Idee oder Hinweise zu Abwandlungen wie ich ihm Aventurien in 15 Minuten erkläre? :)
Das es sich um eine eher mittelalterliche Welt mit Zwergen, Orks, Elfen usw handelt weiß er.

Ich selbst bin auch leider nicht mehr sooo Regelfest da ich das letze mal vor locker 8-9 Jahren gespielt habe. Spielleiterin war ich auch ab und an, aber das war nicht mein Hauptaugenmerk. Ein Chrashkurs hier wäre für mich auch ganz gut.
Aber da werde ich wohl fix einfach das Regelwerk I durchlesen.

Hat jemand Tipps und Ideen wie ich schnellstmöglich wieder reinkommen kann? Je mehr ich lese desto schneller füllen sich bei mir die Lücken und kommen die (alten) Regelwerke wieder ins Gedächnis.

danke schonmal :)
Yissida

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Hallo und willkommen im Forum! :cookie:

Ein bisschen schamlose Eigenwerbung: Ich hab mal diese Spielhilfe für absolute Anfänger erstellt, die einen groben Überblick über Aventurien bieten soll: Aventurisches Allgemeinwissen (Spielhilfen)

Ansonsten: Bleib beim Grundregelwerk. DSA ist kompliziert, da muss man sich langsam reinarbeiten und nicht am Anfang alle Expertenregeln mit ausspielen. Immer dran denken: Spaß geht vor Regeltreue.

Was das Spielleiten angeht: Im Unterforum "Novizen und Eleven" gab es schon öfter Threads, in denen Tipps für unerfahrene Spielleiter gesammelt wurden. Da wirst du bestimmt fündig.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Mal eine Frage - wie kam dein Junior eigentlich auf DSA? Wenn die Timeline stimmt, hast du ja so etwa mit der Schwangerschaft aufgehört zu spielen ;)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Yissida Sa-nata hat geschrieben: 20.01.2019 12:45 Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie ich ihm Aventurien in seiner Komplexität ( Götter, Rassen, Zeitrechnung usw usw) darstellen kann. Ich möchte nicht zu weit in die Materie einsteigen - da wir da nochmal sehr lange brauchen und dann der Sonntag um ist ;(
Ich würde das wirklich stückchenweise angehen. Such dir eine Stadt aus, wo der Charakter starten kann, und lass ihn von da aus Aventurien erkunden.
„Havena ist eine Hafenstadt am Meer der Sieben Winde. Viele Segler aus aller Herren Länder und kleine Fischerboote liegen im Hafen. Dort steht auch ein großer Tempel des Meeresgottes Efferd und die Residenz des albernischen Fürsten!“
Wenn er Detailfragen hat, beantworte sie. Ansonsten führen ihn die Abenteuer weiter in die Welt und dein Sohn und sein Charakter lernen zusammen die Welt kennen :wink:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

@Skalde Danke für den Text werde ich mir durchschauen :)
@DnD-Flüchtling: Ja die Timeline stimmt in etwa, lag aber auch an der Schwangerschaft einer Mitspielerin und der werdende Papa war Spielleiter :)
Wie mein Sohn dazu kam.. gute Frage...man redet.. und wir hatten in letzer Zeit oft Siedler von Catan gespielt - und mir gingen die beiden W6 aufn Keks :) also hab ich mein ne DSA-Würfel rausgeholt *g*.. Ich denke das war mal wieder so ein Anreiz, aber Rollenspiel (zumindest sprachlich), MIttelaltermärkte usw sind bei uns ja fast alltägliche Dinge. Ich denk es war eher schleichend und er hat schon länger immer wieder nach DSA gefragt, er hörte zb von Hennen "Die Elfen" , und irgendeine Hörbuchreihe mit Drachen.. ich weis nur nicht mehr obs die Chroniken der Drachenlanze war? "Wachen, Wachen!".. usw usw.. mit 4 hörte er "den kleinen Hobbit für Kinder" AKA Snöfried :).. ein schleichender Prozess denke ich.

So.. ich werde mal an die Charaktererstellung gehen.
Danke für eure Hilfe!

Todeshörnchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Braucht es für die erste Spielsitzung das ganze Hintergrundwissen? Liefer ihm doch einfach eine Geschichte in der nach und nach relevante Hintergrunddetails erklärt werden. Abenteuergeschichte funktionieren auch ohne aventurische Bildung. Wenn er die Blackstories mag, steht ja eher das Problemelösen im Vordergrund.
Auf jeden Fall viel Spaß.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Desiderius Findeisen hat geschrieben:wirklich stückchenweise angehen. Such dir eine Stadt aus, wo der Charakter starten kann, und lass ihn von da aus Aventurien erkunden.
„Havena ist eine Hafenstadt am Meer der Sieben Winde. Viele Segler aus aller Herren Länder und kleine Fischerboote liegen im Hafen. Dort steht auch ein großer Tempel des Meeresgottes Efferd und die Residenz des albernischen Fürsten!“
Wenn er Detailfragen hat, beantworte sie. Ansonsten führen ihn die Abenteuer weiter in die Welt und dein Sohn und sein Charakter lernen zusammen die Welt kennen :wink:
An die Ecke habe ich auch gedacht, habe im Netz ein Abenteuer gefunden was da sicherlich auch spielbar ist und es um die Angbarer Warenschau geht.. da kann man Land und Leute kennenlernen.. und Elemente von dem Schauplatz kann ich sicher auch nach Havena bringen..
Es formt sich eine Story in meinem Kopf :)

Ja. so dachte ich mir das auch... oder ich werf ihn einfach erst einmal in das Abenteuer aus dem Basisregelwerk "Silvanas Befreiung" - das muss ich aber erstmal durchlesen zwecke Alter *g*

Ich hab einfach die Vorbereitungszeit unterschätzt, da ich von mir, und nicht von einem Kind ausgegangen bin und .. wobei.. Solange man Sexszenen nicht ausweitet geht alles bei ihm.. Huren und Co kennt er schließlich auch durch Interesse an Jack the Ripper (Mystery Rummy (Sohn kam abends nochmal runter)- lol wir haben echt "komische Spiele zuhause fällt mir gerade auf.. bitte denkt nichts falsches über uns! )

Ich werde es einfach antesten... kann ja nur schief gehen wenn ich es vermassle :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Leta »

Inzwischen denke ich das man sich das System anhand der Anforderungen aussuchen sollte.

Meine Große mag (unter anderem) ??? Und TKKG. Da bietet natürlich „1W6 Freunde“ an.

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

So...
kurze Spielpause... natürlich habe ich das Glück mit Zwerg und Elf anzufangen... Ich liebe diese Kombination *hust*, aber mein Sohn war nicht abzubringen einen Elf spielen zu wollen & mein Mann spielt IMMER Zwerg.. *seufzt*
Und die beiden haben echt gut drauf sich zu foppen... ich lach mir hier nen Ast :)

Wir haben einfach mal das Abenteuer mit Silvana gestartet und es lief ganz gut - erstaunlich gute Zusammenarbeit der beiden, sich absolut liebenden, Rassen :)
Mein Sohn ist begeistert und wir werden das heute noch fertig spielen.
Der Anfang ist gemacht, und wir werden uns sicherlich des öfteren dann mit seinem Charakter auseinander setzen sodass er ihn ausbauen kann und ich kann ja auch mit ihm seine "Ausbildung" Spielen, sodass er Aventurien und Magieanwendung ohne große Abenteuer & Gefahren kennen lernen kann.

Kennt jemand ein Abenteuer wo es um die "Ausbildung" eines Elfen geht, oder wo ein Elf auf Solopfaden unterwegs ist? Ansonsten mus sich mir etwas zusammenfriemeln...

Mein Sohn zu seiner Vorgeschichte: Er wurde von seiner Sippe nach Havena geschickt um das Leben der Rundohren, pardon Menschen, zu beobachten, da er immer alles hinterfragt und gerne mit Wanderern plauderte und alles wissen wollte :)

Danke euch für die Tipps :)

Die 1w6 Freunde werde ich mir mal anschauen, obwohl ich gestehe das das wohl nicht soo meine Welt werden wird, aber für ne Runde mit Freunden kann ich da sicherlich als Spielleiter fungieren. Sterben sicher weniger dabei und ist somit "Kinderfreundlicher"

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Yissida Sa-nata hat geschrieben: 20.01.2019 16:37Kennt jemand ein Abenteuer wo es um die "Ausbildung" eines Elfen geht?
So ähnlich. Im Computerspiel "Drakensang: Am Fluss der Zeit" macht man, wenn man einen elfischen Charakter spielt, eine Ausbildung bei dem Elf Laurelin, der in der Nähe von Nadoret im Wald lebt. Im Zuge dieser Ausbildung soll sich der Charakter ins Gleichgewicht der Natur einfühlen, indem er beispielsweise Fallen beseitigt, die von menschlichen Jägern aufgestellt wurden, oder sich mit Laurelins Tierbegleiter, einem scheuen Dachs, anfreunden. Aber er muss auch manchmal auf drastischere Weise eingreifen, indem er beispielsweise die Nester gefährlicher Feuerfliegen zerstört, wenn diese zur Plage werden, oder einen tollwütigen Wolf erlegt, der ansonsten eine Gefahr für andere Tiere wäre. Ich finde, das eignet sich sehr gut, um die Philosophie der Elfen bezüglich Nurdra und Zerzal begreiflich zu machen: Sorge dafür, dass die Natur ihren Gang gehen kann, und achte das Leben der Tiere und Pflanzen, aber wenn etwas aus dem Ruder läuft, zögere nicht, auch dem Zerzal auf die Sprünge zu helfen. Am Ende der Ausbildung kann man, wenn ich mich nicht irre, seinen Elfenbogen verbessern. (quasi als Abschlussarbeit)
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Es gibt ein Soloabenteuer für einen Elfen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Lied_der_Elfen
Wenn es das ist, an das ich mich erinnere, fand ich es damals gar nicht schlecht.

Viel Spaß und Erfolg noch!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

chizuranjida hat geschrieben: 20.01.2019 19:00Es gibt ein Soloabenteuer für einen Elfen...
Danke, ich suche danach..

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Es gab doch auch irgendwo mal das 'Kleine Helden'-Regelwerk mit ein oder zwei Abenteuerchen. Das war direkt darauf ausgelegt ein Kind zu spielen. In meiner Runde damals hatten wir Uhdenwacht unsicher gemacht, weil da an Rassen ziemlich viel möglich ist.
Ich habe aber leider keine Ahnung, ob das Regelwerk noch irgendwo zu finden ist.
'Who saves a man, saves the World'

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Shalyriel hat geschrieben: 20.01.2019 20:30Es gab doch auch irgendwo mal das 'Kleine Helden'-Regelwerk mit ein oder zwei Abenteuerchen.
Danke für den Tipp, aber mein Sohn will seinen Elfen spielen - macht er auch ganz pfiffig - wir werden den jetzt ( je nach Zeit) etwas ausbauen, auf das neuere Regelwerk wuppen ( hatte ja erstmal nur das ganz alte >HeldenDokument< ). Und er will beim nächsten Mal auch mehr kämpfen *g*
Ich denke wenn er da ein Kind spielen würde, hätte er wenig Spaß - und ich denke einen Elfen kann man auch sehr gut kindlich spielen.. Elfen sind ja nicht so bitter ernst.. sie lieben die Natur, machen auch mal gerne den ein oder anderen Spaß - das passt schon.
Aber ich kann ja mal schauen ob es das Regelwerk irgendwo gibt - ein Freund hat so ziemlich alles an DSA Büchern - evtl hat er es ja auch und leiht es mir mal :)
Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von hexe »

Es ist auch sehr nett den Kinder zu zusehen, wie sie Erwachsene spielen und zum Beispiel anders reden, um erwachsener zu klingen. :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Für die schwarze Katze ist jetzt wohl auch noch eine extra Spielhilfe zu dem Thema "Rollenspiel mit Kindern" geplant. Aber das kommt halt erst im Sommer raus, glaub ich.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Assaltaro hat geschrieben: 23.01.2019 15:03Für die schwarze Katze ist jetzt wohl auch noch eine extra Spielhilfe zu dem Thema "Rollenspiel mit Kindern" geplant. Aber das kommt halt erst im Sommer raus, glaub ich.
Danke für die Info, hab mir jetzt das ein oder andere für "Kids" angeschaut, aber da wird meiner wenig Freude dran haben :) Er ist im DSA-Fieber und hörte gerade die Hörspiele durch und fängt jetzt mit " Das zerbrochene Rad" am, da geht nichts mehr" zurück" :)

Todeshörnchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Wie alt ist dein Kleiner? "Das zerbrochene Rad" ist teilweise sehr explizierter Tobak.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Todeshörnchen hat geschrieben: 23.01.2019 23:28Wie alt ist dein Kleiner? "Das zerbrochene Rad" ist teilweise sehr explizierter Tobak.
Im Eingangsposting ist von 8 Jahren die Rede - ich schließe mich der Einschätzung an.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Dito.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Todeshörnchen hat geschrieben: 23.01.2019 23:28Wie alt ist dein Kleiner? "Das zerbrochene Rad" ist teilweise sehr explizierter Tobak.
Hi,
Ja, danke erstmal für euren Hinweis/ Bedenken.
Er hört das HS nicht alleine, ( ich kenne es, hab es durch) meist hören wir es gemeinsam im Auto oder zuhause.
Für ihn ist es vollkommen OK. Ich muss dazu sagen das er kognitiv auf der Höhe eines 12 Jährigen ist, was das ganze wieder relativiert. Mit "Altersangabegerechnten" HB & HS kann ich ihn nicht mehr locken.
Kennt ihr "Die Pirtatten" von M. Peinkofer? Die hörte er mit 3.. genauso die "Die sieben Siegel"...(da war er aber glaub ich schon 4? Hui Buh mit 3 angefangen.. Wellenreitertrilogie mit 4 oder 5...Klabauterkrieg mit 5.. "Legende von Andor", "Die Elfen" und so geht das weiter..
Harry Potter findet er zu flach und langweilig ( versteh ich total :) )
Mit 6 haben wir die Dragonbound-Reihe gehört...bei gewissen Szenen hab ich auch gesagt "mhmhmh..ist mir etwas zu heftig für dich" - aber wir großen sehen / bzw stellen uns vor wie es da zur Sache geht - da er aber ( glaube ich) von Sex noch wenig Ahnung hat, knutschen die eben sehr komisch laut. So Szenen nerven ihn eher als das sie ihn verstören.
Was ich da viel schlimmer finde ist - falls mal bei uns aus versehen Fernsehprogramm läuft - sind Filmvorschauen/Serien mit Mord, Todschlag oder im frühen Abendprogramm die "Ruf mich an" Werbungen. Da werd ich dann eher pissig.
Hören ist das eine - weil man sich das vorstellt was man entwicklungstechnisch weiß.. bewegte Bilder vorgesetzt zu bekommen ist etwas anderes.
Und zur Not reden wir eben darüber, beim Hörbuch - und es wird erklärt. Was er mir tw von der Schule mit heimbringt ist dagegen nicht sehr harmlos:
Er: Mama, was ist 3+3?
Ich: Naja 6
Er: Boah Mama, verrate mir doch nicht dein Hobby

Jo... da gugste dann blööd wenn dir das dein Kind mit 7 Jahren an den Kopf wirft. Und dir dann auch noch erklären kann ( in groben Zügen) was Sex ist.. :ups:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich denke die Altersangaben gelten oft auch eher fürs Buch, weil lesen ist ja schwieriger als hören, wenn da schwere Wörter oder ein komplexer Satzbau dabei ist.

Bzgl brutale Szenen etc find ich die in Filmen auch schlimmer als in Büchern.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Yissida Sa-nata

Und auf welchem Level ist er emotional?

Ich frage das, weil wir mit ‘kognitiv auf dem Level von (x)‘ hier etwas Ähnliches hatten.
Leider ging ‚kognitiv = Alter plus 3‘ hier mit ‚emotional = ca Alter - 2‘ einher.
Sprich, was das Kind kognitiv ansprach, überforderte es emotional langfristig erheblich.

Und es gab, kurz gesagt, irgendwann eine für uns recht anstrengende Aufholphase.

Wenn ihr das Problem nie hattet - umso besser.
Falls es doch mal so war, würde mich (gern per PN) einfach zwecks Austausch interessieren, wie ihr damit umgeht/umgegangen seid.
Wenn dir das gerade zu anstrengend ist, musst du nicht antworten - ich will allerdings tatsächlich auch keine Grundsatzdiskussion, sondern hoffe wirklich eher auf einen Gedankenaustausch. :)

Edit: Entschuldigt bitte das OT.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Mist.. mein Eintrag weg :(

Emotional ist er ebenfalls weiter. sonst würde ich das auch nicht machen. Er kommt klar . solange es gerecht bleibt für alle :)

Assaltaro:
Nochmal in kurzform - da mein Text irgendwie verloren ging gerade.
Buchangaben gehe ich nur teilweise mit. Letzlich liegt es nicht nur am Satzbau, die Beschreibungen sind detailierter und dadurch für viele Kids zu komplex. Mein Sohn jammert über die kurzen, langweiligen Sätze in alterstypischen Bücher - aber das was ihn interessiert erschlägt ihn noch von der Dicke des Buches :)
Neulich nehm ich ein Buch: "Der Tänzer der Klingen" - er schaut aufs Cover: coool um was gehts da? Ich reiße es kurz an, bzw lese den Klappentext vor. Er ist immer noch begeistert und will mehr.. ich lese ihm noch kurz etwas weiter vor und er seufzt. Er würde das Buch gerne lesen, aber er sagt dann von sich aus das es ihm einfach zu dick ist und er ja nie fertig wird. Also legen wir es weg :) Folgen konnte er, Gedanken machte er sich auch kurz zu der Person im Buch und wir redeten. Einmal nahm er es sich auch und las etwas darin, aber es ist für einen Leseanfänger einfach zu klein geschrieben auf Dauer.
Wo ich an einem Buch 20 Minuten lese, liest er eben - gefühlt - 2 Stunden.
Daher machen Altersangaben meist Sinn - für "normale" Kinder die eben alterstypisch sind. Bei meinem Sohn weis ich einfach das ich bei Altersangaben gut +4 rechnen kann. Wenn es ihm zu heftig ist, dann sagt er das und bricht auch von selbst ab und zieht es nicht einfach stur durch.
Eragon fasziniert ihn seit sicherlich 2 Jahren von der Geschichte her ( Schandmaul hat dazu ein Lied und ich sagte das es ein Buch & Film dazu gibt) Nach 20 Minuten Film brach er ab weil es ihm zu heftig war. Dann ist das so. Dagegen findet er HdR - Die Gefährten sehr schön ( weitere Teile blocke ich noch weil ich die zu heftig finde für ihn). Ebenso mag er den "Dunkle Kristall" Film total gerne - ich mochte den als Kind auch - und der ist an manschen Stellen auch heftig - aber eben gerecht.
Wir werden oft um Rat gefragt wenn es um Geschenke für Kids geht in Buch und HB-Form, aber da bleibe ich meist auch in den Altersangabenrahmen drin, denn seine Freunde haben Probleme
a) der komplexeren Story folgen zu können - ganz abgesehen von der Länge (hier erzählte ein Freund ( "Punkies" CD über ne aufsteigende Band) das er die noch nie zu Ende gehört hatte, erst bei uns weil wir ne lange Autofahrt hatten. Er brauchte aber die X Anläufe um dem Sinn zu folgen - meiner Hört wenn es zeitlich klappt mind 2 Teile in Folge :) )
b) mit "brutalen" Szenen klar zukommen: warum wird der Drache bekämpft? Kann man den nicht zum Freund machen? der Arme Drache... - Spielen dann aber parallel auf dem Handy Kriegsspiele und versenken andere Schiffe :thorwaler: und sind stolz
c) verstehen sie weder die Ironie noch den "tieferen" Sinn einer komplexeren Geschichte da ihnen eben die Zusammenhänge zu schwer zugänglich sind

Die Altersangaben helfen hier eine Richtlinie zu finden, jedes Kind ist anders und meiner noch etwas mehr :)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Danke dir. :)

Hörbücher sind hier eh ein spezielles Thema, weil das liebe Kind mit dem Hören so seine Probleme hat.
Während also schnell auch komplexere Bücher gelesen wurden, mussten Hörbücher zwangsverordnet werden - und trafen auf wenig Gegenliebe, weil der Gute die einzelnen Sprecher anfangs nicht unterscheiden konnte - was ihm dezente Probleme machte, der Handlung zu folgen. :dunkelheit:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 24.01.2019 11:56Danke dir. :)

Hörbücher sind hier eh ein spezielles Thema,.... - und trafen auf wenig Gegenliebe, weil der Gute die einzelnen Sprecher anfangs nicht unterscheiden konnte - was ihm dezente Probleme machte, der Handlung zu folgen. :dunkelheit:
da kann ich ihn verstehen, es gibt HB's da schalte ich auch komplett ab.
Fällt eben mit dem Leser. Gutes Beispiel hier: Septimus Heap - einfach eine tolle alternative zu HP, als Hörbuch liest den ersten Teil S. Kaminski.. mega.. Mein Sohn hat es verschlungen. Dann Teil zwei- Sprecherwechsel und das wars - ich kann mir den auch nicht anhören :).
Es muss eben gut gemacht sein - wie so oft :)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von X76 »

Für Kinder gab es ein eigenes DSA: DSA Junior.

Dieses besitzt ein eigenes Regelwerk und Kind gerechte Abenteuer und weil da groß das Schwarze Auge drauf ist, ist es natürlich auch echtes DSA (obwohl die Abenteuer wohl nicht "richtig" in Aventurien spielen).

Ein kleiner Schatz, den man lange Zeit nicht mehr bekommen konnte. Doch dies hat sich letztes Jahr geändert: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... t-als-pdf/ und für ein paar wenige Euro gibt es "Junior" wieder als PDF zu kaufen.

Gespielt habe ich es selbst nicht, aber die Abenteuer scheinen sich von der Machart an alten DSA Abenteuern (Wirtshaus zum Schwarzen Keiler etc.) zu orientieren und erinnern zugleich ein wenig an Kinderbücher. https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... _purchased besitze ich und kann deshalb exemplarisch ein wenig Auskunft geben:

Es ähnelt Silvanas Rettung und ist als "ab 8 Jahren" gekennzeichnet. Es geht aber deutlich weiter: So gibt es beispielsweise ein Bilder- und Worträtsel zu knacken (hier ist die Lösung bspw. SESAM, welches eine Tür öffnet) und es gibt auch so manche Illustration, um solche Höhepunkte zu verbildlichen. Flammenwände, Gerippe etc. - also coole Sachen gibt es natürlich auch, wobei das Buch neben dem klassischen Meisterplan, auch einen Spielplan und Pappaufsteller für die Gegner entfällt. Also ganz so wie es viele Spieler auch heute noch mit Bodenplänen handhaben.

Mit Rund 30 Seiten ist es nicht zu lang, zumal die Schrift groß und die Seiten nicht überfüllt sind. Insgesamt macht es meiner Meinung nach einen guten Eindruck. Ein Blick auf DSA Junior lohnt sich, zumal der NachwuchsDSAler genau im richtigen Alter ist! Auch wenn es im Regelwerk wohl nur Zauberer, Späher und Krieger gibt, sollte es überhaupt kein Problem sein auch einen Elf und Zwerg zu erstellen. Auch die Portierung von der eher allgemeinen Märchenwelt in Richtung Aventurien (Dein Kind scheint sich damit schon Recht gut aus zu kennen) ist keine große Sache. Statt irgendwo ins Morgenland zu reisen, reist man eben ins Tulamidenland und besucht das prächtige Khunchom.

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 12
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

X76 hat geschrieben: 24.01.2019 12:20Für Kinder gab es ein eigenes DSA: DSA Junior.

Dieses besitzt ein eigenes Regelwerk und Kind gerechte Abenteuer und weil da groß das Schwarze Auge drauf ist, ist es natürlich auch echtes DSA (obwohl die Abenteuer wohl nicht "richtig" in Aventurien spielen).

Ein kleiner Schatz, den man lange Zeit nicht mehr bekommen konnte. Doch dies hat sich letztes Jahr geändert: ,.............
Danke für den Tipp,
leider gibt es nur 4 Abenteuer zum Kauf, das Regelwerk finde ich auf der Webseite nicht.
Aber ich denke das das nicht wirklich sinnvoll ist da ich ja einiges vom "richtigen"DSA hier habe und mir nun auch noch andere Bände besorgt habe.

Und - da ist sein Elf nicht spielbar :) Wobei ich das wieder adaptieren könnte, aber ich habe jetzt gesehen das man zb irgendwelche SpielKarten braucht für die Spieler usw.. ich denke das ist mir zu umständlich.
Wir bauen aufs Regelwerk 4.1 auf und ich wandle die AB einfach zur Not etwas ab. Er will ja spielen und nicht meistern :)

trotzdem danke!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich persönlich fände dsa 2 oder 3 tatsächlich günstiger. Aber ok, an 4 hab ich mich auch selbst nicht rangetraut... :ijw: :dunkelheit:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Erste Spielrunde mit Kind

Ungelesener Beitrag von X76 »

Die Linie wurde leider schnell wieder eingestellt. Aber wenn Dein Kind die Mischung aus Brett- und Rollenspiel gar nicht nötig hat, ist das sogar noch besser. Generell kannst Du dann mal einen Blick auf die Heldenwerkreihe (gibt es zum regelmäßig erscheinenden Aventurischen Boten, man kann sie aber auch einzeln als PDF kaufen) werfen. Das sind relativ kurze Abenteuer verschiedenster Themenbereiche und oft gibt es dort auch welche mit niedriger Komplexität.

Mein TIPP: Der Dunkle Mhanadi (https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... oad-kaufen).

Man kann es ganz gut mit "Indiana Jones trifft Alien" umschreiben und es hat meinen Spielern durch die Bank gut gefallen. Gute Helden, ein böses Monster, klare Fronten und das alles vor exotischer Kulisse.

Antworten